Artischockenzöglinge 2019

L

Lauren_

Guest
Ich möchte dieses Jahr einen neuen Anbauversuch starten und habe vorhin einige Samen der Sorte "Vert de Provence" eingeweicht. :)
Als "backup", falls die Samen der Vert de Provence nicht keimen sollten (hat letztes Jahr sehr lange gedauert) habe ich noch Samen der Sorte "Green Globe" bestellt.

Gibt es noch andere hier, die Artischocken ziehen wollen?
Würde mich über Austausch freuen.
 
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich habe am Wochenende, drei Sorten eingeweicht und dann in Erde geschmissen.
    Die eigene Absaat der "Rosa Bianca" von Jardin und zwei neue von Marmi...da weiß ich die Namen aber gerade nicht. (Schreib ich heut Abend...)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ist die Rosa Bianca ganz sicher eine Artischocke oder meintest du Auberginen? ;)
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Wie wäre es denn mit noch ein paar Artischocken im Handtuchgarten? ;)
    Sind doch auch so schöne Pflanzen... ;)
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Och, so ein oder zwei Artischöckchen brauchen doch nicht so viel Platz... ;) :paar:


    Sonst tatsächlich gar niemand da, der welche anbaut? Da komme ich mir ja richtig einsam vor...
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ich hab es einmal probiert, waren imposante Pflanzen, die allerdings im ersten Jahr nicht geblüht haben und ich brachte sie nicht über den Winter. Vielleicht versuche ich es mal wieder, aber eher nicht heuer.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Helga, ich hatte letztes Jahr ein wenig nachgelesen, anscheinend kommen die meisten Sorten nicht im ersten Jahr zur Blüte. Überwintern geht bei uns leider auch nicht.
    Die Sorten "Vert de Provence" und "Green Globe" scheinen aber zu über 80% im ersten Jahr bereits zur Blüte zu kommen.

    Ich würde mich ja freuen, wenn sich noch jemand mit dem Artischockenanbau anschließen würde... ;)
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Oh, dann werde ich mal sehen, ob ich an Saatgut komme von den beiden Sorten, weil mich würden ja die Blüten wahnsinnig interessieren, die sollen nämlich wunderschön sein, wie man auf Bildern so sehen kann. Außerdem liebe ich Artischocken auch auf dem Teller :)
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Helga, das fände ich super, wäre schön wenn wir uns hier austauschen könnten. :giggle:

    Artischocken sind wirklich wunderschön, ich bewundere sie jedes Jahr in unserem botanischen Garten.
    Und lecker sind sie sowieso ;) ich bin mal gespannt ob ich es dann über mich bringe, die Blütenköpfe zu ernten. ;)
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Mal sehen, wie ich jetzt an Saatgut komme, aber wird schon werden. Meine Schwester ist ja jetzt auch nicht bei O.i arbeiten, weil sie eine OP an der Hand hatte.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ja Artischocken , da habe ich auch noch samen von Franchi , die muss ich jetzt anfangen,
    aber nur ein paar so als Augenschmaus,kommen sie irgendwo am Rand wo sie nicht im weg sind:freundlich:
    Achja,heißen tut die Sorte Violetto Precoce
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Freut mich sehr dass ich nicht die einzige bin, die es mit den Artischocken versucht :)
    Lotus, die Sorte muss ich googeln, die kannte ich gar nicht.

    Marmande, hattest du es mit frühen Sorten versucht? Ich bin mal gespannt ob bei mir etwas blühen wird... oder überhaupt keimt...

    Lotus, wie säst du deine aus...?
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.190
    Ort
    direkt am Garten
    Ich werde es morgen wieder einmal versuchen.
    Die Sorten sind Green Globe und Violetto Precoce.
    Das Saatgut ist von Franchi Sementi aus Italien.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.190
    Ort
    direkt am Garten
    Zu Green Globe und Violetto precoce kam noch Verte de Provence.

    Jeweils 4 Körnchen.


    Ich fürchte die Wühlmäuse werden sich wieder freuen.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    Lauren
    Ich säe die erst in Kokohum , wenn sie gekeimt haben pikiere ich sie gleich in tiefe Quak oder Buttermilchbecher,die bekommen natürlich unten löcher rein,so können sie schön in ruhe wachsen bis sie raus kommen,denn dadrin haben sie genügend platz
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ja auch gut,nur säe ich meine gerne vor,weil wenn es dann mehrere im Topf sind müssen welche ja doch raus und nur eine in einen Topf mach ich nicht
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.190
    Ort
    direkt am Garten
    Ich bin froh wenn von jeder Sorte wenigstens 1 Pflanze etwas wird. Sollten es mehr werden, ziehe ich und verschenke diese.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Nachdem ich mit der Keimung der Artischocken bisher kein Glück hatte, habe ich es mit 1,5%iger Wasserstoffperoxidlösung ausprobiert. Samen für 2h darin eingeweicht, abgegossen, Glas mit Leitungswasser aufgefüllt, klappt.
    Nach einem Tag waren vier Samen aufgesprungen.
    Nach noch einem Tag drei weitere.
    Mal sehen wie viele es noch werden.
    Die aufgesprungenen habe ich gleich in Erde gesetzt. Bin gespannt wie viele davon keimen und wachsen werden.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Die Wasserstoffperoxidlösung ist unglaublich. Nach nur drei Tagen 20 Keimlinge unter der Erde. Damit hätte ich nicht gerechnet! :verrueckt:
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    Bei mir sind schon die ersten 4 da,habe aber nur 8 gesät und alle vorher in baldrianwasser eingeweicht,
    das kommt immer gut,also alles innerhalb von 6 Tagen;)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Gibt es auch Fotos...? :)
    Sobald meine sichtbar werden, mache ich mal ein paar.

    @Marmande, tut sich bei dir was...?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das wäre schön, Lotus, ich freue mich immer sehr über Bilder der Anzuchten - und Artischockenzöglinge sind ja auch ein eher selten fotografiertes Gemüse. ;)
     

    Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Ich werde diesen Frühling mich erneut mit Artischocken versuchen, d. h. sie selbst aussäen. Nur muß der bestellte Samen erst noch geliefert werden,- es ist ja erst Februar. Letztes Jahr säte ich auch selbst aus,- die 5 Pflänzchen sind mir aber leider eingegangen, vermutlich an Kälte. Eine Bekannte hat auch selbst ausgesäte Pflanzen; die sind sehr gut gediehen u. haben mich sehr beeindruckt. Sie gräbt die Pflanzen im Herbst aus u. gibt sie in den frostfreien Keller. So würde ich das auch machen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Eisenkraut, Februar ist der richtige Zeitpunkt zur Aussaat, wenn man in dieser Saison noch Blüten haben möchte.

    Ich würde die Pflanzen auch gerne überwintern, aber leider werden wir keinen Raum haben, der kühl genug ist.

    Marmande, ich habe jetzt 23 Keimlinge... :verrueckt: solltest du Bedarf haben... jederzeit gerne. :grinsend:
    (wobei ich nicht weiß wie ihnen das Verschicken bei der Kälte gefallen würde, solange sie klein sind, sind sie ja noch ziemliche Mimosen...)
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    So,hier ein Bild von meinen frisch pikierten noch sehr kleinen Artischocken,aber die Wurzeln sind schon sehr lang,jetzt können sie in Ruhe wachsen,
    später pikieren würde wohl etwas probleme geben,da die Wurzeln sich halt ihren Weg suchen:zwinkern:
     

    Anhänge

    • Artischocken.jpg
      Artischocken.jpg
      41,6 KB · Aufrufe: 71
    L

    Lauren_

    Guest
    Sehr schön, vielen Dank für das Foto! :giggle:

    Meine kommen nun auch durch die Erde - ich denke, ich werde sie dann heute oder morgen auch vereinzeln. Stimmt, sie bilden gleich von Anfang an sehr lange Wurzeln aus, die später zu entwirren, wäre sehr aufwendig.
    20190212_131050_resized.jpg
     
    L

    Lauren_

    Guest
    "Geduld ist eine Tugend" ;) sie werden bestimmt bald keimen.
    15-20 Tage stand auf meinen Samentütchen... das ist tatsächlich nichts für Ungeduldige. :grinsend:
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    Das ist ja schön,dann schau das du sie rechtzeitig pikierst,
    bei meinen Paprika war es letzt sehr knapp,die wollten schon das erste Blattpaar machen und dann haben sie schon geschlappert nach dem pikieren,haben sich aber erholt.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.190
    Ort
    direkt am Garten
    War heute in Como in einem Gartencenter. Es gibt traumhaft schöne Pflanzen im 8er Pack für 2,90 Euro. Ich werde welche mitbringen. Paprika ganz sicher auch .
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Marmande, da bin ich gespannt!

    Meinen geht es soweit ganz gut, aber ich denke im Garten wird es ihnen bald noch besser gehen.
    20190422_172410_resized.jpg
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Die alten Socken...? Ist das eine italienische Kosebezeichnung für Artischocken...? :grinsend:
    Vielen Dank für das Lob. :paar: Brauchst du ein paar Pflanzen..?
    Ich habe, wie man sieht, mehr als ich brauche... :grinsend: (nur weiß ich nicht so genau wie man sie bruchsicher verpacken könnte. Aber dafür würde man sicher eine Lösung finden...)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Artischockenzöglinge 2022/2023 Obst und Gemüsegarten 145
    Taxus Baccata Artischockenzöglinge 2021? Obst und Gemüsegarten 12
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Dezember 2019 "Dezemberzauber" Archiv 21
    Stupsi Silvester 2019 hier nicht alleine.... Small-Talk 298
    Marmande Weihnachtsbaum 2019 Zimmerpflanzen 213
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2019 "Dezemberzauber" Archiv 26
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb November 2019 "Lichter" Archiv 28
    Supernovae Sammelbestellung 2019/2020 Obst und Gemüsegarten 15
    Orangina Fotowettbewerb November 2019 "Lichter" Archiv 23
    Elkevogel Weihachtswichteln 2019 Archiv 12
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Oktober 2019 "Regen" Archiv 84
    Orangina Fotowettbwerb Oktober 2019 "Regen" Archiv 18
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb September 2019 "Oldies but Goldies" Archiv 27
    Orangina Fotowettbewerb September 2019 " Oldies but goldies" Archiv 18
    schwäble Samenwichteln Runde 2019/2020 Teilnehmer und Verlauf Archiv 23
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2019/2020 Kommunikation Archiv 110
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb August 2019 "Besonderes am Wegesrand" Archiv 18
    Supernovae Tomatenverkostung-Sommerwichteln 2019 Obst und Gemüsegarten 70
    Orangina Fotowettbewerb August 2019 "Besonderes am Wegesrand" Archiv 20
    Joaquina Abstimmung Fotowettbewerb Juli 2019 "Lieblingsplätze" Archiv 13
    Marcel Software-Update 07/2019 Support 152
    Utzel Brutzel Furchtbares Gemüsejahr 2019 :( Obst und Gemüsegarten 16
    Tubi Phlox 2019 Stauden 50
    Joaquina Fotowettbewerb Juli 2019 "Lieblingsplätze" Archiv 30
    Tubi Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019 Obst und Gemüsegarten 4017

    Similar threads

    Oben Unten