Auberginen-Zöglinge 2018

Marmande

Foren-Urgestein
Registriert
27. Feb. 2015
Beiträge
14.173
Ort
direkt am Garten
Vielleicht kann jemand die Jahreszahl entfernen, wie auch immer, nach 2 Wochen schlüpfen die ersten Sorten :grins:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Auberginen-Zöglinge 2017

    Ich überlege, es dieses Mal mit Perlite als Anzuchtmedium zu versuchen, auch für Chilis.

    Hallo Jalapa,

    Auberginen werde ich vorerst mehr keine mehr anbauen, aber die Anzucht/Keimung von Auberginen, Chili, Tomaten, Luffa, Kürbis... in Keimdöschen mit Perlite klappt wirklich großartig. Ich mache es seit Jahren nur noch so.
    Du musst nur darauf achten, dass die Temperatur in den Döschen auf der Heizung nicht über 25/26° geht (bzw. nicht über die empfohlene Keimtemp.)
    Ein paar Tage vor Anzucht ein Thermometer auf die Heizung legen und beobachten. So findet sich schnell die richtige Einstellung für alle:
    Für Dich, dass Du nicht frieren musst und
    für die Keimdöschen, dass sie nicht gekocht werden.
    Zur Not lege ich ein Buch oder auch zwei als Hitzesperre dazwischen.

    @Marmande
    bei Anzucht in Perlite muss man gar nicht gießen - freu.
    Einmal wässern, Deckel zu und gut ist.
    Nach dem Topfen der Keimlinge schaffe selbst ich es nicht mehr viel falsch zu machen:rolleyes:
    Die Ausfallquote ist deutlich geringer als zu Zeiten der Anzucht in Erde (Torfquelltöpfchen, Eierkartons, Torftöpfchen mit Anzuchterde....- was habe ich nicht alles probiert)

    Viel Erfolg und liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    AW: Auberginen-Zöglinge 2017

    Die Anzucht selbst gestaltete sich recht einfach. Ich habe normale Discountererde in Multitöpfe von den Stiefmütterchen gefüllt und sie im Minitreibhaus mit der Blumenspritze angefeuchtet. Das stand erhöht auf einem Schuhkarton vor dem Heizkörper. Einmal in der Woche sprühte ich etwas nach. Jetzt ist der Deckel weg und sie stehen auf der kühleren Fensterbank. Das bedeutet öfter mal gießen und genau da übertreibe ich es gerne.:eek:rr:
     
  • Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    AW: Auberginen-Zöglinge 2017

    Halloli,
    habe ich das richtig verstanden, daß ihr jetzt schon die Auberginensamen auslegt.
    Ich mache das meistens erst in der 3. Februarwoche. Bei mir hat das gut geklappt mit Anzuchtserde und kleinen Minitöpfchen auf der Fensterbank --ca 25 Grad und obendrüber eine Leuchtbirne mit Weißlicht. Habe immer gute Ausbeute. Später setze ich sie erst in Joghurtbecher, später in Buttermilchbecher in normale Blumenerde. Klappt alles super.

    Gruß OFI
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    AW: Auberginen-Zöglinge 2017

    Ich nutze keine künstliche Beleuchtung.
    Normalerweise keimen sie sehr zögerlich,
    dieses Jahr sind einige im Turbomodus.
    Ich bin gespannt, wie es mit den
    restlichen Sorten weiter geht.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    AW: Auberginen-Zöglinge 2017

    Tonda chiara, Clara und Violetta di Firenze zicken.
    Habe eben Saatgut nachgelegt.

    "Gegossen" wird nur mit der Blumenspritze.
    Bisher läuft es gut l
     
  • jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    AW: Auberginen-Zöglinge 2017

    Normalerweise keimen sie sehr zögerlich,
    dieses Jahr sind einige im Turbomodus.

    Marmi, das ist bei mir auch so. Ich habe am 9.1. in Kamillentee eingeweicht und am 10.1. gesät. Heute sehe ich vier grüne Schläufchen. :grins:

    Ich habe eine Kennenlern-Mischung aus dem Samenarchiv Bohl gesät (laut Beschreibung verschiedene lila, grüne, weiße, gestreifte, zum Teil walzenförmige, zum Teil runde Sorten), außerdem Black Beauty und Long Purple. Die Keimlinge sind aus dem Mix von Bohl.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    AW: Auberginen-Zöglinge 2017

    Mal wieder die Bitte an die Moderatoren doch die Jahreszahl aus dem Titel zu entfernen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    AW: Auberginen-Zöglinge 2017

    Mt großer Freude konnte ich soeben feststellen, daß die verbliebenen drei Sorten auch aufgegangen sind.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    AW: Auberginen-Zöglinge 2017

    Ich habe heute nach dem Vereinzeln der Paprika die Melanzani-Samen versenkt. Hoffe auf baldiges Aufkeimen der Saat :)
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    AW: Auberginen-Zöglinge 2017

    Habe heute die Pflanzen pikiert. Wenn die jetzt alle angehen, ist es das erste Mal, daß wirklich alle Sorten von Anfang an funktionieren.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Auberginen-Zöglinge 2017

    Warum machst Du denn keinen neuen Thread auf, Marmande?
    Meine Aubis mickeln vor sich hin. Dafür habe ich irgendwie kein Händchen. Vielleicht mögen sie aber auch kein Kunstlicht.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Auberginen-Zöglinge 2017

    Doch, Tubirubi, sie lieben Kunstlicht! :lol: Meine wachsen darunter - für meinen Geschmack - fast zu kräftig.
    Komisch, dass deine nicht wollen (wo doch sonst alles so schön bei dir wächst) :confused: bei mir sind es jedes Jahr die unkompliziertesten Zöglinge. Vielleicht liegt es an der Sorte...?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Auberginen-Zöglinge 2017

    20180312_223222.jpg
    So sehen zwei von meinen noch relativ jungen, unter Kunstlicht gezogenen, Zöglingen aus.
    (Zeit für größere Schuhe und ein bisschen Dünger... die Keimblätter sind vertrocknet weil ich meine Auberginen immer extrem sparsam gieße - ich habe den Eindruck dadurch wachsen sie noch schneller und kräftiger und verzweigen sich auch schön.)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Auberginen-Zöglinge 2017

    Gut für die Nachbarin :D - Nachbarn, die mir vorgezogene Pflanzen schenken, hätte ich auch gerne... habe hier aber leider nur eine Nachbarin, die eine gute Abnehmerin für Gemüsepflanzen ist... keine Zulieferin.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Auberginen-Zöglinge 2017

    Doch, Tubirubi, sie lieben Kunstlicht! :lol: Meine wachsen darunter - für meinen Geschmack - fast zu kräftig.
    Komisch, dass deine nicht wollen (wo doch sonst alles so schön bei dir wächst) :confused: bei mir sind es jedes Jahr die unkompliziertesten Zöglinge. Vielleicht liegt es an der Sorte...?

    Ich weiß es nicht, Lauren. Es war alte Saat. 2011 sind sie noch schön gewachsen. Und da hatte ich noch kein Kunstlicht. Ich wollte einfach mal schauen, ob sie noch keimen. Aber dann haben sie was anderes. Macht mir aber nicht so viel. Ich mag sie eh nicht so gerne, wie anders Sachen. Werde wohl auch keine neue Saat mehr kaufen.
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    AW: Auberginen-Zöglinge 2017

    Ich hab als Aussaatsubstrat ne schluffige Ackererde genommen und die mit Blumenerde vermischt, damit noch etwas Humus reinkommt und sie nach dem Gießen nicht so verkrustet. Aber während von den Roma-Tomaten und den Auberginen so gut wie alles aufgegangen und gut angewachsen ist, war das Ergebnis bei den Paprika ne Katastrophe.

    Entweder kam gar nichts, wie beim 3 Jahre alten Saatgut von der California Wonder und dem Saatgut, das ich letztes Jahr von einer Kapia (Spitzpaprika) abgenommen und in ein Tempo-Taschentuch eingewickelt hab oder aber die Samenschale ging nicht ab.
    Gott sei Dank hab ich noch reichlich in kleine Würfel geschnittene Paprika in der Tiefkühltruhe, die mindestens noch 1 Jahr halten, aber das, was da dieses Jahr gekommen ist, war wirklich frustrierend.

    Die Auberginen "Black Beauty" und "Moneymaker F1" machen sich recht gut.

    @Marmande
    Ich gieß eher zu wenig als zu viel, wie ich beim Umtopfen dann feststelle. Ich will allerdings auch nicht, dass die Pflanzen nasse Füße bekommen oder das Wasser unten rausquillt und der Fensterbank runterläuft.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    AW: Auberginen-Zöglinge 2017

    Meine Pflanzen sind sensationell groß geworden. Außerdem ist wirklich jedes Körnchen ewas geworden. Mal sehen, wann sie in die Freiheit entlassen werden können.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.179
    Ort
    Tirol
    Sind Auberginen, was die Temperatur angeht empfindlicher oder weniger empfindlich als Tomaten?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Sind Auberginen, was die Temperatur angeht empfindlicher oder weniger empfindlich als Tomaten?
    Sehr ähnlich, ich würd sie im Zweifelsfall so behandeln wie Tomaten und Paprika, damit liegst du immer richtig. (Sie mögen es sehr sonnig, lieber trocken und brauchen gut Nährstoffe) Frost oder Temperaturen unter fünf Grad würde ich sie definitiv nicht aussetzen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Wenn es nachts kalt ist, wachsen sie nicht. Meine sind immer noch im Haus. Wenn es nächste Woche absehbar keine Kälteperiode mehr gibt, fange ich mit dem Pflanzen an. Die Auberginen werden dann noch bis sie zu groß sind von meinen Frühbeetkästen geschützt. Funktioniert seit Jahren eigentlich ziemlich gut.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Meine stehen mittlerweile seit Wochen draußen und blühen. Tiefsttemperaturen lagen ganz vereinzelt bei 5-6°C, allgemein bei 8-12°C (ist ein extrem warmer Saisonstart bei uns) einen Wachstumsstopp haben sie nicht eingelegt. Bei mir sind die Aubis seit vielen Jahren das unkomplizierteste Gemüse. Nur, wie gesagt, nass mögen sie es gar nicht.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.179
    Ort
    Tirol
    Meine stehen mittlerweile seit Wochen draußen und blühen. Tiefsttemperaturen lagen ganz vereinzelt bei 5-6°C, allgemein bei 8-12°C (ist ein extrem warmer Saisonstart bei uns) einen Wachstumsstopp haben sie nicht eingelegt. Bei mir sind die Aubis seit vielen Jahren das unkomplizierteste Gemüse. Nur, wie gesagt, nass mögen sie es gar nicht.

    Das nass hat denen letztes Jahr bei mir auch nichts ausgemacht, davon hatte ich reichlich. Die sind an den Kartoffelkäfern zu Grunde gegangen, die irgendwann mal alle Blätter und Blütenknospen aufgefressen hatten.

    Ich werde es jetzt wohl so machen, und am Wochenende die ersten Auberginen bzw. Paprikapflanzen kaufen, die mal 3-4 Tage am Balkon platzieren um sie langsam an die Sonne zu gewöhnen und dann Mitte nächster Woche einpflanzen. Derzeit ist bis einschließlich 16. Mai kein Frost in Sicht.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich habe noch zwei Auberginen, ich hatte sie in den Schalen immer wieder vergessen und sie standen bei den Tomaten...mhm...
    Am WE stelle ich das zweite Foliengewächshaus auf, und dann kommt vieles raus....
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Aurinko, wie ärgerlich, Fraßschäden oder -totalausfälle sind immer fies. :eek:rr:

    Meine Auberginen dürfen (da es hier seit Anfang April schon so mild ist) schon seit Wochen draußen wohnen, und blühen bereits. Die 2-3 kühleren Nächte (um die 5°C) haben ihnen zum Glück nicht geschadet, im Gegenteil - die Blätter wiesen einen für mich unidentifizierbaren, leichten Befall auf - der ist mit den kühleren Nächten verschwunden. Nun stehen sie ganz gut da und werden wohl bald die ersten Fruchtansätze bilden.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.179
    Ort
    Tirol
    Aurinko, wie ärgerlich, Fraßschäden oder -totalausfälle sind immer fies. :eek:rr:

    Meine Auberginen dürfen (da es hier seit Anfang April schon so mild ist) schon seit Wochen draußen wohnen, und blühen bereits. Die 2-3 kühleren Nächte (um die 5°C) haben ihnen zum Glück nicht geschadet, im Gegenteil - die Blätter wiesen einen für mich unidentifizierbaren, leichten Befall auf - der ist mit den kühleren Nächten verschwunden. Nun stehen sie ganz gut da und werden wohl bald die ersten Fruchtansätze bilden.

    Du könntest sie aber notfalls reinholen oder?
    Bei mir wären die Auberginen fürs Feld gedacht, wenn ich die gesetzt habe, dann kann ich nichts mehr machen. Von daher bin ich noch ein bisschen vorsichtig. Aber gekauft werden morgen welche.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Die Kästen schützen meine Tomaten vor der Witterung und den beklopppten Amseln.
    Die Pflanzen stehen auf dem Terrassentisch.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Wie geplant sind die Pflanzen heute ausgesetzt worden. Nachbar bekam auch noch einige Doubletten . So schön waren die Auberginen noch nie. Ich habe viele Blüten gesehen. Morgen muß ich noch ein paar Bambustäbe anbringen. Dann ist die arbeitsreichste Woche des Jahres vorbei.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Meine Melanzani sitzen seit einer Woche in ihren Töpfen und sehen gut aus. Sie entwickeln sich prächtig und ich bin echt gespannt, weil ich die Sorten aus dem Samenwichteln hab.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Meine Auberginen stehen dieses Jahr wieder schön auf einem Hochbeet,habe dort 10 stück
    und eine steht in einer alten regentonne die auch mit Kompost befüllt ist.
    Letztes Jahr ging es ihnen echt gut dort,da habe ich richtig viel geerntet:cool:
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Irgendwo haben sich zwei Aubergine versteckt...

    Aubergine.jpg

    Mit im Bild: Apfelbaum, Tagetes, Melone, Petrasilie, Lemon Drop, Aroma Queen, Korona, Rosenkohl, Equadorian Purple und die Forsythien Ableger.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    AW: Auberginen-Zöglinge 2017

    Eigentlich könnte man schon etwas ernten,
    Zur Zeit sind aber Zucchini und Paprika vorrangig.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Gestern mal richtig die Melanzani begutachtet, die schieben richtig an und eine hat so wunderschöne Blüten, die muss ich die Tage mal fotografieren und zeigen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍆 Auberginen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 90
    Marmande Auberginen-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 179
    Marmande Auberginen-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 268
    Sunfreak Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 117
    Sunfreak Auberginen-Zöglinge 2014+2015 Obst und Gemüsegarten 222
    Highländer1 Auberginen-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 452
    K Auberginen-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 626
    M Auberginen werden gelb Obst und Gemüsegarten 1
    J Auberginen Exitus? Obst und Gemüsegarten 7
    Marmande Auberginen 2020 Obst und Gemüsegarten 75
    A Hilfe! Auberginen verfärben sich?! Obst und Gemüsegarten 3
    Utzel Brutzel Auberginen werden nicht dunkel Obst und Gemüsegarten 4
    E Auberginen Obst und Gemüsegarten 3
    KrokodilMitButterbrot Suche Tomaten & Auberginen Samen Grüne Kleinanzeigen 0
    Elkevogel Auberginen-Samen gegen Portoerstattung oder Grüne Kleinanzeigen 3
    M Auberginen und Paprika keimen nicht Obst und Gemüsegarten 1
    De Fan Suche Auberginen Pflanzen. Grüne Kleinanzeigen 22
    De Fan Hilfe meine Auberginen sind eingegangen ! Grüne Kleinanzeigen 1
    De Fan Und wie sehen heuer die Auberginen aus bei der Hitze ? Obst und Gemüsegarten 4
    N Welche Auberginen-Sorte ist das? Obst und Gemüsegarten 9
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    S Triebe bei überwinternden Auberginen zurückschneiden? Obst und Gemüsegarten 15
    R Auberginen selbst anbauen? Obst und Gemüsegarten 34
    Stupsi Suche Auberginen Samen Grüne Kleinanzeigen 13
    Werder Bremen Auberginen sehen ungesund aus Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten