Astern wie Samen gewinnen

Summbiene

Mitglied
Registriert
14. Juli 2008
Beiträge
46
Ort
Aerzen
Hallo,
als noch Anfängerin würde ich gerne wissen, wie ich Samen von Astern gewinnen kann? Habe einige Sorten ein Teil verblüht! Ist es richtig ,das ich die verblühten als Samen trocknen kann?
Danke!
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Summbiene,
    ja, wenn die Blütenblätter außen ganz vertrocknet sind und das Innere ebenfalls braun geworden ist, sind die Samen reif.

    Sie befinden sich in dem dicken Inneren der Asterblüte (=Fruchtknoten).

    Zwar habe ich sie noch nie ausgesät, aber es scheint zu klappen, denn 10 m vom ursprünglichen Standort entfernt - an unserem Teich - sind dieses Jahr bei uns welche gewachsen. Sie haben sich von allein dorthin ausgesät oder Vögel haben sie am Gefieder dorthin verbracht.:)

    Am besten kannst du Astersamen im März in ein Fensterbank-GH auf Anzuchterde säen, leicht mit Erde bedecken und mit einer Sprühflasche (Regenwasser) immer feucht halten.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Summbiene

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2008
    Beiträge
    46
    Ort
    Aerzen
    Danke Moorschnucke,

    werd Morgen mal ein paar Blüten abnehmen und sie trocknen und im Frühjahr mein Glück versuchen.
    Danke!
     
  • Jakob Lebel

    Neuling
    Registriert
    29. März 2010
    Beiträge
    2
    Ort
    Bremen
    Jakob Lebel

    Hallo an Alle,

    eigentlich gelingt mir fast alles im Garten, aber mit Astern aussäen habe ich meine Probleme. Auch gekaufte Samen laufen bei uns ganz schlecht auf- Hat jemand einen Tip

    Danke im voraus
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Wie werden Astern 'produziert', dass ... Stauden & Gehölze 2
    Murmelchen Astern-Zauber Foto-Treff 1
    Amanda W.Astern Gartenpflanzen 7
    M Habe Astern zu vergeben Grüne Kleinanzeigen 13
    Loreen Pflanzen (Astern, Zinnen, Kornblume,...) Grüne Kleinanzeigen 14
    Lydia Astern gesucht Grüne Kleinanzeigen 2
    G Lenzrosen, Astern, Staudensonnenblume Grüne Kleinanzeigen 3
    O Margareten Astern - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 8
    A Suche Lavendel, biete Iris, Astern, Dreimasterblumen etc. Grüne Kleinanzeigen 2
    Gerbrunnerin Astern und Chrysanthemen Gartenpflanzen 5
    L astern abstechen / umsetzen? Stauden & Gehölze 9
    Spatzibiene Gebe Astern ab ! Grüne Kleinanzeigen 8
    sternchen1707 Was ist denn da im Balkonkasten gewachsen? Lösung: Astern Wie heißt diese Pflanze? 4
    Marie winterharte Astern Stauden & Gehölze 29
    M Astern in der Nähe von Flieder/Pfingsrosen Stauden & Gehölze 1
    H Astern als Rosenbegleiter? Rosen 1
    P Astern umpflanzen Gartenpflanzen 2
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9

    Similar threads

    Oben Unten