auf holzdielen linoleum geklebt und getackert

omrani

Mitglied
Registriert
07. Feb. 2008
Beiträge
282
Ort
nortorf im herzen schleswig-holsteins
hallo
ich habe mal wieder ein neues problem

in unserem haus,genauer,im schlafzimmer war linoleum auf schöne alte holzdielen geklebt und getackert.nachdem wir nun mühsehlig die tackerklammern entfernt haben und den kleber größtenteils per hand mit dem spachtel abgekrazt haben,habe ich die rese mit abbeitzer behandelt und runtergeschabt.
ausserdem habe ich an einer stelle versucht mit diesem abbeitzer den "restlack" von den dielen zu bekommen.
das zeug sollte eigentlich mit wasser abwaschbar sein nachdem es 60 min. eingewirkt hat... klappt aber leider nicht....
was mache ich nun????
ich wollte die dielen hinterher wachsen.....
habe schon an abschleifen gedacht.... nur ne maschine leihen,dafür ist das geld einfach nicht mehr über.also müßte ich per hand schleifen......

bin im moment ein bischen ratlos
weiß vieleicht hier jemand rat?


lg kirsten
 
  • omrani

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    282
    Ort
    nortorf im herzen schleswig-holsteins
    so,ich habe gestern abend nun mit dem schleifen angefangen.
    habe es mit schwing u. bandschleifer probiert und bin dann beim bandschleifer geblieben.
    war das erst mal das ich solch ein gerät überhaupt in der hand hatte :)

    leider sind immer noch kleberreste auf dem boden,dort wo diese naht vom linoleum war.da werde ich wohl noch mal mit dem abbeitzer rüber müssen. so abschleifen macht keinen sinn,da verklebt nur das band.....


    lg kirsten
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    mit einem professionellen Schleifgerät wie es Parkettleger benutzen, hast Du es in Null-Komma-Nix abgeschliffen.
    Auch wenn die Leihgebühr nicht ganz billig ist, die Schleifbänder für den Bandschleifer gibts auch nicht umsonst.
    Glaub mir , Du schindest Dich und könntest so schnell fertig sein.
    Solltest Du Dir doch einen ausleihen, dann laß ihn Dir vorführen, denn den sollte man zu bedienen wissen, aber das Ergebnis lohnt sich.
     
  • omrani

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    282
    Ort
    nortorf im herzen schleswig-holsteins
    @avenso


    du hast ja recht... aber die bänder für den bandschleifer waren ja noch da......

    inzwischen bin ich fertig damit... war mal ne erfahrung wert :)

    wenn wir die obere etage in angriff nehmen,auch dort ist auf den holzdielen linleum,werde ich solch gerät dann leihen....


    lg kirsten
     
  • Lila-Primel

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    140
    Ort
    Mannheim
    Kann ich Dir auch nur empfehlen. Die Arbeit und der Dreck bei einem profesionellen Gerät reichen schließlicha uch aus. Den Staub findest Du noch monatelang in allen Ritzen. Kann Dir empfehlen, die Dielen mit Schiffbodenlack zu versiegeln.
     

    ralfi966

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2006
    Beiträge
    40
    Ort
    Saarlouis
    Hallo, wir hatten bei uns in der Küche das gleiche Problem mit altem Kleber, wir haben das von einem "alten" Schreiner machen lassen, da die übrigen Räume auch neu abgeschliffen werden mußten und ich habe mir das nicht zugetraut. Mit sonem Profigerät umzugehen, bedarf es auch einiger Erfahrung, ansonsten haste nachher überall Dellen drinn.
    Wenn ich nur einen Raum zu machen hätte, würde ich es selber versuchen, aber es waren insgesamt über 120qm . Wobei ich nach heutiger Erfahrung in der Küche niemals den alten Dielenboden lassen würde, sondern fliesen würde.

    Gruß
    Ralf
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tycoon Laminat auf uralt Holzdielen? Sanierung & Renovierung 15
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    D Pergola auf Terrassenplatten befestigen? Heimwerken 36
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    Despina1302 Brauner Fleck auf aglaonema? Zimmerpflanzen 1
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Kärcher K5.200 baut keinen Druck auf Gartengeräte & Werkzeug 4
    J Womit Unkrautvlies auf Randstreifen befestigen? Gartenpflege 5
    K Katze kackt auf Kies Tiere im Garten 81
    T Dracaena Fragrans- Braungelbe Flecken auf den Blättern Zimmerpflanzen 5
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 9
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    B Mattenverbinder auf Einstabmatten Gartenpflege 0
    S Viele schwarze Kügelchen auf Salat Schädlinge 6
    P Einhell Agillo 36/255 Motorsense, Umbau auf Doppelfadenkopf (eine Odyssee) Gartengeräte & Werkzeug 1
    L Terassenplatten auf kaputten Fliesen verlegen Gartengestaltung 24

    Similar threads

    Oben Unten