auf der Mauer auf der lauer... oder der passende Schutz für die Grundstücksgrenze.

enedwaith

Mitglied
Registriert
20. Apr. 2008
Beiträge
140
auf der Mauer auf der lauer... oder der passende Schutz für die Grundstücksgrenze.

Hallo,

ich beschäftige mich zur Zeit mit einer Lösung für unsere Neugestaltung am Ende unseres Garten. Wir haben quasi einen Handtuchgarten und am Ende gegenüber vom Haus verläuft eine Bahnstrecke. Dort stehen zur Zeit verschiedene Bäume.
Die Bahnstrecke verläuft tiefer gelegen also unterhalb unseres Gartenniveau.
Wir würden gerne auf den ca. 20 Metern Breite einen Zaun eine Hecke oder eine Grabionenmauer errichten.

Unten auf dem Foto sieht man mal den Gesamteindruck von unserer Terrasse aus.
Sichtschutz:
Leider kann man uns auch von einem Weg auf der anderen Seite der Bahnstrecke aus direkt auf die Terrasse gucken, was die Leute auch mit vor liebe tun. Letztens kam ein älteres Pärchen gingen weiter, gingen wieder ein Stück zurück, wo man durch die Bäume sehen kann und Zeigten auf uns :rolleyes:. Ich hab dann man zurück gewunken, dann sind sie schnell weiter, naja wenn sie nichts besseres zu tun haben. Da die Terrasse höher liegt weiß ich noch gar nicht ob das überhaupt geht ohne eine 4 meter hohe Mauer setzen zu müssen. Ich werde mal die auch auf den Weg gehen und uns auf die Terrasse spähen:cool:

Lärmschutz:

Gegen etwas Lärmschutz hätten wir natürlich auch nichts einzuwenden. Ich weiß allerdings nicht welche Auswirkungen eine Mauer oder ähnliches hätte, nicht dass der Schall nachher irgendwie sogar stärker wieder zurückkommt^^.

Unkrautschutz:
Unser größtes Anliegen wäre jedoch das Unkraut fernzuhalten, welches vom Hang her versucht unser Grundstück zu invasieren. Da wären Brennnesseln Hopfen, Efeu und weiteres. Am schnellsten sind die Brennnesseln.

Hat jemand von euch noch andere Ideen oder Erfahrung mit dem ein oder anderen. Wir würden es gerne recht modern halten. Bei Holz überlege ich ob man den Holzschutz einhalten kann da unser Grundstück am Ende so etwas wie Hochbeete hat, die weg sollen. Somit wäre dann die Höhe der Aufschüttung über dem Niveau des Garten. Ich habe mich hier zur Verdeutlichung mal im Zeichnen geübt.
Hat jemand Tipps?

gruß enedwaith
 

Anhänge

  • mit Markierung wo Mauer.jpg
    mit Markierung wo Mauer.jpg
    268,5 KB · Aufrufe: 506
  • Zeichnung.jpg
    Zeichnung.jpg
    63 KB · Aufrufe: 1.185
  • M

    Marsusmar

    Guest
    AW: auf der Mauer auf der lauer... oder der passende Schutz für die Grundstücksgrenze

    Da ich weder Oberleitungen noch einen Weg sehe, nicht mal andeutungsweise wie wäre es mit weiteren Büschen Wildrosen zum beispiel. Die wachsen zumindestens hier überall und blühen demnächst. Umsetzten falls ihr sowas findet ist jetzt ungünstig, wäre aber simpler als durch den Garten hundertmal mit der Schubkarre.
    Die werden ohne das man nachwässert Wohnzimmer groß. Aber ich schneide meine zur Säule.


    Oder einschlaghülsen und Rankgitter (weil meine Männer gerade das Gerüst für die Brombeeren neu setzten, nach Sturmschaden) Und irgendwas dick rankelndes ran. Das schluckt mehr geräusche als eine Mauer.

    Gruß Suse
     

    enedwaith

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    140
    AW: auf der Mauer auf der lauer... oder der passende Schutz für die Grundstücksgrenze

    Hallo,
    die Oberleitungen sind nicht im Wege da die schienen noch ein gutes Stück von der Grundstücksgrenze Weg sind. Den Weg sieht man auch von hier nicht, da gerade alles Grün ist. jedoch kann man uns im Wintergarten wunderbar von der anderen Seite sehen.

    Ich dachte ja eher an etwas was relativ "dicht" ist damit das ganze Zeug nicht immer in unseren Garten wächst, eignet sich meine Gabionenidee dazu überhaupt?

    Die auf den Bildern zu sehenden Tujas müssen wohl weg, wir wollen hinten unseren Garten begradigen. Dort soll dann später ein Teil des Gemüsebeetes hin. Der alte nicht hohe Zaun geht so langsam von seinen Verankerungen ab.

    gruß enedwaith
     
  • Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: auf der Mauer auf der lauer... oder der passende Schutz für die Grundstücksgrenze

    Ich sehe jetzt auf dem Foto keinen problematischen Bereich, da ist doch alles dicht (so sieht es jedenfalls aus). Im Winter dann nicht mehr, aber im Winter sitzt ihr ja auch nicht auf der Terasse. Da würde ich mir eher Jalousien für den Wintergarten überlegen, die man schließt, wenn man nicht gesehen werden will.

    Aber egal, wenn du das als störend empfindest und dort etwas machen willst, sei es so. Eine Holz-Sichtschutzzaun wirst du regelmäßig lasieren müssen, also muss man da frei dran kommen. Scheidet damit wohl schonmal aus?

    Gabionen gingen sicherlich. Aber: 20m breit und 1,80m hoch kosten ein Vermögen. Und dazu die Tonnen von Füllsteinen, die per Schubkarre durch den Garten transportiert werden müssen, auch nicht unproblematisch. Gabionengitter sind dazu ein idealer Rankort für Efeu (bestimmt noch besser als Maschendraht, und da hatte sich bei mir der Efeu sehr häuslich eingerichtet).

    Andere Varianten (Büsche, Beflanzte Rankgitter etc.) sind aus meine Sicht schöner, bieten aber natürlich keinen Schutz vor dem Unkraut. Also mindestens eine Wurzelsperre einbauen (bei mir sinds in den Boden eingelassene Rasenkantensteine unter dem Zaun).

    Eine andere Möglichkeit wären Sichtschutzzäune aus WPC. Sehen von weitem aus wie echtes Haus und brauchen keine Pflege. Aber auch nicht gerade preiswert.

    Oder ein ausreichend tiefes Betonfundament (wg. Wurzeln der Unkräuter), darauf einen Doppelstabmattenzaun und darein diese Kunstoffstreifen flechten. Dann davor die Büsche setzen, weil der Zaun an sich für euch ja auch kein schöner Anblick ist.
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    AW: auf der Mauer auf der lauer... oder der passende Schutz für die Grundstücksgrenze

    Wir haben auch schon, um Essigbäume zu bändigen, alte Wellplastikplatten im Boden versenkt. Die junge Wurzel von Pflanzen ist ja nicht hart und wächst dann halt woanders lang. Nur zum Einsetzen braucht man eine Axt, für die alten Wurzeln.

    Und wenn wir morgen im Zug sitzen, gucken wir auch raus, denken uns unseren Teil und suchen nach Ideen, wer sich davon gestört fühlt ist, denke ich überempfindlich, Gerade auf die Entfernung bei euch, denn ich sehe mir nur das Grundstück an. Die Bewohner sind dabei ziemlich uninteressant.

    Gruß Suse
     

    enedwaith

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    140
    AW: auf der Mauer auf der lauer... oder der passende Schutz für die Grundstücksgrenze

    Hallo, da fahren nur Güterzüge lang an der Strecke,
    naja man kann mir bis ins Bett gucken, vor allem wenn abends Licht an ist. Da ist nichts mit mal eben von der Dusche ins Schlafzimmer laufen um sich anzuziehen. Als wir mal auf der anderen Seite dem Weg standen waren wir schon ziemlich erschrocken, wie weit man auch in die Wohnung rein sehen kann, selbst Tagsüber.

    Ich finde da ein bisschen Sichtschutz wie momentan durch die Bäume, da schon schön. Diese müssen aber wohl weichen, da das Gelände ja ebener gemacht werden soll und da der Momentan vorhandene Zaun repariert werden muss.

    Bei der Neuanlage geht es dann um die genannten Punkte, Unkraut abhalten und auch ein wenig Sichtschutz.

    gruß enedwaith
     
  • Sabine15

    Mitglied
    Registriert
    21. Dez. 2011
    Beiträge
    22
    AW: auf der Mauer auf der lauer... oder der passende Schutz für die Grundstücksgrenze

    Hallo,

    ich finde ein Sichtschutz ist schon wichtig, damit niemand in den Garten gucken kann.... Oder auch ins Haus....

    Wie wärs den mit Sichtblenden, die gibt es doch aus Holz und diese kann man auch mit tollen Pflanzen schmücken.....

    Oder man könnte auch Pflanzkästen neben einander stellen und mit Zierpflanzen bepflanzen diese werden ja irgendwann richtig hoch wachsen und diese Sicht auch versperren. Ich habe meine Pflanzkästen hier gekauft ich bin sehr zu frieden... Diese Pflanzkästen benutze ich auch als Sichtblende in meinem Garten.:D
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: auf der Mauer auf der lauer... oder der passende Schutz für die Grundstücksgrenze

    Da ist nichts mit mal eben von der Dusche ins Schlafzimmer laufen um sich anzuziehen.

    Bei der Neuanlage geht es dann um die genannten Punkte, Unkraut abhalten und auch ein wenig Sichtschutz.
    gruß enedwaith

    Lass den armen Spannern doch ein bisschen Spaß, sie haben ja sonst nichts vom Leben :) Solange da nicht einer mit nem 400mm Teleobjektiv steht, würd mich das wirklich nicht stören (das mein ich sogar ausnahmsweise ernst, in der Sauna störts mich ja auch nicht, dass mir einer auf den Bauch gucken kann). Allerdings zugegeben: wenn mehr zu sehen wäre als der rasche Gang von der Dusche zum anziehen, würde mir das auch nicht gefallen :)

    Deshalb:
    Als "Unkrautschutz" Wurzelsperre einsetzen und vielleicht noch oberirdisch eine kleine Mauer (Randsteine) setzen.

    Und wenn die Bäume weichen müssen, pflanz was neues - z.B. Holunder, wächst rasend schnell, wird hoch und dicht, wenn man ihn läßt, blüht schön und bekommt auch noch Früchte, da freuen sich die Menschen und/oder die Vögel. Ist allerdings nicht immergrün, für den Winter muss man sich dann was neues überleben (Zaun mit Sichtschutzstreifen, Matten, Sichtschutzzaun etc.)
     

    enedwaith

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    140
    AW: auf der Mauer auf der lauer... oder der passende Schutz für die Grundstücksgrenze

    Hallo,

    also die Idee mit der Wurzelsperre werde ich denke ich aufgreifen. Gibt es noch etwas anderes als Wellplastikplatten?

    Wir werden dies Jahr sowieso nur eine Seite machen. Die die man auf dem Bild gar nicht sieht weil Sie hinter den ganzen Obstbäumen verschwindet. Dann kann ich noch in Ruhe weiter suchen und später dann vielleicht einen Sichtschutz insgesamt davor ziehen.

    Den Holunder haben wir auch auf der Seite die gemacht wird, da hoffen wir diesen erhalten zu können. Das gibt leckere Holleküchle jamjam.

    Solche Pflanzgefäße sind sicher nicht hoch genug und auch nichts für 20m Breite.

    gruß enedwaith
     

    Sabrina22

    Gesperrt
    Registriert
    29. Juli 2011
    Beiträge
    50
    AW: auf der Mauer auf der lauer... oder der passende Schutz für die Grundstücksgrenze

    Also wir haben bei uns im Geschäft (bei Dema Debitoren Management) einen grünen Zaun aus Wacholder...der wächst auch ganz schön dicht und sieht zudem auch sehr schön aus. :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B "Viktorianisches" Gewächshaus mit halbhoher Mauer auf Betonplatte der Einfahrt bauen? Heimwerken 2
    Feli871 Auf der Mauer, auf der Lauer ........ Tiere im Garten 2
    A Pflanzen auf der Mauer Gartengestaltung 1
    M Mauer aus Pflanzsteinen auf der Terrasse Gartengestaltung 5
    tina1 Mauer auf der Gartengrenze Gartengestaltung 1282
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    scheinfeld Auf der Thermoskanne Wie heißt dieses Tier? 16
    V Flecken auf Blätter der Schefflera arboricola Zimmerpflanzen 0
    Supernovae Abstimmung Oktober 22 "Lichteffekte in der Stadt und auf dem Land" Archiv 18
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32
    Supernovae Fotowettbewerb Oktober 22 "Lichteffekte in der Stadt und auf dem Land" Archiv 24
    Amanda Ich bin auf der Suche Grüne Kleinanzeigen 36
    T Ausnahmen von der Zaunhöhe in NRW wegen Sicht auf Terrasse... wegen unterschiedlicher Bodenhöhen? Haus & Heim 5
    Streuobstfreund Weißdorn auf der Obstwiese Feuerbrand Obst und Gemüsegarten 6
    S Terrassenplatten oder Fliesen aus Feinsteinzeug auf der Terrasse? Gartengestaltung 6
    G Fehlender Druck auf der Leitung Bewässerung 6
    scheinfeld Auf der Wiese vorm Haus Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Schimmel auf der Erde ? (Kokoserde) Gartenpflanzen 22
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    S Bewässerung und Verlegung auf der Terasse Gartenpflanzen 1
    M Mäuse auf der Terrasse Schädlinge 29
    Cala-tea-time Schädlinge auf der Calathea White Star Schädlinge 5
    Kappesbuur Der perfekte Rasen!? Achtung Sarkasmus, lesen auf eigene Gefahr. Rasen 71
    M Gelöst unbekannte Blume auf der Wiese > Tausengüldenkraut (Centaurium erythraea) Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten