Asseln in Beet und Kompost

kleine-Blume

Mitglied
Registriert
03. März 2008
Beiträge
563
Ort
Erlangen
Hallo,

ich hab heute beim Unkraut zupfen und Bohnen säen festgestellt, dass relativ viele Asseln um und in meinem Beet leben.

Sind die schädlich/nützlich?
Irgendwas knabbert auch an meinem Spinat, aber da hab ich eher was größeres in Verdacht...

:cool: ige Grüße

kl :eek:
 
  • Ronin

    Mitglied
    Registriert
    30. Sep. 2007
    Beiträge
    264
    Ort
    Niederrhein
    AW: Asseln

    Asseln schaden nicht, die findest Du auch zuhauf im Kompost, wo sie abgestorbene Pflanzenteile verspeisen.
     

    MartinK

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    223
    AW: Asseln

    Asseln können sehr wohl schaden. Jedes Jahr aufs Neue nehme ich beim Salat im Frühbeet den Kampf gegen Asseln auf.
    Gruß Martin!
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Asseln

    Hi All,

    Sorry Martin, aber Asseln leben ausschließlich von bereits abgestorbenen Pflanzenteile. Daher keinen direkten Schaden. Asseln können sich in/unter Salat jedoch verstecken - als Versteck dienen alle feuchten und dunkle Plätze.

    SG,
    Mark
     
  • MartinK

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    223
    AW: Asseln

    Ich würde es nicht sagen, wenn ich es nicht schon erlebt hätte. Ich hoffe mal, dass ich hier auf diesen Link verweisen darf:
    Asseln
    Gruß Martin!
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Asseln

    Hi Martin,

    Asseln sind Detriusvertilger - lebende Pflanzteile werden nicht gefressen.

    Auf jeden Fall ist die Bekämpfung recht einfach- Hell und Trocken können Asseln nicht ab!

    Gruß,
    Mark
     
  • MartinK

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    223
    AW: Asseln

    Stimmt, zumeist findet man sie ja unter Blumenkästen oder alten Steinen im Garten. Dass sie keine lebenden Pflanzenteile fressen ist nicht richtig. Sie bevorzugen abgestorbenes Material, fressen aber auch Keimlinge und Jungpflanzen im Garten und eher seltener auch Erdbeeren an.
    Gruß Martin!
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    AW: Asseln

    Danke! Dann werde ich die mal ein bissi im Auge behalten... :rolleyes:
    (Unter allem, was ein paar Tage rumsteht sind Asseln zu finden...)

    Habt Ihr eine Ahnung, was meinen Spinat knabbern könnte? (Der Salat nebendran ist nicht angefressen... und allem anderen gehts auch gut)

    Grüße

    kl :eek:
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    AW: Asseln

    Hallo,

    das Asseln wohl eher nützliche Tiere sind habe ich jetzt gelesen. Aber sie fressen ja wohl auch Jungtriebe.

    Meine Frage bezieht sich jetzt auf einen Blumenkübel (Hibiskushochstämmchen).
    Also Hochstämmchen den ganzen Frühling und Sommer mit einer Petunie unterpflanzt im Garten. Heute die Petunie entfernt und Blumenkübel in den nicht beheizten Wintergarten gestellt und gegossen. Auf einmal sehe ich, wie lauter Asseln aus der Erde herauskommen und am Pflanzkübel herumkrabbeln.

    :?:Muss ich mir da jetzt wegen den Asseln Gedanken machen, ob sie mir jetzt meinen Hibiskus über den Winter schädigen? Wandern die auch auf andere Pflanzenkübel über? Jetzt noch in frische Erde umtopfen kann ja wohl auch eher nicht richtig sein, oder?

    LG Karin
     
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    AW: Asseln

    Also so weit ich weiss, ernähren sich Asseln tatsächlich von abgestorbenen Pflanzenmaterial. Nur wenn dieses zu wenig vorhanden ist, können sie sich auch schon mal an einigen Pflanzenteilen vergreifen. Wir scheinen hier jedenfalls jede Menge Futter für sie zu haben. Meine Vermutung ist ja, das wir hier mehr Asseln als Erde haben. :D

    Eklig wir es nur ab und zu mal im Keller, wenn sie nach längerer Regenperiode in einigen Ecken in Mengen auftauchen. Ich lüfte dann immer gut und stelle zusätzlich einen Ventilator davor. Das hilft ganz gut.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Asseln

    Unter meinen Blumenkübeln auf Balkonien hab ich auch immer Asseln und wenns kühler wird kriechen sie in die Erde.
    Hab auch schon einige mit ins Winterquatier genommen (Treppenhaus) die tun den Pflanzen nichts, leben nur von abgestorbenen Pflanzenteilen.
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    AW: Asseln

    Danke Ihr Zwei für die Antwort.

    Denke, durch die herausgenommenene Petunie werden noch massig abgerissene Wurzeln mit im Blumenkübel sein. Da können sie sich ja dann ruhig den Bauch vollschlagen, solange sie meinen Hibiskus in Ruhe lassen.
    Habe aber bislang keine weiteren Asseln mehr gesehen. Sind aber bestimmt!!! noch welche im Kübel.

    LG Karin
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    AW: Asseln

    Also wie gesagt, bei uns ist der ganze Garten voll. Egal welchen Stein oder Blatt ich bei uns hochhebe, es wimmelt nur so vor Asseln. Wenn sich diese Tierchen tatsächlich hauptsächlich von lebenden Pflanzen ernähren würden, dürfte bei uns eigentlich so gut wie gar nichts mehr wachsen. :D

    Allerdings muss man natürlich auch dazu sagen, das wir aus Gründen der Düngung und unseres persönlichen Geschmackes was den Garten ganz allgemein betrifft, ohnehin sehr viel altes Pflanzenmaterial herumliegen haben. So gibt es bei uns bsw. auch keinen Herbstputz vor dem Winter. Abgestorbene Stauden und trockene Grässer dürfen bei uns über dem Winter bis zum Frühjahr stehen bleiben. Erst dann werden sie entsorgt. Zusätzlich werden einige Beete mit alten Pflanzenmaterial als Frostschutz versehen. Das alles fördert Asseln natürlich extrem.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Asseln

    Also wie gesagt, bei uns ist der ganze Garten voll. Egal welchen Stein oder Blatt ich bei uns hochhebe, es wimmelt nur so vor Asseln. Wenn sich diese Tierchen tatsächlich hauptsächlich von lebenden Pflanzen ernähren würden, dürfte bei uns eigentlich so gut wie gar nichts mehr wachsen. :D

    Allerdings muss man natürlich auch dazu sagen, das wir aus Gründen der Düngung und unseres persönlichen Geschmackes was den Garten ganz allgemein betrifft, ohnehin sehr viel altes Pflanzenmaterial herumliegen haben. So gibt es bei uns bsw. auch keinen Herbstputz vor dem Winter. Abgestorbene Stauden und trockene Grässer dürfen bei uns über dem Winter bis zum Frühjahr stehen bleiben. Erst dann werden sie entsorgt. Zusätzlich werden einige Beete mit alten Pflanzenmaterial als Frostschutz versehen. Das alles fördert Asseln natürlich extrem.

    Hilft aber Kleintieren/Nützlingen bei der Überwinterung, find ich super!!!!
    UND sieht es nicht auch schön aus wenn der erste Raureif an den abgestorbenen Pflanzenteilen hängt?
    Ich find den Anblick immer wieder toll, viel schöner als so ein aufgeräumter Garten oder!
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    AW: Asseln

    Hilft aber Kleintieren/Nützlingen bei der Überwinterung, find ich super!!!!
    UND sieht es nicht auch schön aus wenn der erste Raureif an den abgestorbenen Pflanzenteilen hängt?
    Ich find den Anblick immer wieder toll, viel schöner als so ein aufgeräumter Garten oder!
    Jepp, geht uns genau so. Natürlich hat es schon etwas gedauert bis wir einen Unterschied feststellen konnten, aber ich denke schon das es etwas gebracht hat. So haben wir schon seit drei Jahren keine nennenswerten Blattläuse mehr und auch andere Schädlinge halten sich in Grenzen. Wobei trotz allen das grösste Problem unsere Miezen sind, die sich ja nur in unseren Garten aufhalten und das natürliche Gleichgewicht in den letzten Jahren doch arg durcheinander brachten. Bsw. wegen der Spitzmäuse die sie doch arg reduziert haben. Oder wegen des dichten Zaunes, weswegen nun leider kein Igel mehr zu uns kommt. Aber alles kann man halt nicht haben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Asseln höhlen Tomaten aus Tomaten 6
    S Asseln im Garten Obst und Gemüsegarten 11
    O Überwinterung-Asseln in Massen Schädlinge 7
    S Asseln und Schnecken Schädlinge 1
    Gänseblume123 Was tun gegen Asseln? Gartenpflege 5
    U Keller Asseln in Erdbeeren Töpfe Obst und Gemüsegarten 4
    V Löcher im Beet Schädlinge 12
    FrauSchulze Beet Vorbereitung Obst und Gemüsegarten 55
    H Zwei Maissorten in einem Beet Obst und Gemüsegarten 14
    B Bepflanzung Beet vor Zaun Gartengestaltung 3
    W Gemüse Beet zwischen Baumreihen Gartengestaltung 14
    S Gelöst Unerwünschter Bodendecker im Beet (Lebermoos) Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Gartenanfänger, Beet anlegen, trockener Boden Gartengestaltung 25
    Z Rasen vom Beet aus bewässern? Bewässerung 6
    Schwabe12345 Ackersalat - über den Winter im offenen Beet Obst und Gemüsegarten 5
    V Beet komplett von Unkraut befreien - einfachste Methode? Gartenpflege 11
    K Gestaltung von schmalem Beet vor Stützmauer Gartengestaltung 6
    E Beet am Zaun anlegen Gartengestaltung 9
    D Lücke unter Zaun schließen mit angrenzendem Beet Gartengestaltung 10
    diwie Hohes Beet bauen. Alles bedacht? Obst und Gemüsegarten 7
    Piccola Kleines Beet möchte bepflanzt werden Gartenpflege 28
    E Asbestdach in Nähe von geplantem Beet Obst und Gemüsegarten 43
    P Beet wird frei...was passt da rein? Obst und Gemüsegarten 3
    G Alternativen zum Wildkräuter-Beet Gartengestaltung 5
    M Beet völlig überwuchert Gartenpflege 38

    Similar threads

    Oben Unten