Auffahrt neu Pflastern: Welche Steine?

E_G_H

Mitglied
Registriert
11. Juni 2009
Beiträge
30
Hallo,

ich will/muss die unsere Auffahrt neu Pflastern die momentan ist es eine reine Betonfläche mit einem kleinen See in der Mitte wenn es geregnet hat. Um das in Zukunft zu vermeiden will ich die neue Auffahrt möglichst wenig versiegeln.

Und damit komme ich auch zu meine Frage, welche Steine sollte man dafür am besten nutzen? Mir fallen eigentlich nur solche Gittersteine aber ich glaube da bekomme ich ärger mit der Hausherrin.
 
  • bergaufsepp

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Es gibt doch Sickerpflaster, Porenpflaster, Drainagepflaster, jeder Hersteller nennt es etwas anders, haben aber mittlerweile viele im Programm. Einfach mal nach googlen.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Boah, da muss ja erst die Betonfläche raus, wie viel qm hast Du den da?

    Wie schon erwähnt einfach mal goo... und informieren, aber billig ist das Zeug nicht.

    Bitte auch beachten, dass die Flächen bei gesonderter Flächenberechnung von Abwasser dennoch zum Teil mit einem Faktor berechnet werden, bei uns ist es glaub 0,3!
    Deshalb rechne dies erst mal aus, ob die Fläche nur aus zu gleichen, dass das Wasser nicht mehr in der Mitte stehen bleibt auf Dauer nicht günstiger und einfacher wäre!
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Wieso redest du dann nicht mit Ihr?

    Meine Männer haben gerade Gittersteine auf dem Stellplatz gelegt ca. 35 m² mit Auffahrt, das geht ruck zuck und ist praktisch. Die Füllsteine kommen am Montag, dann könnte ich sogar mit Highheels drauf laufen. Jetzt ist es leicht problematisch. Wir haben hier alles was gepflastert ist mit Rasengitter gemacht, die 15 m Weg zum Haus auch. Was mich absolut nicht stört.

    Gruß Suse
     
  • E_G_H

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    30
    Boah, da muss ja erst die Betonfläche raus, wie viel qm hast Du den da?

    So ca. 35-40 m² aber das mach ich mit mein Bruder und ein paar Kumpels.
    Die werden dann mir Bier und Nackensteacks bezahlt und gut ist :grins:

    Nur beim Pflastern, da werde ich wohl oder über um einen Fachmann nicht drum rum kommen, sonst hab ich da gleich wieder Probleme mit.

    Ach und von Wegen Flächenberechnung, hast du da mal eine Formel ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz was du meinst.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ach und von Wegen Flächenberechnung, hast du da mal eine Formel ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz was du meinst.
    Weiß jetzt nicht ob eure Komune dies schon eingeführt hat, sollte aber irgendwann Landesweit so sein.

    Hatten hier das Thema "Niederschlag-Abwassergebühr" schon mal durch und kannst Dich da etwas durchlesen ... http://www.hausgarten.net/gartenforum/haus-allgemein/62360-regenwasserversickerung-unter-der-terrasse.html#post1183034
    ... zu sehen sind die Faktoren von unserer Komune, die für den qm berechnet werden.
    Dies aber bei Euch anders sein kann!
     
  • E_G_H

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    30
    Ahh danke, der Faktor gibt also an Wie viel Wasser in die Kanalisation abgeleitet wird. Dann kann ich am Ende also auch noch bei den Sielgebühren sparen, dass wäre ja richtig Super.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Am bestern vohrer die Gemeine oder Stadt fragen denn wir durften unsere Regenfallrohe absähen und direkt in die Tonnen leiten was da nicht rein passt, interessiert hier niemanden. Wenn man nicht sagt, man will z.B. seinen Stellplatz betonieren braucht man nicht mal eine Leitung für Regenwasser zum Abwasserkanal zu legen und das ohne irgenwelchen Papierkram. Unser Bauleiter fragte lediglich ob wir eine Leitung dafür brauchen. Das simple nein langte. Und das hat sich seit den 7 Jahren auch nicht geändert.

    Mein GG füllt gerade die Füllsteine in die Rasengitter rein. Suse muss nachher zur Spätschicht und darf daher, weil wieder so eklig heiss drin bleiben....:grins:
     

    E_G_H

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    30
    At Mr.Ditschy

    da hast du sicher Recht, aber wenn ich es jetzt richtig verstanden habe Spare ich ja am Ende Sielgebühren also kann es mir ja egal sein wie viel Rehen tatsächlich fällt.

    Aber da sich das Ganze Vorhaben nun doch verkompliziert hat werde ich um einen Fachmann wohl nicht herum kommen oder?
     
  • Helmuth

    Neuling
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    10
    Rasengitterwaben finde ich eine sehr schöne Variante, minimale Versiegelung ist da garantiert.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    At Mr.Ditschy

    da hast du sicher Recht, aber wenn ich es jetzt richtig verstanden habe Spare ich ja am Ende Sielgebühren also kann es mir ja egal sein wie viel Rehen tatsächlich fällt.

    Jetzt ist es richtig!
    Wollte nur nicht, dass es falsch verstanden wurde!

    -----
    Aber da sich das Ganze Vorhaben nun doch verkompliziert hat werde ich um einen Fachmann wohl nicht herum kommen oder?
    Welche Probleme gibt es nun?
     

    E_G_H

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    30
    Welche Probleme gibt es nun?

    Naja ich dachte ich klopp die alte Auffahrt einfach raus und verlege ein neues Pflaster bzw. diese Rassengitter Steine. Aber nun hab ich so langsam das Gefühl dass ich gerade was die Versiegelung und das dadurch versickernde Wasser angeht ohne Fachmann kein wirklich optimales Ergebnis bekomme und mit der Stadt hat man sicher auch weniger Probleme wenn man nachweisen kann dass alles Fachmännisch verlegt wurde.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Warum nicht, Rasengitter verlegen sich wegen dem Gewicht fast von allein ordentlich und gelten auch bei sturen Gemeinden die für alles Geld wollen (Hamburg dürfte z.B. dazu gehören) als 100 % Sickerfläche.


    Eine Pflasterfläche meist auch, wenn kein Beton drunter ist. Klär doch erst mal ab ob es wie bei uns ist oder wie bei Mr. Ditschy.

    Und dann kommt es daruf an was du dir zutraust. Legen lassen wäre für uns kein Thema, auch wenn wir langsam älter werden. Für sowas Geld rauszuwerfen niemals.

    Gruß Suse
     

    bergaufsepp

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Warum nicht, Rasengitter verlegen sich wegen dem Gewicht fast von allein ordentlich

    Und sacken bei schlechtem Unterbau genauso ab.

    und gelten auch bei sturen Gemeinden die für alles Geld wollen (Hamburg dürfte z.B. dazu gehören) als 100 % Sickerfläche.

    Das Thema hatten wir kürzlich doch schon einmal.
    Auch Rasengittersteine gelten üblicherweise NICHT zu 100% als Sickerfläche, auch wenn Du es ständig wiederholst. Üblich sind Faktoren von 0,3 bis 0,5, es werden also nur 30%-50% der Fläche bei der Berechnung berücksichtigt.
     

    Klaus-Dieter

    Gesperrt
    Registriert
    05. Juni 2009
    Beiträge
    28
    Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen und fühl mich auch nicht so sicher im Thema, aber als ich auf der Suche war nach Beleuchtungsmöglichkeitn für mich selber, bin ich über diesen Artikel gestossen. Dort wird auch von Rasengitterwaben oder Porenpflaster gesprochen, gebundelt in dem Wort Sickerpflaster. Maybe it helps!
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Naja ich dachte ich klopp die alte Auffahrt einfach raus und verlege ein neues Pflaster bzw. diese Rassengitter Steine. Aber nun hab ich so langsam das Gefühl dass ich gerade was die Versiegelung und das dadurch versickernde Wasser angeht ohne Fachmann kein wirklich optimales Ergebnis bekomme und mit der Stadt hat man sicher auch weniger Probleme wenn man nachweisen kann dass alles Fachmännisch verlegt wurde.
    Hatte dies am Anfan schon erwähnt, ob sich dies lohnt!
    Aber wenn Du den Beton rausnimmst und nicht den festen Boden darunter mit aufreißt (sollte ja ein normaler Boden mit Schotterunterbau und fest verdichtet heraus kommen), und dann nur Splitt rein und Rasengitter drauflegen müsste doch klappen. Zum Haus hin musst Du natürlich dicht machen, sonst bekommst Du evtl. feuchte Wände.

    Was da dann drunter ist, ist der Stadt glaub egal, könntest auch die Rasengitter auf den Beton legen (feine Splittschicht drunter), dies würde niemand prüfen oder merken.

    Es sei denn, die Person auf dem Amt ist Dein Nachbar. *grins

    -----
    Das Thema hatten wir kürzlich doch schon einmal.
    Siehe post #6

    -----
    Auch Rasengittersteine gelten üblicherweise NICHT zu 100% als Sickerfläche, auch wenn Du es ständig wiederholst. Üblich sind Faktoren von 0,3 bis 0,5, es werden also nur 30%-50% der Fläche bei der Berechnung berücksichtigt

    Es soll anscheinend Gemeinden geben, die wirklich Rasengitter und Co als reine freie Fläche berechnen. Evtl. um auch Anreize zu schaffen!
     

    bergaufsepp

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Was da dann drunter ist, ist der Stadt glaub egal, könntest auch die Rasengitter auf den Beton legen (feine Splittschicht drunter), dies würde niemand prüfen oder merken.

    Da würde ich mich nicht drauf verlassen, immerhin würde er aufs Amt zugehen müssen um eine Neuberechnung der Abwassergebühren zu veranlassen....


    Es soll anscheinend Gemeinden geben, die wirklich Rasengitter und Co als reine freie Fläche berechnen. Evtl. um auch Anreize zu schaffen!

    Anscheinend ist die Erde auch eine Scheibe.
    Ich schrieb "üblicherweise", immerhin besteht die Rechtssprechung schon seit Mitte der 80er auf eine Splittung der Gebühren entsprechend der tatsächlichen Oberflächen.
     

    KANN_Experte

    Mitglied
    Registriert
    04. Juni 2013
    Beiträge
    46
    Hallo,

    ich will/muss die unsere Auffahrt neu Pflastern die momentan ist es eine reine Betonfläche mit einem kleinen See in der Mitte wenn es geregnet hat. Um das in Zukunft zu vermeiden will ich die neue Auffahrt möglichst wenig versiegeln.

    Und damit komme ich auch zu meine Frage, welche Steine sollte man dafür am besten nutzen? Mir fallen eigentlich nur solche Gittersteine aber ich glaube da bekomme ich ärger mit der Hausherrin.


    Hallo E_G_H,

    was mir da außer den klassischen Gittersteinen noch einfiele, wäre ein Öko-Pflaster. Das ist speziell für solche Fälle gemacht. Lässt das Wasser versickern, sieht aber wie normales Pflaster aus. Plus: Da das Pflaster das Wasser versickern lässt, kannst du das sogar bei der Gemeinde geltend machen und bezahlst dann weniger Geld für die Abwassergebühren, wenn du Glück hast.

    Siehe den Beitrag von Mr.Ditschy weiter oben. Da würde ich auf jeden Fall mal drauf achten, bzw. mich erkunden, wie es damit in deiner Kommune aussieht.


    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    KANN_Experte

    Mitglied
    Registriert
    04. Juni 2013
    Beiträge
    46
    Dieser Nick wird mir nochmal zum Verhängnis. -.-


    Aber ich hätte ja den Post nie abgesetzt, wenn nicht konkret danach gefragt worden wäre. Und ich habe ja nur ein Bild von dem gepostet, was ich meine.

    Wäre ich Polizist, wäre mein Nick eben "Polizei Hauptkommissar" oder wenn ich Lehrer wäre "Oberstudienrat". Ich meine, klar, wenn es um Pflaster und Co. geht, fallen mir natürlich zuerst die ein, die ich sowieso jeden Tag in der Hand hab.

    Aber es gibt natürlich viele gute Anbieter! Will hier nicht den Eindruck erwecken, gezielt einen "anbieten" zu wollen.
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo KANN_Experte,

    wir schätzen es sehr, dass sich auch Vertreter von Unternehmen im Forum einbringen und Ratschläge geben.

    Man hätte bei uns vorher anfragen können, ob diese Art von Beratung gepaart mit Produktwerbung erlaubt sei. Ich habe den Link daher entfernt und bitte zukünftig von Werbung abzusehen, da dies laut unserer Nutzungsbedingungen nicht gestattet ist.

    Grüße, Marcel
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Was da dann drunter ist, ist der Stadt glaub egal, könntest auch die Rasengitter auf den Beton legen (feine Splittschicht drunter), dies würde niemand prüfen oder merken.
    Da würde ich mich nicht drauf verlassen, immerhin würde er aufs Amt zugehen müssen um eine Neuberechnung der Abwassergebühren zu veranlassen....
    Bei mir oder im Bekanntenkreis war zumindest niemand und hat nachgrprüft!
    Wobei bei mir natürlich alles ordnungsgemäß ist, hätte auch zu viel schiß, wenn da einer kämme und dann ..., nene, deshalb war es ja nur ein Hinweiß mit könntest!) Aber jeder wie er meint, denn rausbuddeln tut sicher niemand!

    -----
    Ich schrieb "üblicherweise"...
    Hab es genau so verstanden, aber möchte nicht streiten oder kleinlich sein, denn ich schrieb auch nur "anscheinend", und dass heißt, es kann so oder so sein!
    Sollte somit auch verständlich sein!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    E_G_H

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    30
    Hallo,

    ich hab jetzt mal bei den Wasserwerken geguckt und die Unterscheiden in

    1 "vollversiegelte" Flächen:
    → überwiegend wasserundurchlässig Asphalt, Beton, Plattenbeläge, Pflaster (dichte / offene Fugen), Flächenansatz 100%
    2 "teilversiegelte" Flächen:
    → teilweise wasserdurchlässig
    Rasengittersteine, Sickersteine, wassergebundene Decken, Tartanbahn,
    Flächenansatz 50%
    3 "unversiegelte" Flächen:
    → überwiegend wasserdurchlässig Kies, Sand, Ton, Lehm, Schotterrasen, Flächenansatz 0%

    Zudem gibt es einen Erhebungsbogen mit dem die Flächenanteile auf dem jeweiligen Grundstück ermittelt werden. Aber wie und ob die was kontrollieren hab ich bisher nicht gefunden.

    Naja aber erst mal mach ich mir jetzt Gedanken über die Steine bzw. Gitter die ich verwenden werde, diese Rassengitterwaben auf der Seite die Klaus-Dieter gepostet hat gefallen mir z.B. schon mal ganz gut. Wobei ich Kies ja eigentlich auch ganz gut finden würde, zudem gilt wie ich jetzt weiß Kies als unversiegelte Fläche was bei den Sielgebühren wohl den größten Effekt erzielen dürfte.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Naja aber erst mal mach ich mir jetzt Gedanken über die Steine bzw. Gitter die ich verwenden werde, diese Rassengitterwaben auf der Seite die Klaus-Dieter gepostet hat gefallen mir z.B. schon mal ganz gut. Wobei ich Kies ja eigentlich auch ganz gut finden würde, zudem gilt wie ich jetzt weiß Kies als unversiegelte Fläche was bei den Sielgebühren wohl den größten Effekt erzielen dürfte.

    Gut, mach aber bitte jetzt den Fehler nicht und denke da nur noch an die "Spielgebühren" (denke da auch an die Arbeit und Materialkosten).
    Dies ist gut, versiegelte Flächen zu entfernen, aber nicht für jeden Preis. Denn vorher solltest Du mal bei den Wasserwerken unbedingt auch nach den Niederschlagsgebühren pro m² nachfragen, dass ist wichtig zu wissen.

    Bei uns sind dies 0,26€ bei Faktor 9, bei Euch 100%! So würde Deine Betonfläche (ca. 40m²) nun im Jahr bei uns ca. 10,00€ kosten, Rasengittersteine 50%/5,00€ und Schotter 0%/0€.

    Möchte damit sagen, um mit Schotter bei Trockenheit keine Staubwüste oder bei Regen keine Pfützchen vor dem Haus zu haben, würde ich wenigstens Rasengittersteine bei 50%/5,00€ jährlich investieren. So hättest Du immer hin, wenn Du nun die Betonfläche rausreisst und wir mal meine 0,26€/m² berechnen würden, jährlich 5,00€ gespart ... und dass wegen einem kleinen See auf der Betonfläche, wo ein Bohrloch in der Mitte evtl. Abhilfe schafft! :grins:

    Aber entscheiden muss da jeder selbst, ob einem dies Wert ist.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    E_G_H

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    30
    Hi,

    am Anfang stand ja der Plan die Auffahrt neu zu machen, aber du hast schon recht, ich hab mich gerade etwas auf die Sielgebühren versteift. Dabei ist die mögliche Ersparnis wie du sehr anschaulich vorgerechnet hast so gering das die Kosten für eine neue Auffahrt dadurch nicht mal ansatzweise wieder rein kommen.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hi,

    am Anfang stand ja der Plan die Auffahrt neu zu machen, aber du hast schon recht, ich hab mich gerade etwas auf die Sielgebühren versteift. Dabei ist die mögliche Ersparnis wie du sehr anschaulich vorgerechnet hast so gering das die Kosten für eine neue Auffahrt dadurch nicht mal ansatzweise wieder rein kommen.

    Dass hab ich schon gemerkt. :D

    Wenn eine Straßensanierung mit Kanal- und Wasserleitungserneuerung ansteht und die Einfahrt in dem Zug mit gemacht wird (Kanal- Wasser- Stromanschluss über die Einfahrt) spricht da nichts dagegen.
    Oder die Einfahrt natürlich so marode ist und deswegen neu gemacht werden muss.

    War beides bei mir der Fall! :rolleyes:
     

    Evi

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2005
    Beiträge
    259
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Habe mir das durchlässige Pflaster verlegen lassen. Hier ein Bild.
     

    Anhänge

    • DSC06821 (2).jpg
      DSC06821 (2).jpg
      611,7 KB · Aufrufe: 594

    Evi

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2005
    Beiträge
    259
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Habe mir das durchlässige Pflaster verlegen lassen. Hier ein Bild. Sorry, war das Falsche. Hier das richtige Bild.
    Evi
     

    Anhänge

    • DSC06710 (2).jpg
      DSC06710 (2).jpg
      661,3 KB · Aufrufe: 606

    PaulWurf

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    150
    Ort
    Hamburg
    Ich habe eine Vergleichbare Fläche grade zum pflastern bei einer Firma angefragt und die KVA lag bei knapp 20.000€... und nach allem hin und her sind wir auch bei Gittersteinen gelandet!
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    So siehts bei uns aus. Selbst gemacht, langt völlig der restliche Sand hat sich nach 3 Regentagen völlig verzogen. Ich bin heilfroh das GG das mit dem großen gemacht hat, die Gitter sind nichts für Ladys. Und trotz der Füllsteine ist er zu 100 wasser durchlässig. Es hat vor ein paar Tagen so heftig geschüttet, wie seit dem Hochwasser nicht mehr. Kein Tropfen Wasser stand darauf.

    Die Grundlage für die Auffahrt hat der Bautrupp unsere Hauses damals gelegt. Mit der Frage wo soll eigentlich später Garage oder Stellplatz hin? Da könnten wir die Baustrasse für die LKW gleich massiv machen und ihr müsst nur noch Splitt aufbringen und könnt Pflastern. 800 Euro und das war perfekt.
     

    Anhänge

    • 11.08.2013.jpg
      11.08.2013.jpg
      485 KB · Aufrufe: 1.670
    Zuletzt bearbeitet:

    E_G_H

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    30
    Die Grundlage für die Auffahrt hat der Bautrupp unsere Hauses damals gelegt. Mit der Frage wo soll eigentlich später Garage oder Stellplatz hin? Da könnten wir die Baustrasse für die LKW gleich massiv machen und ihr müsst nur noch Splitt aufbringen und könnt Pflastern. 800 Euro und das war perfekt.

    Besser geht es doch nicht und die Steine sind wirklich zu 100% Wasserdurchlässig?
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Dies sind aber Rasengittersteine, keine durchlässigen Porensteine, oder?
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Sicher Rasengitter mit Standart Füllsteinen, aber wie geschrieben solch einen Regenguss hatten wir ewig nicht. Die Steine liegen auf Splitt, darunter Schotter und Strassenschotter ca. 0,5 meter tief insgesamt. Die Füllsteine hab ich mit leichtem Spielsand verfugt. Die Ritzen sind zwischen 0 und fast 1 cm breit. Also ausgemittelt 0,5 cm. Da kann das Wasser locker durch und auf dem Splitt vorher oder der Gartenbahnanlage daneben die eigentlich viel tiefer liegt aber mit Splitt aufgefüllt wurde, stand ja auch nie Wasser.

    Und einen Anschluss an den abwasserkanal haben wir ausserhalb des Hauses ja gar nicht die Regenfallrohre enden fast direkt in den Tonnen. Das war damals eine Frage des Bauleiters, der das an die Stadt weitergegeben hat.

    Suse
     

    PaulWurf

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    150
    Ort
    Hamburg
    Ich denke mit solch einem Splittbett tuen es auch die Rasengittersteine. Die Porensteine sind aus meiner Sicht da nicht mehr zwingend erforderlich. Ist aber natürlich wie immer nur meine bescheidene Meinung ;)
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Durch die Füllsteine sieht die Fläche dann aber aus als ob sie komplett gepflastert wäre oder?

    Nicht nur das, da können sich auch schneller/besser Pflänzchen ansiedeln.
    Richtig saubermachen, also Kehren kann man da auch sehr schlecht darauf, da ist ein glatteres Pflaster natürlich vorteilhafter.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Warum sollte man nicht kehren können, genau deswegen haben wir doch nur gepflastert. Damit wir den Nadeln der Tannen endlich Herr werden.

    Das klappt hervorragend und wenn die Nadeln in den breiten Ritzen liegen bleiben stabilisieren die sie zusätzlich. Wen störts, das wir hier große nadelbäume haben ist ja nicht zu übersehen. Und was in den Ritzen an Flugunkraut wächst wird rausgezogen oder abgebrannt.

    Suse
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Warum sollte man nicht kehren können, genau deswegen haben wir doch nur gepflastert.

    Hab auch nicht geschrieben, dass man nicht kehren kann!
    Den einen stört nun mal der Dreck im cm Spalt/Rasengitter den anderen nicht, wie auch immer.

    Musste zumindest damals immer mit einem Laubrechen grob kehren, mit einem Besen bin ich immer hängen geblieben. Besser geht es sicher nach Jahren, wenn Moos evtl. den cm Spalt schließt.
     

    Klaus-Dieter

    Gesperrt
    Registriert
    05. Juni 2009
    Beiträge
    28
    Naja aber erst mal mach ich mir jetzt Gedanken über die Steine bzw. Gitter die ich verwenden werde, diese Rassengitterwaben auf der Seite die Klaus-Dieter gepostet hat gefallen mir z.B. schon mal ganz gut. Wobei ich Kies ja eigentlich auch ganz gut finden würde, zudem gilt wie ich jetzt weiß Kies als unversiegelte Fläche was bei den Sielgebühren wohl den größten Effekt erzielen dürfte.
    Freut mich das ich helfen konnte :)
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hmm... also ich finde rausziehen recht mühsam und abbrennen hällt hier nicht lange. Darum überlegen wir diesen Fugensand zu benutzen der aushärtet...

    Hat damit jemand Erfahrungen?

    Wenn Du dies verwendest, hast Du ja wieder eine geschlossene Oberfläche, oder ist das Zeug Wasserdurchlässig?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Auffahrt von Moos entfernen, aber wie? Sanierung & Renovierung 7
    G Gestaltung vom Beet neben der Auffahrt Gartengestaltung 9
    S Auffahrt Betonmittelstreifen entfernen Sanierung & Renovierung 2
    Eggbird Mit der Auffahrt und dem Unkraut überfordert Gartenpflege 41
    M Auffahrt - Seitenstreifen gestalten??? Gartenpflege 6
    Big-Friedrich Rasensteine auf Auffahrt Gartengestaltung 7
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    G Radieschen neu säen? Obst und Gemüsegarten 1
    Shantay Vorgarten neu gestalten - Ideen gesucht Gartenpflege 37
    Z Bewässerung komplett neu Bewässerung 1
    H Bewässung Hochbeete neu machen (in Zukunft erweiterbar, 2 kleine Beete im Garten) Bewässerung 1
    J Die Pflanze verliert Blätter und treibt nicht wirklich neu. Zimmerpflanzen 6
    Tinkin Neu eingepflanzter Kirschbaum vertrocknet Obstgehölze 8
    V Nutzgarten neu anlegen Gartengestaltung 0
    F Gartenbewässerung neu installieren - eure Meinungen Bewässerung 158
    G Großen Garten 800-1000qm komplett neu planen Gartengestaltung 30
    F (Neu-)Gestaltung einer Unkrautecke Gartengestaltung 8
    S Böschung neu bepflanzen Gartenarbeit 12
    H Neu gepflanzte Obstbäume erste Ernte essbar? Obst und Gemüsegarten 18
    A Hilfe bei meinem neu angelegtem Rasen Rasen 0
    DerDirch Rot gestrichene( bröckelt) Terassen Betonplatten neu streichen Sanierung & Renovierung 2
    Taxus Baccata Weinstock neu aufbauen Obst und Gemüsegarten 21
    G Rasen neu anlegen, wie gehe ich vor? Rasen 3
    G Gartengestaltung Alt und Neu kombinieren Gartengestaltung 2
    M Außerordentlich Steiniger Boden - Alles neu? Gartengestaltung 15

    Similar threads

    Oben Unten