Auch noch eine kleine Tomatenfrage hab

kmh1412

Foren-Urgestein
Registriert
03. Okt. 2007
Beiträge
1.456
Ort
Östliches Niederösterreich
Ich hab ja heuer auch einen 2. Versuch gestartet meine Tomis selber zu ziehen. Habe es jetzt schon "geschafft" sie zu pikieren und sie haben überlebt :D

Ich hab sie jetzt auch kühler gestellt und zu einem Nordfenster gestellt, damit sie nicht vergeilen. Besprühe sie 2x am Tag(die Erde), damit sie nicht austrocknen.... So weit so gut. Jetzt ´fällt mir auf, dass manche ihre zarten Blätter an der Spitze beginnen einrollen. (ganz leicht), mache ich dabei etwas falsch? Bei anderen kann ich aber schon gaaaaanz zart den Ansatz von einem weiteren Blättchen sehen....


LG

Karin

die es noch immer für eine Wissenschaft hält, auch wenn andere behaupten es wäre das Einfachste der Welt:-D:rolleyes::cool:
 
  • B

    Blackbird

    Guest
    Hallo Karin

    2 mal am Tag ?
    finde ich ein bischen viel...
    Meine giesse ich wenn die Erde leicht trocken wird (also ca so alle 3-4 Tage)

    ciao
    Marco

    der so langsam ins Reich der Tomateniluminaten entgleitet :rolleyes: :D
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Ich besprühe die Erde mit 1-2 Hub. Voriges Jahr hab ich auch richtig gegossen und da ist mir die Erde schimmelig geworden. Deshalb "benetze" ich die Erde, so dass sie immer leicht feucht ist.:rolleyes::D

    LG

    Karin

    die aus ihren Pflänzchen keine Sumpfpflanzen macht (auch wenn es den Eindruck erweckte:-D)
     
  • B

    Blackbird

    Guest
    Hallo Karin

    Eher im Gegenteil, evtl. herrscht bei deinen Tomis Wassermangel von unten, also da wo die Tomate auch die Wurzeln hat :D :eek:

    Vieleicht mal Kurz (1min evtl.) tauchen anstatt besprühen und schauen obs dann besser wird ?

    ciao
    Marco
     
  • kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Werd ich testen. 2 sind glaub ich schon hinüber. Werde gleich einen "Rettungsversuch" starten.



    LG

    Karin

    die keinen mehr sagen hören will, dass Tomis JEDER ziehen kann:D
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.659
    Ort
    Ostalbkreis
    Achwas... JEDER kann Tomaten ziehen... :rolleyes:

    Also ich mach das ja immer so, dass ich einen Untersetzer mit Wasser fülle und dann meine Töpfe mit denen Tomaten da rein stelle. Die Erde saugt sich dann voll mit Wasser... :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     
  • B

    Blackbird

    Guest
    Hallo Karin

    Wünsche dir gutes gelingen !

    öhm, und ansonsten, Tomaten kann Jeder ziehen hihihih :eek:

    ciao
    Marco
     

    Mandarine

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2009
    Beiträge
    256
    Ort
    im Ruhrgebiet
    Hab auch ne Frage, in welchem Abstand sollen Stabtomatenpflanzen bzw. Balkontomatenpflanzen voneinander endgültig gepflanzt werden bzw. wieviele von diesen Pflanzen passen in einen Kübel von 40cm Durchmesser? :confused:

    :eek:
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo

    ich verstehe nicht, dass ihr solche Schwierigkeiten mit der richtigen Wassermenge habt. Besprühen? Kenne ich gar nicht...
    Meine Tomis und auch die anderen Pflanzen werden von der ersten Stunde an immer nur gegossen.
    Zuerst wird die Erde richtig angefeuchtet, der Samen verteilt, etwas Erde und Folie drüber.
    Wenn die Pflänzchen dann gucken, wird die Folie entfernt und dann ganz vorsichtig gegossen. Wenn die Tomätchen pikiert sind, gieße ich weiter mit Fingerspitzengefühl, so alle 3Tage.


    LG Roxi
     
  • kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    War halt so einen Idee, nachdem ich voriges Jahr verschimmelte Erde und keine Tomaten hatte. Zumindest keine selbstgezogenen. 7 Stück sind jetzt noch im Rennen. Die haben schon 4-5 kleine Blätter...

    Super STOLZ bin

    LG

    Karin

    die es nicht verschreien möchte
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Jetzt habe ich so viele Stabtomaten, dass ich nicht weiß wohin damit. Kann ich die auch in Balkonkästen pflanzen?

    Hallo Mandarine,

    setze die Tomis in Kübel,
    für die Balkonkästen wird die Tomaten zu "kopflastig",
    die Stecken zum anbinden der Tomaten, haben keinen richtigen Halt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Heide Was ich auch noch nicht wusste ... Tiere im Garten 1
    Schoko Für dieses Jahr reicht es...nun ist auch noch Tim Haustiere Forum 18
    meike71 Haben eure Roßkastanien auch noch Blätter(Miniermotte)??? Gartenpflanzen 6
    amaryllis5 ...hab da auch noch was aus meinem Urwald... Wie heißt diese Pflanze? 9
    aivlis Suche auch noch Grüne Kleinanzeigen 2
    orni Auch das noch! Heul!!! Tomaten 10
    villadoluca Ich habe da auch noch zwei????? Wie heißt diese Pflanze? 4
    chrisk Was ich vergessen hatte, aber auch noch suche sind Samen von Goldlack Grüne Kleinanzeigen 5
    villadoluca Ich habe da auch noch 2 Wie heißt diese Pflanze? 8
    aivlis Suche auch noch Grüne Kleinanzeigen 10
    Jazz Brazil DAs will ich auch noch wissen.. Wie heißt diese Pflanze? 4
    Gänseblümin Vage Pläne zum Beetanlegen, jede Menge Fragen und dazu auch noch keine Ahnung ... Gartengestaltung 10
    Murmelchen Sowas gibts auch noch! Small-Talk 0
    aivlis Suche auch noch Grüne Kleinanzeigen 10
    B Günstige-Immergrüne-Blickdichte Hecke?! Vielleicht auch noch mit Büten? Stauden & Gehölze 11
    K Gartenneuling und dann auch noch gleich Garten neu anlegen! Wer kann mir Tipps geben? Gartenpflanzen 7
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    K Gardena Master -Sprengung auch ohne Programm Bewässerung 0
    Mokka Kann man die Harlekinweide auch im Herbst schneiden Laubgehölze 18
    R Rasen Vorbereitung: Wieviel & welchen Sand beimischen, auch Humus/Mulch? Rasen 4
    Knofilinchen Gehen bei euch auch die Spanner-Scharen um? Tiere im Garten 14
    F Wein - Trauben auch bei bergab-Wuchs? Stauden & Gehölze 4
    jola Gelöst Hab auch mal wieder was Unbekanntes-Wunderblume Wie heißt diese Pflanze? 23

    Similar threads

    Oben Unten