Auffüllen von Löchern bei der Neuanlage

tobiacdc

Neuling
Registriert
16. Juli 2013
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade frisch angemeldet und hoffe, hier ein paar Antworten auf meine verschiedensten Gartenfragen zu finden.

Meine Frau und ich haben uns vor kurzem ein Haus gebaut und das dazugehörige Grundstück sieht leider noch eher unschön aus. Es wurde früher als landwirtschaftlikche Schweinewiese genutzt, hat eine schöne Schräglage und allein der Garten hat so um die 350 qm.

Unser Ziel ist zunächst einmal, eine grüne Wiese(Spiel/Sportrasen) zu schaffen, die zwar leicht schräg verläuft, sich jedoch von der jetztigen Huckelpiste deutlich unterscheidet. Mutterboden haben wir leider nicht zum Auffüllen der Löcher und Radladerspuren(so um die 40 cm tief) und am Ende des Hausbaus ist immer recht wenig Geld für Anlieferung etc. da.

Bei den ersten Aufräumaktionen fällt jetzt in den nächsten Tagen vermutlich reichlich Baumschnitt, sowie mindestens 4 Kubikmeter Brennesselabfall an.

Kann man so etwas zur Not gehäckselt zum Auffüllen nehmen und dann mit den Mutterbodenresten nur abdecken zur Rasensaat? Da hätte ich dann ja quasi 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.....

Bin leider der totale Gartenanfänger und deshalb noch reichlich planlos....

Danke!

Gruß
Tobiacdc
 
  • Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Bedenke bitte das die Baumschnittreste und sonstigen grünen Abfälle beim Verroten zusammensacken. Der Boden wird sich an diesen Stellen setzen und dann hast du wieder Löcher. Ich glaube nicht, dass du um die gesamte Menge Mutterboden herumkommst.
     

    tobiacdc

    Neuling
    Registriert
    16. Juli 2013
    Beiträge
    15
    Danke für die Antwort. Den Aspekt hatte ich so leider noch gar nicht berücksichtigt. Solche Löcher will ich natürlich auch nicht... Dann muss ich wohl doch mal über die Mutterbodengeschichte nachdenken...
     
  • tobiacdc

    Neuling
    Registriert
    16. Juli 2013
    Beiträge
    15
    Hallo nochmal,

    ich ziehe das jetzt noch einmal hoch, weil ich noch auf weitere Probleme gestossen bin:

    Ich muss leider zwei kleine Erhebungen 2x2 Meter groß und max. 80 cm hoch noch einebnen, komme aber mit Spaten und Grabegabel nicht in den Boden, weil da ohne Ende Bauschutt mit verbuddelt wurde. Mit der Kreuzhacke geht es zwar einigermaßen, ist mir aber zu anstrengend.

    Bekommt sowas ein kleiner Minibagger oder Mini-Radlader aus dem Verleih hin? Den brauche ich nämlich eh noch für einige andere Arbeiten....

    Leider schein das ganze Grundstück sehr stark mit Steinen und Ziegeln durchsetzt zu sein. Kommen die unter meinem evtl. frisch aufgeschütteten Mutterboden dann etwa wieder hoch? Auf der geplanten Wiese soll meine Tochter schliesslich irgendwann mal gefahrlos barfuss laufen können...

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  • kantate

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2012
    Beiträge
    86
    Ort
    Norddeutsche Sandkiste
    Oha, das klingt nach stark verdichtetem Boden.
    Und wenn du schon mit einer Schaufel nicht durch kommst, wie sollen es dann Wurzeln (von Rasen oder was auch immer) schaffen?!?

    Würde erst mal etwas zur tiefgründigen Bodenlockerung tun, zum Beispiel Gründüngung mit Lupinen.
    Alles andere wäre wohl herausgeworfenes Geld.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo nochmal,

    weil da ohne Ende Bauschutt mit verbuddelt wurde.
    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Du kannst den Bauschutt ohne weiteres unten drin lassen, wenn Du immer wissen willst, wo er liegt !!!!
    Bei uns ist er an verschiedenen Stellen auch drin geblieben, und Du kannst es
    immer wieder am Rasen erkennen, die Stellen sind immer heller, und schneller
    verdorrt, als der übrige Rasen :d
    Ich weiß ja nicht, wie tief er bei Dir liegt, aber bei uns hat die 10 cm Mutterbodenschicht darüber nicht viel genützt .
    Ich kann mich heute noch ärgern, daß wir ihn nicht ausgebuddelt haben .
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    SEAR Material ums Haus / Bodenplatte auffüllen Hausbau 11
    R Hochbeet - Erde auffüllen Obst und Gemüsegarten 7
    G Abhang auffüllen um Terrasse zu verlängern Gartengestaltung 4
    S Alter Rasen auffüllen Rasen 0
    C Mutterboden an der Betonrasenkante auffüllen Rasen 2
    R Unkrautfläche auffüllen mit Mutterboden, Rasen sähen Rasen 3
    Katzenfee Erde auffüllen Gartenpflanzen 12
    Inezza Hilfe bei Gestaltung, Hang auffüllen + Weg anlegen Gartengestaltung 39
    C Erde zum auffüllen Gartenpflege 11
    jola Teich auffüllen bei dicker Eisschicht ? Teich & Wasser 10
    S dieses Jahr Unebenheiten auffüllen Rasen 3
    vogelspinnen-netz Gartengestaltung - Erde im Steingarten auffüllen Gartengestaltung 3
    Roksi Wie oft Teich auffüllen? Teich & Wasser 7
    G Rasenneuanlage mit Blumenerde ode Pflanzenerde auffüllen , geht das ? Rasen 2
    E Raum anbauen / Einfahrt auffüllen Heimwerken 9
    H Hecke auffüllen Gartenpflanzen 2
    M Wasser im kriech-Keller / Keller mit Beton auffüllen wie macht man das ? Sanierung & Renovierung 1
    M Teich mit Leitungswasser auffüllen Teich & Wasser 10
    A Womit Lücken einer neu angelegte Bühhecke "auffüllen"? Gartengestaltung 1
    J Boden auffüllen und Stützmauer errichten. Sanierung & Renovierung 7
    A Teich entfernen (womit auffüllen ?) Teich & Wasser 7
    Bandito76 Rasenfläche mit Erde auffüllen Gartenpflege 1
    I Grube mit Mutterboden auffüllen Gartenpflege 24
    StefanieG Mit Rindenmulch auffüllen? Gartengestaltung 4
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 27

    Similar threads

    Oben Unten