Ast bei Burlat-Süßkirsche abgebrochen

herbstrot

Mitglied
Registriert
07. Apr. 2008
Beiträge
270
Ort
OH / Eutin
Hallo an alle Gartenfreunde, (andere gibts hier doch nicht, oder?):rolleyes:

Bin ziemlich traurig,:cry: dass mein Sohnemann einen Querast von der neu gepflanzten Burlat abgebrochen hat. Nun habe ich versucht mit Klebeband ihn wieder fest zu machen. Ist das überhaupt möglich, dass der Ast vielleicht wieder anwächst? Ich hab die Kirsche erst letzten Herbst gepflanzt, Knospen kommen auch schon. Ich hab mich so auf die ersten Kirschen gefreut...:shock:

Frische Grüße von der Neuen im Forum

Angela
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P

    pflanzenzüchter

    Guest
    Willkommen hier im Forum!

    Ich glaube, dass ein Ast wieder anwachsen kann, allerdings nur, wenn er innen feucht war. Sicher werden dir noch weitere Mitglieder helfen!;):D:)
     
    P

    pflanzenzüchter

    Guest
    Übrigens: Im ersten Jahr würde ich sowieso nicht mit einer Ernte rechnen!
     
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Herbstrot,
    wenn du Glück hast, wächst er wieder an, wenn nicht, mußt du den Baum neu "formieren", also einen neuen Leitast ziehen. Meine Kinder haben ebenfalls von einer Burlat-Kirsche die Stammverlängerung abgeknickt, da merkt man heute nichts mehr.

    jomoal
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Herbstrot.

    Ich mache Dir mal Hoffnung. Bei meinem Apfelbäumchen hatte ich das gleiche Problem. Ast mit Klebeband fest zusammengefügt - ist wieder weiter gewachsen.

    Grüße Blitz , der sagt: Die Hoffnung stirbt zuletzt.:eek:
     

    flammeri

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2008
    Beiträge
    160
    Ort
    Oberallgäu
    Hallo,
    der Leitast könnte zwar wieder anwachsen aber mit der Zeit sicherlich Probleme mit sich bringen, da er in sich zu unstabil wäre. Lieber einen neuen heranziehen, das ist ja bei den Kirschen meist kein Problem, die treiben auch aus schlafenden Knospen super aus. Könnte sogar sein, daß er an gleicher stelle wieder neu austreibt (evtl. müßte er etwas zurückgeschnitten werden...)
    Mit Foto wäre dies leichter zu beantworten...
    LG Lisa
     
  • herbstrot

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2008
    Beiträge
    270
    Ort
    OH / Eutin
    Hallo und vielen Dank an alle,

    finde ich echt klasse. Ihr habt tolle Tipps und macht mir echt Mut. Im Moment sieht das Bäumchen auch noch ganz munter aus. Ich hoffe mal, dass der QUERAST wieder anwächst.

    Ihr sprecht von Leitast, ist das der, der nach oben strebt? Der ist nämlich nicht ab. Der steht ganz wunderbar nach oben. ;););)

    Ein Foto ist, glaube ich, nicht mehr nötig, falls ich nochmal nachhake, mache ich ein Foto mit rein.

    Viele liebe Grüße und herzlichen Dank.

    Eure Angela
    :cool::cool::cool:
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Angela,
    der Ast, der nach oben wächst, nennt man die Stammverlängerung. An der Seite sollten um ca. 120 Grad versetzt jeweils ein Leitast wachsen, so laut Schulbuch. An diesen Leitästen sind dann die Fruchtäste mit den blüten bzw. Früchten.
    Am Besten mal googeln oder in einem Buch nachschauen, viele Bücherein haben gute Bücher über Gartenbau usw.

    jomoal
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    U Bei meinem Zwetschgenbaum ist ein großer Ast abgebrochen Obst und Gemüsegarten 4
    T Sauerkirschbaum Ast spaltet sich Obstgehölze 3
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    E Japanischer Ahorn - Ast abgebrochen Gartenpflanzen 8
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    C Großer Geldbaum Ast fault - kann man ihn noch retten? Zimmerpflanzen 10
    S Apfelbaum „gepropft“, nackter Ast oder nicht? Obstgehölze 14
    I Konkurrenz Ast entfernen? Obstgehölze 9
    A Grosser Schattenspendender Ast am Apfelbaum abgebrochen Obst und Gemüsegarten 27
    S Pfirsich Frucht ast Tropische Pflanzen 11
    X Tragender Ast am Pfirsichbaum angebrochen Obst und Gemüsegarten 5
    J Zwetschgenbaum: Ganzer Ast verdorrt? Obst und Gemüsegarten 3
    K Ast abgebrochen Rosen 6
    C Hoch gelegenen Ast absägen - Gibt es da einen Trick? Laubgehölze 26
    C Obstbaum: Ast herunterbinden Obstgehölze 3
    G Faulender Ast am Ahorn? Laubgehölze 2
    tieto Ast rausgebrochen Obstgehölze 6
    L Kirschbaum Ast gebrochen - krank ? Obstgehölze 3
    tantemaral Ast von Zwetschge leicht angebrochen Obstgehölze 5
    Stubsi kleinen Ast vom Weidenkätzchen wurzeln lassen Stauden 4
    F Angeknickter Zwetschgen Ast? Obst und Gemüsegarten 7
    K Zitrone (Ast gebrochen!!) Gartenpflanzen 6
    henna Süßkirsche, aufgeplatzter Ast Obst und Gemüsegarten 5
    J Wird aus ein Ast ein Baum? Gartenpflanzen 12
    F Datura Ast abgebrochen :-( Stauden & Gehölze 6

    Similar threads

    Oben Unten