attraktive Balkonkästen, welche Blumen und wieviel

danijosko

Mitglied
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
28
Ort
Oberösterreich
Hallo,
ich habe lauter 60 cm Balkonkästen, die vorwiegend südseitig stehen.
Bisher hatte ich lauter Surfinien, da aber bei uns auf der Südseite sehr der Wind ankann, zerzaust es mir die Surfinien jedes Jahr und die sehen dann alles andere als hübsch aus.
Jetzt hat mir eine Bekannte den Tip gegeben, Hängegeranien dazwischen zu setzen, die geben anscheinend mehr Halt und Fülle.
Was haltet ihr davon bzw. wieviel Blumen soll ich setzten, mir wurde in meiner Gärtnerei geraten pro 60 cm Kisterl 4 Surfinien zu setzen, ich habe aber das Gefühl das ist zu viel bzw. wenn ich sie auch noch mische mit anderen Blumen, wieviel soll ich nehmen.
Habt ihr einen Tip, was man sonst noch setzen könnte, ich liebe bunte Kisterln.
 
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Hi Dani,

    zu viel ist was ncht mehr rein passt.
    Ich habe diverse Kaesten bepflanzt und in die meisten diverse Pelargonium (Geranien) gepackt. Diese sind als Geruest schon nicht schlecht. Jenachdem habe ich dann noch Efeu, Verbena, Petunia, Diascia, Lobelia, Coleus oder Impatiens dazu gepackt.
    Wenn Du uebrigens sehr bunte Geranien magst kann ich Dir die 'Mrs. Pollack' sehr ans Herz legen. Das ist eine sehr alte, sehr schoene Sorte mit gelb, rot, gruenen Blaettern. Sozusagen eine viktorianische Kitsch Geranie.
    Eine nette weiss - gruen Kombination ist die Geranie hm, wie war jetzt gleich der Name? muss ich mal nachschauen - kombiniert mit einem weissgruenen Efeu.
    Na ja es gibt viele Kombinationsmoeglichkeiten.
    Was die Menge betrifft so habe ich in einem 60 cm Kasten 2 Pelargonium, 2 Efeu und 2 irgendwas was dann eher halbhoch ist.


    take care be good
     

    danijosko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2007
    Beiträge
    28
    Ort
    Oberösterreich
    Hallo, danke für deine nette Antwort
    ich habe mir schon überlegt, dass ich nächstes Jahr vielleicht in die Mitte eine Hängegeranie gebe, links und rechts davon (also 2) Surfinien/Petunien, ebenfalls in die Mitte eine Verbene, ich glaube, das sieht sicher nicht schlecht aus.
    Gibst du immer etwas "Stehendes" auch dazu.
    Ich hab mal ein Kisterl gesehen, da waren SUrfinien, Petunien, Verbenen und dahinter der stehende lila Salbei, das habe ich auch super gefunden.
    Wie vielle Pflanzen pflanzt du in deine Kisterl und hat es einen Einfluß auf das Wachstum der Pflanzen, wenn so viele im Kisterl sind. Wie oft düngst du da.
     
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    So hier zunaechst die Pelargoniums. Caroline Schmidt und Mrs. Pollack, zwei alte Sorten.
    Ansonsten habe ich noch Nicotiana und Plectranthus im Angebot.
    Wieviel Du in den Topf packst haengt davon ab was Du magst. Je mehr es ist desto oeffter musst Du waessern und duengen. Ich duenge alle zwei Wochen einmal mit einem Fluessigduenger.

    take care be good
     

    Anhänge

    • Caroline Schmidt.JPG
      Caroline Schmidt.JPG
      57,5 KB · Aufrufe: 644
    • Mrs Pollack.JPG
      Mrs Pollack.JPG
      59 KB · Aufrufe: 593
  • Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    guten morgen,

    hier mal ein - leider etwas unscharfes - foto, meines "gästeklofenster-blumenkastens" von mitte mai...........

    2qha-18.jpg


    bepflanzt ist der kasten mit:

    hintere reihe: aussen 2 tagetes (inzwischen so gewachsen dass man sie wieder sieht), in der mitte 1 fleissiges lieschen in rot, ungefüllt

    mittlere reihe: 3 schneeflockenblumen / bacopa

    vorne: 3 husarenköpfchen, 2 Hängeweihrauch / Plectrantus

    und so sah der kasten dann vier wochen später aus:
    2qha-19.jpg
     

    danijosko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2007
    Beiträge
    28
    Ort
    Oberösterreich
    Hallo, danke für dein Foto,
    sieht total super aus dein Kästchen.
    Weißt du zufällig, ob es fleißige Lieschen auch in Gelb gibt bzw. gibt es Hängeverbenen in Gelb,
    Danke Daniela:cool: :eek:
     
  • Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    hallo daniela,

    fleissige lieschen gibt es leider nicht in gelb......... rot, orangerot (also bisschen orangener als auf dem foto), verschiedene rosa- und blasslilatöne, weiss und auch mehrfarbig, z.b rot-weiss oder rosa-weiss, aber leider nicht in gelb.....

    hängeverbenen gibts glaube ich auch nicht in gelb, aber ganz sicher bin ich mir da nicht......

    wenn du was gelbes mehr oder weniger hängend-wachsendes möchtest, warum nimmst du nicht die husarenköpfchen die ich auch im kasten habe? das ist eine ganz unproblematische und dankbare balkonkasten- und kübelpflanze, die habe ich auch noch als unterpflanzung in verschiedenen kübeln, schau mal:

    2qha-q.jpg


    oder die minihängepetunien "million bells", die gibts zumindest in nem blassgelb.......... habe ich farbig gemischt in meinem hanging basket neben der haustüre....

    2qha-1a.jpg


    ansonsten gäbe es in gelb noch 1-2 andere kriechend oder "flach" wachsende sommerblüher....... gelb aufrechtwachsend wären tagetes (die auch noch den netten nebeneffekt haben, dass sie recht preiswert sind), evtl so minitopfrosen (die können im herbst dann in den garten) oder in gelb-orange-rot ein wandelröschen (lantana), die sind aber nicht so ganz preiswert.......
     

    Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    hallo daniela,

    ich habe das husarenköpfchen nur in gelb, meines wissens gibts das auch nur so.

    das orangene auf dem "kübelfoto" ist ne schwarzäugige susanne (die inzwischen das klettergrüst schon komplett überwachsen hat) und dazwischen nen ringelblume (die ich mir hätte sparen können, vor lauter susanne seh ich die gar nicht mehr....... na ja, man lernt nie aus........)

    da ich das husarenköpfchen so klasse finde, werde ich mal im internet stöbern, ob man das evtl im haus überwintern kann oder ob man im herbst stecklinge machen könnte oder ähnliches.....
     

    danijosko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2007
    Beiträge
    28
    Ort
    Oberösterreich
    Hallo,
    kennst du übrigens auch die Verbenen, die finde ich so toll,
    weiß allerdings auch nicht, ob man hievon Stecklinge machen kann.
    Hast du übrigens Erfahrung mit Stecklingen von Balkonblumen, ich möchte dies heuer versuchen, da ich 22 Kisterln jedes Jahr brauche und das kommt ziemlich teuer.
    Ich möchte nächstes Jahr etwas ganz anderes (keine Surfinien mehr - die zerflettert der Wind so) machen, etwas ganz buntes. Hättest du da eine Idee.
    Gruß Daniela :eek:
     
  • Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    moin,

    hängeverbenen finde ich auch klasse, habe allerdings nur eine pinkfarbene in nem kleinen kübel dabei...........
    leider gab das internet bzgl der husarenköpfchen nichts zum thema "vermehren" her, ich werde es wohl einfach im september mal mit stecklingen versuchen............

    balkonkästen habe ich zwar nur 3 (den kleinen aufm foto und 2 etwas größere am wohnzimmerfenster), aber ich habe im hauseinangsbereich und auf der terrasse noch jede menge kübel, brauche also auch viele pflanzen........
    dieses jahr hatte ich mir im frühen frühjahr bei baldur die "easy plant" jungpflanzen bestellt und sie selbst großgepäppelt, das werde ich aber nicht mehr machen, war doch sehr viel ausfall dabei.

    im april gibt es bei aldi immer sehr preiswerte, weil noch recht kleine balkonpflanzen, da kostet nen 10-er pack (von einer sorte) dann 1.79 oder 1.99 (weiss es leider nicht mehr genau), mit diesen pflanzenkindern habe ich supergute erfahrungen gemacht, sobald die aus ihren minitöpfen raus in größere behälter mit guter erde kommen, fangen die an zu wachsen wie gedopt! :rolleyes:
    also werde ich mich im nächsten jahr wohl eher dort eindecken und einjährige kübelkletterer wie kapuzinerkresse und schwarzäugige susanne wieder aus samen selbst ziehen..........

    trotz allem werde ich aber bei den fleissigen lieschen, eben den husarenköpfchen, den wandelröschen und auch beim hängeweihrauch (plectrantus, das grün-weisse blattzeug in meinem kasten) versuchen stecklinge zu machen und so über den winter im haus jungpflanzen vorzuziehen............

    tagetes werde ich wohl auch wieder im 10-er pack als jungpflanzen bei aldi oder im baumarkt kaufen, dieses jahr habe ich über 200 gekauft (hab meinen ganzen gemüsegarten mit tagetes umrandet) und die sind jetzt schon so superschön und groß, da hat sich das wirklich gelohnt........... übrigens kannst du tagetes oder fleissige lieschen auch jetzt noch im blumenladen bekommen, gerade tagetes haben den vorteil, dass sie recht preiswert sind (ich hab neulich für schöne große pflanzen 70cent pro stück bezahlt).

    was das selbst vermehren der balkonpflanzen angeht: da macht wohl nur versuch kluch........ geranien kann man auf jeden fall über stecklinge vermehren, allerdings kann man die auch überwintern........... bei den oben genannten sachen werde ich im nächsten frühjahr berichten können.

    hier noch ein foto meiner kübelparade im eingeangsbereich...... ist leider schon ein paar wochen alt, ein aktuelles habe ich nicht.......

    2qha-13.jpg
     
  • danijosko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2007
    Beiträge
    28
    Ort
    Oberösterreich
    Hallo,
    danke für deinen Super Bericht inkl. Fotos.
    Ich habe mal gelesen, dass man von den fleißigen Lieschen auch Jungpflanzen über Samen ziehen kann, vielleicht versuche ich das mal. Fleißige Lieschen gefallen mir auch gut.
    Ich werde mal schauen, was ich da für nächstes Jahr so mache. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob es sich rentiert, Surfinien oder Geranien selber heranzuziehen. Wenn sie dann nicht so werden, wie die gekauften.... zahlt es sich auch nicht aus.
    Weißt du, ob man Verbenen noch bekommt, vielleicht mache ich mir da Stecklinge.
    Von den Surfinien habe ich gerade ein paar Samen geerntet, vielleicht probier ich es einfach, Platz genug habe ich ja und ansonsten setze ich sie zusammen in eine Ampel rein.
    Mir sind nämlich heuer in einem Blumentrog, der auch im Winter im Freien steht, Surfinienpflänzchen aufgegangen, da hab ich nämlich im Vorjahr Surfinien drinnen gehabt, anscheinend war dann bei uns der Winter zu mild, denn an und für sich sind die ja alles andere als winterhart, die paar pflänzchen, die sind nämlich noch sehr mini, kann ich ja mal als Versuchsobjekt nehmen.
    Ich hab mir übrigens - Aldi ist ja das selbe, glaublich, wie bei uns der HOfer - heuer auch ein paar Pflanzen beim Hofer gekauft (Surfinien), die sind so toll, da können die vom Baumax überhaupt nicht mithalten.
    Ich habs heuer zum 1. Mal mit Stecklingen versucht (ansonsten habe ich immer die Halbfertigware gekauft). Die habe ich dann jeden Tag hinaus, und am Abend wieder hereingetragen, das bei 22 Kisterln, und dann sind sie heuer überhaupt nicht toll geworden, da bei uns ständig der Wind so geht und die Surfinien (Petunien) sind so windanfällig, darum habe ich die Nase voll und möchte nächstes Jahr ganz was anderes machen. Vielleicht nur eine Petunie, 2 Hängegeranien, Verbenen und eben deine empfohlenen Husarenköpfchen, die sind echt toll und eventuell ein stehendes fleißiges Lieschen, das könnte ich mir gut vorstellen.
    Muß mal schauen, vielleicht kann ich ein paar Pflanzen selber ziehen.
    Welche Erfahrung hast du mit dem Düngen gemacht, kennst du Blaukorn, wie oft düngst du deine Pflanzen bzw. mit was. Ich mache ein paar Fotos von meinem Garten und maile sie dir auch.
    Würd mich über eine Antwort wieder freuen, finde den Kontakt mit dir super.
    Grüße Daniela:cool:
     

    danijosko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2007
    Beiträge
    28
    Ort
    Oberösterreich
    Hallo, hier ein paar Fotos von einigen meiner Kübelpflanzen bzw. den Balkonblumen, mit denen ich übrigens heuer überhaupt nicht zufrieden bin , wie bereits gesagt.
    Liebe Grüsse DAniela :eek:
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo, hier ein paar Fotos von einigen meiner Kübelpflanzen bzw. den Balkonblumen, mit denen ich übrigens heuer überhaupt nicht zufrieden bin , wie bereits gesagt.
    Liebe Grüsse DAniela :eek:

    Hallo Daniela,

    leider sieht man die Bilder nicht:( :( :(

    Du hast sicherlich vergessen in Deinem Posts vergessen den Anhang reinzustellen.

    Wenn Du die Bilder hochgeladen hast, mußt Du oben den Link "Anhänge" anklicken und dann erscheinen Dein Bildanhänge, klicke auf die Bilder und schon sind sie in Deinem Posts.

    LG

    Dieter
     

    Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    Weißt du, ob man Verbenen noch bekommt, vielleicht mache ich mir da Stecklinge.

    wenn man lange genug sucht sicher..........
    fahr doch einfach mal in ein nahegelegenes gartencenter und schau, was du noch bekommen kannst.......

    ob man verbenen durch stecklinge vermehren kann, weiss ich allerdings nicht, laut div. infos im internet geht das nur über samen.......... aber wie war das? versuch macht kluch :)
    fleissige lieschen geht wohl durch stecklinge, werde ich also im herbst versuchen......

    Welche Erfahrung hast du mit dem Düngen gemacht, kennst du Blaukorn, wie oft düngst du deine Pflanzen bzw. mit was.

    ich kenne blaukorn, aber ich dünge überhaupt nicht mit kunstdünger (was blaukorn ja auch ist). ich verwende kompost, kompost und nochmal kompost........ ab und an mal abgelagerten pferdemist (aber nicht in den kübeln sondern im gemüsegarten) und einen guano-naturdünger (quasi getrockneter vogelmist), sowie hornspäne und brennnesselbrühe ........ die ganzen synthetisch hergestellten dünger lehne ich ab.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    Schwabe12345 Vorgezogener Salat in Balkonkästen jetzt raus? Obst und Gemüsegarten 2
    felix941 Suche kleine Bäume für Balkonkästen Gartenpflanzen 26
    S Balkonkästen anbringen Gartenpflanzen 4
    Knofilinchen Fragen zum Thema "Erde aufbereiten" (aus Balkonkästen und -töpfen) Gartenpflanzen 27
    K Balkonkästen Gartenpflege 3
    R Welches Obst für Balkonkästen? Obst und Gemüsegarten 2
    Naase Balkonkästen desinfizieren oder austauschen? Gartenpflege 7
    C Frühling in Balkonkästen Zwiebelpflanzen 8
    Grashüpfer28 Suche zwei Balkonkästen Grüne Kleinanzeigen 1
    R Wie oft sollte man Buchsbäumchen in den Balkonkästen wässern Gartenpflanzen 3
    R HILFE Buchsbäume in den Balkonkästen werden gelb Gartenpflanzen 10
    P 80 cm Balkonkästen bepflanzen Gartenpflanzen 1
    H Balkonkästen: Blähton trotz Wasserspeicher? Gartenpflege 1
    W Erde für Balkonkästen etc. Gartenpflege 3
    Tala87 gemüsezucht in balkonkästen möglich ja oder nein Obst und Gemüsegarten 60
    S Nach-Weihnachts-Deko für Balkonkästen? Gartengestaltung 2
    F Balkonkästen ab und zu ausgiessen? Gartengeräte & Werkzeug 4
    Cathy Neubepflanzung Balkonkästen Gartenpflanzen 4
    Herbie Malven auch in Balkonkästen ? Gartenpflanzen 2
    W Kapuzinerkresse in Balkonkästen? Gartenpflanzen 7
    Lexy2222 Hilfe gesucht für Balkonkästen Gartenpflanzen 17
    Annie001 Pflanzen für Balkonkästen Gartenpflanzen 6
    J terassenwand mit balkonkästen verschönern Gartenpflege 3
    Kännchen Wild-bzw. Wegrandblumen in Balkonkästen Gartenpflanzen 9

    Similar threads

    Oben Unten