Aufbau Außenanlage

Pommes01

Neuling
Registriert
28. März 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen

wir haben die letzten 1,5 Jahre mit dem Bau unseres euen Eigenheims verbracht und sind im Dezember eingezogen. Diesen Sommer möchten wir uns der Außenanlage widmen. Wir haben ein Südhanggrundstück mit 2m Stützmauer aus Muschelkalk. Es gibt drei Teilbereiche, die noch erledigt bzw. fertig gestellt werden müssen. Diese würde ich hier gerne besprechen und meine geplante Vorgehensweiße diskutieren. Es geht erstmal um die Basics die Feinheiten kommen später.
Da der Bau unser Budget stärker belastet hat als gedacht, wollen wir so viel wie möglich selber machen durch Muskelkraft und Leihe von Maschinen.

Wie bereits erwähnt, gibt es drei Teilbereich:

Eingangsbereich
Hier muss noch entsprechend aufgefüllt werden. Von der Straße gegenüber der Haustüre geht man dann 1-2 Stufen herunter. Hier muss ich noch abklären ob wir dann wieder eine Stufe zur Haustüre hoch müssen. Hab irgendwas im Kopf, dass bei Holzständer Häusern kein bodengleicher Eingang sein darf.
Die Frage ist wie man kostengünstig die Straße abfängt. Pflanzkörbe oder Maurerscheiben gefallen uns nicht unbedingt.

640835
640836





Terrasenbereich oberhalb der Stützmauer
Hier muss noch ca. 70cm vollflächig aufgefüllt werden. Das Niveau sieht man ganz gut am Haus unten anhand der grünen Dämmung. Hier möchte ich ca. 50cm Aushub von anderen Baustellen anliefern lassen. Diese werden im Internet regelmäßig angeboten, meistens Bodenklasse 4. Kann ich diese hierfür verwenden? Die letzte 20cm würde ich mit Mutterboden auffüllen und dann entsprechend Rasen sähen. Zur Mauer hin müsste dann noch angeböscht werden. Überschlägig benötige ich 90qm² Auffüllmaterial und 30qm² Mutterboden. Zum verteilen möchte ich einen Kompaktlader oder ähnliches leihen. Minibagger bringt hier wahrscheinlich nicht viel?

640837
640838




Böschung unterhalt der Stützmauer
Hier ist im Moment noch "Brachland". Vor dem Hausbau haben wir einen Flächenkollektor verlegt und das komplette Grundstück umgegraben. Die Erdbaufirma hat alles geböscht. Da wir am Waldrand wohnen, haben sich hier regelmäßig Wildschweine zu schaffen gemacht. Es ist eigentlich eine Kraterlandschaft und zusätzlich sehr steinig. Den größten Teil haben wir schon abgesammet.
Ich wollte hier alles mal "durchfräsen" und einigermaßen begradigen um später einen Balkenmäher einsetzen zu könen. Weitere Mauern oder ähnliches sind nicht geplant, vielleicht später mal Bäume pflanzen.
Welches Gerät wäre hier zu empfehlen?

640839
640840
640841


Vielen Dank schon mal für alles Anregungen und Tipps
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Pommes01,
    da bin ich auch ersteinmal überfordert mit Planung :oops:, aber
    Da wir am Waldrand wohnen, haben sich hier regelmäßig Wildschweine zu schaffen gemacht.
    da würde ich erst mal einen Zaun an der Grenze ziehen. Bei mir kamen nämlich auch die Wildschweine
    und Rehe aus dem Wald ab und zu mal rüber, und haben meinen Garten verwüstet.
    Jetzt hab ich Zaun, und es ist Ruhe (y)
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja, das muss unbedingt sein. Sonst kannst du jegliche Planung sein lassen. Die Wildschweine ziehen sonst ihre eigene Gartenplanung durch, ganz egal was du willst.
     
  • GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    Hallo Pommes, also ich würde zur Mauer hin, also zu diesen großen Stein Quadern keine Böschung machen. So eine Böschung ist immer problematisch. Regen wäscht alles aus, früher oder später. Es ist schwierig zu pflegen, und du verlierst Fläche, wobei die Terrasse schon ganz schön groß ist.

    Ich würde mit den vorhandenen Natursteinen eine Mauer aufsetzen. Direkt auf die Quader. Macht natürlich erst mal mehr Arbeit, aber dann hast du eine klar definierte gerade Ebene, Terrasse und brauchst nie mehr Böschungen bearbeiten.
     
  • Pommes01

    Neuling
    Registriert
    28. März 2020
    Beiträge
    5
    Der Elektrozaun kommt auf jeden Fall, hatte ich vergessen zu erwähnen

    @GerdOtto
    Du meinst mit den kleinen Sandsteinen eine Art Weinbergmauer hochziehen? Weiß nicht ob das so gut aussehen würde. Bräuchte ich auch eine extra Genehmigung da wir dann über 2,0m sind
     

    Pommes01

    Neuling
    Registriert
    28. März 2020
    Beiträge
    5
    Muss nochmal pushen

    Im Moment beschäftigt mich die Auffüllung um 70cm. Welcher Boden ist hier geeignet? Nur Mutterboden setzt sich zu stark oder?
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Pommes, ich weiß nicht, ob man das nicht noch feststampfen kann, oder ob man ein Sand-Erde-Split -
    Gemisch nimmt. Da frag doch mal am Besten bei einem Landschaftsgärtner nach .
    Ich würde mir dann die Günstigste + beste Lösung aussuchen .
     
  • Similar threads

    Oben Unten