Auf welcher Unterlage ist ein Olivenbaum veredelt?

Ale81

Neuling
Registriert
09. Juni 2011
Beiträge
3
Guten Tag,

ich habe folgende Frage: Wir haben einen Olivenbaum im Garten gepflanzt mit einem Abstand zum Nachbarn von 1,50 m.

Nun sagt der Nachbar, dass dieser Abstand zu gering sei. Im Nachbarrechtsgesetz konnte ich die Abstandsgrenzen für Obstgehölze finden, dort wird unterteilt nach Veredelung auf "stark wachsender", "mittelstark wachsender" und "schwach wachsender" Unterlage. Je nach Unterlage ändert sich auch der Grenzabstand.

Weiß jemand, ob ein Olivenbaum auf einer stark, mittelstark oder schwach wachsenden Unterlage veredelt ist?
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Ale,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Leider kenne ich keinen Olivenbaum, der ausgepflanzt überlebt hat.

    Evtl. ist dein Problem also gar keines, weil ihr die Olive in einen Kübel setzen müsst - oder lebt ihr in Südeuropa?

    Es grüßt
    Moorschnucke:eek:
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Wie groß ist denn der Olivenbaum?

    Oliven wachsen langsam - sehr langsam... sollte es noch ein kleines Bäumchen sein, werdet wohl weder ihr noch eure Nachbarn erleben, dass er die 1,5m Abstand überwindet und über die Grundstücksgrenze wächst. Und bis er nennenswerte Flächen auf dem Nachbargrundstück beschattet, werden wohl auch eher Jahrzehnte vergehen - wenn er überhaupt den nächsten Winter überlebt...
     
  • Ale81

    Neuling
    Registriert
    09. Juni 2011
    Beiträge
    3
    Vielen Dank für Eure Antworten. Nein, wir leben in Deutschland und haben einen Versuch gestartet, 2 Olivenbäume einzupflanzen, in der Hoffnung, dass sie überleben. Sie sind recht groß (mit Krone ca. 2,20-2,50). Im Winter werden wir sie einpacken und Heizschläuche drumwickeln.

    Also meint Ihr, könnte man von einer Veredelung auf schwach wachsendem Untergrund sprechen?
     
  • Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Also meint Ihr, könnte man von einer Veredelung auf schwach wachsendem Untergrund sprechen?

    Mit Gewißheit kann man das so, ohne jede Kenntnis des Baums, sicher nicht sagen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch. Ein bisschen googeln ergibt, dass Olivenbäume entweder gar nicht veredelt sind (wenn nicht der Ertrag an oberster Stelle steht), oder, wenn es um schnellen Ertrag geht, eine kultivierte Sorte auf eine Wildolive veredelt wird. Diese kann man sicherlich als schwach wachsend bezeichnen...

    Aber Sicherheit wird dir nur ein Gärtner bzw. derjenige, bei dem ihr den Olivenbaum gekauft habt, bieten können. Wobei die eine Frage ist: kann dein Ordnungsamt (oder wer auch immer bei solchen Streitfragen "zuständig" ist) das feststellen? Die andere Frage ist: willst du wirklich wegen eines halben Meters mehr oder weniger Abstand einen Nachbarschaftsstreit ertragen, der womöglich bis vors Gericht geht, viel Kosten und Ärger verursacht und in lebenslangem "Krieg" mit dem Nachbarn endet?
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo nochmal,
    das Gleiche wie Peter hatte ich ebenfalls gelesen.

    Ich gebe aber nochmals zu bedenken, dass es nur ganz wenige Regionen in D. gibt, wo Oliven draußen gedeihen, weil Profis sich drum kümmern.

    Die Stadt Müllheim/Baden hat eine Bodenheizung für ihre Bäume verlegt - kam mal im TV:

    http://www.badische-zeitung.de/abels-streifzuege/wider-das-spargeldiktat--3500001.html

    und ein anderer Profi errichtet jährlich Zelte usw. für seine Bäume:

    http://www.mainolivenhain.de/Docs/Technik.html

    Trotzdem gab es bei ihm schon herbe Verluste. Die Optik ist m. E. außerdem sehr gewöhnungsbedürftig.:(

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Ale81

    Neuling
    Registriert
    09. Juni 2011
    Beiträge
    3
    Danke für Eure Recherchen und Antworten.

    Nein, ich würde gerne in Frieden mit dem Nachbarn leben. Nur das Problem besteht darin, dass der Baum schon eingepflanzt ist und der Baum sich so leicht auch nicht wieder auspflanzen lässt, weil sehr schwer ;-) Unser Gärtner hat diesen vor einigen Wochen eingepflanzt und er ist auch der Meinung, dass 1,5 m reichen. Aber bevor ich mich da weit aus dem Fenster lehne, möchte ich auch wirklich Gewissheit.

    Ich werde wirklich mal unseren Lieferanten ansprechen, er wird mir sicher Auskunft geben können.

    Sonnige Grüße aus NRW!
     

    Valley Smash

    Neuling
    Registriert
    14. Juli 2009
    Beiträge
    2
    Hallo, das Thema ist ja schon ein wenig älter, aber ich wollte mal hören, wie es dem Baum jetzt geht? Darf er noch draußen sein?
    Unserer steht nun seit 12 Jahren ausgepflanzt in der Nähe von München und macht sich prächtig
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Welcher Schädling auf/unter dem Rasen? Schädlinge 1
    M Pfosten auf L-Stein setzen | Welcher Anker? Gartenarbeit 36
    Knofilinchen Welcher Winzling verursacht Blasen auf den Blättern? Schädlinge 10
    L Welcher Rechen/Harke für Kiefernadeln auf dem Rasen? Rasen 12
    asta Welcher Schägling auf Rosmarin? Schädlinge 3
    P Welcher Handwerker baut mir Regentonne auf und schliesst sie an? Sanierung & Renovierung 18
    M welcher Vogel ist scharf auf die Kerne der Sauerkirschen? Tiere im Garten 2
    Sunfreak Lauch lassen oder weg damit? Welcher Schädling fraß ihn auf? Obst und Gemüsegarten 7
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    D Pergola auf Terrassenplatten befestigen? Heimwerken 36
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    Despina1302 Brauner Fleck auf aglaonema? Zimmerpflanzen 1
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Kärcher K5.200 baut keinen Druck auf Gartengeräte & Werkzeug 4
    J Womit Unkrautvlies auf Randstreifen befestigen? Gartenpflege 5
    K Katze kackt auf Kies Tiere im Garten 81
    T Dracaena Fragrans- Braungelbe Flecken auf den Blättern Zimmerpflanzen 5
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19

    Similar threads

    Oben Unten