Aufzucht von Koriander

maxosh

Mitglied
Registriert
25. Okt. 2009
Beiträge
213
Ort
Plombières les Bains
Hallo,

mitten in der Aufzucht wird mein Koriander gelb :( woran könnte das liegen? Kann der schon raus ins Kräuterbeet?

danke,
max
 

Anhänge

  • P1120200.jpg
    P1120200.jpg
    311,5 KB · Aufrufe: 237
  • P1120198.jpg
    P1120198.jpg
    554,8 KB · Aufrufe: 172
  • P1120199.jpg
    P1120199.jpg
    543,3 KB · Aufrufe: 195
  • P1120197.jpg
    P1120197.jpg
    587,6 KB · Aufrufe: 198
  • K

    Kapha

    Guest
    Bei Koriander ist es immer besser wenn man ihn draussen direkt sät .

    Dazu mag Koriander nicht gern zu feucht , wie auch Staunässe .
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, kann ich nur bestätigen, draußen direkt ins Bett geht besser. Hatte letztes Jahr beide Varianten.
    Gerade war ich Unkrautzupfen, zwischen den Rote Beten. Irgendwie roch es verdächtig nach Koriander... War vieles gar kein Unkraut, sondern der letztes Jahr ausgesamte Koriander... Da werde ich also dieses Jahr noch viel von haben, obwohl ich gar keinen mehr anbauen wollte (isst bei uns keiner).

    LG Tubirubi
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Koriander ttockne ich , mahle sie und geb sie in Weihnachtsbackmischungen oder grob zum Räuchern .
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Kapha, die Blätter oder die Samen?
    Die Samen mag ich auch gerne getrocknet und zermörsert im Essen. Aber die Blätter, die mögen wir nicht.
    Letztes Jahr hatte ich viel zu viel Koriander und entsprechend auch viel Saat abnehmen können, zur Neuaussaat oder für den Küchenbedarf.
    Aber die vielen, die auf den Erdboden gefallen sind, die stehen jetzt schon da als kleine Pflanzen.

    LG Tubirubi
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Nee klar , die Samen .
    Die Blätter verwende ich nur frisch und wenig in Asiatischen Gerichten. Aber auch eher fast nie ......;)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wieviel Samen verbraucht ihr denn pro Jahr, Kapha?
    Ich glaube ich habe erstmal genug für zehn Jahre. Da wird es eher schlecht. Und auf dem "Acker" sind etliche neue Pflanzen. Viele mehr als ich letztes Jahr gesät habe. Bäh das stinkt beim Zupfen. Ich mag das Kraut wohl nicht. Schade, das Basilikum sich nicht so verhält. Den würde ich stehenlassen.

    LG Tubirubi
     
    K

    Kapha

    Guest
    Meistens habe ich nur wenig angesät , denn das was ich brauche kaufe ich im Kräuterhaus dazu . Da bräuchte ich sonst zuviel Platz.
    Da wir eben sonst nur den Samen verwenden , baue ich lieber auf dem Platz noch anderes an.;)

    Hatte auch schon Anis , aber da waren die Vögelchen meistens schneller als ich :grins:
     

    Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Ich glaube, der Koriander hat so was wie einen Starnimbus. Alle loben ihn, aber keiner verwendet ihn wirklich. Ich baue ihn auch jedes Jahr an, obwohl ich am Jahresende feststellen muss, dass ich ihn gar nicht verwendet habe. Aber ich nehme fleißig Samen ab, um sie nächstes Jahr wieder auszusehen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Beleuchtung für Aufzucht von Sämlingen Gartenpflanzen 57
    Sunfreak Aufzucht von Igelbabys Tiere im Garten 48
    M Richtige Aufzucht von Fleischfressenden Pflanzen Tropische Pflanzen 7
    N Jungpflanzen-Aufzucht Obst und Gemüsegarten 5
    J Aufzucht Frühbeet Obst und Gemüsegarten 1
    smilie42 CHARLIE CHAPLIN TOMATEN Aufzucht Tomaten 14
    kmh1412 Zur Aufzucht nur Aufzuchtserde? Tomaten 5
    Elkevogel OKRA - An-/Aufzucht-Thread Obst und Gemüsegarten 256
    Sunfreak Überlagerte Anzuchterde / Aufzucht mit Kokohum Tomaten 103
    Sunfreak Temperatur-Sensoren für Tomaten-Aufzucht Tomaten 82
    Mama-von-Annina Aufzucht und Beleuchtung mit LED Lampen Tomaten 4
    P Palme aufgezogen - Frage zur Pflege bzw. Aufzucht Zimmerpflanzen 5
    M Aufzucht Schwarze Susanne Stauden & Gehölze 12
    T Melonen Aufzucht Obst und Gemüsegarten 18
    M Paprika Aufzucht in Küche/Balkon? Obst und Gemüsegarten 3
    A Tomaten Aufzucht unter Kunstlicht Tomaten 2
    L Meine Erfahrungen bei der Schwalbenschwanz-Aufzucht Haustiere Forum 76
    P Winter-Aufzucht auf der Fensterbank - Funktioniert das? Obst und Gemüsegarten 3
    unmuzzled Pilzfreie Aufzucht aus Samen und Stecklingen Tropische Pflanzen 9
    Floratix Eierkartons zur Aufzucht Gartenpflanzen 1
    B Erdbeerbaum - Samen- Aufzucht?? Grüne Kleinanzeigen 18
    D Aufzucht-Report Tomaten 22
    K Aufzucht Riesenbambus Tropische Pflanzen 4
    R Mammutbaum ----Pflege, Aufzucht .... Tropische Pflanzen 2
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 24

    Similar threads

    Oben Unten