Asiatischer Marienkäfer - ein interessanter Artikel

  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    super - da kommen wahrscheinlich jetzt noch viel mehr "Wissenschaftler" auf die Idee noch mehr Neozooten (und Neophyten) einzuführen. Ich denke daß es in erste Linie um die 4,5 Mio € Finanzierung geht;):rolleyes:

    Gruß,
    Mark
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Wie auch immer. In meinem Garten sind seit 2-3 Jahren sehr viele asiatische unterwegs.
    Und wie man hier schön sieht arbeiten sie weiter fleißig an ihrer Vermehrung:
     

    Anhänge

    • 29. 5. 2013 (42).jpg
      29. 5. 2013 (42).jpg
      362,6 KB · Aufrufe: 98
    • 29. 5. 2013 (41).jpg
      29. 5. 2013 (41).jpg
      341,5 KB · Aufrufe: 105
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die Marienkäfer machen dieses Jahr ihren Läusefresserjob nicht, weder die asiatischen Immigranten noch die einheimischen. Die haben sich allesamt irgendwo verkrümelt, bloß hier lassen sie sich nicht blicken, obwohl es Läuseüberschuss gibt. Sonst hingen sie schon mal gern auf den Rosen ab, die Käfer, aber dieses Jahr hab ich noch keinen einzigen (!) gesehen, und die Blattläuse haben Dauerfete.

    Aber interessant, der Artikel. Hört sich ja fast so an, als wären die Invasoren wandelndes 6füßiges Antibiotikum.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Asiaten habe ich voriges Jahr ganz wenige gehabt, dieses Jahr noch keinen einzigen.
    Die Siebenpunktkäfer finde ich manchmal in meinem Grünschnitteimer, eh ich diesen in den blauen Sack entleere. Einige krabbelten auch schon in den Bodendeckern am Teich. Läuse kann ich ihnen aber (noch)nicht bieten.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Die asiatischen Marienkäfer vermischen sich, da ihnen jeder andere Marienkäfer recht ist. Und ein Paar Wochen später hast du völlig undefinierbare Marienkäfer rumschwirren. z.B. eine Flügeldeckenseite grau, die ander rot mit einem verwaschenen Punkt, oder einen graurotgescheckten u.ä .Vor 2 Jahren war das ganz extrem bei mir im Garten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    kazuhisa Asiatischer Marienkäfer und mein Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 8
    Murmelchen Asiatischer Marienkäfer ........... Schädlinge 55
    schreberin Asiatischer Wasserpfeffer-Stecklinge abzugeben Grüne Kleinanzeigen 1
    H Marienkäfer Nützlinge 5
    S Marienkäfer einladen Obst und Gemüsegarten 5
    Golden Lotus Marienkäfer Larven entdeckt? Nützlinge 19
    Hexe9 Gelöst Was ist das komisches? (Marienkäfer Puppe) Wie heißt dieses Tier? 12
    juergen09 Ist das auch ein Marienkäfer? Nützlinge 2
    Supernovae Unterscheidung Eigelege Kohlweißling Marienkäfer Tiere im Garten 3
    Mutschekiepchen Marienkäfer Nützlinge 1
    E Wie lockt man Marienkäfer und beseitigt Pilz? Rosen 8
    Julchen1976 Blattläuse, Marienkäfer und Knoblauch Obst und Gemüsegarten 14
    S Marienkäfer sind aufgewacht - was kann ich tun ? Nützlinge 8
    M Thailändischer Marienkäfer in Lippe gesichtet Schädlinge 1
    M Marienkäfer - Unterschiede Tiere im Garten 3
    Naase Marienkäfer an Pflanzen im Winterquartier-ab wann nach draußen setzen? Tiere im Garten 4
    M Marienkäfer beim Aufräumen Tiere im Garten 5
    little butterfly Larve Zweipunkt Marienkäfer (Adalia bipunctata) Wie heißt dieses Tier? 27
    Moorschnucke zwei Marienkäfer beim.... Nützlinge 10
    W Dringende Frage zu Marienkäfer Nützlinge 28
    A Von der Larve zum Siebenpunkt Marienkäfer Nützlinge 3
    billymoppel Alles voller Marienkäfer Schädlinge 5
    StefanieG Marienkäfer-Plage Small-Talk 20
    U Blutpflaume (ähnlich wie Marienkäfer) Schädlinge 7
    Mondtänzerin Blattläuse...Marienkäfer....Florfliegenlarven... Schädlinge 5

    Similar threads

    Oben Unten