Ast von Zwetschge leicht angebrochen

tantemaral

Mitglied
Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
716
Ort
Oberbayern, Klimazone 6b
Ich schon wieder...

Habe mir einen Zwetschgenbaum in der Baumschule geholt, welchen in mal wieder als Spalier ziehen möchte. Leider ist er mal wieder nicht ganz optimal gewachsen und beim Versuch den einen Ast etwas waagrechter zu biegen, ist er dann leicht gebrochen.

Es hat leicht knack gemacht und wenn ich den Ast runterdrücke, dann sieht man auch denn "Riss".

Soll ich da was drauf machen? Und wenn ja, was?
 
  • R

    Rentner

    Guest
    Ich denke, dass in 4-5 Wochen das Ganze so weit verheilt sein wird, dass du dann mit ihm die ersten physiotherapeutischen Übungen machen kannst.
     
  • kdb

    Mitglied
    Registriert
    20. Nov. 2011
    Beiträge
    151
    Ort
    Brandenburg
    das würde ich so nicht machen. wenn du den trieb so weit herunterbiegen kannst wie du ursprünglich binden wolltest, dann mach das. der trieb hält das dann problemlos aus. das binden mit dem bast kannst du dann erledigen, wenn der trieb gebogen ist, zur stabilisierung.

    kdb
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Sauerkirschbaum Ast spaltet sich Obstgehölze 3
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    E Japanischer Ahorn - Ast abgebrochen Gartenpflanzen 8
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    C Großer Geldbaum Ast fault - kann man ihn noch retten? Zimmerpflanzen 10
    S Apfelbaum „gepropft“, nackter Ast oder nicht? Obstgehölze 14
    I Konkurrenz Ast entfernen? Obstgehölze 9
    A Grosser Schattenspendender Ast am Apfelbaum abgebrochen Obst und Gemüsegarten 27
    S Pfirsich Frucht ast Tropische Pflanzen 11
    X Tragender Ast am Pfirsichbaum angebrochen Obst und Gemüsegarten 5
    J Zwetschgenbaum: Ganzer Ast verdorrt? Obst und Gemüsegarten 3
    K Ast abgebrochen Rosen 6
    C Hoch gelegenen Ast absägen - Gibt es da einen Trick? Laubgehölze 26
    C Obstbaum: Ast herunterbinden Obstgehölze 3
    G Faulender Ast am Ahorn? Laubgehölze 2
    tieto Ast rausgebrochen Obstgehölze 6
    L Kirschbaum Ast gebrochen - krank ? Obstgehölze 3
    Stubsi kleinen Ast vom Weidenkätzchen wurzeln lassen Stauden 4
    F Angeknickter Zwetschgen Ast? Obst und Gemüsegarten 7
    K Zitrone (Ast gebrochen!!) Gartenpflanzen 6
    henna Süßkirsche, aufgeplatzter Ast Obst und Gemüsegarten 5
    J Wird aus ein Ast ein Baum? Gartenpflanzen 12
    F Datura Ast abgebrochen :-( Stauden & Gehölze 6
    B Johannisbeere - Weiße Flecken an einem Ast (mit Fotos) Obst und Gemüsegarten 7
    Helhestern Schimmel am Ast (Flieder) Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten