Auf der Suche nach einer schönen Kiefer... :)

L

Lauren_

Guest
Hallo liebe Bonsai-Gemeinde,


ich habe eine Frage von der ich dachte, dass sie hier möglicherweise gut her passen könnte - wenn nicht, bitte nicht übel nehmen und das Thema verschieben. :)


Ich würde mir gerne einen sehr lange gehegten Traum erfüllen, und mir eine kleine Kiefer kaufen - da ich ein großer Fan der Mittelmeer-Pinien (Italienische Steinkiefer, Schirmpinie etc.) bin. Mag Kieferngewächse allgemein sehr gerne. :cool:

Das Bäumchen soll im Kübell gehalten werden, quasi als "groß-Bonsai".:)

Da hier einige Fachkundige unterwegs sind wollte ich fragen ob mich evtl. jemand beraten könnte..? :)


Weiß zufällig jemand, welche Kiefernart der Mittelmeerpinie am "ähnlichsten sieht" (also, auch bezüglich der schönen rötlichen Rinde und der langen Nadeln und vom Wuchsverhalten her - habe schon ein bisschen gesucht, bin mir aber nicht so sicher), und in welcher Größe man so ein Bäumchen am besten kauft..?

Es gibt sie ja von 30-40cm, 40-50cm, 40-60cm etc. (alles was darüber geht, würde wohl etwas zu teuer für mich werden, Preise bewegen sich dann schon bei 100 Euro aufwärts).


Fragen zur richtigen (Kübel-)Haltung, Schnitt und Pflege werden sich dann sicherlich auch noch dementsprechend ergeben. :)


Vielen Dank im Voraus :)
 
  • Wil

    Mitglied
    Registriert
    23. Juli 2013
    Beiträge
    28
    Hallo Lauren,

    schau mal hier:

    wikipedia - Pinus pinea

    Wil
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Vielen Dank für eure Antworten, Pit und Wil! :pa:
    Bitte entschuldigt, dass ich mich erst jetzt dazu melde - wenn ich nicht immer einzelne Fenster für die jeweiligen Unterforen geöffnet lasse, denke ich manchmal nicht daran, immer wieder zu schauen ob's was Neues gibt...

    Na dann werde ich mich erstmal näher bei den Weymouthskiefern umsehen! :)
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ich dachte schon, du hättest das Passwort für das Bonsaiforum vergessen. :grins:
    nene, so weit ist's noch nicht :grins:

    Was für ein wunderschönes Bäumchen, Pit! :)
    Da wird sicher ein traumhafter Bonsai draus!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32
    Amanda Ich bin auf der Suche Grüne Kleinanzeigen 36
    G Auf der Suche nach Abdeckkappen für Gartenstühle Heimwerken 16
    T Auf der Suche nach guten Gartenleuchten Gartengestaltung 0
    R Auf der Suche nach dem richtigen Rasensamen Rasen 2
    avenso bin auf der Suche nach einem guten Räucherofen Essen Trinken 1
    perenna Auf der Suche nach ...... Bücher & Co. 4
    G Bin auf der Suche nach Essbaren Blumen / Blüten Obst und Gemüsegarten 11
    A Auf der Suche nach einem Pteridium aquilinum(Adlerfarn) Grüne Kleinanzeigen 4
    tinytoony1711 Bin auf der Suche nach Dahlien Grüne Kleinanzeigen 18
    L bin auf der suche nach weißen fuchsien Grüne Kleinanzeigen 2
    J Hallo :) Bin auf der Suche nach Samen von der Aloe Arborescens B Grüne Kleinanzeigen 0
    M Gartenneuling auf der Suche nah Empfehlungen zu Böschungen im Garten Gartengestaltung 4
    B Bin auf der Suche nach den richtigen Balkonpflanzen Gartenpflanzen 6
    U Ich bin auf der suche nach diesem Käfer Gartenpflege 4
    H Auf der Suche nach einer passenden Staude... (Halbschatten) Stauden & Gehölze 3
    O bin wider auf der suche nach etwas Gartenpflanzen 3
    P Bin auf der Suche.... Grüne Kleinanzeigen 1
    avenso bin mal wieder auf der Suche nach dem Namen Wie heißt diese Pflanze? 6
    northshore81 Auf der Suche nach einem Tomatenbuch Bücher & Co. 17
    Fränkische Bin auf der suche nach... Haustiere Forum 6
    schokolinse1999 Suche Tipps für Blumenkasten auf der Westseite Gartenpflanzen 1
    S Auf der Suche Wie heißt diese Pflanze? 15
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9

    Similar threads

    Oben Unten