auch ich habe hier ein ? im Garten.....was ist das?

echterengel

Mitglied
Registriert
21. Aug. 2007
Beiträge
313
Ort
etwas südlich von Berlin
nun, ich habe hier im Garten 3 Pflanzen gefunden, die einwenig an einen Oleander erinnern! Ja, ich weiß....der wächst hier net einfach so.....lach
aber, weiß eine / r von Euch, was das ist?
Liebe Grüße für die Hilfe........
Grüße aus dem schönen Brandenburg, wo auch mal was unbekanntes wächst!
Marina


B66EhurZ.jpg

JuyjAOoD.jpg
 
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hallo Marina,

    das ist die Kreuzblättrige Wolfsmilch, Euphorbia lathyris.

    Viele Grüße
    Vita
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.078
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo Echterengel!:cool:

    Ich schließe mich Vita an.

    Meine Mutter hatte die auch immer im Garten. Sie nannte die Pflanzen Mäusekraut.

    Angeblich hält die Wolfsmilchpflanze Wühlmäuse ab.

    Gruß von

    Luise:eek:
     
  • echterengel

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    313
    Ort
    etwas südlich von Berlin
    Bussyyyyyyyyyyyyyyyyyyy, vielen Dank für die Info....hab jetzt darüber auch was bei google gefunden....wenn man / frau den Namen hat, dann finde ich ja auch was!
    Ich danke Dir....
    Liebnen Gruß Marina
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hallo,

    ich reisse sie heraus, weil ich trotz ihrer immer wieder Wühlmäuse habe. So, als grüne Pflanze im Garten stehend, hat sie keine Wirkung gegen Wühlmäuse.
    Man soll die Samen in die Gänge legen, damit die Wühlmäuse an den giftigen Samen verenden. Ich habe das noch nicht ausprobiert. Auch vergammelte Buttermilch habe ich noch nicht ausprobiert, oder frischen Holunder, oder hohe Würstchendosen als Fallgrube in ihre Gänge eingraben (Tipp eines Gärtners).
    Fallen und Drahtgeflechte um die Wurzelballen bestimmter Pflanzen anzubringen sind bei mir die einzige Möglichkeit der Schadensbegrenzung.
    Wenn sie bei mir fertig sind, ziehen sie mit Hurra ins Artischockenbeet des Nachbarn und verschonen meine Beete eine Weile. Geteiltes Leid ...

    Viele Grüße
    Vita
     
  • echterengel

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    313
    Ort
    etwas südlich von Berlin
    Hmmmmmmmmmmmm....., nun, so schlecht sieht diese Wolfsmilch aber....noch....nicht aus! Gut, sie ist erst ca. 40 cm hoch......
    na, ich denke, sie erstmal - der Optik wegen - stehen zu lassen! Und übrigens...Wühlmäuse, die haben wir auch; mein Nachbar, ein alteingesessener Gärtner, der meint zwar immer, dass das Waulwürfe wären...lach...(aber scheinbar welche, die keine Haufen hinterlassen!?)
    Liebe Grüße.....Marina
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    villadoluca ich habe auch mal wieder eine! was ist das??? Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Auch ich habe Probleme mit Brunnen Bewässerung 5
    villadoluca Ich habe da auch noch zwei????? Wie heißt diese Pflanze? 4
    villadoluca Ich habe da auch noch 2 Wie heißt diese Pflanze? 8
    O auch ich habe gelben rasen aber extrem Rasen 7
    I Auch ich habe einen grünen Daumen Gartenpflanzen 1
    Luna Auch ich habe ein unbekanntes etwas! Wie heißt diese Pflanze? 7
    Beates-Garten Auch ich hab eine Unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 9
    amneris Hier hatte ich auch schon mal danach gefragt Wie heißt diese Pflanze? 1
    W Ich will auch! Wintertomaten 2017 / 2018 Tomaten 2
    T Jezz hab ich auch ne Frage Wie heißt diese Pflanze? 1
    avenso nun brauch ich auch mal Eure Hilfe Computerprobleme 23
    Zuckertonne ich hab leider auch keinen Namen , schnief Wie heißt diese Pflanze? 5
    momolucymonty Ich hab dich lieb und du mich auch ??? Haustiere Forum 3
    Heide Was ich auch noch nicht wusste ... Tiere im Garten 1
    Talia Gelöst Auch wenn ich keine Pflanze bin - kennt jemand meinen Namen? Wie heißt diese Pflanze? 4
    K gelöst (Ambrosia) - was bin ich und blühe ich auch? Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Anlasser dreht offenbar durch!? (ich bald auch.....) Gartengeräte & Werkzeug 1
    hexengarten ICH WOLLTE EIN GÜNSTIGES HOBBY, eins, das auch mit hartz4 geht, wenn nötig Small-Talk 9
    S Ich will auch so eine haben..... Spaß & Spiele 3
    Gecko Ich möchte auch mal... Wie heißt diese Pflanze? 2
    D Ich möchte auch einen Teich haben Teich & Wasser 11
    Nele Nun frag ich auch mal hier Wie heißt diese Pflanze? 4
    SarahS Darf ich auch mal was fragen Wie heißt diese Pflanze? 12
    Mo9 Darf ich auch mal fragen Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten