Attacke auf den Rasen! Was ist das für ein Gras?

alepfei

Neuling
Registriert
17. Apr. 2014
Beiträge
6
Guten Morgen allerseits,

würde mal gerne von Euch wissen was für Pflanze das hier ist (siehe Bilder) und wie man sie loswerden kann.

Alles was auf der Rasenfläche so richtig grün erscheint, ist die Pflanze. Also, ziemlich heftig.

Letztes Jahr wurde der Rasen neu gemacht, nach dem Winter kommt so eine tolle Überraschung.

Danke für Eure Rückmeldungen
 

Anhänge

  • IMG_1928.jpg
    IMG_1928.jpg
    735,6 KB · Aufrufe: 406
  • IMG_1929.jpg
    IMG_1929.jpg
    392,3 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_1930.jpg
    IMG_1930.jpg
    745,7 KB · Aufrufe: 492
  • IMG_1931.jpg
    IMG_1931.jpg
    386,6 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_1932.jpg
    IMG_1932.jpg
    643,6 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Keine Ahnung, was das ist, aber wenn ich mir Deinen Acker so ansehe, würde ich sagen, kümmer Dich drum, daß der vernünftig wird, und dann schau mal, ob Du mit dem einen Gras da noch Probleme hast. Zur Zeit ist sie offenbar die einzige Pflanze, die mit dem Nahrungsmangel auf Deinem Acker klar kommt.

    -Düngen 3-4x im Jahr
    -1x die Woche mähen, zur Nott auch öfter
    - bei langer Trockenheit auch mal wässern.
     

    alepfei

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2014
    Beiträge
    6
    Tagchen,
    erstmal danke für die Rückmeldung.
    Gedügt habe ich vor ca. 3 Wochen, allerdings bringt es wie du siehst erstmal nichts.
    vor 10 Tagen habe ich die Fläche mit Unkraufvernichter behandelt (nach Empfählung). Paar zweiblättriche Pflanzen sind in die Knie gegangen, das Zeug lies sich aber nicht beeindrucken. Alles was du schreibst wird eigentlich getan, auch schon letztes Jahr. Also Düngen, wässern usw. Vorm Winter hat alles sehr schön ausgesehen. Falscher Dünger?

    Gruß
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Vielleicht lebt da gar kein Gras mehr auf den braunen Flächen. Dann hilft Düngen auch nichts und Du musst nachsäen.
     
  • alepfei

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2014
    Beiträge
    6
    Liebe Forum Leser und Schreiber!

    mir ist es durchsus klar was mit dem Rasen nicht i.O. ist usw.

    Bitte nicht falsch verstehen, aber ich benötige nur eine einzige Antwort von jemandem der Ahnung über das abgebildete Gras hat.

    Ich will einfach wissen wie das Zeug heißt!

    Alles andere kriege ich schon auf die Reihe, keine Sorge.

    Danke
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Was dieser Grashalm für eine Sorte ist wird dir niemand genau sagen können.
    Eine Rasenmischung besteht aus mehreren Gräsern.Eines davon hast du abgebildet.
    Aber warum du das so genau wissen willst,frag ich mich??
    Du hast Unkrautvernichter ausgebracht,da wird sowieso nicht viel vom Gras übrig bleiben.
    Mein Rat- Zuerst Rasen kurz mähen,ordentlich Vertikutieren,neuen Rasensamen aussäen und wässern bei warmen Wetter.
    Dass ein düngen bei deiner Rasenfläche keine Wunder wirkt, war ja vorauszu sehen.
    Falscher Dünger....,im Herbst nimmt man Herbst-Dünger,im Frühjahr einen Langzeitdünger.
    Die gibt es so zu kaufen in den Gartencentern.
     
  • alepfei

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2014
    Beiträge
    6
    Danke auch Dir für die Rückmeldung!
    Ich bin halt Anfänger aud dem Gebiet und wenn ich dieses Gras mit dem Rest vom Rasen vergleiche, kommt es mit schonm komisch vor. Rasen ist eben einblättriges Stängel, recht hell und fein. Das Zeug hier alles andere als vergleichbar mit dem Rasen. Somit gehe ich davon aus, dass es ein Feind ist um muss hier weg.
    Ich versuche es mal mit dem Mehen usw. + Nachsäen, dann sehen wir mal weiter.

    Danke
     

    caesar 55

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2013
    Beiträge
    159
    @ omonio
    hast du dich hinreißen lassen auf diese überhebliche

    "Liebe Forum Leser und Schreiber!

    mir ist es durchsus klar was mit dem Rasen nicht i.O. ist usw.

    Bitte nicht falsch verstehen, aber ich benötige nur eine einzige Antwort von jemandem der Ahnung über das abgebildete Gras hat.

    Ich will einfach wissen wie das Zeug heißt!

    Alles andere kriege ich schon auf die Reihe, keine Sorge."

    antwort zu schreiben ?!

    na dann mach ich auch mal:

    @ alepfei

    mit an sicherheit angrenzender wahrscheinlichkeit gehört dein gras zu den süßgräsern (Poaceae), wenn du unter diesem begriff ein wenig googelst wirst du feststellen dass es aufgrund der fotos fast unmöglich ist dieses gras genau zu bestimmen.
    ansonsten nehme ich an du hast eine rasenmischung ausgesät, diese besteht aus unterschiedlichen "gräsern". es gibt rasenmischungen für: sportrasen, zierrasen, schattenrasen, .....
    insofern sind deine "falschen pflanzen" gräser die sich unter den von dir beschriebenen bedingungen "durchsetzen".
    zusätzliche frage:
    wie hast du den boden vor der aussaat vorbereitet?
    welche rasenmischung ist angewendet worden?
    .....

    übrigens:
    Menschen müssen sich einmal aneinander reiben. Höflichkeit aber ist das Fett, welches das Unangenehme des Reibens vermindert oder erleichtert.
     

    alepfei

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2014
    Beiträge
    6
    einen schönen Abend und Danke für die Aufklärung!

    das Problem, ich kann zu dem Thema "Boden Vorbereitung Rasen Mischung, etc." gar nichts sagen, da alles während meiner geschäftlichen Auslandsaufenthalt gemacht wurde, vor meiner damals lieben Frau und ihrem damals lieben Freund :)
    Ab November letzen Jahres habe ich mein Haus so zu sagen wieder bekommen und versuche gerade zu verstehen was da im Garten sich so abspielt. Normalerweise lasse ich an so Sachen von vorne rein Profis ran, da der Meinung bin jeder soll sein Geschäft machen.
    Aber gut, als Basis zur Diskussion haben wir einen komischen Rasen, der irgendwann nach meinem Geschmack aussehe soll. Dafür werde ich jetzt die Richtige Rasen-Mischung besorgen und mal sehen was passiert.

    Vielen Dank an alle Leser und Schreiber und schöne Ostern! :cool:
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    @Alepfei,
    jeder fängt mal an,deswegen ist es nicht schlimm,wenn man hier nachfrägt wie es gehen könnte.
    Versuche es so zu machen,wie hier Vorgeschlagen wurde,du wirst sehen,das klappt.
    Ebenfalls schöne Ostern!
     
  • alepfei

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2014
    Beiträge
    6
    Hallo zusammen,
    habe heute doch in Erfahrung gebracht woher dieses Gras kommt.
    Rasen-Mischung zum Nachsäen von OBI. Leider alles andere als original gemachter Rasen.
    Somit bin ich jetzt viel glücklicher und mache mich auf die Arbeit um die Situation zu verbessern.

    Danke nochmals für Eure Rückmeldungen, Kommentare usw. !
     
  • bag

    Neuling
    Registriert
    22. Juni 2014
    Beiträge
    2
    Hallo!
    Ich habe leider auch den selben Fehler gemacht!
    Seit Jahren kaufte ich von OBI "ASTRO-SAT-Mischung" als "Beste Rasenmischung" und "Hohe Qualität". Jahren, weil es leider bis jetzt dauert hat, bis ich darauf kam, dass das jährliche Problem gerade wegen dieser Mischung gab!!! Es war früher (vor etwa 10 Jahren) viel besser und es hat nichts mit "Düngen" zu tun!!!!!
    Die Sorte, als "Weidengras" stirbt relative schnell aus. Der Rasen ist wunderschön nach dem Aussäen, zumindest in dem selben und eventuell in dem draufkommenden Jahr, aber es gibt immer mehr verholzte "Stängel", auch wenn man den Rasen nicht "zu tief" (nicht unter 5 cm) mäht, und diese Rasen Art, welche hier angesprochen wurde scheint es nur zu "überleben", noch dazu es gedeiht bis zu geht nicht mehr, praktisch wird nun diese als Rasen bleiben wollen. Es liegt flach auf der Erde, und kriecht, wie Kleh, weshalb eine Einstellung der Bewässerungsanlage auch sehr schwer ist (Pfützen Bildung) Der Rasen Art ist Trockenheit tolerant, mag aber auch Wasser sehr gerne, und nicht anfällig für Krankheiten, wie z. B. "Lolium perenne". Jedoch eben wegen Wasserprobleme und "Staunässe" werden die andere Arten von Pilzen befallen, und sterben ab. Obwohl ich früher NIE vertikutieren musste, bei dieser Mischung muss jährlich 2-3 Mal erfolgen. Ersten Mal im zeitlichen Frühjahr (nach Schnee) zweiten Mal z.B. jetzt, Ende Mai, oder bis Mitte Juni, und dritten Mal vor Einbruch der Winter, also spätestens im Oktober/November. Wegen kriechenden Wachstum wird der Rasen zwar dicht, Unkräuter haben keinen Platz, jedoch wird der Rasenteppich zu dicht und stark verfilzt. Da hilft nur Vertikutieren, und erneut Samen säen. (deshalb jährliche Nachsat bei uns) Eine Katastrophe. Was aber das ganze noch schlimmer macht, was ich erst vor kurzem in Erfahrung brachte, nicht einmal "Round UP", oder sonstige Unkrautvernichter brachte diese Rasensorte um, also jedes Mal, wenn wir dasselbe Produkt "nachsäten", haben wir den Anzahl von diesem (eigentlich nicht erwünschten) Rasen auf Dauer bekommen. Weitere Problem ist, dass da es am Boden liegt/kriecht, hilft nicht einmal ein "Kurzschnitt", was wiederum andere Rasen nicht mögen. Es handelt sich um "Rotschwingel". vielleicht kann man da etwas weiterhelfen, wie man es ausrottet. In OBI-Markt habe ich eine andere Mischung gekauft, nach dem ich durch Zufall in einem Gespräch erwähnte, wie unsere Rasen trotz jährliche Aufwand und notwendige Maßnahmen ausschaut. Die andere Packung beinhaltet reine "Lolium Perenne" Arten, als "konkurrenzfähiger Rasenart" Wir suchen jedoch seit Jahren nach Rasen, die keine "Stängel" (überhaupt nicht "verholzte" oder "stachelige") haben, und welche nicht nur vor Rasenmähen, sondern auch nachher schön ist. Angeblich ist es aber nur mit "Rotschwingel" möglich. Diese aber nein danke, NIE MEHR!!! Daher benötigen wir auch hilfe.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Ist mein Rhododendron noch zu retten nach DMRK Attacke? Gartenpflanzen 0
    Humphrey BeauGart Melonen unter Attacke! Obst und Gemüsegarten 2
    A Basilikum nach BI58-Attacke noch verwenden? Schädlinge 7
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    D Pergola auf Terrassenplatten befestigen? Heimwerken 36
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    Despina1302 Brauner Fleck auf aglaonema? Zimmerpflanzen 1
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Kärcher K5.200 baut keinen Druck auf Gartengeräte & Werkzeug 4
    J Womit Unkrautvlies auf Randstreifen befestigen? Gartenpflege 5
    K Katze kackt auf Kies Tiere im Garten 81
    T Dracaena Fragrans- Braungelbe Flecken auf den Blättern Zimmerpflanzen 5
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    B Mattenverbinder auf Einstabmatten Gartenpflege 0
    S Viele schwarze Kügelchen auf Salat Schädlinge 6

    Similar threads

    Oben Unten