Aurikel

C

Chrisel

Guest
Hat jemand Interesse an diesen tollen Blumen ?

DSC07607.JPG DSC07611.JPG DSC07609.JPG gefüllt
 
  • C

    Chrisel

    Guest
    Tatsächlich kein Interesse, oder ist es Gestern untergegangen ?
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.241
    Ort
    München
    Hallo Chrisel, ich finde Aurikel bildschön. Leider gefällt es ihnen nicht auf meinem Balkon. Wohl zu warm und stickig. Zwei hab ich schon aufgearbeitet. Bei meiner Schwester im Garten blühen sie wie verrückt.
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Maria, eigentlich mögen sie gerne überdacht, am liebsten in kleinen Häuschen.
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.241
    Ort
    München
    Bei mir wollen sie nicht wohnen. Ich hab ein rechtes Gschiss um die Hoschis gemacht, hat aber nix genutzt, sie haben trotzdem den Löffel gereicht.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Chrisel, ich bin ganz angetan. Weiß nur ebenfalls nicht, ob ich die richtigen Bedingungen bieten könnte. :unsure:
    Halbschatten hätte ich zu bieten. Für durchlässiges Substrat kann immer gesorgt werden - ist ja kein Hexenwerk, Sand und Steine unterzumischen und für ausreichend Wasserabzug zu sorgen.
    Genügt das? :fragend: (Weinbauklima habe ich leider nicht zu bieten, hier wird es im Winter mitunter sehr kalt.)
    Wäre natürlich schade, die Blumen zu nehmen - und ihnen dann beim Eingehen zuzusehen.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Jetzt zeige ich euch mal wo und wie meine Aurikel stehen.
    Sie möchten am liebsten im Topf sein.
    Meine stehen im Halbschatten unter einer Kiefer, denn Zuviel Regen auf die Blätter ist auch doof.

    comp_DSC06313.jpg
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Chrisel, Topf und Halbschatten sind bei mir eigentlich kein Problem. Ich würd's versuchen, falls du mir Pflänzchen abgeben würdest...?
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Okay Lauren.
    Abgeben kann ich von den 3 abgebildeten Farben.
    Welche möchtest du ?

    Weiter bitte per PN.
     
  • Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Hallo, Chrisel!
    Natürlich habe ich Interesse an Aurikeln! Schon seit Jahren zählen sie zu meinen Lieblingen. Ich habe schon welche aus eigenen Samen gezogen,- aber leider kommen immer wieder dieselben Farben heraus.
    Neulich sah ich eine orangebraune,- die habe ich mir sofort gekauft. Eigentlich habe ich nur 4 Stück,- im Topf, denn ich wollte ja mein en Stand am Wochenmarkt aufgeben,- altersmäßig. Aber jetzt kam meine Tochter zu mir ins Haus,- ebenfals Floristin/Gärtnerin, u. jetzt läuft alles mit Hurra weiter. Auch meine Vorliebe für Aurikeln.
    Fals ich in die engere Wahl komme, hätte ich gerne was von Dein Schätzen; möglichst von jeder Farbe ein Pflänzchen. Übrigens habe ich meine Vorliebe von meiner Mutter geerbt. Diese fand Aurikeln wildwachsend bei einer Bergtour auf dem Grünten/Allgäuü, u. sie hat jahrelang immer wieder vermehrt
    Frühlings- Grüsse aus dem Allgäu von Eisenkraut.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Hallo Eisenkraut

    ich werde Morgen nochmal Bilder von denen ich was abgeben kann machen.
    Die blaue und die rote auf jeden Fall. Die gefüllte ist leider weg.

    Gruß Christa
     

    Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Hallo, Chrisel! Ich bin glücklich, dass Du für mich noch welche übrig hast. Die Gefüllte habe ich glaube ich noch selber. Sie blühen noch nicht,- Geduld ist angesagt. . Die Blaue wird meine vorläufige Favoritin sein,- aber auch die anderen erfeuen mein Herz. Gleich werde ich Dir meine Adresse flüstern.
    Noch einen schönen Maien-Abend v. Eisenkraut
     

    Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Hallo, Chrisel!
    Aurikel sind angekommen, heute am Montag. Habe sie sogleich gewässert, denn sie waren sehr trocken u. hatten gelbe Blätter. Jedoch werden sie das Anwachsen aushalten. Danke! Eisenkraut
    ....und schon sind sie eingetopft in ein leichtgedüngtes Gemisch von Humus u. Kompost,- trotz Schnürlregen. Sie stehen in einem leichterwärmten (vom Tageslicht) Gewächshaus mit Polsterstauden u. Succulenten,- jetzt bedarf es einiger Geduld......Was ist eigentlich aus Deinen Freilandiris geworden, die ich Dir vor langer Zeit geschickt habe?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    C

    Chrisel

    Guest
    Wie bitte ????????????????????????
    Die sind Heute erst angekommen ???????????????????????????
    Dann waren die ja eine Woche unterwegs, das gibst doch gar nicht. Die Post wird immer schlimmer.

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr welche das waren, aber meinen Iris geht es allen sehr gut.
     

    Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Berichtigung: Ich meinte natürlich Freiland-Amaryllis. Kannst Du Dich erinnern, liebe Chrisel?
    Heute ist mein ganzer Garten übrschwemmt vom Starkregen. Deshalb kann ich nichtmal nach den Aurikeln schauen.Das Wasser wird schon wieder ablaufen, wir brauchen ja den Regen. Eisenkraut.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Hallo Eisenkraut
    das war wohl nichts für meinen sauren Boden, die haben leider nie geblüht.
     

    Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Du hast einen sasuren Bodn? Da kannst Du ja Zitrusbäumchen, Rhododendren, Erika u. sonstige Raritäten (für mich) anpflanzen.Hortensien werden im sauren Boden ja auch blau, was bei mir auch nicht geht. Ich habe einen kalkig-lehmigen Boden. Bei mir haben sie auch nach 4 Jahren nicht geblüht, die Freiland-Amaryllis; obwohl sie so spektakulär dicke Zwiebeln haben. deshalb habe ich sie verschenkt. Eisenkraut
     

    Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Liebe Chrisel! Primula aurikula
    Zu den Aurikeln: Die ich v. Dir bekommen habe, sind v. dreien die Blüten dunkelpurpurrot u. die anderen haben keine Blüten, aber angewachsen sind sie alle. Geduld ist gefragt bis z. nächsten Jahr. .Übrigens habe ich in einer Fernsehgartensendung gehört, dass sie in allen Teilen giftig sind, u. wildwachsend vorkommen am Monte Baldo am Gardasee/ Italien. Dort kommt man ja immermal leichtsam hin?!? Übrigens habe ich ein entzückendes kleines Aurikel-Büchlein (v. der Edition Ellert u. Richter) Gruß v. Eisenkraut
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Hallo Eisenkraut
    es freut mich, dass alle angewachsen sind. Jetzt müssen wir warten, bis sie alle nächstes Jahr blühen um zu schauen was passiert.
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten