Auberginen-Zöglinge 2018

Marmande

Foren-Urgestein
Registriert
27. Feb. 2015
Beiträge
14.173
Ort
direkt am Garten
Vielleicht kann jemand die Jahreszahl entfernen, wie auch immer, nach 2 Wochen schlüpfen die ersten Sorten :grins:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Auberginen-Zöglinge 2017

    Ich überlege, es dieses Mal mit Perlite als Anzuchtmedium zu versuchen, auch für Chilis.

    Hallo Jalapa,

    Auberginen werde ich vorerst mehr keine mehr anbauen, aber die Anzucht/Keimung von Auberginen, Chili, Tomaten, Luffa, Kürbis... in Keimdöschen mit Perlite klappt wirklich großartig. Ich mache es seit Jahren nur noch so.
    Du musst nur darauf achten, dass die Temperatur in den Döschen auf der Heizung nicht über 25/26° geht (bzw. nicht über die empfohlene Keimtemp.)
    Ein paar Tage vor Anzucht ein Thermometer auf die Heizung legen und beobachten. So findet sich schnell die richtige Einstellung für alle:
    Für Dich, dass Du nicht frieren musst und
    für die Keimdöschen, dass sie nicht gekocht werden.
    Zur Not lege ich ein Buch oder auch zwei als Hitzesperre dazwischen.

    @Marmande
    bei Anzucht in Perlite muss man gar nicht gießen - freu.
    Einmal wässern, Deckel zu und gut ist.
    Nach dem Topfen der Keimlinge schaffe selbst ich es nicht mehr viel falsch zu machen:rolleyes:
    Die Ausfallquote ist deutlich geringer als zu Zeiten der Anzucht in Erde (Torfquelltöpfchen, Eierkartons, Torftöpfchen mit Anzuchterde....- was habe ich nicht alles probiert)

    Viel Erfolg und liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    AW: Auberginen-Zöglinge 2017