Aubergine lässt Blätter hängen

Frühlingsmama

Neuling
Registriert
21. Mai 2022
Beiträge
10
Ich habe auf meiner Südterrasse zwei Auberginenpflanzen im Topf. Zunächst sind sie kräftig gewachsen, im Juni haben sie zu blühen begonnen, eine Aubergine sieht mir schon erntereif aus. Seit etwa einer Woche sehen die Pflanzen aber ganz traurig aus und lassen die Blätter hängen. Die andere sieht noch trauriger aus als die auf dem Foto :(

Da es über Wochen sehr heiß und trocken war, habe ich sie immer morgens und abends gegossen. Irgendwann hatte ich den Eindruck, dass ich sie zu reichlich gieße, weil das Wasser im Topf kurz stehenblieb, bevor es abfloss. Ich wollte dann das Gießen reduzieren. Dann kamen aber Regentage und die Pflanzen haben, auch wenn sie halbgeschützt an der Hauswand standen, etwas abbekommen.

Ähnlich ging es meiner Tomatenpflanze, die neben den Auberginen stand. Die älteren Blätter sind alle gelb geworden. Ich habe sie alle entfernt, die Pflanze ist nun ziemlich nackt.

Haben sie zu viel Wasser abbekommen? Oder sind die Blätter vom Regen zu nass geworden? An den Abflusslöchern fühlt sich die Erde feucht an, aber nicht matschig oder so, dass das Wasser herausquölle. Schädlinge kann ich keine erkennen. Kann ich sie noch retten? Werden zumindest die Früchte noch nachreifen, die sich schon gebildet haben?
 

Anhänge

  • 20220704_102520.jpg
    20220704_102520.jpg
    558,8 KB · Aufrufe: 326
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Könnten Schädlinge im Topf sein?
    Versuch doch mal die Pflanze aus dem Topf zu holen und schau den Ballen an.
    Falls die Wurzeln (evt. auch nur teilweise) komisch/bräunlich oder angefressen aussehen würde ich mit vorsichtigem Brausestrahl einen Großteil der alten Erde entfernen und in frische Gemüseerde neu topfen.
    Dann mit feinem Brausestrahl mehrfach vorsichtig angießen, damit die Erde sich zwischen den Wurzeln gut verteilt.
     

    Frühlingsmama

    Neuling
    Registriert
    21. Mai 2022
    Beiträge
    10
    Könnten Schädlinge im Topf sein?
    Versuch doch mal die Pflanze aus dem Topf zu holen und schau den Ballen an.
    Falls die Wurzeln (evt. auch nur teilweise) komisch/bräunlich oder angefressen aussehen würde ich mit vorsichtigem Brausestrahl einen Großteil der alten Erde entfernen und in frische Gemüseerde neu topfen.
    Dann mit feinem Brausestrahl mehrfach vorsichtig angießen, damit die Erde sich zwischen den Wurzeln gut verteilt.


    Ich hab jetzt eine Pflanze herausgeholt. Die Wurzeln sehen für mich in Ordnung aus, sie sind beige. Die Erde fühlt sich außen fast trocken bzw. nur leicht feucht an. War es der Pflanze etwa zu heiß/sonnig? Sie steht fast von früh bis spät in der Sonne. Aber ich dachte, das bekäme einer südlichen Pflanze gerade gut. Ich bin ratlos, was ich tun soll, vielleicht versuche ich einfach mal die Erde auszutauschen.
     

    Anhänge

    • 20220705_090354.jpg
      20220705_090354.jpg
      1 MB · Aufrufe: 126
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Die Wurzeln sehen soweit gut aus und ich würde die Erde nicht tauschen weil die Pflanze eh schon gestresst ist.

    Ich kann nur spekulieren was da los ist:
    Zu heiß? Hast du die Möglichkeit sie etwas zu beschatten?
    Gekaufte Pflanze?
    Schädlinge? Sie mal gründlich nach ob da Viezeug dran ist...
     
  • Frühlingsmama

    Neuling
    Registriert
    21. Mai 2022
    Beiträge
    10
    Die Wurzeln sehen soweit gut aus und ich würde die Erde nicht tauschen weil die Pflanze eh schon gestresst ist.

    Ich kann nur spekulieren was da los ist:
    Zu heiß? Hast du die Möglichkeit sie etwas zu beschatten?
    Gekaufte Pflanze?
    Schädlinge? Sie mal gründlich nach ob da Viezeug dran ist...

    Ich hab sie jetzt wieder eingestzt und nur außenrum, wo die Erde abgebröckelt war, etwas frische Erde nachgefüllt. Ich hab sie nun an einen schattigeren Ort gestellt, wo sie nur früh morgens direkte Sonne abbekommt. Bisher standen die Pflanzen an der Hauswand, da ich sie vor Wind schützen wollte. Womöglich war es da auf Dauer zu heiß.

    Die Pflanzen stammen aus einer lokalen Gärtnerei, Mitte Mai habe ich sie auf die Terrasse gestellt. Sollte ich sie gießen oder lieber warten, bis die Erde ganz trocken ist? Schädlinge konnte ich nicht finden, aber womöglich verstecken sie sich ja.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich würde die Pflanze in einen grösseren Topf umpflanzen. Bevor du das aber machst, würde ich den jetzigen Topf in einen Eimer mit Wasser tunken, so dass sich der Wurzelballen ganz nit Wasser vollsaugen kann. Anschliessend abtropfen lassen und dann als Wurzelballen mit leichtem lösen der äussersten Wurzeln, vorallem unten in einen grösseren Topf umpflanzen. Gut angiessen und dann wieder etwas abtrocknen lassen.

    Für mich sieht das ganz nach zu trocken aus. Auch wenn wie du schreibst das Wasser zum Teil gestanden ist. Möglicherweise ist es nicht bis ins innerste gedrungen.
     
  • Frühlingsmama

    Neuling
    Registriert
    21. Mai 2022
    Beiträge
    10
    Ich würde die Pflanze in einen grösseren Topf umpflanzen. Bevor du das aber machst, würde ich den jetzigen Topf in einen Eimer mit Wasser tunken, so dass sich der Wurzelballen ganz nit Wasser vollsaugen kann. Anschliessend abtropfen lassen und dann als Wurzelballen mit leichtem lösen der äussersten Wurzeln, vorallem unten in einen grösseren Topf umpflanzen. Gut angiessen und dann wieder etwas abtrocknen lassen.

    Für mich sieht das ganz nach zu trocken aus. Auch wenn wie du schreibst das Wasser zum Teil gestanden ist. Möglicherweise ist es nicht bis ins innerste gedrungen.

    Scheint, dass ich vor lauter Angst, sie zu übergießen, sie halb vertrocknen lassen habe 🙈. Nach einer gründlichen Bewässerung dicht am Haupttrieb sehen sie wieder viel besser aus. Eine Frucht konnten wir schon ernten; sie war sehr aromatisch.
     

    Frühlingsmama

    Neuling
    Registriert
    21. Mai 2022
    Beiträge
    10
    Nachdem die Pflanzen seit einigen Wochen wieder gesund aussehen, frage ich mich, wann die nächsten Früchte endlich reif sind. Einige große werden gefühlt schon seit ein paar Wochen nicht mehr größer, aber sie fühlen sich immer noch sehr hart an. Ist es normal, dass sie nicht mehr an Größe zunehmen und über zwei oder drei Wochen unverändert hart bleiben?
     

    Frühlingsmama

    Neuling
    Registriert
    21. Mai 2022
    Beiträge
    10
    Ich habe jetzt mal zwei geerntet, die stellenweise nicht mehr ganz so druckfest waren, weil die Schale und die Kelchblätter in meinen Augen nicht mehr so frisch aussahen. Ich habe sie aufgeschnitten und sie sind noch etwas grün, gleichzeitig sind manche Kerne schon bräunlich. Die Kerne einer erntereifen Aubergine sollen doch eigentlich noch weiß sein. Hatten sie vielleicht zu viel Sonne?
     

    Anhänge

    • 20220817_092940.jpg
      20220817_092940.jpg
      407,5 KB · Aufrufe: 104
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Fraßschaden an Aubergine und Paprika Schädlinge 17
    A Aubergine ist angefressenn und kleine schwarze Viehcher Obst und Gemüsegarten 3
    JardinEnchante Aubergine - Mangelerscheinung oder Schädlinge? Obst und Gemüsegarten 8
    cherrytomate Aubergine trägt nicht Obst und Gemüsegarten 2
    G Aubergine krank Obst und Gemüsegarten 1
    Elkevogel Aubergine oder was??? Wie heißt diese Pflanze? 4
    M ABZUGEBEN: Saatgut Violette Aubergine `Slim Jim` Grüne Kleinanzeigen 3
    H Hilfe bei meiner Aubergine Obst und Gemüsegarten 4
    N Aubergine - wann reif? Obst und Gemüsegarten 7
    mystery Aubergine krank Obst und Gemüsegarten 3
    mystery aubergine- wie befruchtet Obst und Gemüsegarten 1
    mystery Fragen zu Mini- Aubergine Obst und Gemüsegarten 1
    Tomatenchili Veredelung einer Aubergine Obst und Gemüsegarten 3
    M Aubergine Farbe/ -ernte + Samenentnahme Obst und Gemüsegarten 12
    L Dringend: Mag mir jemand (gg Bezahlung) Samen von Mini-Aubergine Ophélia F1 abtreten? Obst und Gemüsegarten 3
    W Paprika medusa ( Naschpaprika) und richtige Paprika, Minigurken und Aubergine Obst und Gemüsegarten 2
    B Aubergine bekommt keine Früchte Obst und Gemüsegarten 4
    E Aubergine schimmelt, wer weiß Rat???? Obst und Gemüsegarten 6
    Schneckentempo Aubergine hat gelbe Blätter Obst und Gemüsegarten 11
    orni Aubergine "Baby Belle" (F1) - jetzt noch säen??? Obst und Gemüsegarten 9
    H Wie groß wird eine Mini Aubergine? Obst und Gemüsegarten 1
    sasaka wann ist eine aubergine reif Obst und Gemüsegarten 2
    H Aubergine bekommt nur Blüten aber keine Früchte Obst und Gemüsegarten 6
    B Meine Aubergine wächst nicht!!! Obst und Gemüsegarten 12
    L Zuchini/Gurken/Paprika/Aubergine/Melone jetzt ins Freiland? Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten