Astern wie Samen gewinnen

S

Summbiene

Mitglied
Hallo,
als noch Anfängerin würde ich gerne wissen, wie ich Samen von Astern gewinnen kann? Habe einige Sorten ein Teil verblüht! Ist es richtig ,das ich die verblühten als Samen trocknen kann?
Danke!
 
  • Moorschnucke

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Hallo Summbiene,
    ja, wenn die Blütenblätter außen ganz vertrocknet sind und das Innere ebenfalls braun geworden ist, sind die Samen reif.

    Sie befinden sich in dem dicken Inneren der Asterblüte (=Fruchtknoten).

    Zwar habe ich sie noch nie ausgesät, aber es scheint zu klappen, denn 10 m vom ursprünglichen Standort entfernt - an unserem Teich - sind dieses Jahr bei uns welche gewachsen. Sie haben sich von allein dorthin ausgesät oder Vögel haben sie am Gefieder dorthin verbracht.:)

    Am besten kannst du Astersamen im März in ein Fensterbank-GH auf Anzuchterde säen, leicht mit Erde bedecken und mit einer Sprühflasche (Regenwasser) immer feucht halten.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    Summbiene

    Mitglied
    Danke Moorschnucke,

    werd Morgen mal ein paar Blüten abnehmen und sie trocknen und im Frühjahr mein Glück versuchen.
    Danke!
     
    Jakob Lebel

    Jakob Lebel

    Neuling
    Jakob Lebel

    Hallo an Alle,

    eigentlich gelingt mir fast alles im Garten, aber mit Astern aussäen habe ich meine Probleme. Auch gekaufte Samen laufen bei uns ganz schlecht auf- Hat jemand einen Tip

    Danke im voraus
     
  • villadoluca

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    ja der fred ist von 2010 und schon alt
    also weiter suchen,sorry
     
  • Ähnliche Themen

    Ähnliche Themen

    Top Bottom