Aurinkos Gemüsegartenjahr

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
4.938
Ort
Berlin
Wasserbedarf zeigt zumindest der mehrjährige Basilikum eigentlich immer ganz gut an: er lässt dann die Blätter hängen. Bekommt er wieder Wasser, gehen die wieder hoch. Was nichts an deiner Aussage ändert: Basilikum braucht tatsächlich erstaunlich viel Wasser und zu wenig hat sicherlich auch Auswirkungen auf die Wuchsfreude.
 
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    @Knofilinchen: Hast du den Basilikum selbst ausgesäet oder gekauft? Weil bei gekauftem Basilikum soll man nicht den gesamten Topf als ganzes einsetzen (das sind zumeist viel zu viele Halme auf einmal, da nehmen sie sich gegenseitig den Platz weg) sondern den Erdballen mind. in der Hälfte teilen, noch besser Dritteln oder Vierteln (ein paar schwache Triebe verliert man da zwar, aber egal) und die dann z.B. in einen 60er Balkonkasten oder rund um eine Tomate verteilen.

    Und damit sie buschiger werden, niemals nur einzelne Blätter abzupfen sondern immer die ganze Triebspitze mit den oberen 3-4 Blättern, dann verzweigt sich der Basilikum an dieser Stelle (und damit anfangen, wenn er noch relativ klein ist).
    PXL_20210827_115904011 (1).jpg
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Das kann natürlich auch den Unterschied ausmachen: Du hast einfach viel mehr, noch relativ junge Triebe im Beet sitzen. Ich habe gekauften Strauchbasilikum, und sowohl der von vor drei Jahren als auch der von diesem Frühling bestanden jeweils aus vielleicht drei Trieben, die aber schon sehr gut gewachsen und im unteren Bereich verholzt waren. Die füllten den Topf, in dem sie standen, durchaus gut aus. Im Balkonkasten gibt es naturgemäß weniger Platz. Dort sitzen sie im ersten Jahr, dann gibt es einen eigenen Topf, in dem sie dann auch noch weiter auseinandergezogen werden.

    Das mit dem Schneiden weiß ich. Da mein erster Strauchbasilikum von vor drei Jahren etwas kreuz und quer wuchs und inzwischen auch entsprechend verholzt ist, kaufte ich mir in diesem Frühling noch einen, den ich richtig schön formen wollte. Aber wie das mit Plänen so ist.... Wenn nichts dazwischen kommt, gehe ich das jetzt aber am Wochenende mal an, direkt auch mit Umtopfen der Balkonskasten-Pflanze, zwecks Überwinterung, und dann kann in den freigewordenen Platz im Kasten eine Blühpflanze, damit die Bienen nach wie vor etwas finden. So ist für alle(s) gesorgt.

    Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass meinem Basilikum mehr Dünger gut getan hätte und auch eine gleichmäßigere Wasserversorgung. Und auch, wie du schriebst, mehr Sonne. Wobei mein Basilikum ja auch nicht schlecht wuchs, nur halt nicht ganz so üppig, wie er vermutlich könnte.
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Das kann natürlich auch den Unterschied ausmachen: Du hast einfach viel mehr, noch relativ junge Triebe im Beet sitzen. Ich habe gekauften Strauchbasilikum, und sowohl der von vor drei Jahren als auch der von diesem Frühling bestanden jeweils aus vielleicht drei Trieben, die aber schon sehr gut gewachsen und im unteren Bereich verholzt waren. Die füllten den Topf, in dem sie standen, durchaus gut aus. Im Balkonkasten gibt es naturgemäß weniger Platz. Dort sitzen sie im ersten Jahr, dann gibt es einen eigenen Topf, in dem sie dann auch noch weiter auseinandergezogen werden.

    Nein, das mit dem Aufteilen war der normale Genovese Basilikum (bzw. heuer war es ein gemischter Topf mit rotem / grünem Basilikum). Der Strauchbasilikum war nur ein einziger Trieb.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Da ich heute das OK für weitere Beetnutzung bekam, kann ich mir ja überlegen, ob ich einfach mal einen mit rein setze im nächsten Jahr. Dann habe ich ja einen direkten Vergleich.

    Wie ist das denn eigentlich bei dir mit den Feldern: x Jahre Pflanzabstand ist ja immer schön und gut, aber du weißt doch gar nicht, was die Vorgänger auf dem Beet ausgesät hatten. Wie will man das also regeln?

    Dieser Kürbis Amoro, von dem du erzähltest und der so schön knapp wächst, habe ich mir ja schon gemerkt. Gibt es so etwas Kompaktes auch unter Wassermelonen, weißt du das zufällig? Ich würde nämlich gerne Wassermelonen anbauen, aber nicht wieder das ganze Beet damit voll haben.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Das mit dem Pflanzabstand kann man nicht einhalten - der Bauer wechselt zwar immer etwas durch, die Kartoffeln sind aber grundsätzlich am Ende der Parzelle, weil sie dort einfach am praktischsten sind. Hätte da noch nie irgend einen Einbruch im Ertrag festgestellt.
    Ich setze meine Sachen dann so hin, wie es mir passt. Es gibt zwar pro Jahr 1-2 Sachen, die gar nicht wollen, aber ich glaube nicht, dass das an der Fruchtfolge sondern eher an andere Faktoren liegt.

    Bzgl. des Amores kann ich dich aber auch schon warnen: der hat mittlerweile auch Ranken gebildet, wie lange kann ich noch nicht sagen, da die jetzt wild durcheinander wachsen, mit denen des anderen Hokkaidos. Das muss ich dann am Ende aufdröseln.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Berichte auf jeden Fall über Amoros Länge, das interessiert mich.
    Ich brauche nicht unbedingt wieder Kürbis im nächsten Jahr, bzw. denke ich auch über den Patisson nach, den finde ich reizvoll und da er hochbeettauglich sein soll, wird er nicht gar so riesig werden. Aber trotzdem ist es ja gut zu wissen, was noch ginge oder definitiv nicht geht.

    Hast du noch einen Tipp für eine Wassermelone?
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    So mein Urlaub ist nun leider wieder zu Ende - war schön, aber auch anstrengend (jeden Tag ca. 1000 Höhenmeter per Bike oder Plattfuß, dazu noch mehr als reichlich zu essen).

    Heute Vormittag war ich am Feld - es gab jede Menge reife Erdbeeren (die blühen noch immer brav). Ansonsten merkt man aber auch, dass sich die Saison dem Ende zu neigt: Blumen sind nun Großteils verblüht, viele Sachen habe ich nicht mehr (außer Kräuter - da kann ich noch einiges trocknen). Die Kürbisse sind nun voller Mehltau, da ich nun von der ersten Runde eh nahezu alle Früchte daheim habe, habe ich heute auch mal die kaputten Blätter abgemacht und auch die Ranken, an denen keine Früchte mehr dran sind entfernt.
    @Knofilinchen: Die Ranken der beiden Amore waren ca. 2-2,5m und es war nur die eine Ranke, davon haben sich dann keine weiteren mehr abgezweigt. Der Rest war dann alles von den anderen Hokkaidos.

    Bzgl. Wassermelone habe ich leider keine Idee - letztes Jahr hatte ich eine gekaufte Baby Wassermelone, die hat aber ziemlich gerankt und ernten konnte ich davon nur eine ziemlich unreife Frucht (die anderen 3-4 wurden mir geklaut). Heuer hätte ich irgendeine besondere Sorte von Deaflora angebaut, die nicht gleich wie eine Wassermelone ausschaut (hätte eine gelbe oder braune Schale haben sollen) - aber der hat das Wetter im Mai nicht gepasst und sich daher irgendwann verabschiedet.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ah, du warst im Urlaub, das hatte ich gar nicht mitbekommen. 1000 Höhenmeter klingen in der Tat anstrengend, aber wenn man dann erst mal oben ist, ist es ja doch toll. Wir haben ab nächsten Samstag Urlaub und ebenfalls vor, ab und zu in die Höhe zu streben. Ob mit dem Fahrrad wird sich zeigen; dabei haben wir sie.

    Das mit Amoro klingt gut, danke für die Info. Bezüglich Wassermelone muss ich dann mal forschen. Ich bin eh noch nicht sicher ob ich das überhaupt machen soll.

    Mit dem Feld ist es natürlich schade, da kannst du die ganzen Herbstanbauten nicht machen, weil ja dann Schluss ist. Feldsalat & Co (sofern du das überhaupt magst. Andererseits: Würdest du das Feld überhaupt rund ums Jahr haben wollen oder bist du froh, dass du eine "Zwangspause" hast?
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Ein bisschen Wintergemüse wäre zwar nett - aber ich denke eine Saisonpause ist generell nicht schlecht. So müssen doch alle Leute abbauen und der Bauer kann den ganzen Acker umgraben, dadurch verschwindet auch das Unkraut (zumindest zwischenzeitlich :ROFLMAO:). Gäbe es diese Pause nicht, wären wohl viele Parzellen nach kurzer Zeit nicht mehr brauchbar -jetzt sind doch etliche Parzellen komplett verwildert (Unkraut ist tw. 1m hoch) und auf ca. 80-85% der Parzellen steht aktuell mehr Unkraut als wie Gemüse, wirklich gepflegt sind nur mehr 10-15%.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Das ist aber eine hohe Rate. Ich hätte die Zahlen eher andersherum erwartet. Klar, es gibt immer wieder Leute die hochmotiviert anfangen und denen es dann zu anstrengend wird oder die es zeitlich nicht mehr schaffen, aber doch so viele? Aber du hast natürlich Recht: von dem Blickwinkel aus betrachtet ist es definitiv besser, wenn mal Rundumschlag gemacht wird und alles wieder auf "Null" gesetzt. Wobei es mir ja mehr um dich persönlich ging, unabhängig von den Anderen. Ist dir persönlich die Pause auch ganz lieb oder würdest du gerne durchmachen.
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Nachdem ich übers Wochenende bei meinen Eltern war, kam ich erst gestern wieder aufs Feld. Zum ersten Mal seit langem wieder mit dem Auto, denn langsam wird es Zeit das ganze Sammelsurium wieder nach Hause zu transportieren. Gießkannen, Stäbe, Liegestuhl und das halbe Gurkengerüst (durch ein Gitter ist der Kürbis durchgewachsen, daher kann ich dieses vorerst nicht entfernen) wurden eingepackt.

    2-3 weitere Fuhren werden wohl notwendig sein, bis ich alles daheim habe.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    So der September wäre mal ohne Frost geschafft und auch in der nächsten Woche schaut es noch nicht danach aus. Damit können vielleicht doch noch ein paar Sachen etwas reifen (vorausgesetzt der Föhnsturm die nächsten Tage, räumt nicht auf).
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Heute wurden die 2 Töpfe mit den Erdbeeren in das Auto gepackt und angesichts des angekündigten Föhnsturms von morgen auch noch der Stühl, die Box und ein paar Stäbe.

    In den erste 6 Jahren hatte ich insgesamt ja nur eine einzige Schnecke auf meinen Parzellen entdeckt, in den letzten Wochen häufen sich diese Viecher aber. Zuletzt habe ich kaum einen Salat oder Kohlkopf geerntet unter dem nicht eine kleine Schnecke saß. Ganz schlimm war es dann heute bei den Erdbeertöpfen. An beiden Töpfen bzw. Untersetzern habe ich mindestens 7-8 Schnecken (zwar nur relativ klein, aber immerhin) entfernt.

    Keine Ahnung, wo die aufeinmal herkommen. Ich hoffe, bis nächstes Jahr verschwinden sie wieder.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Leider wird das Gegenteil eintreffen. Die vermehren sich ziemlich rasant.So eine Biest legt ca 300 Eier. und dann hat man im nächsten Jahr die Bescherung:mad:

    Naja, das erstaunlich war ja warum gab es hier bis dato keine. Das fand ich immer erstaunlich, denn wenn es ordentlich geregnet hat, gab es am Radweg, der direkt neben dem Feld verläuft 100er davon. Aber es hat sich keine aufs Feld verirrt. Von daher hatte ich immer den Verdacht, dass in den Boden bei der Vorbereitung irgendwas eingebracht wird, was die Schnecken abschreckt.
    Dort ist ja nicht nur "unser Feld" - sondern es gibt 100er ha Ackerbau, auf dem der Großteil des erwerbsmäßigen Gemüseanbaus Tirols erfolgt. Gäbe es da eine Schneckenplage, wäre ja quasi alles beim Teufel - also irgendwas müssen die Bauern schon machen. Anders kann es nicht sein, dass da 7 Jahre keine war.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Diese Woche habe ich es überhaupt nicht aufs Feld geschafft - unter der Woche hat es jeden Tag geregnet und übers Wochenende bin ich bei meinen Eltern. Erst am Montag komme ich kurz hin...
    Aber meine Motivation ist momentan auch ziemlich erloschen.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Ne für dieses Jahr.

    In der Nacht von Sonntag auf Montag hat dann der Frost zugeschlagen: Physalis, Kürbis, Süßkartoffeln und Kapuzinerkresse sind hinüber. Das entsprechende Zeugs wurde daher abgeerntet.
    Am Wochenende werde ich dann die restlichen Aufbauten (Stäbe, Zäune) heimnehmen. Damit hätte ich die wichtigen Sachen weg (für den Fall, dass man doch mal in Quarantäne gesteckt wird und 14 Tage nicht hin kommt).

    Dann habe ich noch ein bisschen Salat, ein paar Karotten, Mangold, Erdbeeren und Kräuter - sollte ich die nicht mehr ernten können, wäre es auch egal. Aber unter normalen Umständen komme ich schon noch 2-3x kurz hin.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Konntest Du alles unbeschadet ernten? Und warum denkst Du denn an Quarantäne?

    Naja - ganz ausschließen kann man es ja nach wie vor nicht, dass man mal in Quarantäne muss.
    Ich bin zwar geimpft - aber es kann ja dennoch zu einem Impfdurchbruch mit milden Symptomen kommen (und der hätte 10 Tage Quarantäne zur Folge). Nachdem es die letzten Tage fürs Radfahren zu schlecht war, Auto in Innsbruck aktuell aufgrund von einem Baustellendschungel eine wahre Odysee ist, war ich in den letzten 2 Wochen wieder relativ viel mit den Öffis unterwegs.



    Ich hoffe ja, es ist nur die Pflanze erfroren!

    Ja nur die Pflanze bzw. deren verbliebenen Blätter. Die Kürbisse sollten normalerweise keinen Schaden genommen haben.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Jetzt weiß ich auch, warum ich am Anfang soviel Topinambur in meiner Parzelle hatte. Ich hatte damals ja auch 3-4 Knollen ganz hinten zu den Kartoffeln, als Abgrenzung zu den Nachbarn gelegt. Gestern wollte ich ausgraben - du lieber Scholli (blöderweise war auch wieder keine große Schaufel verfügbar, somit musste ich mit meiner kleinen Handschaufel ran). Ein Sammelsurium an Knollen und Wurzeln, tw. in ~30cm Tiefe und über 1,5m von der eigentlichen Pflanze entfernt. Wobei es sogar sein kann, dass es noch weiter ging, aber irgendwann habe ich dann mit Rücken aufgegeben, zudem ist auch noch 1 Pflanze drinnen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Das scheint ja ein ziemliches Unkraut zu sein. Aber immerhin scheinst du eine gute Ernte zu haben, das ist ja auch was wert.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich lese gerade bei mein schöner Garten zum Topinambur: "Doch Vorsicht: Die Staude wuchert stark. Wenn Sie der mehrjährigen Pflanze ein mit einer Wurzelsperre umgrenztes Plätzchen zuweisen, haben Sie so gut wie keine Arbeit mit ihr"
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Ja, Topinambur wuchert wie blöd... fast wie Pfefferminze... ein Kampf, den man kaum gewinnen kann. Wenn man absichtlich welchen anpflanzt empfiehlt sich tatsächlich eine Rhizomsperre.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Bis vor 2 Jahren gab es bekanntlich ja 2 Felder - bis der eine Bauer in Pension gegangen ist. Das Feld wurde dann von einem anderen Bauern gepachtet, der es für den Erwerbsanbau nutzt: letztes Jahr wuchs da enorm viel Topinambur, obwohl eh alle paar Woche mal durchgegangen und die Pflanzen ausgerissen worden sind. Auch heuer gab es immer noch etliche.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Ja, den bekommt man wirklich nicht so leicht wieder los. Ich wollte es selbst nicht glauben, aber seit sich dieser riesige Topinambur bei uns angesiedelt hat (um die 4m hoch) haben wir unsere liebe Not, ihn in Schach zu halten.
    Er hat sich schlauerweise genau um einen älteren Reneklodenbaum herum angesiedelt - da kann kann natürlich schlecht hacken und graben. 🙄
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Saisonende
    PXL_20211022_141645570.jpg

    Heute habe ich noch die letzten Stecken mitgenommen und je 1 Blaukraut, Wirsing, die letzten Karotten sowie Ruccola geerntet.

    Jetzt habe ich noch 2 Salate (je 1x Zuckerhut und Endivien) sowie Mangold. Da werde ich wohl am Freitag und Montag noch schnell mit dem Rad vorbeifahren.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Musst du bis zu einem bestimmten Zeitpunkt alles geerntet haben? Ich frage, weil man den Mangold ja über den ganzen Winter wärend der frostfreien Zeiten ernten kann.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Du hattest u. A. im Frühjahr Bilder von deinem Beet gezeigt, darunter dieses hier, von deiner Gurkenstütze:

    pxl_20210516_113019282-jpg.675922


    Welche Gurkensorte/n hattest du denn? Wie groß wurden sie? 2 Stück auf die Breite, wenn ich es richtig sehe, richtig?

    Ich bin gerade fleißig am grübeln, wie ich das im nächsten Jahr mit dem Beet mache, und überlege auch, Gurken anzupflanzen. Die Sorte, die ich bisher auf dem Balkon hatte, scheint mir aber weitaus höher zu werden, als dass so ein Gerüst reichen würde.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Musst du bis zu einem bestimmten Zeitpunkt alles geerntet haben? Ich frage, weil man den Mangold ja über den ganzen Winter wärend der frostfreien Zeiten ernten kann.

    Ja, bis zum 3.11 muss jeder seine Sachen heimgeholt haben, danach ist noch ein paar Tage Zeit, wo man ggf. auch auf den anderen Parzellen was ernten kann (wenn noch was übrig geblieben ist). Je nach Wetter wird das Wetter dann ab dem Wochenende umgegraben und ordentlich durchgeackert.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Du hattest u. A. im Frühjahr Bilder von deinem Beet gezeigt, darunter dieses hier, von deiner Gurkenstütze:

    pxl_20210516_113019282-jpg.675922


    Welche Gurkensorte/n hattest du denn? Wie groß wurden sie? 2 Stück auf die Breite, wenn ich es richtig sehe, richtig?

    Ich bin gerade fleißig am grübeln, wie ich das im nächsten Jahr mit dem Beet mache, und überlege auch, Gurken anzupflanzen. Die Sorte, die ich bisher auf dem Balkon hatte, scheint mir aber weitaus höher zu werden, als dass so ein Gerüst reichen würde.

    Insgesamt waren es 3 Stück - 2 auf der einen Seite (jew. am äußeren Rand) auf der anderen Seite dann in der Mitte. Von der Größe her hat es heuer leicht gereicht - bei den Gurken ist es immer etwas Wetterabhängig und heuer war angesichts des Mistwetters ab Mitte Juli dann schon Mitte August Schluss. Ich ziehe die Pflanzen ja nicht nur in die Höhe sondern auch von links nach rechts und ggf. sogar wieder runter (weil es da aufgrund von verdörrter Blätter schon wieder lichter wird).

    Ich hatte aber auch schon ein 1-2 Jahre, wo der Platz etwas eng wurde, da habe ich dann einfach noch 1-2 Tomatenspiralstäbe reingesteckt und dann da hochgeleitet.

    Sorten war auf jeden Fall eine Marketmore dabei, die anderen beiden waren aber auch Feldgurken, wobei ich die genaue Sortenbezeichnung nicht weiß. Was anderes als wie Feldgurken wird bei mir aber auch nicht, die sind die einzigen, die mit dem Regenwetter hier so halbwegs klarkommen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Dass man die Gurken quasi horizontal und auch wieder nach unten lenken kann, finde ich interessant. Das war mir vorher nicht bewusst. Dann könnte ich tatsächlich auch ein kleineres Gerüst bauen, das wäre dann auch eher im machbaren Bereich. Welche Höhe hat das auf dem Bild zu sehende Rankgerüst denn ungefähr?

    Feldgurken sind, so weit ich eben las, einfach robuster als andere. Schmecken sie denn schlussendlich auch wie Salatgurken oder sollte man dafür dann doch andere Sorten verwenden? Manche Artikel scheinen mir da widersprüchlich zu sein.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Ich denke es werden ca. 120 cm sein. Ich habe zwei 70cm Rankgitter - allerdings stecken die untersten Querstreben im Boden und, wo ich die beiden Rankgitter zusammenbinde, sind sie auch überlappend.

    Hier noch mal ein Bild in voller Pacht (stammt aber aus dem letzten Jahr (Ende Juli) - heuer habe ich keines mehr in der Totalen)
    IMG_20200729_162641.jpg

    Und noch eines von Ende August
    IMG_20200825_181032.jpg
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Nachdem der Föhn heute endlich etwas nachgelassen hat, habe ich es am Vormittag dann endlich aufs Feld geschafft, um die letzten beiden Salate und noch ein paar Mangoldblätter zu ernten.

    Damit ist nun endgültig Schluss.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Danke für die Bilder und "Zahlen". Ich war letzte Woche im Baumarkt und habe mir mal angeschaut was es so alles an Dingen gibt, die ich nutzen könnte, ohne gleich arm zu werden. Deine Variante, und vor allem die Info mit dem quer und auch wieder runter, habe ich auf jeden Fall im Kopf abgespeichert, denn das ist ja wirklich schön platzsparend, auch im Winter, zum Lagern, ohne, dass man gleich riesig etwas zusammenzimmern müsste. Wie viele Pflanzen hast du denn an dem Gitter stehen? Ich kann es nicht genau erkennen.

    Saisonende: Ich nehmen an, du machst wieder eine Zusammenfassung, von wegen gut, schlecht, gibt's wieder, muss anders werden usw. Ich bin gespannt.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Danke für die Bilder und "Zahlen". Ich war letzte Woche im Baumarkt und habe mir mal angeschaut was es so alles an Dingen gibt, die ich nutzen könnte, ohne gleich arm zu werden. Deine Variante, und vor allem die Info mit dem quer und auch wieder runter, habe ich auf jeden Fall im Kopf abgespeichert, denn das ist ja wirklich schön platzsparend, auch im Winter, zum Lagern, ohne, dass man gleich riesig etwas zusammenzimmern müsste. Wie viele Pflanzen hast du denn an dem Gitter stehen? Ich kann es nicht genau erkennen.

    Saisonende: Ich nehmen an, du machst wieder eine Zusammenfassung, von wegen gut, schlecht, gibt's wieder, muss anders werden usw. Ich bin gespannt.

    Es sind immer so 3-4 Pflanzen - auf der einen Seite jew. 1 links und rechts und auf der anderen Seite dann eine Pflanze in der Mitte - wobei es da sein kann, dass es ein Töpfchen mit 2 Pflanzen ist (machen die Gärtner hier tw. dass sie bei Kürbis/Gurken 2 Samen in einen Topf geben).

    Ja, in den nächsten Tagen werde ich mal eine Zusammenfassung machen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ja, manchmal sind es zwei, wenn man dann auspackt. Für einen Balkongärtner nicht unbedingt praktisch, wenn man plötzlich noch einen Platz herbeizaubern muss. :)

    Dann erst mal Danke für deine vielen Infos, auch zu den ganzen anderen Fragen auch in anderen Threads. Du hast mir diesen Sommer sehr viel geholfen, mit dem Beet klar zu kommen. Balkongärtnern ist doch noch mal ganz anders, irgendwie.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Wobei ich ehrlichgesagt sogar bevorzugt zu den Töpfchen mit 2 Sämlingen greife (insbesondere bei den Kürbissen), kommt nämlich billiger.

    Keine Ursache - wenn ich helfen kann tue ich es gerne. Davon lebt ja auch ein Forum.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Heute gab es leider keine guten Nachrichten. Das Feld wird es nächstes Jahr nicht mehr geben. Nachdem sich in den letzten 2-3 Jahren die Probleme gehäuft haben (Leute sind in die Nachbarfelder getrampelt, Feldweg wurden mit Autos blockiert, Müll/Unrat blieb zurück, ...) will der Bauer nicht mehr weitermachen. :(

    Der Organisator versucht jetzt noch eine andere Möglichkeit zu finden. Allerdings ist er da schon vor 2 Jahren gescheitert, als der eine Bauer in Pension ging. :confused:

    Es gibt zwar seit etlichen Jahren noch ein anderes Feld, in einem anderen Ort hier im Umkreis, allerdings haben hier klarerweise die Pächter des heurigen Jahres Vorrang. Ich habe die E-Mail Gott sei Dank innerhalb von ein paar Minuten gelesen und mich bei dem besagten Feld mal auf die Warteliste eingetragen und hoffe, dass ich so zum Zuge komme (ein paar gibt es ja immer, die nicht weitermachen). Die Voraussetzungen wären aber dann komplett anders - von der Entfernung her ist dieses Feld nur unwesentlich weiter entfernt, allerdings auch 250m weiter oben. Macht einerseits das Radfahren anstrengender, andererseits gibt es natürlich auch andere klimatischen Bedingungen. Naja mal schauen - vorerst bleibt eh nur zu hoffen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Aurinko, das ist aber schade. :(
    Ich drücke dir die Daumen, dass es mit dem anderen Feld klappt!
    Wäre schön, wenn es hier im nächsten Jahr weitergehen würde, wenn auch 250m weiter oben.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ach je, was für eine unschöne Nachricht. Vor allem aus so ätzenden Gründen. Wieso schaffen es die Leute nicht, sich einfach mal vernünftig zu verhalten? :(
     
  • Oben Unten