auf holzdielen linoleum geklebt und getackert

O

omrani

Mitglied
hallo
ich habe mal wieder ein neues problem

in unserem haus,genauer,im schlafzimmer war linoleum auf schöne alte holzdielen geklebt und getackert.nachdem wir nun mühsehlig die tackerklammern entfernt haben und den kleber größtenteils per hand mit dem spachtel abgekrazt haben,habe ich die rese mit abbeitzer behandelt und runtergeschabt.
ausserdem habe ich an einer stelle versucht mit diesem abbeitzer den "restlack" von den dielen zu bekommen.
das zeug sollte eigentlich mit wasser abwaschbar sein nachdem es 60 min. eingewirkt hat... klappt aber leider nicht....
was mache ich nun????
ich wollte die dielen hinterher wachsen.....
habe schon an abschleifen gedacht.... nur ne maschine leihen,dafür ist das geld einfach nicht mehr über.also müßte ich per hand schleifen......

bin im moment ein bischen ratlos
weiß vieleicht hier jemand rat?


lg kirsten
 
  • O

    omrani

    Mitglied
    so,ich habe gestern abend nun mit dem schleifen angefangen.
    habe es mit schwing u. bandschleifer probiert und bin dann beim bandschleifer geblieben.
    war das erst mal das ich solch ein gerät überhaupt in der hand hatte :)

    leider sind immer noch kleberreste auf dem boden,dort wo diese naht vom linoleum war.da werde ich wohl noch mal mit dem abbeitzer rüber müssen. so abschleifen macht keinen sinn,da verklebt nur das band.....


    lg kirsten
     
    avenso

    avenso

    Foren-Urgestein
    mit einem professionellen Schleifgerät wie es Parkettleger benutzen, hast Du es in Null-Komma-Nix abgeschliffen.
    Auch wenn die Leihgebühr nicht ganz billig ist, die Schleifbänder für den Bandschleifer gibts auch nicht umsonst.
    Glaub mir , Du schindest Dich und könntest so schnell fertig sein.
    Solltest Du Dir doch einen ausleihen, dann laß ihn Dir vorführen, denn den sollte man zu bedienen wissen, aber das Ergebnis lohnt sich.
     
    O

    omrani

    Mitglied
    @avenso


    du hast ja recht... aber die bänder für den bandschleifer waren ja noch da......

    inzwischen bin ich fertig damit... war mal ne erfahrung wert :)

    wenn wir die obere etage in angriff nehmen,auch dort ist auf den holzdielen linleum,werde ich solch gerät dann leihen....


    lg kirsten
     
  • Lila-Primel

    Lila-Primel

    Mitglied
    Kann ich Dir auch nur empfehlen. Die Arbeit und der Dreck bei einem profesionellen Gerät reichen schließlicha uch aus. Den Staub findest Du noch monatelang in allen Ritzen. Kann Dir empfehlen, die Dielen mit Schiffbodenlack zu versiegeln.
     
  • R

    ralfi966

    Mitglied
    Hallo, wir hatten bei uns in der Küche das gleiche Problem mit altem Kleber, wir haben das von einem "alten" Schreiner machen lassen, da die übrigen Räume auch neu abgeschliffen werden mußten und ich habe mir das nicht zugetraut. Mit sonem Profigerät umzugehen, bedarf es auch einiger Erfahrung, ansonsten haste nachher überall Dellen drinn.
    Wenn ich nur einen Raum zu machen hätte, würde ich es selber versuchen, aber es waren insgesamt über 120qm . Wobei ich nach heutiger Erfahrung in der Küche niemals den alten Dielenboden lassen würde, sondern fliesen würde.

    Gruß
    Ralf
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Tycoon Laminat auf uralt Holzdielen? Renovierung / Arbeiten am Haus 15
    K Schädling auf mehreren Pflanzen Zimmerpflanzen 4
    R Rasenmäher setzt auf Rasen 15
    V Schleim auf meiner Ceropegia woodii Zimmerpflanzen 4
    S Terrassenplatten oder Fliesen aus Feinsteinzeug auf der Terrasse? Gartengestaltung 6
    ralph12345 Feuerahorn auf den Stock setzen? Laubgehölze 5
    G Welcher Schädling auf/unter dem Rasen? Schädlinge 1
    C Rollrasen (zu dünn) auf Lava-Granulat Rasen 8
    K Vorbereitung auf die erste Tomatensaison Tomaten 37
    C Einzelne Raupe auf Loesels Rauke Tiere im Garten 2
    D Neuangesäter Rasen weist während Regen teils Pfützenbildung auf Rasen 5
    C Was hat es sich auf meiner blühenden Fetthenne gemütlich gemacht? Wie heißt dieses Tier? 2
    A wie entferne ich Flechten / Pilze auf Wiese Rasen 2
    J Braune Flecken auf Philodendron White Princess Zimmerpflanzen 1
    B Womit PE-Rohr auf Verbinder kleben? Bewässerung 13
    Lavendula Lavis Ziergärtchen blüht auf. Mein Garten 96
    thomask Sommerflieder auf Rasen Gartengestaltung 15
    L Schwarze Punkte auf Minze Schädlinge 1
    C Schwarze Flecken auf neuen Granitstelen? Gartenpflege allgemein 7
    S Brauner Belag auf den Tomatenblättern Tomaten 4

    Ähnliche Themen

    Top Bottom