Auberginenzöglinge 2021

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.651
Ort
Ostalbkreis
Ich mach mal den Thread auf, damit es so wirkt, als wär ich produktiv... :roll:

Allen eine gute Auberginen-Saison!

Grüßle, Michi
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Ich überlege noch, wann ich mit den Auberginen starte. Denke ab Mitte Februar. Wann sät ihr?
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Wenn es so weiter geht, werde ich Ende Februar oder Anfang März säen. Vielleicht ist die Langeweile auch größer und es wird ein bißchen früher. Zur Zeit ist es aber unmöglich, die Erde ist in den Säcken festgefroren.
     
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.814
    Ort
    Berlin
    Danke für Frage, habe ich mich auch schon gefragt. Anfang März denke ich. Dann mache ich meine Paprika gleich mit, dann lohnt sich das.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallöle hier noch mal im "alten" Thread (der Vollständigkeit halber):
    Im Wichtelpaket 1 sind folgende Sorten:
    Violetta di New York
    Violetta Lunga 2
    Czech early
    Ophelia
    Obsidian

    Welche wären denn anfängertauglich?:D
    Pflanzen könnte ich:
    im Kübel und sie zu den Chilis stellen (Sonne im Hochsommer ab ca. 8:00h bis frühen Nachmittag und unter Dach (ehemaliger Kaninchenstall). Praktisch, weil mit automatischer Bewässerung
    Alternativ im Kübel unten im Garten - da hätten sie kein Dach, aber ganztägig Sonne
    Dann noch im Hochbeet oder im Gewächshaus
    Was empfehlt ihr?

    Reife Auberginen sind auch noch fest. Wenn sie beim Drücken weich sind, sind sie schon überreif.
    Das hatte ich damals irgendwo gelesen:
    Bei Druckprobe soll ein leichter Widerstand spürbar sein = also nicht mehr ganz fest - aber auch nicht weich.
    Und bei gekauften ist es auch so (finde ich): fest aber doch schon ganz leicht nachgiebig. Die weichen lasse ich liegen:rolleyes:

    Da ich heute eh nicht mehr mit dem Wichtelpaket durchkommen werde würde ich mich über eine Antwort bis morgen sehr freuen.

    Danke und LG
    Elkevogel
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    @Elkevogel, fest aber ganz leicht nachgiebig trifft es genau. Weich dürfen sie keinesfalls sein.

    Die Ophelia ist eine sehr gute Sorte, allerdings eine Hybride (F1).
    Eine samenfeste Aubergine Ophelia ist mir nicht bekannt (falls ich mich irre bitte berichtigen, ich habe über Google nichts zu einer samenfesten Ophelia finden können).

    Die Ophelia, die es bisher als F1 auf dem Markt gab (seit diesem Jahr gibt es die Samen in den meisten Shops nicht mehr zu kaufen), ist kleinwüchsig (40-60cm)und macht Früchte, die von Tennisballgröße zu Cocktailtomatengröße gehen und sehr gut schmecken. Die Pflanzen tragen sehr reich und die Früchte reifen sehr schnell ab. Wenn man nicht gerade jeden oder jeden zweiten Tag Auberginen isst und sie eher benutzt, um Gerichte (Gemüsepfannen, Soßen aufzupeppen) kommt man mit drei Pflanzen locker über die Saison.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Von den genannten Auberginen kenne ich nur Ophelia. Die kann man gut als anfängertauglich bezeichnen. Pflanzen bleiben kompakt, d.h. gut für Kübel und Balkon. Früchte sind kleiner als "normale" Auberginen. Dadurch sind sie auch weniger anspruchsvoll in ihren Anbaubedingungen.

    Die Ophelia ist allerdings eine F1. Ob das hier wohl F1-Samen sind, oder eine Absaat?

    Hab die drei Posts mal in den 2021er Thread verschoben. Passt wohl besser...

    Grüßle, Michi
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Taxus Baccata
    Die Ophelia-Samen sind von Thompson & Morgan. Von F1 steht nix drauf - wäre mir für den (Neu-)Anfang aber auch egal.
    MHD steht 12/2020 drauf (gepackt 2018); aber ich denke, dass wird schon noch gehen.
    Dann nehme ich die noch vorhandenen Restsamen = 4 St.
    Ganz vielen lieben Dank und Grüße
    Elkevogel
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hab die drei Posts mal in den 2021er Thread verschoben. Passt wohl besser...
    Danke @Sunfreak
    Ich hatte mein Anfängerleid noch im 2020-Thread geklagt und daher dort die Frage nach den anfängertauglichen Sorten gestellt (ich wollte hier nicht nochmal von vorne anfangen :D) .
    Aber so passt es auch.
    LG
    Elkevogel
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    @schwäble

    Die Amis sind da auch ganz schlimm...

    Die Marke Kiepenkerl ist oder war auch so ein Kandidat. Ob sie das immer noch so handhaben, weis ich nicht, aber vor paar Jahren hatten die es auch nicht so mit der Angabe.

    Grüßle, Michi
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Es gibt Gemüse, bei dem ist es mir wirklich egal, wenn es Hybriden sind:
    Kürbisse, Zucchini, Gurken und evt. in Zukunft auch Auberginen, denn da weiß ich noch nicht, was bei Verkreuzungen rauskommt: genießbar/ungenießbar?
    Insgesamt ist mir da das Risiko zu groß, nach langer Anzucht unter Umständen ungenießbares zu ernten
    Tomaten stehen nicht zur Debatte - die gibt es hier nur und ausschließlich samenfest!
    Allerdings bin ich bei Harzfeuer auch schon in Versuchung geraten, als ich die als F1 zum ersten Mal im Handel sah.
    Da konnte ich mich aber dann doch beherrschen und habe sie NICHT gekauft.
    Mittlerweile habe ich wieder samenfeste Harzfeuer und hoffe, dass sie dieses Jahr besser gedeihen als 2020 (Nullnummer)
    Sorry, war bissle Offtopic.
    LG
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Elkevogel, geht mir genauso, von Gurken, Kürbissen und Zucchini nehme ich keine Samen, ist mir auch zu unsicher. Bei Auberginen weiß ich nicht genau wie es mit Verkreuzungen/Giftigkeit aussieht. Tomaten und Paprika/Chili, die sich nicht giftig verkreuzen können, sind doch ein anderes Kaliber.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.814
    Ort
    Berlin
    Die Ophelia Saat , die Czeach Early (auch Original von T&M) sind von mir. Beide Sorten haben bei mir im Kübel (viel besser als im Beet) prima funktioniert, ich hatte auch eine Bewässerung, und die brauchen sie auch im Kübel, zumindest im Sommer. Czeach Early war bei mir die, die als erste gefruchtet hat
    Obsidian ist meine eigene Absaat, die Sorte ist samenfest und hat große runde Früchte. Mit der Sorte habe ich vor zwei Jahren auch mit Auberginen angefangen- also ebenfalls Anfängertauglich.
    Zu den anderen Sorten kann ich nichts sagen.
    Gruß schreberin
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Das mit Zucchini & Kürbis ist schon berechtigt. Von schweren Vergiftungen liest man immer wieder. Ein besonders schwerer Fall hat sich zum Beispiel mal in meiner Region ereignet:


    Die Gefahr besteht aber nicht nur bei Verkreuzungen. Sondern etwa, wenn die Pflanze unter Stress steht (Hitze/Trockenheit). Egal ob gekaufter Kürbis, selbst geernteter, aus gekauften Samen oder aus eigenen Samen: In der Küche probiere ich jeden Kürbis/Zucchini/Gurke/Melone roh, bereits bevor ich anfange zu kochen. Ist er bitter, kommt er weg.

    Grüßle, Michi
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Michi bei uns auch. Dabei haben wir über Jahre hinweg immer mal wieder bittere Zucchini aus dem Supermarkt gegessen, weil wir gar nichts von diesem Gift wussten und uns nicht so viel dabei dachten. Glück gehabt.
    (Wobei ich auch gelesen habe, dass bei unverkreuzten Früchten bei Stress die Giftstoffkonzentration im Allgemeinen nicht so hoch werden soll wie bei verkreuzten Früchten. In der Regel/meist. Angeblich. Ob es stimmt?)
    Seit wir davon wissen, wird jede Frucht vor dem Kochen probiert.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Dabei haben wir über Jahre hinweg immer mal wieder bittere Zucchini aus dem Supermarkt gegessen, weil wir gar nichts von diesem Gift wussten und uns nicht so viel dabei dachten. Glück gehabt.

    Cucurbitacine schmecken selbst in geringen Konzentrationen noch bitter. Das ist definitiv gut, um uns vor dem Gift zu warnen. Aber können schnell mal ein Gericht ruinieren, auch wenn die Konzentration noch nicht ausreicht für akute Vergiftungen.

    Schätze so war es bei euch: Die Cucurbitacine waren "da", aber nicht in der Menge, als das es euch was ausgemacht hätte.

    Man sollte nicht was essen, wenn beim Verzehr die körpereigenen Alarmsysteme anschlagen. Nicht aus schlechtem Gewissen, weil man nichts verschwenden oder wegschmeißen sollte. Das musst ich nach einer Lebensmittelvergiftung auch erst lernen...

    (Wobei ich auch gelesen habe, dass bei unverkreuzten Früchten bei Stress die Giftstoffkonzentration im Allgemeinen nicht so hoch werden soll wie bei verkreuzten Früchten. In der Regel/meist. Angeblich. Ob es stimmt?)

    Kann ich mir gut vorstellen, das das so stimmt. Mit absoluter Sicherheit kann ich es allerdings nicht beantworten, da bin ich zu wenig Kürbis-Guru.

    Grüßle, Michi
     

    Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    527
    Ort
    Regensburg
    Auberigen gehören zu den Nachtschattengewächse
    und haben so wenig mit den Gurken zu tun.
    Ich selbst habe es aufgegeben, Auberigen zu ziehen,
    immer wieder rote Spinne und nichts blieb übrig
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Habe gerade einen guten Artikel zum Thema Aubergine und "Giftigkeit" gefunden - offensichtlich enthielten ältere Sorten deutlich mehr Solanin und andere Bitterstoffe und waren in rohem Zustand nicht genießbar.
    Giftig im Sinne eines verkreuzten Kürbis waren aber auch die älteren Sorten nicht.
    Aubergine: Mediterranes für die Sommerküche - wundervolle Gerichte mit Auberginen - Moussaka - Ratatouille - überreif - Bitterstoffe - einlegen - giftig - UGB-Gesundheitsberatung
    Aus meiner frühen Kindheit erinnere ich mich durchaus noch an recht bittere Auberginen.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Auberigen gehören zu den Nachtschattengewächse
    und haben so wenig mit den Gurken zu tun.
    Ich selbst habe es aufgegeben, Auberigen zu ziehen,
    immer wieder rote Spinne und nichts blieb übrig
    @Bernd Ka.
    Hast Du ein Profilierungsproblem?
    Wenig hilfreiche Kommentare sammeln sich:rolleyes:
    Der Sinn eines Gartenforums ist doch hauptsächlich sich zu unterstützen - das fehlt mir bei Dir komplett.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Das mit den Spinnmilben muss ich leider trotzdem bestätigen, leider lieben sie Auberginenpflanzen. :-(
     

    manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    Ist wie bei Kürbis und Zucchini, sind sie bitter wegschmeißen.
    Ist mit Kartoffeln verwandt wird auch vom Kartoffelkäfer befallen, zumindest bei mir.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Fertig, jetzt heißt es abwarten.

    20210122_122441.jpg
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.071
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich bestelle gleich 1 Sorte , die heißt Nastenka, kommt aus Russland und soll keine Bitterstoffe haben,
    die will ich dieses Jahr im neuen Walipini auf einem Hochbeet pflanzen
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.071
    Ort
    Raum Heidelberg
    Wenn Du nur über Gemüse erzählen willst, bei Gemüse. Wenn auch anderes, Blumen etc. Dann vielleicht bei den Gartenvorstellungen. Ich kann vom IPhone nicht verlinken, das macht bestimmt ein freundlicher Mensch gleich.
    Ich glaube ich weiß wo das ist,hatte das schonmal gesehen, aber danke, mal schauen wann ich die Zeit finde
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.483
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich verlinke mal:


    Genau, stell mal deinen Garten vor, da schauen bestimmt viele gerne rein.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.071
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich verlinke mal:


    Genau, stell mal deinen Garten vor, da schauen bestimmt viele gerne rein.
    Vielen Dank erstmal, ich schaue später mal wenn mehr Zeit ist, wird sicher toll werden:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Auberginenzöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 377
    Golden Lotus Auberginenzöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 185
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 20
    der allgäuer Wie war euer Jahr 2021? Small-Talk 13
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 34
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 29
    Marmande Weihnachtsbaum 2021 Zimmerpflanzen 351
    Orangina Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 27
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Oktober 2021 "Der Herbst schwingt den Farbpinsel" Archiv 48
    freedom1 Winterzauber November 2021 Wettbewerbe & Termine 4
    Orangina Fotowettbewerb Oktober 2021 "Der Herbst schwingt den Farbpinsel" Archiv 32
    G Tomaten bei mir in 2021 anders als im Vorjahr--dickere Haut weniger Geschmack Tomaten 10
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb September 2021 "Spiegelungen und Spiegelbilder" Archiv 31
    Orangina Fotowettbewerb September 2021 "Spiegelbilder und Spiegelungen" Archiv 26
    schwäble Samenwichteln Runde 2021/2022 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 20
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2021/2022 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 341
    londoncybercat7 Pilze sammeln 2021 Small-Talk 31
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb August 2021 "Da bin ich Zuhause" Archiv 36
    freedom1 Pflanzenmarkt Marburg September 2021 Wettbewerbe & Termine 3
    Knofilinchen Der Thread für Winter-Aussaat-Verrückte 2021 / 2022 Gartenpflanzen 422
    Tubi Die "dickste" Tomate in 2021? Tomaten 123
    Orangina Fotowettbewerb August 2021 "Da bin ich Zuhause" Archiv 32
    Orangina Abstimmung fotowettbewerb Juli 2021 "Sonnenblumen" Archiv 58
    elis Staudensichtungsgarten Weihenstephan/Freising 2021 Foto-Treff 22
    Fini Taglilien 2021 Stauden 109

    Similar threads

    Oben Unten