Asselartige tiere ohne beine auf der terrasse!

anna_stesia

Neuling
Registriert
16. Aug. 2011
Beiträge
1
vielleicht weiss jemand von euch bescheid.

als wir von den ferien nach hause kamen waren auf unserem sitzplatz lauter tote, asselartige tiere. ich hab dann die ganze terrasse klinisch gereinigt.

so, 3 tage später ist alles wieder voll davon!!! nur dass sie jetzt noch lebendig sind wähk!

sie sind zwischen 4 und 8 mm lang, foto ist angehängt.

wer weiss was das für ein tier ist und woher und wieso es kommt?

es ist auf der terrasse weder feucht, noch hat es pflanzentöpfe in der nähe.
 

Anhänge

  • viecher.jpg
    viecher.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 477
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich hab auch solche Viecher im Garten, könnten die gleichen sein wie auf dem Foto. Sehen aus wie Kellerasseln - nur ohne Füße. Die sehen unten aus wie 'ne Schnecke von unten. Die kleben dann auch so irgendwo dran, wie 'ne Schnecke.

    Grüßle, Michi
     
  • Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Beim ersten anschauen habe ich an verstorbene Marienkäferlarven gedacht,
    bin mir jetzt allerdings nicht mehr sicher, Bild ist auch sehr unscharf

    Ja, das war auch mein erster Gedanke.

    Hast Du Gift gespritzt gegen Blattläuse?

    Die Larven (und auch erwachsenen Tiere) des Marienkäfers sind nämlich Nützlinge, welche die Blattläuse fressen und somit natürlich sterben, falls Du Gift einsetzt im Garten.

    Es wäre ja ein Riesenglücksfall, wenn Du wirklich so viele Marienkäfer hättest im Garten. Oder hat evtl. Dein Nachbar sie gekauft?
    Man kann nämlich diese Larven kaufen zur biologischen Läuse-Bekämpfung.

    Kannst Du vielleicht nochmals ein schärferes Bild machen, z.B. auf einem weissen Papier?
     
  • Thorsten T.

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    275
    Ort
    Darmstadt
    Hallo Anna_stesia,

    bin mir da recht sicher, daß Du Marienkäferlarven hast. Ich hab das regelmäßig in meinem Balkonkasten. Irgendwann im Sommer kommt eine Läuse-Invasion, dann kommen Marienkäfer, ein paar Wochen später diese hübschen Larven --> Läuse werden weniger und die Käfer mehr. Je nachdem, ob es der heimische oder der asiatische Marienkäfer ist, sind die Larven auch leicht unterschiedlich. Mal mehr grau, mal mehr orange Punkte. Aber am Ende werden es alles Marienkäfer...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Wiegesagt ich hab die Viecher auch, es sind keine Marienkäferlarven. Die sehen wirklich aus wie Kellerasseln, und haben hintenaus einen kleinen Stummel / Schwanz. Ich habe sie unter der Nadelbäumen, da sitzen die an den Erdsäcken (ich hab da so 10x80 Liter Säcke rumstehen). Ich denke die Viecher mögen dunkles, feuchtes, muffiges Klima. Meine haben keine Beine, die Unterseite von den Tierchen ist glatt wie bei Schnecken. Und sie kleben da auch am Sack dran, wie 'ne Schnecke.

    Ich guck mal im Garten - vielleicht find ich ja welche... ;)

    Grüßle, Michi
     
  • Thorsten T.

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    275
    Ort
    Darmstadt
    sorry - ich muß micht da wohl korrigieren...

    (Hab sogar Fotos meiner Marienkäferlarven gefunden.)

    Marienkäferlarven haben deutlich erkennbare Beine!

    Somit sind dieses wohl doch keine. Wenn auch ein wenig ähnlich.
     

    Anhänge

    • Marienkäferlarve.jpg
      Marienkäferlarve.jpg
      33,5 KB · Aufrufe: 150
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Tiere im Rasen Rasen 8
    Taxus Baccata Schadbild an Tomate - kleine neongrüne Tiere? Tomaten 19
    G Gartenteich: Nur meine Erfahrungen in Sachen Invasion Pflanzen und Tiere Gartenpflege 6
    kristtian Gefährlichste Tiere der Welt? Haustiere Forum 31
    C Tausende kleine Tiere in den Töpfen meiner Chillis Schädlinge 13
    K Hilfe!! Tiere auf dem Dachboden (Ratten?) Schädlinge 25
    Pepino Interessante Tiere Tiere im Garten 17
    L Schwarze Tiere am Porree - Schädlinge? Obst und Gemüsegarten 22
    A Welche Tiere habe ich im Garten? Achtung Bilder von Kot Tiere im Garten 21
    M Tiere auf Erdbeerpflanzen Obst und Gemüsegarten 9
    C Rosenzikade? (Weißer Belag, kleine flinke Tiere) Rosen 0
    A Kleine weiße Tiere im Hochbeet Wie heißt dieses Tier? 12
    Gartenfreund36 Kleine Tiere in Hochbeet Wie heißt dieses Tier? 2
    P Tiere im Garten: hunderte Drahtwürmer Tiere im Garten 4
    C Viele kleine 2-3mm große Tiere an Haustür und Fenster Wie heißt dieses Tier? 15
    P Kleine Tiere/Käfer in meiner Erde Schädlinge 11
    C Was sind das für Tiere im Filter Teich & Wasser 3
    Knofilinchen Ein paar Tiere - Schädlinge oder auch nützlich? Schädlinge 3
    V Hilfe! Wie heißen diese Tiere: Milben, Käfer oder? Wie heißt dieses Tier? 2
    C Springende kleine tiere Schädlinge 3
    B Tiere in meinem Teich, Was ist das? Teich & Wasser 8
    C Wer kann mir sagen was das für Tiere sind??? Wie heißt dieses Tier? 12
    K Wie werde ich diese Tiere wieder los? Schädlinge 2
    geroldsturm Tiere im Garten Tiere im Garten 400
    N Kleine Tiere am Baum - silbern und schwarz Wie heißt dieses Tier? 5

    Similar threads

    Oben Unten