Aufsitzmäher mit Mulcher??? Oder lieber doch Fangkorb???

nexus1980

Neuling
Registriert
12. Mai 2006
Beiträge
3
Hallo, ich wollte mir einen neuen Rasenmäher zulegen. Da wir ein bisschen mehr Rasen haben, sollte es auch ein Aufsitzer sein. Dann habe ich auf der Seite www .husqvarna.de die sogenannten "Rider" gesehen, bei denen das Mähwerk vorne engebracht ist, um besser in die Ecken zu kommen. So weit, so gut. Nun meine Frage. Bei der weiteren Beschreibung wird auch die "BioClip" Technik erwähnt, das heißt, dass der Rasen ganz klein geschnitten wird und direkt wieder in den frisch geschnittenen Rasen eingebracht wird. Nun würde ich gerne wissen, ob das nicht ein wenig zuviel für den Rasen wird. Dass er erstickt oder überdüngt wird. Ist da nicht doch ein Fangkorb die bessere Alternative? Was meint ihr, oder hat vielleicht schon jemand Erfahrung damit gemacht.
Was ist überhaupt von der Marke Husqvarna zu halten, oder doch lieber John Deere? Teilt mir bitte eure Meinungen mit. Danke...
 
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Hi,

    wenn Du mulchen willst, musst Du öfters mähen. Ist die Menge des gemulchten Mähmaterials zu gross, kann der Rasen wirklich teilweise ersticken. (Überdüngen wirst Du eher weniger.)

    Wir haben für die großen Flächen den Aufsitzmäher von John Deer - den können wir wahlweise mit Fangkorb oder zum "Rauspusten auf der Seite" betreiben. Bin sehr zufrieden damit - auch ist der Wendekreis ausreichend klein genug, um schön um die Bäume kurven zu können.

    lg
    mo
     
    C

    Christa

    Guest
    Aufsitzmäher

    Hallo,hab Deine Frage eben erst entdeckt,na ja,vielleicht hilfts noch.Ich hab 1ha zu mähen und hab mir letztes Jahr einen Frontrider mit Mulching von Jonsered (schwedisch) gekauft.
    Das Ding ist SUPER und sein Geld wert.Ich mähe einmal die Woche und das Ergebnis ist einfach spitze,kein Abfall zu sehen.
    Die Firma Jonsered hab ich gewählt weils eine alte Firma im Fachbereich Forstwirtschaft ist:also viel Erfahrung drin-hoffe ich -
    Ist wendig und man kann unter Büsche und Bäume fahren und vor allem sieht man was man schneidet weils vorn sitzt.
    Hoffe es hülft,Gruss Christa
    http://lavesquerie.free.fr
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • nexus1980

    Neuling
    Registriert
    12. Mai 2006
    Beiträge
    3
    Danke für die Hilfe. Hab die Antwort auch gerade erst gelesen. Ist noch nichts passiert, von daher auch noch nicht zu spät. Danke für den Bericht. Werde mich vielleicht auch mal nach der Marke umsehen. Kann vielleicht später mal mehr berichten. Danke...
     
  • NorbertH

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2006
    Beiträge
    171
    Nicht immer ist der Mulchmäher die optimale Lösung. So müssen die Mähintervalle deutlich kürzer sein. Bekommen die Bodenlebewesen nämlich zu lange, zu viele oder zu harte Grashalme und schaffen dadurch den Zersetzungsprozeß nicht, verfilzt der Rasen schnell. Ist der Rasen zu lang, bleiben zudem unansehnliche Rasenklumpen liegen, oder man trägt sich den Rasenschnitt ins Wohnzimmer.
    Im Schnitt muß beim Mulchmähen während der Wachstumsperiode alle drei bis fünf Tage gemäht werden. Der zusätzliche Zeitaufwand ist aber insgesamt niedriger als beim Mähen mit Fangkorb. - Das Gras darf eben nicht zu lang werden. Problematisch sind deshalb Urlaubszeiten.

    Wie groß ist deine Rasenfläche ?

    Es gibt auch Spindelmäher als Aufsitzmäher !!

    Hier ein Link : www .gartentechnik.de/Forum/Mulchmaeher/

    und noch ein Link : www .atco-online.de/

    Mfg
    Norbert
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    nexus1980

    Neuling
    Registriert
    12. Mai 2006
    Beiträge
    3
    Danke für die Antwort und die Hilfe. Naja, mit dem kurzen Intervall ist das so eine Sache. Bei uns wird der Rasen genau 1x in der Woche geschnitten. Und ich denke wohl nicht, dass sich das ändern sollte. Was die Größe angeht, so kann ich die Fläche nicht genau beschreiben, aber mit unserem jetzigen Rasenmäher kann man ca. 2-3 h einplanen. Vielleicht haben wir die Chance uns so einen Rasenmäher mal zum testen zu leihen. Was würdet ihr denn sagen, worauf man unbedingt achten sollte? Was ich wichtig??? Oder sind die Rasenmähermarken da alle gleich. Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit der oben angegebenen Marke gemacht? Würde mich über eine Antwort freuen. Danke an alle...
     
  • C

    Christa

    Guest
    Hi Nexus 1980,das mit dem Mulching ist wohl bei allen gleich.Ich mähe mit meinem Mulcher einmal die Woche.Der Grasabschnitt wird so klein geschnitten, dass Du nichts davon siehst.Ist ja auch die Frage wohin mit dem Abschnitt wenn man mit Auffang mäht!Das mag bei normalen Flächen sinnvoll sein aber ab einer gewissen Grösse (bei mir ein Hektar)gibts ja riesige Abfallhaufen.Ausserdem muss der Mäher den schweren vollen Behälter auch noch fahren--ist zu überlegen!
    Grüsse,Christa




    p.s. Du kannst Dir doch auch Mäher ausleihen,wäre 'ne Möglichkeit zum Ausprobieren
     

    acroflyer

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2017
    Beiträge
    1
    AW: Aufsitzmäher mit Mulcher??? Oder lieber doch Fangko

    Habe einen Toro Mulchmäher 15 - 38, HXL mit Hydrostatantrieb für meine ca. 2400 qm RasenFläche über 10 J. im Einsatz gehabt, es gibt nichts besseres!
    Keine lästige Grasabfuhr mehr, dafür muß man aber zweimal die Woche mähen.
    Trotzdem Top-Rasen, der keinen Vergleich mit der herkömmlichen Technik zu scheuen braucht. Und ist der Rasen einmal höher gewachsen, ich hab ja eine Stufenverstellung, also mähe ich ihn Stufe für Stufe runter....
    und mit dem Hydrostatantrieb stufenloses Fahren und Mähen, vorwärts und rückwärts....
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    AW: Aufsitzmäher mit Mulcher??? Oder lieber doch Fangko

    Wie kommen unsere Neuzugänge eigendlich immer auf diese uralten Threads? Dafür muss man doch tief in den Forenkeller. Wundert mich jetzt. :d
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Rasen/Wiese mähen mit Aufsitzmäher. Ausleeren des Grasfankkorbes Rasen 6
    U Erfahrung mit Aufsitzmäher Haus & Heim 2
    L Aufsitzmäher Yard King Keilriemen wechseln Gartengeräte & Werkzeug 4
    M MTD Aufsitzmäher - Frage zur Zündkerze Gartengeräte & Werkzeug 2
    M Aufsitzmäher Fehlzündungen - Keilriemen? Gartengeräte & Werkzeug 6
    M Aufsitzmäher Sicherheits ausschaltung Gartengeräte & Werkzeug 4
    fruitfarmer AS 900 Enduro Aufsitzmäher von AS Motor Gartengeräte & Werkzeug 1
    T Aufsitzmäher Wolf Garten Scooter Mini Gartengeräte & Werkzeug 1
    R Rasentraktor, Aufsitzmäher bei 2000m²? Gartengeräte & Werkzeug 5
    Deere_Driver Rasenlüfter/Vertikutierer bzw. Rasenkamm für Rasentraktor / Aufsitzmäher? Gartengeräte & Werkzeug 4
    O Aufsitzmäher aber welcher? Gartengeräte & Werkzeug 11
    K Wer kennt diesen Aufsitzmäher Gartengeräte & Werkzeug 2
    L HILFE !! Aufsitzmäher Einhell Royal TRM 1450 Gartengeräte & Werkzeug 2
    L Aufsitzmäher geht beim Zuschalten des Mähwerkes aus Gartengeräte & Werkzeug 3
    Cleaner100 Schlüssel v. Aufsitzmäher weg. Gartengeräte & Werkzeug 3
    würzelchen Mähwerk vom Aufsitzmäher Messer "verrutscht" Gartengeräte & Werkzeug 5
    3 Rasentraktor, Aufsitzmäher oder Mulcher? Gartengeräte & Werkzeug 4
    Cleaner100 Generator + Aufsitzmäher Gartengeräte & Werkzeug 2
    B Honda Aufsitzmäher HM2315 Gartengeräte & Werkzeug 1
    X Frage zum Kauf eines Aufsitzmäher!!! Gartengeräte & Werkzeug 5
    K Wie heißt mein Aufsitzmäher? Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Platter Reifen beim Aufsitzmäher Small-Talk 3
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 4
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10

    Similar threads

    Oben Unten