Attraktiver Fassadenwuchs

Wollebru

Mitglied
Registriert
09. Nov. 2007
Beiträge
36
Unsere hässliche Hausfassade :confused:steht Ost/SüdOst. Langfristig möchten wir diese ca. 8 Meter hohe und 4 Meter breite Fassade durch Kletterpflanzen unsichtbar machen. :eek:Welche Pflanzen bieten sich an, unterschieden in immergrüne bzw. saisonale grünende/blühende Pflanzen? Efeu ausgeschlossen.... Gleichzeitig würden wir gerne wissen, ob die empfohlenen Pflanzen Kletterhilfen benötigen. Dank für Eure Antworten -wollebru:cool:
 
  • elletoro

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    347
    Ort
    Dithmarschen/Schleswig-Holstein
    Moin

    Mit Kletterhilfe wächst an der Hauswand bestimmt gut:
    Wilder Wein
    Feuerbohnen
    Kiwis oder Zierkiwis
    Clematis
    Japanisches Geißblatt
    Es soll auch eine Klettertrompete geben.

    Ich bin kein Profi und habe selbst keine Erfahrung damit, unsere Wände sind noch kahl.
    Aber bei den Pflanzen könnte ich es mir gut vorstellen.

    Lieben Gruß
    elletoro
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo,

    ohne Kletterhilfe wächst die Kletterhortensie, allerdings ist sie über den Winter kahl.

    Liebe Grüße
    Petra, die damit grad eine Hauswand begrünt
     
  • Wollebru

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2007
    Beiträge
    36
    Hallo elletoro,
    weißt du, welche der Pflanzen Kletterhilfen benötigen:eek:? Oder für die Fassade schädlich sind:mad:? Dank für die Infos . . . wollebru :cool:
     
  • P

    pere

    Guest
    wo sie recht hat, hat sie Recht!

    Liebe Grüße
    Petra, die nur Laie ist
     
  • Wollebru

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2007
    Beiträge
    36
    Vielen Dank Ihr Lieben, für die Infos. Wie es so aussieht starten wir das Projekt "Kletterrosen":eek: . . . wollebru
     

    Wollebru

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2007
    Beiträge
    36
    Danke für die guten Infos! Wir starten den Versuch mit "Kletterrosen":eek: wollebru