Aufgabenstellung mit einem GARDENA Micro Drip System

marcanton

Neuling
Registriert
20. Apr. 2012
Beiträge
3
Hallo liebe Forenmitglieder,

folgende Aufgabenstellung ergibt sich:

- 17 Tröge a 85 Liter Volumen sollen auf einer Dachterrasse bewässert werden
- Ziel ist es die Fläche 72x42cm je Trog ohne großen Wasserverlust zu bewässern.
- Die Tröge stehen in L-Form = 12 im langen und 5 im kurzen L-Bereich

Da schon ein Gardena Basis 2000 System mit Schaltuhr vorhanden war, wurde das System wie folgt installiert:

- Wasserquelle = Wasserhahn auf der Terrasse ca. 2,45 Bar im 5.OG
- Basis System 2000 mit Durchfluss 2000l/h max. 2 Bar
- Danach ein T-Stück mit abgehend zwei Stränge a 7,5m 13mm = 1/2"
- An jedem Trog ein T-Stück-Reduzierer auf 4,6mm = 3/16"
- Ab T-Stück ca. 50 cm Rohr 4,6mm = 3/16" in den Trog
- Im Trog je zwei Kleinflächendüsen (8321) Leistung zwischen 10-40cm Durchm.

Feststellung:

- Ungleiche Belastung der beiden Stränge, Lang = 24 Düsen, Kurz = 9 Düsen
- Max. Anzahl der zulässigen Kleinflächendüsen wurde um 3 (drei) überschritten

Ergebnis:

- Keine der Düsen erreicht noch nicht einmal den min. Durchmesser von 10 cm
- Max. wurden 1-3 cm erreicht
- Im Düsenkopf gibt es Dochte. Habe diese auf einer Länge von 13mm entfernt
- Ergebnis ist, dass eine Steigerung auf über 5cm vorliegt
- Auch das Weglassen des Basissystems brachte keine wesentliche Änderung

Maßnahmen:

- Hotline GARDENA wies mich auf ungleiche die Verteilung der Düsen hin
- Hotline GARDENA wies mich auf die 3 überzähligen Düsen hin
- Hotline GARDENA war dennoch über die mangelnde Leistung irritiert

- Mail an GARDENA am 04.04.12, bis heute keine Stellungnahme.

Ich persönlich vermute hier ein konstruktives Problem, möchte mich damit aber nicht weiter auseinander setzen und hoffe im Forum auf Tipps und Erfahrungsberichte. Zudem glaube ich, dass mit einer Wasserdruckerhöhung schon geholfen wäre. Hierzu bräuchte ich aber ein Gerät, dass ich an meine Wasserquelle mit ca. 2,45 Bar anschließen kann mit einem Output von 3-4 Bar oder mehr, aber regelbar (Sollte so klein wie möglich sein, mit Strom betrieben und geringen Geräuschpegel haben).

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ich Tipps und Anregungen erhalten würde. Gerne reiche ich weitere Informationen nach, sollten relevante Angaben fehlen. Ich habe mich übrigens heute im Forum vorgestellt, wo auch zwei Photos meines Dachgartens hinterleget sind.

Danke und Gruß

Marcanton
 
  • marcanton

    Neuling
    Registriert
    20. Apr. 2012
    Beiträge
    3
    AW: Aufgabenstellung mit einem GARDENA Micro Drip System

    Liebe Forenmitglieder,

    heute hatte ich ein hocherfreuliches Gespräch mit GARDENA. 75 (!) Minuten hat der Herr von der Hotline sich Zeit genommen, all die von mir angeführten Punkte zu besprechen. Im Vorwege wurden bereits hausintern Lösungsvorschläge erarbeitet, welche ich in vollem Umfang umsetzen werde. Zudem werden mir alle benötigten Teile für den Umbau meine Bewässerungsanlage aus Kulanz kostenlos zur Verfügung gestellt.

    Das Gespräch zeichnete sich auch dadurch aus, dass GARDENA konstruktive Kritik entgegengenommen hat, insbesondere Hinweise für die Prospekt- und Homepage-Darstellung die verhindert hätten, dass ich das System so aufgebaut hatte wie beschrieben.

    Knackpunkt an meiner Installation ist die mangelnde Wassermenge mit 700L/Std. da die von mir installierten Düsen in Summe bei max. Auslastung 1.500L/Std. benötigen, ein Umstand den ich so nicht erkennen konnte.

    Alternativ werde ich nun Bodentropfer einsetzen, bis zu 10 Stück/Trog, um gerade im Sommer eine schnelle Austrocknung zu verhindern.

    Eine Information die mir ebenfalls fehlte und dich gerne empfehlen möchte ist der Hinweis auf der GARDENA Homepage unter 'SERVICE/AQUAPLanNet: Beratung im Handel'. Dort wird man auf Märkte hingewiesen, die sich u.a. auf das Micro Drip System spezialisiert haben und eine entsprechende Beratung anbiete.

    Mein Dank gilt nochmals dem GARDENA Service!

    Ansonsten hoffe ich dem Forum einen guten Hinweis gegeben zu haben.

    Gruß

    Marcanton
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 2
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 77
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    L Zuckerhutfichte & Stress mit den Nachbarn Hecken 30
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Elkevogel Wohin mit Orchideen? Zimmerpflanzen 22
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    Elkevogel Gespinst mit welchem Tier? Tiere im Garten 18
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    P Planung Gartenbewässerung mit Leitungs- und Zisternenwasser Bewässerung 35
    S Pampasgras mit braun verklebten Wedeln Gartenpflanzen 2
    P Azalee mit gekäuselten Blättern Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten