Aurinkos Gemüsegartenjahr

  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.180
    Ort
    Tirol
    Die vertragen auch mehr Frost als die Tomaten. Und stimmt, wenn die Hülle schon gelb ist, dann reifen die Früchte nach.

    Wann ist die Saison zu Ende?

    Bei mir ist es immer anders rum - da sind die Physalis als erstes hinüber, während Tomaten/Paprika ggf. noch überleben (wenn es so ~3°C hat). Da wir in Innsbruck heute morgen nur 1,5°C gehabt haben, hatte es oben sicherlich Frost - von daher ist es eh egal.
    Ich werde am Wochenende nochmal hoch und dann endgültig alles abräumen. Offizielles Saisonende weiß ich noch nicht, aber ist sowieso egal, weil ich dann nichts mehr habe.

    Das ist trotzdem ganz gut.
    Ich habe dann letzte Woche Montag (also nach 4 Tagen) und am Freitag (nochmal nach 4 Tagen) nochmal deutlich mehr geerntet. Gerade am Freitag war es dann eine rießige Schüssel voll. Da ich die aber nicht mehr einfriere (habe dort eh schon über 1kg für Marmelade) sondern täglich ein paar in Müsli werfe, habe ich sie aber nicht gewogen.
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.180
    Ort
    Tirol
    Letzten Sonntag wurden die verbliebenen Sachen geernet und die Saison beendet. Sie würd zwar noch ein paar Tage gehen, aber Zucchini und die Physalis (zumindest tw.) sind dem Frost zum Opfer gefallen, und ansonsten gab es eh nicht mehr viel. Zudem war es am Sonntagnachmittag nochmal richtig schön sonnig, war mir auch lieber als wie ggf. dann bei leichtem Schmuddelwetter aufzuräumen.

    PXL_20231022_135310681.jpgPXL_20231022_135314694.jpg
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.180
    Ort
    Tirol
    Ich bin auch froh, dass ich es damals noch gemacht habe, seit damals war das Wetter wirklich nur bescheiden - entweder regen oder Föhn. Mittlerweile haben wir zwar auch die Info erhalten, dass die Saison sogar noch bis zum 17.11 ginge, aber viel Sinn hätte länger zuwarten eh nicht gemacht, da das Fruchtgemüse der Frost erwischt hatte und vom Rest nicht mehr viel da war.

    Dafür habe ich mich bereits für nächstes Jahr angemeldet - diesmal dann wieder etwas größer d.h. 60m² im Vergleich zu 40m² von heuer. Der Stress in der Arbeit sollte dann hoffentlich wieder weniger werden, so dass ich wieder etwas mehr Zeit haben werde.
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.180
    Ort
    Tirol
    Ich bin in den letzten Tagen dann auch mal wieder aus meinem Winterschlaf aufgewacht :ROFLMAO:
    Letzte Woche habe ich mal das Saatgut sortiert, geschaut, was ich noch brauche und dementsprechend bestellt/gekauft.

    Heute kamen dann 4 Tomatensamen in die Erde: 2x Romello, 1x Galapagostomate und 1xWildtomate Mini Parvula.

    Stress mache ich mir keinen: einerseits geht es eh erst frühestens in einem Monat los und andererseits rechne ich aufgrund des bisherigen Wetters in diesem Jahr mit einem eher mauen (sprich nassen und kalten) Frühjahr.

    Der Bauer hat in den letzten Tagen aber mal das Feld zum ersten Mal vorbereitet d.h. umgeeggt und gedüngt (sprich Mist eingebracht).
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ah, siehste: Gerade gestern oder vorgestern fragte ich mich, wann es bei dir denn wieder los geht. Ich lese gerne deine "Geschichten vom Feld".

    Die Mini Parvula soll süß schmecken - das wäre ja glatt was für mich. Ich meine mich zu erinnern, dass du die Wildtomaten über das Feld kriechen lässt und sie nicht aufbindest. Ist das richtig? Hast du denn dieses Jahr auch Neues vor? Und wie sieht es mit dem "weniger Stress auf der Arbeit" aus? Du schriebst am 7. November, dass du mehr Fläche gemietet hast und hoffst, dass du dann auch wieder mehr Zeit fürs Feld haben wirst.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.462
    Oh wie schön dass es bei dir langsam auch wieder losgeht, @aurinko. Mir geht es wie Knofilinchen, ich lese deine Ackergeschichten sehr gerne und freue mich, dass du bald wieder mit deinen Parzellen am Start bist. :giggle:
    Und die Vorbereitungszeit ist auch immer schön... Pläne machen, Sorten sichten... die Vorfreude gehört mit dazu. 👍
    Ist das jetzt eigentlich derselbe Acker wie letztes Jahr..?
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.180
    Ort
    Tirol
    Ah, siehste: Gerade gestern oder vorgestern fragte ich mich, wann es bei dir denn wieder los geht. Ich lese gerne deine "Geschichten vom Feld".

    Die Mini Parvula soll süß schmecken - das wäre ja glatt was für mich. Ich meine mich zu erinnern, dass du die Wildtomaten über das Feld kriechen lässt und sie nicht aufbindest. Ist das richtig? Hast du denn dieses Jahr auch Neues vor? Und wie sieht es mit dem "weniger Stress auf der Arbeit" aus? Du schriebst am 7. November, dass du mehr Fläche gemietet hast und hoffst, dass du dann auch wieder mehr Zeit fürs Feld haben wirst.
    Komplett kriechen nicht, aber auch nicht so richtig aufbinden. Den Haupttrieb stütze ich mit einem Stab, die Triebe wuchern dann runderum; tw. hatten sie einen Durchmesser von über 1,5m.
    Bzgl. der Arbeit hoffe ich tatsächlich, dass es jetzt besser wird. Wir haben jetzt endlich jemanden auf eine seit fast einem Jahr ausgeschriebene Stelle gefunden, die mich massiv entlasten soll. Zumindest schlimmer als wie letztes Jahr kann es nicht werden. Und da ich noch 11 Tage Resturlaub aus 2022, sowie den ganzen letztjährigen Urlaub (25 Tage) und seit heuer erstmals sogar 30 Tage Urlaub habe, von Überstunden ganz zu schweigen, werde ich übern Sommer wohl so was wie eine 4 Tage Woche machen.

    Oh wie schön dass es bei dir langsam auch wieder losgeht, @aurinko. Mir geht es wie Knofilinchen, ich lese deine Ackergeschichten sehr gerne und freue mich, dass du bald wieder mit deinen Parzellen am Start bist. :giggle:
    Und die Vorbereitungszeit ist auch immer schön... Pläne machen, Sorten sichten... die Vorfreude gehört mit dazu. 👍
    Ist das jetzt eigentlich derselbe Acker wie letztes Jahr..?
    Ja, es ist der selbe Acke wie letztes Jahr.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Über ein Jahr ohne Urlaub? Das geht ja mal gar nicht! So viel, wie sich 2022 und 2023 angesammelt hat, kannst du ja fast schon das ganze Jahr über eine 4-Tage-Woche machen, nicht nur im Sommer. Wenigstens gut, dass du jetzt - hoffentlich dauerhaft und wirklich hilfreich - eine Entlastung erhalten wirst. Mehr Entspannung kannst du sicherlich gut vertragen nach dem letzten Jahr und mehr Zeit fürs Feld ist sowieso immer gut.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Schau, dass du den Urlaub nimmst, bevor er verfällt. Bei uns würde der 2022er Urlaub, der bis Ende März 2024 nicht genommen wurde, verfallen. Ich weiß natürlich nicht, wie die Regelung da bei euch aussieht.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.180
    Ort
    Tirol
    Über ein Jahr ohne Urlaub?
    Nein, nein - ganz so schlimm war es nicht. Unterm Jahr waren es zwar wirklich nur 2 Wochen Urlaub, zu Weihnachten dann auch nochmal 1,5 Wochen. Dazu noch 7-8 Tage ZA - zumeist am Freitag, wenn ich übers Wochenende zu meinen Eltern fahre. Also auf die 25 Tage, die man in AUT normalerweise hat, werde ich sogar fast gekommen sein. Aber normalerweise habe ich halt 3-4x einen Urlaub von 1-2 Wochen (wenn es sich mit etwaigen Feier- / Fenstertagen gut ausgeht).
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.180
    Ort
    Tirol
    Schau, dass du den Urlaub nimmst, bevor er verfällt. Bei uns würde der 2022er Urlaub, der bis Ende März 2024 nicht genommen wurde, verfallen. Ich weiß natürlich nicht, wie die Regelung da bei euch aussieht.

    Nein der verfällt Gott sei Dank nicht (sonst hätte ich den schon nicht mehr). Im Endeffekt habe ich den 2022er Urlaub nur noch, weil die 7 Tage, die ich über Weihnachten frei hatten, eigentlich ZA war. Bei uns werden alle Überstunden über einem gewissen Kontigent zum Stichtag 31.12 ausbezahlt - wovon man aber nicht viel hat, weil die dann der Steuer zum Opfer fallen.

    Eigentlich wollte ich jetzt schon im Februar / März mir immer wieder mal einen Tag frei nehmen für irgendwelche Wintersportaktivitäten - tja nur angesichts der heurigen Winterbedinungen habe ich darauf dann verzichtet bzw. von Woche zu Woche verschoben, in der Hoffnung das es irgendwann besser wird.:rolleyes:
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.180
    Ort
    Tirol
    Aufgrund des guten Wetters war bereits am Sonntag Saisonsstart. Ich habe am Sonntag und gestern (gleich mal den ersten Urlaubstag genommen :)) schon ordentlich geschuftet und von meinen 60m2 ca. 45m2 umgeackert und versucht das Unkraut so gut es geht rauszubekommen und die Beete anzulegen.
    PXL_20240407_105945029.jpg PXL_20240408_132259944.jpg PXL_20240408_132511082.jpg

    Grundsätzlich sah es am Sonntag oberirdisch. ja ganz gut aus, allerdings bin ich am Samstag auf meiner Laufrunde bereits vorbeigekommen und da war die Erde mehr grün als wie braun. Am Samstag Nachmittag wurde das Feld dann noch mal umgepflügt d.h. das ganze Unkraut (ist jetzt halt unterirdisch). Meine Erfahrung aus dem letzten Jahr sagt mir auch, dass das erst mal weg muss, bevor ich Kleinzeugs wie Radiesch, Salat, Karotten etc. sähe, weil das sonst zu pfriemlig wird. Bei den größeren Sachen, wie Bohnen, Kartoffeln, Mais etc. will ich sowieso noch 7-10 Tage die Wetterentwicklung abwarten. Somit wurde bis dato nur ein bisschen Salat, Erdbeeren und ein paar Kräuter gepflanzt. Denen soll der morgigen Schneefall (ja die Schneefallgrenze liegt hier morgen unter 800m) normalerweise nix ausmachen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.462
    Wie schön, dass es bei euch jetzt losgegangen ist, das sieht ja alles schon gut aus. :D 👍
    Freue mich sehr, deine Saison wieder mitverfolgen zu können, was du alles anbaust und erntest.
    60qm sind ja ordentlich Platz. :giggle:
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.180
    Ort
    Tirol
    Wichtig ist jetzt vor allem geduldig bleiben und nicht angesichts des phasenweises Sommerwetters schon alles mögliche anzusäen. Gerade die Kartoffeln wären schon sehr gut vorgetrieben und auch Bohnen / Mais würde mich schon jucken aber die Frostgefahr ist noch enorm hoch. Morgen schon mal ziemlicher Sicherheit und nächste Woche soll es nochmal ein "takatalva" geben
     
  • Oben Unten