Aurinkos Gemüsegartenjahr

aurinko

Foren-Urgestein
Registriert
11. März 2015
Beiträge
3.181
Ort
Tirol
Aurinko, erst mal abwarten. Das schaue ich mir auch immer an, und die Anzeige ändert sich seit ein paar Wochen teils täglich. Es wird sicherlich kühl werden, und auch unschön, aber es muss nicht unbedingt gar so lange dauern. Ich drücke die Daumen. (y)

Ne leider, da besteht aktuell gar keine Hoffnung mehr. Die Wetterlagen sind derzeit ziemlich stabil, daher ist da mit raschen Änderungen nicht zu rechnen. Alle Modelle sagen das gleiche (was doch relativ selten vorkommt) und die Metereologen haben schon gewarnt, dass man mind. bis Sonntag / Montag mit dem Mistwetter rechnen muss und es für die Obstbauern sehr, sehr schlecht ausschaut. Eher sogar, das es noch länger dauert.
 
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Heute mal gute Nachrichten - wir haben heute die Info bekommen, dass am Wochenende das Feld bestellt wird, zu Wochenbeginn wird gesäet (Kresse, Radieschen, Karotten, Asia Salate, Erbsen,...). Geplant wäre dann im Laufe der Woche die Jungpflanzen zu setzen - allerdings ist dies noch ein bisschen unsicher, da es derzeit tw. Lieferschwierigkeiten gibt (klar, aufgrund des bisherigen Wetters haben die Bauern bis dato noch nicht viel gemacht und jetzt brauchen alle gleichzeitig alle Pflanzen) und das Wetter sollte dann auch mitspielen. Ansonsten halt ein paar Tage später.

    Aber wir erwartet spätestens 1. Mai ist die Übergabe.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Sehr schön, Aurinko! Dann muss nur noch das Wetter besser werden - hoffentlich dauert das nicht mehr lange.
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Sehr schön, Aurinko! Dann muss nur noch das Wetter besser werden - hoffentlich dauert das nicht mehr lange.

    Frag mal lieber nicht, was vorhin ein hiesiger Meteorologe von sich gegeben hat (dürfte auch für dich nicht ganz unrelevant sein):
    Den April kann man wettertechnisch schon abschreiben, bis Mitte nächster Woche bleibt es unterdurchschnittlich, danach gerade mal durchschnittlich, ev. kann es die letzten 3-4 Apriltage noch etwas wärmer werden - aber 30°C werden es sicher nicht.
    Nachsatz: Das einzig Gute Mai und Juni können nur mehr besser werden.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Aurinko, das klingt nicht gut. Wobei mir 30°C jetzt offengestanden auch zuviel wären, wenn ich die Wahl hätte wären mir 20°C lieber.
    Bei uns soll es ab nächster Woche zwischen 12-14°C bekommen, mit Sonne, das finde ich gar nicht so schlecht.
    Hauptsache vorerst keine Nachtfröste mehr solange die Obstbäume blühen. Was sagt eure Vorhersage bezüglich der Nachtfröste/Obstblüte?
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Nachtfröste die nächste Tage erst mal nicht mehr (allerdings ist die Obstblüte jetzt eh vorbei). Dafür morgen zur Abwechslung mal wieder Schnee.

    Übrigens auf die Frage, wann es denn endlich mal Frühling wird hat Sven Plöger am WDR gestern Abend auch nur kurz und knapp "Mai" geantwortet.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    (allerdings ist die Obstblüte jetzt eh vorbei)
    Bei uns fängt sie zum Glück erst an.
    (Zumindest bei uns in der Gegend, gilt natürlich nicht für ganz Bayern oder D)
    Das ist ja blöd, dass die Obstbäume bei euch schon geblüht haben - bei diesem Wetter. :confused:

    Bei uns soll es in zwei Tagen frühlingshafter werden - aber kühl-fühlingshaft, nicht sommerlich frühlingshaft.
    Ich bin inzwischen nicht mehr anspruchsvoll, mir ist alles recht - nur bitte kein Winterwetter mehr.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Langsam tut sich was - Kartoffeln waren schon am Sonntag gelegt, heute müssen dann auf 2 "Bahnen" diverse Sachen gesäet worden sein, die Traktorspuren waren gestern noch nicht da.

    PXL_20210421_131327803.MP.jpg

    Die Kartoffeln ganz am Ende sind zwar auf der selben Stelle wie letztes Jahr, finde ich dennoch ganz gut, da sie so nicht behindern. Wären sie irgendwo mitten im Feld, müsste man immer über die Kartoffeln steigen, um ans andere Ende zu gelangen.
    Beim Rest muss ich noch warten, was dann wo ist - aber da ich bei den gesäeten Sachen sowieso nur eine meiner beiden Parzellen lasse und die zweite "opfere", weil ich einfach keine 4 Meter Kresse oder Spinat brauche (abgesehen davon, dass letztes Jahr ohnehin kaum was gekeimt ist) passt das auch. Das Beet neben den Kartoffeln eignet sich nämlich immer besonders gut für einen Teil der Kürbisse. So kann ich die Ranken über die Kartoffeln leiten und habe die nicht im Salat o.ä.
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Es sieht auch bei Euch ein bißchen trocken aus.

    Ne keine Sorge - das täuscht. Das ist nur die oberste Schicht, die trocknet bei ein bisschen Sonne / Wind sofort aus. Im Vergleich zu den letzten Jahren hat es im heurigen Jahr viel Niederschlag gegeben und wenn jetzt endlich die Schneeschmelze einsetzt, steigt der Grundwasserspiegel auch gleich nochmal. Das ist das einzige was fehlt - bis dato ist quasi noch kein Schnee runter gekommen.

    Heute bin ich noch einmal am Feld vorbeigelaufen - leider waren die Jungpflanzen noch nicht gesetzt, damit wird es dieses Wochenende wohl nix mehr werden. Was etwas schade ist, da eigentlich ideales Gartenwetter vorhergesagt ist (18-20°C).
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    So der Bauer war in den letzten Tagen fleißig, mittlerweile ist alles gesäet und geplanzt. Das meiste konnte ich eh davor schon zuordnen aber heute Abend lagen auch schon die Schilder alle da. Somit kann ich nun meine Planung finalisieren.
    Ich hoffe, dass morgen dann die Schilder und Parzellen abgesteckt werden und dass es dann am Donnerstag los geht. Wobei das Wetter die ersten Tage mal wieder alles andere als berauschend ist (Donnerstag Föhnsturm, Freitag / Samstag Regenschauer, Sonntag Dauerregen und kalt).
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Schön, das es bald losgeht. Zumindest die Planung. Was würdest Du denn tun, wenn das Wetter schön ist?
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Die ersten Aufgaben würde sein, den Weg trampeln, die Parzelle zu den Nachbarparzellen abzutrennen, vorne meine Zäunchen aufzustellen und mein Rastplätzchen einzurichten. . Dann einige Pflänzchen umsetzen (manche Sachen passen mir nicht so an der Stelle, wo sie sind bzw. habe ich ja 2 Parzellen und somit von allem die doppelte Menge- da setze ich dann den Salat von dem Beet der einen Parzelle in das Salatbeet der anderen Parzelle und gewinne somit ein "leeres" Beet für andere Sachen.
    Dann wären ein paar Sachen (Kürbisse, Erbsen, Bohnen, Blumen, ..) zum aussäen, Zwiebel zum stecken und zudem habe ich mir auch noch blaue Kartoffeln gekauft, die ich zu den anderen dazu stecke.

    An den Folgetagen wären dann wieder meine Wege zu graben, Kräuter und Erdbeeren zu pflanzen und noch weitere Sachen auszusäen. Und erfahrungsgemäß, muss auch bald mal Unkraut gejätet werden. Fad wird mir in den ersten Tagen nie. ;).
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Hurra, die Saison ist gestartet :D

    Das ist das Ergebnis des heutigen Tages - besonders weit bin ich noch nicht gekommen, aber da es morgen und übermorgen um die Mittagszeit mal ein paar Stunden trocken sein soll, bin ich optimistisch, dass ich bis Samstag, das Meiste schaffe.
    PXL_20210429_135345613.jpg
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Ok, mein Optimismus hat sich wieder gelegt.

    Heute war ich zwar gleich in der Früh, um meine Erdbeerkisten hinzubringen (für den Weg zu meiner Parzelle brauche ich aber eine Scheibtruhe und Nachmittags ist die Gefahr groß, dass keine mehr da war) sowie die restlichen Erdbeeren zu pflanzen.

    Richtig Arbeiten wollte ich dann nach Mittag (weil deutlich wärmer) Die erste Stunde ging super, es war absolut windstill (eine leichte Brise geht da fast immer) doch dann ist binnen 5 Minuten der Föhnsturm durchgebrochen. Arbeiten war nur mehr bedingt möglich. Zuerst ist mir 2x der Eimer davon geflogen, dann mein Rucksack und als der Sturm dann sogar meinen Liegestuhl in die Luft gewirbelt hat, habe ich es gut sein lassen. Nur noch schnell etwas gießen, aber selbst das Wasser aus dem Brunnen hat es vertragen. Ich hoffe, der Föhn schläft über Nacht etwas ein (meine Erfahrung macht mir aber wenig Hoffnung).

    Außerdem habe ich noch eine besonders lustige Arbeit ausgefasst - Knollensuche, leider kein Trüffel sondern Topinambur. Ich habe zwar die gleichen Parzellennummern wie letztes Jahr allerdings ist jede Parzelle 2-3 cm schmäler (insgesamt gibt es eine Parzelle mehr) und somit bin ich halt ca. 1,5m nach vorne gerutscht. Blöderweise hat mein Nachbar da letztes Jahr reichlich Topinambur angebaut und scheinbar äußerst schlecht geerntet. Ich habe da heute schon massenhaft Knollen(reste) bzw. Triebe eingesammelt. Ich fürchte, da wird noch mehr zum Vorschein kommen. Das Zeugs wird man normalerweise ja nie mehr los.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Aurinko, das war ja ein holpriger Anfang.
    Den Föhnsturm haben wir hier auch gespürt.
    Das mit dem Topinambur ist wirklich ärgerlich. Ich drücke dir die Daumen, dass du ihm Einhalt gebieten kannst.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Na, das muss ja schon etwas heftiger gewindet haben, wenn es dir sogar den Liegestuhl hochwehte. Aber immerhin konntest du ein bisschen was machen, das ist ja wenigstens etwas wert. Das Wetter wird auch wieder besser und die Knollen, nun ja, da bleibt wohl nur buddeln, buddeln, buddeln.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Ja, das war gestern echt heftig (vor allem weil es binnen 5min kam). Ich denke da waren Boen mit bis zu 100 km/H dabei. Das schlimmste war übrigens das Heimradeln - tw. habe ich geschoben, weil es mich immer wieder versetzt hat - auf der stark befahrenen Straße nicht ganz ungefährlich.
    Allerdings haben wir solch starken Sturm 1-2x / Jahr und da können durchaus auch Motorräder, Fahrräder oder Mülltonnen durch die Gegend fliegen. Vor ein paar Jahren hat es (auf dem Heimweg vom Feld) ein Verkehrszeichen umgeweht - genau auf mein hinteres Seitenfenster, welches zu Bruch ging (glücklicherweise stand ich an der Ampel).
    Aber der Föhnsturm hat heute Gott sei Dank wieder nachgelassen, somit habe ich doch noch einiges geschafft (Kräuter eingesetzt, Wege gebuddelt, Gurken- / Erbsengerüste aufgebaut, tw. gesäet). Ausständig sind jetzt nur noch die Aussaaten mit den kleineren Samen (Kräuter, Radieschen, Spinat, Blumen) - angesichts des angekündigten starken Regen heute Nacht, habe ich das auf Montag verschoben.

    PXL_20210501_125955070.jpg

    Bis zum Auspflanzen des Fruchtgemüses bleibt dann nur Unkraut jäten (ist derzeit aber noch nicht extrem schlimm) und vor allem Topinampurjagd.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Topinampurjagd klingt gut - den geschossenen Knollen darfst du dann sogar ganz legal das Fell abziehen und über deinen Kamin hängen. :)

    Der Blick auf die Berge ist immer wieder schön. Schon alleine deswegen schaue ich mir gerne deine Bilder an. Was hat dein linker Nachbar da für "Zäune" hochgezogen? Zum Ranken oder eher Einigelung?
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Primär zur Einriegelung - daran erkennt man die Türken am Feld, vorne kommt noch ein Türchen mit Schloss dran - aber sie selbst latschen brav in die anderen Parzellen, um ihre Sachen zu ernten. Denn direkt an den Zaun ran werden dicht an dicht ein Sammelsurium an Mais, Sonnenblumen und Bohnen (alles Sorten, die bis zu 2,5m hoch werden) gesetzt. Allerdings hat der Zaun, da auch ein bisschen eine Stützfunktion und verhindert, dass die Pflanzen bei Föhn umgeweht werden.

    Ich habe heute nur kurz auf meiner Laufrunden einen Abstecher zu meiner Parzelle gemacht und geschaut, ob die gestern aufgestellten Rankgitter alle dem Wind standgehalten haben. Da habe ich gesehen, dass die Türken schon wieder einen Eimer mit jeder Menge vorgezogener Topinamburpflanzen im Gepäck hatten. :eek:
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Ich habe heute einen halben 10L Eimer voll eingesammelt (tw. mit Knollen, tw. aber auch nur Triebe) und habe den dezenterweise direkt an der Parzellengrenze entsorgt. ;) Mal schauen, ob sie welchen einsammeln.
    Ich habe aber selber 3 Knollen ganz hinten in die Kartoffelhügel gesteckt, um so eine Abgrenzung zu schaffen (auf den letzten 1,5m gibt es keinen Zaun und da sind sie mir im letzten Jahr immer reingetrampelt.

    Ansonsten habe ich heute den letzten Rest angesäet, jetzt heißt es erst mal warten.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Manche Erfahrungen macht man nur einmal.
    Das wird bitter. Ist aber außerdem auch sehr dicht gepflanzt, oder täuscht das?
    Was ist unter den Flaschen?

    Genau ich meinte eher das zu dicht gepflanzt. Ich habe ja schon vieles gesehen - aber da ist mir heute die Kinnlade runtergefallen. Ohne die Kürbisse vorne sind es 21 Tomaten- / Paprikapflänzchen auf ca. 0,8x1,2m. Ganz schlau bin ich aus den Flaschen auch nicht geworden - genau konnte ich es nicht erkennen , dürften aber Kürbisse, Gurken oder Zucchini sein.

    Dass die Sachen dann viel zu gackelig waren, um die heutige Nacht und den Föhn zu überleben, kommt dann noch dazu. Aber das schockt mich schon nicht mehr, diesen Anblick gibt es jedes Jahr (auch heuer steht schon auf mind. 25 Parzellen Fruchtgemüse).
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Die Flaschen sind kleine Gewächshäuser...

    Ja, allerdings sind die Pflänzchen schon zu groß für die Dinger, wenn nicht schon beim Raufstülpen dann brechen die Triebe spätestens beim runternehmen ab.
    Ich werde die Parzelle aber im Auge behalten - mein Erfahrung sagt mir, dass die spätestens in 1,5 Monaten komplett verwildert ist.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Aber die Topinamburpflanzer waren das nicht, denke ich mal.

    Nein, die sind eigentlich recht fleißig. Merkt man auch, dass mit Ausnahme des vordersten Ecks, wo halt der Topinambur war, sonst eigentlich kaum Unkraut da ist. Ich habe jetzt 2x die große freie Fläche gut durchgehakt, aber die Knollen, Ästchen, Triebspitzen des Topinambur findet man großteils nur in einer Ecke. Auch die anderen Beete wurden heute gelockert - schaut ebenfalls gut aus.
    Auf manchen Parzellen sieht man schon wieder jede Menge Unkraut - das sind halt die, wo im letzten Jahr wenig getan worden ist.

    Ansonsten muss ich sagen, dass man an den Pflänzchen leider eindeutig das Wetter der ersten Woche erkennt. Einzig der Salat hat ein bisschen zugenommen, bei allen anderen Pflänzchen ist kein Fortschritt erkennbar (außer dass sämtliche Kohlpflänzchen aufgrund der Kälte sehr violett aussehen), selbst die Kresse ist nicht wirklich gewachsen.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    So - 3 gekaufte Paprikas, 3 gekaufte Andenbeeren, 2 selbstgezogene Aubergine sowie 1 selbstgezogene Tomate sind heute Vormittag aufs Feld gewandert. Mittwoch / Donnerstag solle es zwar noch mal kalt werden, aber keinen Frost mehr. Alles über 7-8°C packen sie schon - sie werden zwar etwas beleidigt sein, aber ich brauchte den Platz dringend um die Tomaten von der Firma heim holen zu können, diese (d.h. die Stabtomaten) sind in der letzten Woche doch etwas spargelig geworden.

    Das größere Problem wird der Föhnsturm von morgen bis Dienstag sein sein. Aber ich habe einerseits nur die kräftigsten Pflanzen ausgesiedelt (meine eigenen Paprikas sind doch etwas kleiner und dünner) und diese gut festgemacht. Andererseits wäre es auch egal, denn nach der Kaltfront kommt am Freitag der nächste Föhn.

    Vorhin war ich nochmal am Feld - die Paprikas sahen gut aus, Aubergine und Andenbeere waren eher auf der schlapperen Seite, denke aber, das lag an der Sonne pur. Die ist am Feld doch noch etwas stärker als auf meinem Balkon. Über Nacht werden sie sich hoffentlich wieder erholen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Wie groß waren die Andenbeeren? Ich wüsste gar nicht, wo ich hier sowas kaufen sollte.
    Und denkst Du nicht, dass die Nachttemperaturen nochmal runtergehen?
    Hier würde ich mich das noch nicht trauen, auszupflanzen.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    War um 08:00 gleich am Feld, Nachttemperatur war 7°C, sah alles noch tiptop aus, auch die Andenbeeren haben sich erholt (siehe Bild)

    @Tubi: Aktuell sind für Mittwoch / Donnerstag 8-9°C vorhergesagt (da bewölkt), das ist definitiv noch kein Problem. Wetter ab Donnerstag ist noch unsicher, sollte es da in der Nacht aufklaren, kann es Freitags vielleicht auf 5°C runtergehen, weiter sicher nicht. Aber erfahrungsgemäß ist das schaffbar (sie wären halt ein paar Tage beleidigt), da würde ich am Donnerstag halt noch alles in Vlies einpacken. Aber da eigentlich kein stabiles Hoch in Sicht ist, sondern es eine rasche Abfolge von Kalt- / Warmfronten gibt, dürfte es auch keine klare Nacht geben.
    Irgendwann muss man hier einfach die Entscheidung treffen - es gab schon Jahre, da gab es auch Ende Mai, Anfang Juni noch Nächte mit 6-7°C.

    Die Andenbeere sind 2x die Sorte "Goldvital" das ist eine veredelte Sorte, da sind die Pflanzen schon relativ groß. Die Früchte werden so ca. 1 - 1,5cm im Durchbesser. Die 3 Pflanze, die ich habe ist eine Schönbrunner Gold, die ist aktuell erst so 15cm groß (also auch nicht größer als deine), aber da kann ich auch immer noch was ernten.
    PXL_20210509_064321540.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Boah, sind die Physalis schon groß! Naja, meine wären jetzt auch so groß, wenn sie gleich gewachsen wären. Hast Du vorher sicher schön abgehärtet?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Ihr habt auch einen hohen Lehmanteil im Boden, oder?
    Habe mir Deine Physalis nochmal angesehen. Wie wirst Du die Seitentriebe befestigen? Alles mit Stäben?
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Das mit dem Aussetzen war leider keine gute Idee - der Föhn war / ist deutlich stärker als vorhergesagt. Ich bin diesbezüglich ja wirklich schon etliches gewohnt, aber was gestern Nachmittag / heute Nacht los war, war heftigst. Ich war am Abend noch mal am Feld zum gießen: Luft war voller Erde, gießen eigentlich unmöglich, irgendwann ist mein Liegestuhl wieder abgehoben (obwohl ich den mittlerweile eingegraben und zusätzlich mit Holzbretter beschwert habe), daraufhin Liegestuhl und Sessel abgebaut.
    Über Nacht ist der Föhn noch stärker geworden - geschlafen habe ich quasi nix, weil es nonstop geheult hat und es im 15min Takt einen Rumpler gab. Mir schwante da schon übles.

    Nachmittags hat es sich etwas beruhigt, doch leider war der Anblick dann am Feld noch schlimmer als befürchtet: die eingesetzten Pflanzen dürften alle hinüber sein, aber auch nahezu alle Kräuter hat es erwischt, Erdbeeren sind ziemlich zerupft, Kohlpflänzchen, Fenchel, Lauch sind etliche abgebrochen und einige Rankstäbe sind ebenfalls abgebrochen (direkt über der Erde) oder ziemlich schief. Bei den Mitgärtnern ist es auch nicht besser - das private Inventar der Parzellen (Gießkannen, Hacken, Eimer, Tomatenhäuser) hat es querbeet verteilt. Uns Gärtnern war allen ziemlich zum Heulen zumute.

    Nach dem Gießen (das Wasser ist quasi noch verdampft bevor es auf der Erde war), habe ich erst mal meine Rankgerüste wieder abgebaut (und die frei liegenden Sachen ins Auto verfrachtet), denn die Vorhersage für morgen ist noch schlimmer: 70-80 km/H Grundspeed, Boen mit 100-120 km/H.

    Gut, dass es bei Hofer (Aldi) am Mittwoch nochmal Fruchtpflanzen gibt - da werde ich wohl noch ein paar Ersatzpflanzen besorgen müssen (und der Großteil der Pflanzen (über 35) steht ja eh noch in meinem Wohn- / Schlafzimmer, bzw. die Gurken und Snackpaprika waren noch nicht einmal gekauft), bei den Kräutern muss ich mal ein paar Tage abwarten was sich noch erholt und ggf. wieder austreibt (Melisse, Minze und Salbei hoffe ich doch), aber das ein oder andere wird wohl auch ausgetauscht werden müssen, Jungpflänzchen dito. Und zum drübersteuen keimt auch nix: ich habe vor 9/10 Tagen ausgesäet, bis dato sieht man nur Radieschen und Zuckerschoten, aber sonst noch nix - gut Zucchini, Kürbis kann auch mal 2 Wochen dauern aber Erbsen, Spinat Rettich, Mais etc. ist auch noch nichts zu sehen. Bei den Mitgärtnern das gleiche Phänomen - wir vermuten daher, dass sich die Raben & Tauben am Buffet bedient haben.

    Einzig der verdammte Topinambur wächst und wächst, da habe ich heute wieder etliche Pflanzen ausgebuddelt (das einzig Gute des Föns: der neue Topinambur der Nachbarn ist ebenfalls hinüber).
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Ihr habt auch einen hohen Lehmanteil im Boden, oder?
    Habe mir Deine Physalis nochmal angesehen. Wie wirst Du die Seitentriebe befestigen? Alles mit Stäben?

    Ja, ich habe meistens so 3-4 Stecken drinnen und wickle dann noch eine Schnurr drum rum, aber einige Triebe kriechen auch am Boden lang.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ohweh, das klingt ja wirklich nach einem Elend. Gut, dass du noch nicht alles ausgepflanzt hattest.
    Ich wünsche dir, dass die restliche Saison weniger windig wird.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Ohje, das lese ich erst jetzt. Meine Güte, das braucht ja kein Mensch! Ja, da wäre mir auch zum Heulen zumute. Bei der Arbeit und Liebe, die Ihr alle reingesteckt habt.
    Hoffentlich geht es besser weiter! Nicht aufgeben. :paar:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Aurinko, dass ist bitter. Ich drücke dir und den Mitgärtnern die Daumen, dass die Saison besser weitergeht.
    Diese Föhnstürme sind heftig. Wir bekommen hier am Rand der Alpen ja nur die Ausläufer mit, in stark abgeschwächter Form, doch das reicht schon, auch bei uns im Garten flog einiges durcheinander. Es muss heftig sein, im Zentrum des Föhnsturms zu sein. Ein Glück, dass du einiges noch nicht ausgepflanzt hattest.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Danke für die netten Worte. Heute bin ich schon etwas motivierter. War gleich in der Früh zum Gießen am Feld: ein paar Sachen (darunter eine Andenbeere, die Tomate, ev. auch noch 1-2 Paprika und Teile der Kräuter) sahen nach der Nacht etwas besser aus.
    Definitiv hinüber sind jew. 1 Lauch, 1 Fenchel und ein Kohl da ist nur noch der Erdballen übrig (ein paar andere sind etwas angeknackst - die habe ich noch mit massenhaft Erde rundherum gestützt), der Blühbasilikum, die Zitronenverbene sowie wahrscheinlich der Zitronensalbei, die zweite Andenbeere sicher auch. Bei den Auberginen schauen die Triebspitzen ok aus, Blätter haben sie halt keine mehr.

    Jetzt heißt es ohnehin noch den heutigen Tag überstehen (momentan ist der Föhn aber schwächer als am Sonntag sowohl vom Grundspeed wie auch von den Böen her und die Orkanwarnung ist auch wieder verschwunden), dann hoffe ich auf reichlich Niederschlag heute Nacht bzw. morgen. Denke am Donnerstag kann man dann etwas genauer sagen, wie die Lage ist (heute habe ich mich nichts angreifen getraut).
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Aurinko, dass ist bitter. Ich drücke dir und den Mitgärtnern die Daumen, dass die Saison besser weitergeht.
    Diese Föhnstürme sind heftig. Wir bekommen hier am Rand der Alpen ja nur die Ausläufer mit, in stark abgeschwächter Form, doch das reicht schon, auch bei uns im Garten flog einiges durcheinander. Es muss heftig sein, im Zentrum des Föhnsturms zu sein. Ein Glück, dass du einiges noch nicht ausgepflanzt hattest.

    Man merkt ja schon deutliche Unterschiede in den Nachbarorten im Westen bzw. Osten. Da ist der Fön schon um einiges schwächer (und die Temperatur zumeist um 4-5°C kühler) als in Innsbruck. Und auch in Innsbruck gibt es noch starke Unterschiede je näher man zu Sill (Bach welcher durch das Wipptal raus vom Brenner kommt). Dieser Bach bzw. das darum liegenden Wipptal teilt praktisch die sonst geschlossene Gebirgskette im Inntal und der Wind kann halt nahezu ungeschützt vom Brenner durchpfeifen. Meine Wohnung liegt blöderweise direkt im Epizentrum, daher sind Föhnnächte für mich immer der Albtraum.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    So jetzt mal ein paar Bilder vom Desaster - heute schaut das meiste schon wieder halb so schlimm aus (wobei schon noch schlimm genug)

    Kräuter - Buschbasilikum ist hinüber, beim Zitronensalbei hoffe ich noch, Minze stark mitgenommen aber die kommt hoffentlich wieder
    PXL_20210512_132310770.jpg PXL_20210512_132350414.jpg PXL_20210512_132326816.jpg


    Fruchtgemüse - die Schäden sind da, aber mit Ausnahme der rechten Aubergine lasse ich vorerst mal alles drinnen. Allerdings vermute ich, dass die Pflanzen sehr lange zum Erholen brauchen und wohl den restlichen Sommer vor sich hin mickren. Aber da der Hofer heute leider keine Paprika Ferec Tender dabei hatte und der Rest meine eigene Anzucht ist, will ich es versuchen.
    PXL_20210512_132409049.jpg PXL_20210512_132553630.jpg PXL_20210512_132732786.jpg

    Bei den Physalis noch ein Vergleich zwischen Montag und heute, für die rechte Physalis wurde auch Ersatz besorgt.

    PXL_20210510_140034330.jpg PXL_20210512_132459184.jpg
     
  • Oben Unten