Aurinkos Gemüsegartenjahr

aurinko

Foren-Urgestein
Registriert
11. März 2015
Beiträge
3.183
Ort
Tirol
Hier noch zwei Bilder, wie es aktuell auf meinem Balkon ausschaut. Heute Nacht bleibt alles zum ersten Mal draußen. Es soll so 7-8°C haben, am Balkon sind es zumeist noch 1-2°C mehr. Das muss reichen. Die nächsten 10 Tage wird es des Nächtens nie wärmer (aber auch nicht kälter).

PXL_20210512_181451437.jpg

PXL_20210512_181457950.jpg
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Ich finde auch, Aurinko, keine der Pflanzen sieht so aus als ob sie sich nicht wieder erholen könnte. Das wird schon! Die Pflanzen auf deinem Balkon sehen sehr gut aus!
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Gib den Buschbasilikum noch nicht auf. Er sieht zwar zerfleddert aus und das Kaputte ist natürlich hinüber, aber was auf dem Bild zu sehen ist, treibt er m. E. wieder aus. Ansonsten ist's natürlich echt schade, dass das so heftig kam. Ich glaube, in diesem Jahr sollte man tatsächlich vor Ende Mai noch sehr vorsichtig sein.
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Die erholen sich aber alle wieder, oder?

    Kräuter mit Ausnahme von Zitronenverbene und Buschbasilikum wohl schon (da will ich einfach nicht warten), die zweite Andenbeere schaut heute auch schon wieder besser aus, da wurden nur die beiden oberen kaputten Triebe abgemacht, aber an den Seiten sieht man schon neue Geiztriebe. Naja nun habe ich halt 4 Andenbeeren.
    Paprikas mal schauen - hier habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass geschädigte Pflanzen sich zwar kurz wieder erholen, aber dennoch dann aber bald mal eingehen.
    Die zweite Aubergine wurde entfernt - da die Triebspitze noch lebt, könnte es zwar sein, dass sie sich auch wieder erholt. In einem normalen Garten/Balkon hätte ich wohl probiert. Aber da bei mir ja die Gefahr durch die Kartoffelkäfer droht (bis Juli bleiben die Viecher an den Kartoffeln, aber sobald die Kartoffeln weg sind befallen sie die Auberginen und fressen sie ratzeputz zusammen) muss die Pflanze bis dahin schon Früchte angesetzt haben. Ansonsten werden sie nichts mehr. Und das würde sich wohl nicht mehr ausgehen.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Heute wurden wieder alle Gerüste aufgebaut und mein Liegestuhl aufgestellt - allerdings montiere ich da die Liegefläche vorsichtshalber immer ab. Ein drittes Mal muss das Teil wirklich nicht fliegen.

    Danach sind die selbstgezogen Chilis/Pfefferonis sowie der letzte Paprika, 2 Tomaten und die Ananaskirschen eingesetzt worden. Man glaubt es kaum aber heute Nachmittag war tatsächlich komplette Windstille und auch die nächsten Tage soll max. eine leichte Brise gehen.(y)

    Zu guter Letzt wurden noch Erbsen (es sind nur 5 gekeimt) nachgesäet sowie die zweite Fuhre Radieschen. Mittlerweile ist mit Ausnahme von Blutampfer, den 4 Sorten Kürbissen sowie den 2 Sorten Zucchini alles gekeimt.

    Morgen/Übermorgen folgen dann die restlichen Tomaten, am Sonntag Melonen sowie die erst gestern gekauften Gurken und Snackpaprikas. Am Montag oder Dienstag darf ich mich dann um die Grundreinigung des Autos und der Wohnung kümmern (beides voller Erde).
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Hurra, es ist vollbracht - mit Ausnahme des normalen Basilikums ist nun alles gepflanzt bzw. gesäet. :grinsend:

    Hier mal ein Rundblick durch mein Reich

    PXL_20210516_112724433.jpg

    Romello mit dem ersten Knubbel
    PXL_20210516_112925564.jpg

    Salat und dazwischen frisch gesäet Karotten, Pastinaken, Petersilwurzeln
    PXL_20210516_112954935.jpg

    jede Menge Erdbeeren
    PXL_20210516_113014877.jpg


    Gurken
    PXL_20210516_113019282.jpg

    Paprikabeet - in Summe sind es nun 12 Stück
    PXL_20210516_113032465.jpg

    Meinem selbst gezogenen Roten Augsburger scheint es am Feld sehr gut zu gefallen: nach dem Auspflanzen am Donnerstag, hat er mich am Freitag mit einer offenen Blüte begrüßt, welche heute einem Knubbel gewichen ist ( auch meine beiden selbst gezogen Pfefferoni blühen heute)
    PXL_20210516_113041028.jpg

    Die selbstgezogene Chili Chines Flame hat massig Blütenknospen gebildet - mir schwant schon wieder Übles

    PXL_20210516_113049262.jpg

    4 verschiedene Ananaskirschen - ich hoffe ich habe heuer mehr Glück
    PXL_20210516_113118380.jpg


    Ende der Woche kommt dann schon wieder die zweite Runde der Jungpflänzchen (Kohl & Salat)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Super toll! Wunderschön. Da hast Du in kurzer Zeit ein richtiges Gärtchen angelegt. Viel Liebe, Zeit und Geld hast Du investiert.
    Was sind das für Gitter bei den Gurken? Befestigt hast Du die mit Kabelbindern?

    Ich wünsche Dir eine reiche Ernte und auch viel Zeit, Deinen schönen Gartenstuhl zu nutzen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Wirklich toll, ja. Wie ist das mit der zweiten Runde Kohl und Salat zu verstehen? Säst du da jetzt zu Hause vor und in zwei Wochen packst du z. B. den Salat zwischen die bisherigen Köpfe, die du wiederum nach und nach aberntest?
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Was sind das für Gitter bei den Gurken? Befestigt hast Du die mit Kabelbindern?

    Sind 2 solche Rankgitter, die ich mit Kabelbindern an 2 dicken Baumpflöcken befestige. Hab das Patent jetzt schon einige Jahre in Verwendung und hat dem Föhn bis dato 100% standgehalten (nur vor 2 Jahren ist es irgendwann im September angesichts des Gewichts umgefallen).

    944141_1.jpg


    Wirklich toll, ja. Wie ist das mit der zweiten Runde Kohl und Salat zu verstehen? Säst du da jetzt zu Hause vor und in zwei Wochen packst du z. B. den Salat zwischen die bisherigen Köpfe, die du wiederum nach und nach aberntest?

    Nein, ich kaufe die Pflänzchen in der Gärtnerei. In 2 Gärtnereien hier, kann man die Pflänzchen einzeln kaufen (d.h. ich muss keine 6er oder 12 Schale nehmen). Ist zwar 2-3 cent / Pflänzchen teurer allerdings hat es den Vorteil dass ich schön varieren kann: 1 Brokkolie, 1 Weißkraut, 1 Kohlrabi, 1 Fenchel, 2 Little Gem, 1 Radiccio, 1 Kopfsalat, 10-14 Tage später wird die nächste Partie gekauft und gesetzt. So habe ich immer die Menge die ich in einem gewissen Zeitraum auch verarbeiten kann und nicht aufeinmal 6 Brokkoli.

    Allerdings habe ich heuer auch erstmals 2 Sorten Salat, wo ich am Freitag auch ein paar Körnchen direkt am Feld versenke.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich wollte mehr wissen, wie du dann auf dem Feld vorgehst. Ich sehe relativ große Abstände zwischen den Salaten (zumindest im Vergleich zu meinen Balkonkästen). Kommen die neu gekauften Dinge dann in die Lücken? Ich frage, weil ich überlege, ob ich das bei mir ähnlich angehen sollte, um länger Salat zu haben.
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Achso, -in den Längsreihen zwischen den Salaten habe ich 4 Reihen Karotten (bzw. bei jew. 1 am Ende noch ein paar Pastinaken bzw. Petersilwurzel) gesäet. Wenn der Salat abgeerntet ist, setze ich da auch noch mal Salat nach.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Übers Pfingstwochenende war ich bis einschließlich heute bei meinen Eltern. Da habe ich nur gestern mit meinem Vater sein Gemüse eingepflanzt.
    Wie üblich habe ich heute gleich am Rückweg einen Kontrollbesuch am Feld gemacht. Stehen tut Gott sei Dank noch alles, aber die Fruchtgemüsepflanzen sind vom Föhn schon ordentlich zerupft, allerdings die Pflanzen, die es beim ersten Föhn erwischt hat, kommen langsam wieder.
    Zucchini und Butternut sind leider noch immer nicht gekeimt - damit geht es morgen nach der Arbeit noch in der Gärtnerei vorbei. Dafür gab es die erste Ernte: 4 kleine Radieschen (nur 1 cm Durchmesser), aber ich wollte zu meinem Käsebrot auch ein paar Vitamine. ;)
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Typisch - heute in der Früh gleich in der Markhalle Blutampfer gekauft, auf dem Heimweg dann in der Gärtnerei jew. einen gelben und grünen Zucchini sowie Butternut Kürbis.

    Was musste ich dann entdecken nachmittags aufs Feld - Blutampfer und gelber Zucchini sind endlich gekeimt. Allerdings schaut der Keimling des Zucchinis schon sehr dürftig sprich gelb aus.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Ich gebe da immer 3-4 Blätter in den Salat und fein gehackt passt er auch in einen Kräuterdip.
    Der Blutampfer verhält sich wie Mangold - wächst immer wieder nach.
    Ja, ich habe auch welchen. Überall.. Aberirgendwie habe ich in mal ausgesät, angepflanzt und schaue ihn nur an.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Ich meine zu wissen, das Ampfer etwas sauer ist...
    Wo du es sagst, Supernovae, fällt mir glatt wieder ein: ich habe vor ca. zwanzig Jahren mal Sauerampfer probiert.
    Der war natürlich säuerlich, das Aroma hat mich nicht umgehauen. (Schlecht war es aber auch nicht.)
    Da Aurinko sagte, er würde wie Mangold wachsen, habe ich den Blutampfer glatt mit meinem rotstieligen Mangold in Verbindung gebracht. ;-)
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Wo du es sagst, Supernovae, fällt mir glatt wieder ein: ich habe vor ca. zwanzig Jahren mal Sauerampfer probiert.
    Der war natürlich säuerlich, das Aroma hat mich nicht umgehauen. (Schlecht war es aber auch nicht.)
    Da Aurinko sagte, er würde wie Mangold wachsen, habe ich den Blutampfer glatt mit meinem rotstieligen Mangold in Verbindung gebracht. ;-)

    Ich wollte damit sagen, man kann quasi alle Blätter abmachen und es kommen dennoch wieder Frische nach.
    Wenn mir die Blätter mal zu groß werden, weil ich ein paar Tage nicht da waren, mache ich sie ab und eine Woche späte habe ich wieder Babyblätter.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Das erste Monat ist schon wieder rum - ein sehr, sehr mühsames Monat mit viel zu kalt und ebenso viel Wind. Im Vergleich zu den letzten Jahren hängt alles deutlich hintennach (selbst gegenüber 2019, wo es ja auch so kalt war).

    Heute wurde mit den Roten Rüben und dem Schwarzen Rettich quasi die letzten noch offen Sachen für die Herbsternte ausgesäet. Am Montag werden, dann noch die gekauften Zucchinis, Kürbisse sowie das Basilikum gepflanzt. Vorerst stehen sie zur Abhärtung noch am Balkon.

    Leider haben zwei kalte Nächte (und der Wind) in den letzten Tagen doch noch einige Sachen dahingerafft: 1 Tomate ist geköpft, die Melonen komplett gelb und etliche Paprika lassen alles hängen - keine Ahnung was es da hat, es hat nämlich die kräftigsten Pflanze (sowohl gekaufte wie auch aus der eigenen Anzucht) erwischt. Erstaunlicherweise haben aber die verbliebenen Blätter an den Föhnopfern von vor 2 Wochen keine Probleme. Mal schauen, der Hofer (Aldi) hat am Mittwoch nochmal "Kindersnackgemüse", wenn die Pflanzen bis Dienstag Abend nicht besser ausschauen - ggf. kaufe ich mir noch 2 Pflanzen.

    PXL_20210528_150739416.jpg PXL_20210528_150742810.jpg


    Apropos Föhnopfer: die meisten Sachen haben sich wieder erholt. Den Kräutern merkt man gar nichts mehr an, die Andenbeeren leben auch wieder, man sieht auch schon neue Triebe, das Wachstum war aber relativ eingeschränkt. Am besten hat sich aber die Tomate entwickelt, das hätte ich niemals für möglich gehalten.

    PXL_20210510_140051083.jpg PXL_20210528_150828874.jpg

    Jetzt hoffe ich doch, dass mit der Wetterbesserung endlich auch Wachstumswetter einkehrt.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Wie von uns prophezeiht haben sich die Sachen wieder erholt. Passt. Tomaten sind erstaunlich robust, das hätte ich vorher auch nie gedacht. Mir war im letzten Jahr eine dicker Trieb mit vielen Tomaten dran abgebrochen. Den stellte ich mit sehr wenig Hoffnung in einen Topf mit Wasser, und er hielt sich frisch und grün und alle Tomaten wurden noch reif. Meine Erwartung war eher, dass der Trieb nach und nach welkt und kaputt geht.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    So heute wurden dann die gekauften Zucchinis und Kürbisse gepflanzt. Ich hatte sie jetzt zwar ein paar Tage am Balkon zum Abhärten stehen, da es die nächsten Tage aber doch sehr, sehr sonnig werden soll, habe ich sie vorsichtshalber noch mit Vlies (als Sonnenschutz) eingepackt. Das war vielleicht eine Arbeit - aufgrund des Windes nahezu unmöglich.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Die frisch eingesetzten Pflanzen (am Mittwoch gab es auch noch 2 Paprikas) haben die letzten Tage gut überstanden.

    Gestern Abend gab es ein heftiges Gewitter mit ~13l in 30min und ein paar kirschkerngroßen Hagelkörnern (zumindest am Balkon - die Tomaten dort brauche ich wohl 1 Woche nicht zu gießen, die Töpfe stehen unter Wasser), dementsprechend habe ich schon befürchtet, dass am Feld auch alles ziemlich matschig sein wird.

    Aber oh Wunder - sah alles deutlich besser aus als erwartet. Die Erde war nach einer Woche Wärme und Wind doch gut ausgetrocknet und hat das Wasser sofort aufgesaugt. Auch in den nächsten Tagen soll es immer wieder regnen - wenn es bei leichten Schauern mit 2-3 l bleibt kein Problem, sollten aber noch öfters so große Mengen herunter kommen, dann kommt irgendwann der Punkt, wo der Boden nix mehr aufnehmen kann. Zudem steigt dann auch die Hochwassergefahr - die Schneeschmelze ist jetzt endlich in vollem Gang, seit Mittwoch ist der Pegel des Inns um über 1m gestiegen, ca. 2,5m sind noch Platz.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Gestern war ich ja nicht am Feld, erst heute wieder (und da auch quasi nur zum Ernten). Fazit in diesen 48 Stunden ist ordentlich was gewachsen. Kartoffeln sind jetzt so groß, dass ich schon Mühe habe, über die 2 Reihen zu meinem Komposthaufen zu kommen, die erste Aubergine blüht, an einer Gurke sind auch schon zwei Babies drauf, der Spinat, den ich am Samstag großzügig geerntet habe, war heute wieder so groß wie zuvor, die Erdbeerente war so groß, dass ich sie gar nicht am Feld vernascht habe. Einziger Nachteil das Unkraut wachst genauso.

    Darum werde ich mich aber erst am Wochenende kümmern - angesichts meiner Coronaimpfung am Samstag, habe ich da sowieso Sportverbot.

    Nur Topinambur habe ich heute wieder einen halben Kübel voll ausgegraben. Erfreulicherweise, war die Erde durch den Regen relativ weich, so dass ich tw. weiter runtergekommen bin und auch noch ein paar Knollen erwischt habe. Damit ist nun aber Schluss - denn da auch die anderen Sachen (u.a. Tomaten) auf dieser Fläche kräftig wachsen, will ich da dann künftig nicht mehr graben (und dabei ggf. Wurzeln verletzen). Stattdessen muss ich wohl warten, bis die Pflanzen 10-15cm groß sind und dann vorsichtig ausreißen / abschneiden. Ich hoffe doch, dass die Knollen mit der Zeit das austreiben einstellen.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Langsam nervt das Wetter - heute hat es den 6. Tag in Folge geregnet. Mittlerweile dürften es zw. 40-50l gewesen sein. Das Feld ist dementsprechend schon sehr schlammig.
    Heute wollte ich am Nachmittag anfangen die Erde zu lockern (eigentlich sollten wir von Regenschauern verschont bleiben), weit bin ich nicht gekommen, denn nach 10min hat sich im Osten was zusammengebraut (und unüblicher Weise gen Westen zieht) und nach 15min kam Wind auf und es fing zum tröpfeln an. Also schnell noch Salat und Radies geerntet und ab aufs Rad.
    PXL_20210610_122526584.jpg


    Und gerade eben geht der 5 Schauer des Tages nieder (derweil war es vor 20min noch sonnig).
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Auf dem Feld vor unserem Garten ist dagegen jetzt auf der gesamten Gartenbreite ein Stausee entstanden. :oops:

    Aurinko, ich drücke euch die Daumen, dass der Regen aufhört und dass es keine Überschwemmungen gibt.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Heute Tag 7 in Folge mit Regen - ihr könnt gerne was haben.

    Eigentlich wollte ich heute Vormittag im Zillertal Radfahren gehen, aber der Kumpel hat mich schon um 07:00 angerufen, dass das eher keine gute Idee ist, da es momentan regnet.
    Stattdessen bin ich aufs Feld und habe 2 Stunden gewerkelt, Mittags heim um was zu Essen und nachmittags war ich dann nochmal fast 3 Stunden, wobei ich nur 1 Stunde gearbeitet habe. Die restliche Zeit habe ich mit den Mitgärtnern geplaudert bzw. es tatsächlich mal geschafft mir es mit einem Buch im Strandstuhl gemütlich zu machen.

    Morgen Vormittag noch die Kartoffeln und das Tomaten- (ähm Topinamburbeet) und dann ist wieder alles sauber.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Derzeit ist es auf meinem Feld etwas ruhiger - übers Wochenende war ich 3 Tage bei meinen Eltern und in dieser Woche ist mein 5-jähriger Neffe bei mir. Wir waren zwar gestern kurz (ok, waren dann eh wieder 1,5 Stunden) am Feld und ich will auch morgen noch mal hin. Aber mit Kind schafft man halt wirklich nur die wichtigsten Sachen: Erdbeeren an den Neffen verfüttern, Gießen, Kartoffelkäfer einsammeln, ein paar Sachen ernten, und ein paar größere Unkrautpflanzen (insbesondere Topinambur) ausrupfen.

    Nächstes Wochenende, darf ich dann wohl ordentlich schuften - vor allem dürfte dann auch etliches zum ernten sein: Kohlrabi, Fenchel, Rote Beete und ev. auch schon die ersten Zucchinis
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Hier (in unserer Region) ist alles gut vier Wochen hinterher. Ohne Übertreibung. Es muss schon ein sehr milder Herbst werden, damit das erntemäßig auch nur halbwegs aufgefangen werden kann.

    Ja, die Sachen mit der "Langzeitvegetation" - aber bei den Gemüsen mit einer Vegetation von 6-8 Wochen (von der Jungpflanze weg), sind es ca. 10-14 Tage (wobei man jetzt merkt, dass was weiter geht).

    Heute war ich gleich in der Früh am Feld und habe mal rund 2,5 Stunden gearbeitet: 2/3 der Fläche gejätet, Rankgemüse festgebunden, nächste Runde Jungpflanzen gesetzt und auch einiges geerntet.
    Nachher werde ich nochmal runter fahren und den Rest jäten.
    Die nächsten Tage werden definitiv arbeitsintensiv, denn mit der einsetzenden Ernte ist einiges zu verarbeiten: vorhin habe ich bereits ein Rotes Beete Relish gemacht, in den nächsten Tagen steht dann Russenkraut und wohl auch Zucchinisalat an.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Allzulange hat mein zweiter Gartenbesuch heute nicht gedauert - bereits beim runterradeln (eigentlich war es noch sonnig) habe ich festgestellt, dass es im Westen schon ziemlich dunkel wird. Ein Beet habe ich noch gejätet, der Blick gen Westen hat aber nichts Gutes verheißen - mittlerweile war es schon Kohlrabenschwarz. Schnell noch ein paar Sachen geerntet und ab aufs Rad. In der Wohnung angekommen, ging es auch schon los und es schüttet nach wie vor.

    Angekündigt war heute eigentlich "ein lauer Sommerarbend und bestes Fussballschauwetter"
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Der heutige Besuch war auch nicht viel erfolgreicher. Bis 16:00 war es quasi wolkenlos, dann hat es relativ schnell zugezogen. Als ich das merkte bin ich eh gleich los (in der Hoffnung, dass es dabei bleibt bzw. zumindest noch etwas aushält). Dem war aber nicht so, nach gerade mal 20min kamen schon die ersten Tropfen und übern Patscherkofel war es ziemlich düster. Angesichts der gestrigen Erfahrung, habe ich aufs zuwarten verzichtet und bin wieder heim (natürlich etwas nass geworden). Keine 5min später hat die Sonne beim Fenster reingeblinzelt.

    Morgen somit Anlauf 3 um das letzte Beet zu jäten.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Aurinko, das ist ärgerlich. Hier war es genau wie bei euch, gestern Abend gutes Wetter angekündigt, stattdessen leichter Regen. Heute Abend auch wieder, wobei es nur fünf Minuten leicht getröpfelt hat.
    Ich drücke dir die Daumen, dass das Wetter beim nächsten Anlauf mitspielt.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Am Montag habe ich es tatsächlich geschafft, das Stück noch zu jäten und auch der Läuse Invasion auf meinen Paprikas mit Neem zu Laibe rücken. Blöderweise hat es dann gestern in der Früh (12 Stunden nach Spritzung) geschüttet. Mal schauen, ob ich nochmal muss.


    Nachdem das zweite Monat rum ist gibt es auch wieder ein paar Bilder

    PXL_20210627_152935895.jpg

    Romello - Königing der Nacht - Golden Current
    PXL_20210627_153006125.jpg PXL_20210627_153013645.jpg PXL_20210627_153026080.jpg

    Erdbeerplantage
    PXL_20210627_153108764.jpg

    Chili Chinese Flame fruchtet wie verrückt
    PXL_20210627_153150581.jpg

    Ananaskirschen schauen schon wieder traurig drein
    PXL_20210627_153155989.jpg
     

    Anhänge

    • PXL_20210627_153207187.jpg
      PXL_20210627_153207187.jpg
      953,8 KB · Aufrufe: 71

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Die letzten 10 Tage hier waren echt ekelig - nur 2 Tage niederschlagsfrei, an den restlichen Tagen teils sehr starke Regengüsse mit 8-10l innerhalb einer Stunde und seit Freitag Abend nun 48 Stunden Dauerregen (gott sei Dank deutlich schwächer als anderorts).

    Ich war am Nachmittag in einer Regenpause kurz am Feld (hat aber nach 5min schon wieder angefangen), um ein bisschen was zu ernten. Also es schaut schon sehr, sehr nass aus. Wie stark die Schäden sind wird man dann sehen bis dato ist erkennbar: Kartoffeln sind schon ordentlich braun (ohne Regen hätten sie wohl noch ein paar Tage durchgehalten), auch die Fisolen schimmeln tw, und die grüne Zucchini schaut auch irgendwie komisch aus.

    Ich hoffe, dass es jetzt wirklich mal mind. 4-5 Tage niederschlagsfrei bleibt.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich drücke die Daumen. Bei uns war es bisher sehr ausgewogen, Sonne und Regen im guten Wechsel. Immer nur eins ist unschön. Aber irgendwie hast du jedes Jahr mit viel Regen zu kämpfen, kann das sein? Oder habe ich das nur falsch "gespeichert"?
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Ich drücke die Daumen. Bei uns war es bisher sehr ausgewogen, Sonne und Regen im guten Wechsel. Immer nur eins ist unschön. Aber irgendwie hast du jedes Jahr mit viel Regen zu kämpfen, kann das sein? Oder habe ich das nur falsch "gespeichert"?

    Nein hast du nicht - aber das ist hier vollkommen normal im Sommer (ok die Mengen der letzten Tage nicht). Aber in der Regel gibt es im Juni, Juli, August an mind. 5 Tagen / Woche ein Gewitter oder einen Regenschauer.
    Wobei ich echt sagen muss, dass wir in diesem Jahr bis dato in so fern noch Glück hatten, da es zwar jetzt letzte Woche ein paar Starkregenschauern (ca. 10l in der Stunde) gab, aber keinen richtigen Wolkenbruch, wo in gleicher Zeit gleich mal 20-30l oder noch mehr runterkommen. Von Fr. Abend bis gestern Abend hat es mit Ausnahme von 2-3 kurzen Pausen durch geregenet, aber wirklich nur ganz, ganz leicht (0,3-2l/Stunde), dass konnte dann schön versickern.
    In Wien gab es ein Gewitter mit 90l in knappen 2 Stunden - da wäre wirklich alles hinüber.


    Aber heute war es auch gemein, bis 15:30 komplett wolkenlos, als ich um 16:00 die Firma verlassen habe: strahlend blauer Himmel im Osten, Süden, Westen, nur im Norden genau über der Bergkette eine fette schwarze Schauerwolke. Als ich am Feld war hat es aus der auch mehrmals leicht geregnet.
     
  • Oben Unten