Asseln im Garten

Sundaville

Neuling
Registriert
02. Mai 2011
Beiträge
11
Hallo!

Ich habe in meinem gemüsegarten jede menge asseln. :( Mir graust es schon so, überall sind diese viecher.

Hat jemand eine idee wie ich diese bekämpfen kann?

Danke schon mal.

Lg Sun
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Sun,

    Assel sind Detriusvertilger und benötigen kühlen, feuchten und dunklen Verstecke. Wenn Du die Verstecke reduzierst und abgestorbe Pflanzenteil entfernst werden die Asseln von alleine weniger.

    LG,
    Mark
     
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Sun,
    du kannst auch alte halb vermoderte Bretterteile auslegen. Da kriechen sie gerne darunter und da kannst du sie dann abfangen.

    jomoal
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hi Sun,

    Assel sind Detriusvertilger und benötigen kühlen, feuchten und dunklen Verstecke. Wenn Du die Verstecke reduzierst und abgestorbe Pflanzenteil entfernst werden die Asseln von alleine weniger.

    LG,
    Mark

    Richten die überhaupt Schaden an? Ich habe regelmässig Asseln (und auch kleine Ameisenstaaten mit Gelege) unter den Tomatenkübeln (und auch anderen Kübeln). Ich lasse sie dort, habe so noch keinen Schaden ausmachen können. Sie sind zwar nicht hübsch, aber ich muss sie ja nicht kuscheln...:grins:
     
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    ... sie richten KEINEN Schaden an, sie sind sogar genauso nützlich wie Regenwürmer !
    Wenn Ihr sie nicht mögt, dann tragt sie eben weg, sie sind sehr standorttreu und kommen nicht wieder ...
     

    Sundaville

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2011
    Beiträge
    11
    Es geht hier auch nicht um ein paar asseln, sondern wirklich um tausende am ganzen grundstück!

    Auf der wiese stören sie mich auch nicht, sollen sie dort krabbeln, aber im gemüsegarten ist es schon recht grauslich wenn ich den salat erst durchschütteln muss, damit die ganzen viecher rausfallen. Ins haus tragen will ich sie auch nicht unbedingt. Igitt!
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    verstehe schon ... dann eben trocken halten, keine Nahrung bieten und keinen Unterschlupf .. dann ziehen sie ab ...
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Es geht hier auch nicht um ein paar asseln, sondern wirklich um tausende am ganzen grundstück!

    Auf der wiese stören sie mich auch nicht, sollen sie dort krabbeln, aber im gemüsegarten ist es schon recht grauslich wenn ich den salat erst durchschütteln muss, damit die ganzen viecher rausfallen. Ins haus tragen will ich sie auch nicht unbedingt. Igitt!

    Iiiiih... neee, verstehe Dich vollkommen. Ich möchte auch eine gewisse Distanz zu den Viechern habe. Habe auch nix gegen Ohrenkneifer... aber eine Invasion fänd ich auch ein bisschen gruselig.
     
  • eulerin

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2011
    Beiträge
    76
    Asseln sind harmlos und verschlingen nur abgestorbenes. Übrigens befinden sie sich auch im Kompost und sind dort sehr nützlich.
     
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    ... im Übrigen schau bitte in den Thread Kompostbeschleuniger ... wennst DAS machst sind alle wie nix im Kompost ... :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Asseln höhlen Tomaten aus Tomaten 6
    O Überwinterung-Asseln in Massen Schädlinge 7
    K Asseln in Beet und Kompost Obst und Gemüsegarten 15
    S Asseln und Schnecken Schädlinge 1
    Gänseblume123 Was tun gegen Asseln? Gartenpflege 5
    U Keller Asseln in Erdbeeren Töpfe Obst und Gemüsegarten 4
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten