Auf der Suche nach einer schönen Kiefer... :)

Lauren_

Lauren_

Foren-Urgestein
Hallo liebe Bonsai-Gemeinde,


ich habe eine Frage von der ich dachte, dass sie hier möglicherweise gut her passen könnte - wenn nicht, bitte nicht übel nehmen und das Thema verschieben. :)


Ich würde mir gerne einen sehr lange gehegten Traum erfüllen, und mir eine kleine Kiefer kaufen - da ich ein großer Fan der Mittelmeer-Pinien (Italienische Steinkiefer, Schirmpinie etc.) bin. Mag Kieferngewächse allgemein sehr gerne. :cool:

Das Bäumchen soll im Kübell gehalten werden, quasi als "groß-Bonsai".:)

Da hier einige Fachkundige unterwegs sind wollte ich fragen ob mich evtl. jemand beraten könnte..? :)


Weiß zufällig jemand, welche Kiefernart der Mittelmeerpinie am "ähnlichsten sieht" (also, auch bezüglich der schönen rötlichen Rinde und der langen Nadeln und vom Wuchsverhalten her - habe schon ein bisschen gesucht, bin mir aber nicht so sicher), und in welcher Größe man so ein Bäumchen am besten kauft..?

Es gibt sie ja von 30-40cm, 40-50cm, 40-60cm etc. (alles was darüber geht, würde wohl etwas zu teuer für mich werden, Preise bewegen sich dann schon bei 100 Euro aufwärts).


Fragen zur richtigen (Kübel-)Haltung, Schnitt und Pflege werden sich dann sicherlich auch noch dementsprechend ergeben. :)


Vielen Dank im Voraus :)
 
  • W

    Wil

    Mitglied
    Hallo Lauren,

    schau mal hier:

    wikipedia - Pinus pinea

    Wil
     
  • W

    Wil

    Mitglied
    Ja Ja, wir sind ganz arme Lichter :)
     
  • Lauren_

    Lauren_

    Foren-Urgestein
    Vielen Dank für eure Antworten, Pit und Wil! :pa:
    Bitte entschuldigt, dass ich mich erst jetzt dazu melde - wenn ich nicht immer einzelne Fenster für die jeweiligen Unterforen geöffnet lasse, denke ich manchmal nicht daran, immer wieder zu schauen ob's was Neues gibt...

    Na dann werde ich mich erstmal näher bei den Weymouthskiefern umsehen! :)
     
  • Top Bottom