Aternativen zu konventionellen Steuerungen

spekulant

Neuling
Registriert
21. Sep. 2017
Beiträge
5
Ort
Brandenburg
Hallo,
nachdem ich hier nun einige interessante Beiträge gelesen habe möchte ich meine Erfahrungen mitteilen.
Eigentlich bin ich auf der Suche nach Erfahrungen mit Bewässerungscomputern.
Vor ca. 15 Jahren habe ich mich das erste Mal mit einer automatischen Bewässerung befasst. Es wurde damals Gardena verbaut und ein Grundstück mit 1000qm bewässert. Viel Rasen und märkischer Sand, da wurde gleich ein Brunnen gebohrt um genügend Wasser zur Verfügung zu haben. Gesteuert wurde mit einer Uhr 1060 und 6fach Verteiler von Gardena. Angeschlossen mit Profi System, ¾ Zoll um genügend Wasserdurchsatz zu haben. Hat alles ganz gut funktioniert, ich bin auch ein wenig in diese Sache reingewachsen. Mit Nachbarn wurden auch noch einige andere Grundstücke ausgerüstet. Leider war die Langlebigkeit nicht so besonders. Die Getrieberegner drehten bald nicht mehr. Bei meiner Suche im Netz bin ich dann auf Hunter und Rain Bird gestoßen.
Es wurden nun nach und nach Rain Bird 5004 verbaut. Diese Regner sind für größere Flächen meiner Meinung nach genial. Bei Hunter gibt es ähnliche Geräte, habe ich aber noch nicht probiert.
Nach familiären Veränderungen wurde nochmal ein neues Haus gebaut, diesmal ca. 1200qm. Ein Brunnen mit Bewässerungsanlage waren gleich mit geplant. Wieder viel Rasen, Hecken und auch Beete. Allerdings habe ich versucht, so zu planen, dass die großen Regner gleich die Beete und Randbereiche mitbewässern. So spare ich mir diese Bereiche mit Mikrosystem auszurüsten. Die Hecke ist mit Druckminderer und Tropfern ausgestattet. Die Rain Bird 5004 Regner sind mit ¾Zoll PE Leitungen versorgt und gesteuert wird wieder mit einer 1060 Uhr und dem 6fach Wasserverteiler von Gardena. Schmale und kleinere Rasenflächen werden mit MP Rotatoren versorgt. Hier muss nur die Zeit verlängert werden. Meine Erfahrungen mit diesen Teilen sind sehr positiv. Im Frühjahr reinige ich die Filter aller Regner und gut ist es. Bisher hatte ich noch keinen Ausfall. Mein Brunnenwasser fördert etwas Rostwasser und der lagert sich auch in den Leitungen ab.
Auch habe ich schon einigen Bekannten eine Bewässerung im Garten verbaut. Etwa nach dem gleichen Prinzip. Auch diese Anlagen laufen ohne Mängel.
Nun möchte ich mich mit der Steuerung per Bewässerungscomputer und Magnetventilen befassen. Dazu habe ich mir mal die Modelle von Hunter und Rain Bird angesehen. Bei Rain Bird habe ich auch ein Zusatzteil für WiFi gefunden. Das würde mich natürlich auch reizen, per APP auf diese ganze Sache zugreifen zu können. Leider habe ich nicht allzu viel zu diesem Thema im Netz gefunden. Evtl. sollte man hier mal einen extra Beitrag zur Bewässerungssteuerung aufmachen.
Bei dieser Suche bin ich bei euren sehr Interessanten Beiträgen hängen geblieben.
 
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    AW: Bewässerung eines 150qm Rechteck Garten

    Lieber Spekulant

    Willkommen an Bord!

    Wenn ich Deine Zeilen lese, habe ich den Eindruck, als ginge es von automatischer Gartenbewässerung 1.0 via GARDENA Wasserverteiler mit Computer 1060 direkt zur Gartenbewässerung 4.0 mit Produkten, wie RAINMASHINE oder HYDRAWISE.

    SMART GARDEN? Natürlich wird sich jeder Besitzer einer konventionellen Bewässerungssteuerung schon gefragt haben, wieso er die Programmierung eigentlich nicht von seinem PC oder Smartphone aus vornehmen kann. Das ist eine Frage des Preises. Es gibt da Systeme, die die Programmierung via PC unterstützen. Aber wenn ich es genau bedenke, wie oft ich meine Bewässerungsanlage programmiere, ist da jeder zusätzliche Anschaffungs-Cent eigentlich zu viel.

    Spannender ist die Frage der eigentlichen Steuerung. On/Off via Smartphone? Das hat Charme bei Wartungsarbeiten. Da habe ich inzwischen ein HUNTER ROAM nachgerüstet und finde das recht komfortabel. Hätte ich ein SMARTPHONE und könnte ich damit diese Funktionalität realisieren, wäre das OK. Wichtiger wäre mir die bedarfsgerechte Bewässerung. Brunnennutzer müssen nicht sparen, sondern eher geizen, um nicht jedem Unkraut Chancen einzuräumen. Also braucht es passable Sensorik, um bedarfsgerecht zu bewässern.

    RAINMASHINE ist ein spannendes Konzept. Es könnte heute Abend laut Internet Wetterbericht regnen, also wartet die Anlage ab. Am nächsten Morgen „schaut“ diese Steuerung, wieviel Niederschlag es mit einem in der Nähe befindlichen Niederschlagsensor gegeben hat und beregnet die erforderliche Menge Niederschlag für die eigene Wiese nach. Soweit, so cool. Dass die Verdunstung im Schatten der Bäume anders verläuft, als unter dem freistehenden Wäscheständer ist RAINMASHINE egal…

    RAINMASHINE in Kombination mit sechs leistungsfähigen Bodenfeuchte Sensoren wäre sicher ein prüfenswertes Optimum. Aber dann hat man schon wieder so viel Geld in der Hand, dass man auch jemanden bitten könnte, je nach Bedarf den Wasserhahn auf und zu zudrehen.

    Das ist sicher auch ein Generationsproblem. Wer ein Smartphone besitzt, wird Produkte wie RAINMASHINE sicher toll finden. Ich liebe schlaue Steuerungen mit ausgeklügelter Sensorik der Bewässerungsgeneration 3.0. Damit meine ich konventionelle Steuerungen mit drahtloser Sensorik.

    Schreib doch mal, was Du Dir wünschst…

    Viel Glück
     

    spekulant

    Neuling
    Registriert
    21. Sep. 2017
    Beiträge
    5
    Ort
    Brandenburg
    AW: Bewässerung eines 150qm Rechteck Garten

    Hallo Parzival,
    zu teuer soll es auch nicht werden mit der Steuerung. Bin ja mit meiner jetzigen Lösung zufrieden. Und ständig dran programmieren mache ich ja auch nicht. Nur die Anpassung, wenn es länger trocken ist, das würde sich sicherlich einfacher gestalten. Hier könnte man einfach prozentual rauf und runter setzen. So etwas wäre dann schon schöner. Hatte eben nur überlegt, wenn ich auf die Steuerung mit Magnetventilen umsteige, gleich ein System zu kaufen, was Zeitgemäß ist. Dabei lege ich auf die Wetterbeeinflussung wie Wind oder Regen überhaupt nicht so viel Wert. Da ich auf dem Grundstück wohne, sehe ich aus dem Fenster oder Wetterbericht und drehe den Hahn vor der Uhr auf oder zu. Im Urlaub ist dann evtl. etwas zu viel Wasser, aber hier im Märkischen Sandboden ist das sicher kein Problem.
    Nun mal zu dem was ich schon gefunden habe, von Rain Bird gibt es ESP RZX Steuergeräte mit bis zu 8 Ausgängen, dazu noch ein LNK WiFi Wireless Modul und ich könnte die Programmierung aus der Ferne machen. Es gibt auch eine APP dazu. Beide zusammen ca. 300 Euro. Bei Hunter habe ich noch nichts Vergleichbares finden können. Nur im Profibereich und da wird es sicherlich teuer.
    Aber es besteht ja keine Eile und ich werde noch ein bisschen suchen.
    Gruß Spekulant
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    AW: Bewässerung eines 150qm Rechteck Garten

    Lieber Spekulant,

    dieses Thema „Saisonale Anpassung“ hat Hunter in seinen konventionellen Steuerungen gleich integriert. Wahlschalter auf „Saisonale Anpassung“ und mit zwei Tasten wird dann die Beregnungsdauer für alle Programme zwischen 50 und 150% eingestellt. Dazu gibt es noch einen schlauen Sensor (mit dem liebäugele ich schon eine Weile, fand aber diesen TORO Bodenfeuchte Sensor noch spannender) wahlweise am Draht oder drahtlos, der nach Intensität der Sonneneinstrahlung und Temperatur diese Saisonale Anpassung selbst vornimmt.

    Wenn Deine Stationen heute unterschiedlich lange laufen, wird das mit einer Hunter Steuerung und einem Ventil nicht gehen. Sie hat drei Programme mit jeweils vier Startzeiten, aber damit kann man nicht 6 Starts an einem Tag für ein Ventil in unterschiedlicher Dauer steuern.

    Viel Glück
     
  • spekulant

    Neuling
    Registriert
    21. Sep. 2017
    Beiträge
    5
    Ort
    Brandenburg
    AW: Bewässerung eines 150qm Rechteck Garten

    Hallo Parzival,
    habe mich jetzt mal mit dem

    Hydrawise 12 Zonen Bewässerungssystem Wi-Fi, (W-Lan Steuergerät) Hunter HC-1200

    und dem

    Rain Bird ESP RZX mit dem ESP RZX WiFi Modul befasst.

    Beide kosten so um die 300 Euro. Wenn ich mir die Bedienungsanleitungen ansehe, dann kann ich schon die Zeiten der einzelnen Ausgänge einstellen. Diese Funktion bräuchte ich schon, da ich Kreise mit großen Regnern und MP Rotatoren habe und deshalb unterschiedlich lange Bewässern muss.
    Leider ist nicht viel im Netz zu den Geräten zu finden. Jetzt passiert aber erst einmal nichts mehr mit der Steuerung, somit ist noch ein bisschen Zeit sich damit zu befassen. Außerdem ist es ja auch nicht so dringend, da meine Bewässerung ja funktioniert. Aber der Spieltrieb ……
    Falls ich umrüste, werde ich berichten.
     
  • Similar threads

    Oben Unten