Auf Styropor-Isolierung tapezieren? Wer weiß Rat?

Eisenkraut

Mitglied
Registriert
15. Jan. 2012
Beiträge
533
Ort
Unterthingau / Allgäu
Ich möchte mein Gartenhaus isolieren mit Stiropor-Platten. Kann ich darauf tapezieren? Geht ein normaler Tatapetenkleber? Habe mein Gartenhaus erweitert mit einem Durchgang zu einer kleinen Küche, und einem kleinen Ofen / Holzheizung, und sogar einem Doppüel- Hochbett mit Leiter. Ich möchte darin meine zeitweiligen Gäste unterbringen. Ich freue mich sehr über meine Ideen u. die kreativen Handwerks-Arbeiten. Eisenkraut
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M

    mikaa

    Guest
    AW: Auf Stiropor-Isolierung tapezieren? Wer weiß Rat?

    Moin, isolieren ist immer gut , aber bitte nicht mit Styropor von innen an die Wand gepappt.

    Du wirst dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Feuchtigkeit und damit Schimmel in die Bude holen. Erst recht bei einer Gartenlaube die nur sporadisch geheizt wird und auch schon mal komplett auskühlt.

    Am elegantesten wäre natürlich eine gute Aussendämmung.
    Kommt ausschliesslich eine Innendämmung in Frage, so würde ich auf bewärtes zurückgreifen in diesem Falle auf Mineralwolle als Dämmstoff mit Dampfsperre und Holzverkleidung. im Schichtsystem.


    just my 2 cents
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    zumal so 3cm styro innen so gut wie nichts bringen werden, die auskühlung verzögert sich vielleicht um minuten und der heizaufwand wird auch nicht geringer, weil die bude ja regelmäßig völlig auskühlt.
    in der kosten-nutzen-relation wäre sogar eine fachgerecht ausgeführte innen- bzw. außendämmung ein totaler lacher - dafür kannst du sehr lange, sehr viel heizen.
    was sicher etwas bringen würde fürs "wohlfühlklima" wäre eine dämmung des fußbodens - aber auch das wird aufwändig, da ein keller ja vermutlich nicht existiert und eine dämmung von unten ausscheidet.
    aber da könnte man vielleicht über einen von außen hinterlüfteteten osb-belag nachdenken. osb ist dampfdicht und braucht daher keine extra dampfbremse.
    falls es sich um eine holzständerlaube handelt, könnte man auch ber eine einblasdämmung nachdenken, aber am kostenfaktor ändert das natürlich gar nichts.
    das geld ist einem vernünftigen ofen, der reglmäßg beheizt wird, um die bude so trocken wie möglich zu halten, sicher besser angelegt.
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich bin ja eher Styropor-Fan, und habe bei mir in der Wohnung viel Styropor verbaut, aber wenn das Häuschen nur sporadisch geheizt wird, dann stimmt es wohl was schon gesgat wurde. Styropor atmet nicht und kann Wasser nicht aufnemen, da bildet sich sehr rasch Schimmel drauf.

    Mikaa hat wohl recht, eine Fachwerk-Konstruktion mit Glas oder Steinwolle als Dämmschicht dürfte das Beste sein. So ähnlich wie auch Dachstühle gedämmt werden.
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Noch mal zur ursprünglichen Frage: Malervlies oder besser ein Gewebe als Untertapete auf das Styropor, dann darauf ganz normal tapezieren. Das Gewebe verhindert, dass sich an den Stoßkanten der Styroporplatten in der Tapete Falten oder gar Risse bilden.

    Styroporkleber verdünnt hält so ein Gewebe gut.
     

    Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Ich danke Euch allen für eure Ratschläge. Da ich das Styropor schon gekauft habe, werde ich es verwenden,- u. auf dieses, damit man die Stöße nicht sieht, eine Untertapete anbringen. Ich denke, dass mein Gartenhaus danach immernoch luftig genug ist, dass die Feuchtigkeit entweichen kann. Das Pultdach besteht aus Dachsparren (Holz) u. Brettern u. darüber Trapetsbleche, die kein Regenwasser durchlassen. Die kleinen Ritze an den Dachsparren lasse ich sicherheitshalber offen.
    Ausserdem sind insgesamt 4 Fenster, die man jederzeit lüften kann, angebracht.
    Zudem ist die Aussentüre eine Schiebetüre, die sowieso nicht so dicht sein kann, u. die man auch nicht isolieren kann. Ich möchte, dass wenn man sitzt, einfach der Wind nicht durch die Wände bläst. -Ausserdem habe ich im Haupthaus noch ein Gästezimmer,- wo ich im Winter, wenn es sehr kalt ist, meine Gäste unterbringen kann. Sollte das Styropor nicht reichen, kann ich immer noch mit Stein- oder Glaswolle oder anderem umweltfreundlichem Material ergänzen.
    Ich werde weiterhin berichten, wie mein Gartenhaus gediehen ist, u. freue mich riesig über diese Winterarbeit. Wr Lust hat, kann mich ja im Frühling oder Sommer mal besuchen,- für 3 1/2 Std. täglich Garten- oder Hausarbeit ist Kost u. Wohnung frei!
    Grüsse aus dem verschneiten Allgäu Eisenkraut
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Die Tapete wird wahrscheinlich ewig nicht trocknen. Besser wäre da die uralte Variante von Tapetenleisten.

    Tu die einen Gefallen, sieh Zuhause im Glück/Bauretter, Schnäppchenhäuser und ähnliche Bausendungen. Da erfährt man ganz gut, wie man Gut preiswert und dauerhaft isoliert und vor allem wie man preiswert heizt.

    Infrarotheizkörper wären da angebracht. Statt einem Holzofen, den du heizen musst, wenn du Feriengäste hast, die sich sicher kaum noch, mit Öfen auskennen.

    Suse
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Tu die einen Gefallen, sieh Zuhause im Glück/Bauretter, Schnäppchenhäuser und ähnliche Bausendungen. Da erfährt man ganz gut, wie man Gut preiswert und dauerhaft isoliert und vor allem wie man preiswert heizt.

    Ich glaube, dass das hier aus Versehen in den falschen Fred geraten ist. Vielleicht könnte ja ein/e liebe/r Mod. es in den richtigen, also "...heute schon gelacht" Fred, verschieben.



    Suse, nix für ungut, aber wenn das Ernst gemeint sein sollte, dann weiß ich auch nicht weiter. Ausgerechnet die Sendungen aufs Tablet zu zaubern, welche falsch, falscher, am falschesten (ich liebe Steigerungsformen von Endzuständen) innerhalb von 24 Minuten und einem Tag, mittels haarsträubenden Ansätzen und Gips, Gipser , am Gipsestens zauberhaftes Mikroklima schaffen, göttlich unterhaltsam, durchaus, aber zur Werterhaltung oder besser noch Wertsteigerung einer Immobilie genauso geeignet wie Hämorridensalbe und Botox. Beides hilft, sicherlich, aber wie lang?

    Ich gebe zu, dass ich, sofern es das Wetter erlaubt (also Sch...wetter) die Trashkomödien "Ab ins Beet/Ruine" gern mal zur Verköstigung meiner ironischen Gelüste konsumiere. Auch frage ich mich, wieviel Schmerzensgeld ein durchaus guter, fleißiger, pfiffiger Ralf Dammasch bekommen mag.

    Aber ob ich von Williii, Trixiiiie, Börniiie, Susiiiiee, Ralliiii, Klausiii wirklich Tipps haben möchte?

    Die Sequenzen, in denen schnell mal Fachfirmen Wände verputzen, Dächer decken, oder gar Dämmen, bevor die ganzen Kamerageilen Statisten wieder in der Glotze flimmern dürfen, das wäre durchaus interessant. Wie bekommen die den Pfusch immer wieder ausgebügelt?

    Zum Thema

    Schade, dass Du, Eisenkraut, dieses Styroporzeug noch/schon hast und deshalb so wieso damit werkeln wirst. Und leider denke auch, dass du anhand Deiner Aussagen betr. "Ritzen offen lassen", "Luftig genug", "Nicht dichte Außentüren", "Fenster zum Lüften" vom Thema an und für sich keinen genauen Plan hast. Dein Vorhaben ist gar kontraproduktiv, zumindest in der von Dir gewünschten Richtung.

    Aber Du wolltest ja wissen, ob Tapete auf Styropor geht. Ganz Wertfrei dazu: Klar! Ein Schuss Latex-Bindemittel, oder Ovalit, oder Gewebekleber dem Kleister zugefügt und das pappt.

    Solltest Du in nicht allzu naher Zukunft daran denken, den Müll mit etwas "umweltfreundlichen" zuzupappen, lass es sein und saniere grundlegend.

    Ein verbrannter Kuchen wird durch eine fair gehandelte Schokoglasur auch nicht genießbar.

    Auf eine Kost und Logis freie Einladung würde ich eher reserviert, dankend absagend, reagieren. Was jetzt sicherlich nicht an der Logis liegen dürfte.

    Denn merke, Schimmel & Co muss man nicht immer zwangsläufig sehen.
     

    Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Hallo, Fruitfarmer (Erbsenzähler)!
    Du hast Dir mit Deiner Atwort viel Mühe gegeben, mich zu einer grundlegendengen, fachgerechten ,- Sanierung zu bewegen. Deine langweiligen Wortschöpfungen bewirken bei mir eher das Gegenteil,- da nehme ich mir doch lieber zur Entspannung Wilhelm Buschs Max u. Moritz vor. Rudolf Steiner sagt schon, "Bei der Umsetzung seiner Ideen ist nicht das Ergebnis wichtig, sondern das kreative Tun. Das ist die einzige Möglichkeit, wirklich Freiheit zu erleben".-Trotzdem danke ich Dir für den Tipp, Latex-Bindemittel u. Co in den Kleber zu geben,- ich werde das überprüfen. Was glaubst Du, wieviele nette u. weniger nette Menschen schon in meinem Gartenhaus übernachtet haben , u. mir auch noch tatkräftig bei der Gartenarbeit geholfen haben. Eisenkraut
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    ...Deine langweiligen Wortschöpfungen bewirken bei mir eher das Gegenteil......



    Gottchen, ich wollte wirklich nicht das schlummernde bockige fromme Helenchen in Dir wecken, das habe ich nicht beabsichtigt. Es tut mir aufrichtig leid.

    Eigentlich wollt´ich Dir lediglich Rat in Punkto Kleisterzusatz geben und ein weng vermitteln, dass ..................... ach was soll´s.

    Wie Du unschwer erkannt haben dürftest, liebe ich Wilhelm Busch, Helenchen. Aber Erbsenzählen beruhigt ebenso ungemein, ich kann es Dir nur empfehlen.

    Einen schönen ersten Advent.
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    @friutfarmer

    Das sich kein Profi sowas ansieht, weiß ich allein. Ich bin aber keiner. Vor 14 Tagen kam eine Folge von ZiG hier bei uns in S-A. Da mussten die Jungs ein angeblich gedämmtes Dach neu dämmen, nach einem Blow up Test vom 14! Da gab es Hinweise, Erklärungen, herrlichst. Und von denen kennen wir die neunen Platten Heizkörper.

    Leider ist nicht jeder Folge so.
    Daher der Hinweis.

    Und Ab ins Bett hasse ich auf den Tod.
     
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    ... Ab ins Bett hasse ich auf den Tod.


    Ach, Suse, Du gehst da sicherlich von der falschen Seite ran. Betrachte es als Kunst, alsTrashkomödie in Reinform. Ich für meinen Teil amüsiere mich jedesmal köstlichst.

    Aber, das scheint ein Frauendingens zu sein, diese niedere kulturelle Darbietung zu missbilligen.

    Denn meine Frau verlässt auch jedes Mal Augen rollend das Wohnzimmer (das kann Frau Dammasch übrigens auch echt gut, fällt mir grad ein).

    Einen schönen ersten Advent, Suse.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Es gab einfach bei uns, sag ich jetzt mal, ECHT KLASSE KERLE im Werk, (IFA Brb Herstellung von LKW Getrieben für den W50) da ist die laufende Jaulerei zu viel. Da man ja nicht den Fernseher rauswerfen kann, muss man Zähne zusammenbeißen und geht halt und läßt euch gucken.
    So was wie die Zwei wäre Im Galvanisierbecken gelandet. Und erst Knallrot rausgelassen worden. Eigentlich als kurzer Sprung der 3 Test für den harten Kern der Schicht, aber lang genug auch die Strafe für Blödmänner.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Styropor-Dämmtapete auf Styropor? Sanierung & Renovierung 8
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 18
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    D Pergola auf Terrassenplatten befestigen? Heimwerken 36
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    Despina1302 Brauner Fleck auf aglaonema? Zimmerpflanzen 1
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Kärcher K5.200 baut keinen Druck auf Gartengeräte & Werkzeug 4
    J Womit Unkrautvlies auf Randstreifen befestigen? Gartenpflege 5
    K Katze kackt auf Kies Tiere im Garten 81
    T Dracaena Fragrans- Braungelbe Flecken auf den Blättern Zimmerpflanzen 5
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    B Mattenverbinder auf Einstabmatten Gartenpflege 0
    S Viele schwarze Kügelchen auf Salat Schädlinge 6
    P Einhell Agillo 36/255 Motorsense, Umbau auf Doppelfadenkopf (eine Odyssee) Gartengeräte & Werkzeug 1

    Similar threads

    Oben Unten