Aurinkos Gemüsegartenjahr

aurinko

Foren-Urgestein
Registriert
11. März 2015
Beiträge
3.181
Ort
Tirol
Ich bin im Prinzip ja kein Freund von Roter Beete (insbesondere den Salat hasse ich), aber in Form von Borschtsch schmeckt sie mir ganz gut.

Blühende Süßkartoffel - Bei denen kann ich derzeit überhaupt nicht sagen, wie sie gedeihen. Sie haben zwar ordentlich grün gebildet, gefühlt aber deutlich weniger Blüten als letztes Jahr. Wird also spannend wenn ich die ausgrabe.
20160817_161818.jpg

Ein Teil der heutigen Ernte
20160818_181846.jpg

dazu gab es noch ein paar Karotten, Fisolen und jede Menge Kamille
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ich bin im Prinzip ja kein Freund von Roter Beete (insbesondere den Salat hasse ich), aber in Form von Borschtsch schmeckt sie mir ganz gut.

    Meinst Du eingelegte Rote Beete, oder Salat aus frischen Roten Beeten?
    Eingelegte mag ich auch überhaupt nicht.

    Aber frische Rote Beet geraspelt mit Essig und Olivenöl, etwas Zwiebel, Pfeffer, Salz mit frischer Petersilie bestreut. Lecker!

    Auch lecker: Rote Beete Pesto zu Nudeln.
    Oder Rote Beete in Sahnesoße mit Penne.

    Boah, meine werden dick und dicker und ich habe keine Zeit welche zu verarbeiten, weil ich in Mirabellen und Tomaten ertrinke. :rolleyes:
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    So wie du den Salat beschreibst habe ich sie noch gar nicht probiert. Ich meinte vor allem den eingelegten (gibt es ja oft in nem Gasthaus bei nem gemischten Salat). Allerdings schmeckte mir auch mein selbst eingelegter (bzw. den habe ich auch ohne einkoche gegessen) nicht wirklich besser.

    Heute hatten wir Betriebsausflug in den botanischen Alpengarten (liegt auf knapp 2000m Seehöhe). Von daher gibt es heute Bilder von dort statt vom Feld. Immerhin habe ich heute zum ersten Mal ein Edelweiß live gesehen.

    20160819_133352.jpg

    20160819_132719.jpg

    20160819_132648.jpg
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Endlich gibt es Wetterbesserung. Es hat letzte Woche nur 2 Tage leicht geregnet (das hat aber ausgereicht, dass es tw. wieder schlammig war) und diese Woche soll es höchstwahrscheinlich sogar komplett trocken bleiben. Zudem auch noch sonnig - sodass wirklich mal alles abtrocknen kann.

    Ich denke nächste Woche kann ich dann wieder den ersten Salat ernten.
    20160822_175918.jpg

    Knoblauch - Hier bin ich gespannt wie der wird. Ich konnte diesen ja erst relativ spät (30. April) stecken. Aber wenn es auch nur kleine Knollen werden, wäre ich schon zufrieden.
    20160822_175821.jpg

    Ob diese Kohlgewächse noch was werden. In den letzten 7 Wochen hat sich nicht viel getan.
    20160822_175800.jpg


    Die nächsten Tage bin ich erst mal auf Urlaub.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Knoblauch - Hier bin ich gespannt wie der wird. Ich konnte diesen ja erst relativ spät (30. April) stecken. Aber wenn es auch nur kleine Knollen werden, wäre ich schon zufrieden.

    Ich denke, der hat eine lange Kulturzeit? Braucht also bis nächsten Sommer. Aber ich habe auch das erste Mal Knoblauch gesteckt.
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Ja normalerweise wird der im Herbst (also quasi so Ende August / Anfang September) gesteckt und kann dann ein Jahr drauf raus. Manchmal kann es auch noch funktionieren, wenn man ihn zeitig im Frühjahr steckt.
    Ich war damit wohl so 5-6 Wochen später dran - aber mir wurde gesagt, dass die Knollen dann halt kleiner sind und auch nicht lagerfähig. Aber da ich die Zehen eigentlich eh in Öl einlegen wollte, habe ich mich für den Test entschlossen.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Die Stippvisite am Feld zeigte heute, dass das sonnige Wetter der letzten Tage h meinem Gemüse sehr gut getan hat. Insbesondere die Salat haben sich prächtig entwickelt und auch Paprika / Pfefferonis reifen brav.

    20160829_164624.jpg

    20160829_164636.jpg
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Etwas gelitten haben hingegen meine Tomaten am Balkon. Ich habe zwar reichlich vorgegossen, die Untersetzer voll gefüllt und noch mein Bewässerungssystem installiert, dennoch sahen die Pflanzen gestern Abend ziemlich erbärmlich aus und ich habe schon schlimmstes befürchtet:

    20160828_193916.jpg

    20160828_193755.jpg

    24 Stunden und reichlich Wasser später schauen sie aber wieder tipp top aus.
    20160829_182022.jpg

    20160829_181936.jpg

    Nur vereinzelt sind ein paar Triebspitzen hinüber - dies macht aber nicht viel. Was jetzt erst zu blühen anfängt wird höchstwahrscheinlich eh nicht mehr.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Der Preis für die unverwüsstlichste Pflanze des Sommers geht eindeutig an die ...

    20160829_164431.jpg

    Ich habe schon x Gläser mit getrockneten Blüten und noch ist kein Ende in Sicht.
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Ja, ich trinke sehr viel Tee. Kamille zwar eigentlich nur wenn ich Krank bin und so 2-3 Erkältungen / Jahr habe ich schon. Aber bei der Menge die ich jetzt schon habe, kann ich wohl durchgehend das ganze Jahr krank sein.

    Zudem habe ich vom letzten Jahr noch reichlich Zitronenmelisse, Pfefferminze und Marokkanische Minze.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Heute wurde zum letzten Mal für dieses Jahr gesäht - noch eine Fuhre Radieschen
    20160831_175949.jpg

    Damit steht ab nun quasi nur noch Ernten am Programm. Heute hat es dieses Teil in den Erntekorb geschafft. Bin schon gespannt wie es schmeckt.
    20160831_175921.jpg
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Werden morgen tw. geerntet. Nachdem nun die Blätter großteils weg sind, sind die Kürbisse blöderweise für jedermann schön sichtbar. Nicht, dass sie jemanden anderen anlachen.

    20160829_164444.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Das wird ja eine schöne Ernte! Sind das alle, oder gibt es noch weitere?
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Ne, insgesamt sind es 11 die quasi schon erntereif sind. Dazu haben sich in den letzten 10 Tagen noch weitere 3-4 gebildet. Mal schauen, ob die noch vollständig ausreifen.

    Ich habe heute mal zwei abgemacht. Denke da werde ich nächste Wochenende mal Gulasch und Kraut draus machen. Zudem konnten heute die "wild" (da wohl im letzten Jahr in der Erde geblieben) aufgegangenen Kartoffeln ausgegraben werden. Über 3 kg bei 3 Pflanzen - und vor allem schön groß.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Die letzten 8 Wochen der Gartensaison 2016 haben nun begonnen. Obwohl vieles schon abgeerntet wurde steht immer noch reichlich.

    20160829_164426.jpg

    Kartoffeln, Süßkartoffeln, Mais, div. Kürbisse, Paprika, Pfefferoni, Chillis, Ananaskirsche, Karotten, Petersilwurzeln, Salat, Pak Choi, Knollen- / Stangensellerie, Zwiebel, Knoblauch, Rote Beete, verschiedene Kohlgewächse sowie noch ein paar Radieschen bzw. Mini Rettiche

    Achja und selbstverständlich noch die Kamille.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Werden morgen tw. geerntet. Nachdem nun die Blätter großteils weg sind, sind die Kürbisse blöderweise für jedermann schön sichtbar. Nicht, dass sie jemanden anderen anlachen.

    Anhang anzeigen 534220

    Leider schon passiert. Heute habe ich ein Stück vermisst. :mad:

    3 sind noch unter Blätter versteckt, aber die restlichen 5 Stück muss ich jetzt schleunigst heimbringen.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Da ich heute mit dem Auto in der Nähe unterwegs war, wollte ich gleich auch noch ein paar Kartoffeln rausholen, die ich nächste Woche an meine Familie verschenke.

    Umgegraben wurden in beiden Reihen so jew. ca. 40cm ...
    20160909_173359.jpg

    ... und das ist die Ausbeute. Sind genau 5kg - vor allem großteils schöne große Kartoffeln. Hätte ich angesichts des Regenwetters hier wirklich nicht vermutet. Die Pflanzen hatten ja schon Ende Juli kein einziges Blatt mehr.
    20160909_173343.jpg


    Ein Mitgärtner hat mir dann heute auch noch einen Zucchini vermacht.
    20160909_173326.jpg
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    So die Kamillenpflanze wurde nun beerdigt - sie hat wahrlich genug getragen in diesem Sommer.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Die Süßkartoffeln haben mittlerweile ordentlich Blattmasse gebildet - ich hoffe unterirdisch schaut es genauso aus.

    20160914_174642.jpg
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Lecker! Unglaublich dass die so spät in der Saison noch so grün sind...meine gelben Kartoffeln haben keine Blätter mehr, die Ernte zwingt sich dieses WE auf :rolleyes:
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Ne das sind auch nur die Süßkartoffeln. Da sind die Blätter scheinbar weniger empfindlich. Lt. nem Bericht von nem Gemüsebauer, der sie im Versuchsanbau hat, sollen sie aber heuer bedeutend schlechter tragen als letztes Jahr. Ich bin mal gespannt.

    Meine normalen Kartoffeln schauen so aus:
    20160914_174814.jpg

    Die habe auch schon seit Ende Juli kein Blatt mehr, aber die zwei Pflanzen die ich letzte Woche ausgegraben habe, haben sehr gut getragen.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Das Feld lichtet sich
    20160921_171845.jpg

    Mittlerweile ist die abgeerntete Fläche deutlich größer als die, auf der noch etwas wächst.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Von Frost wurden wir bis dato zwar noch verschont - dennoch wurden heute die ersten Kohlsprossen geerntet.

    20160921_171942.jpg
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Heute wurden wieder ein paar Kartoffeln rausgeholt. Sind knappe 6 kg geworden.

    Wenn die restlichen Pflanzen auch noch so gut tragen, dann dürften noch mind. 12 kg in der Erde sein. Muss mal schauen wo ich die noch alle im Keller unterbringe.
    Einige Kürbis, Zwiebeln sowie Süßkartoffeln warten ja auch noch auf ein Plätzchen.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Wenn es wieder möglich ist dann auf alle Fälle.
    Die Erträge sind in diesem Jahr zwar großteils niedriger als letztes Jahr, aber ich sags mal so, wettertechnisch geht es nicht mehr schlimmer. Von daher sollte die Ausbeute nächstes Jahr auch wieder besser sein.

    Und man lernt auch von Jahr zu Jahr an Erfahrung dazu und weiß was funktioniert und was weniger. Zumindest habe ich schon wieder jede Menge Ideen was ich anders machen kann.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Diesmal gibt es ein paar Bilder meiner heutigen Ernte. Die Salat- / Kohlköpfe sind leider sehr, sehr mickrig. Aber angesichts der Tatsache, dass sie 5 Mal komplett im Wasser standen muss frau froh sein überhaupt ein paar Sachen ernten zu können. Zahlreiche Pflänzchen (insbesondere den Salat) musste ich in den letzten Wochen schon vorzeitig entsorgen.

    P1020194.jpg

    P1020196.jpg
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Woran erkennt man, dass die Saison zu Ende geht?

    Daran, dass man mit dem Aufräumen d.h. Abbau der Kletterhilfen etc. beginnt. Da ich ab 26.10 auf Urlaub bin, haben bei mir nun die letzten 4 Wochen begonnen. Bis dahin ist doch noch einiges zu tun und heim zu transportieren. Zudem werden Feldbesuche unter der Woche künftig nur mit einem etwas früheren Feierabend möglich sein und wer weiß wie das Wetter an den Wochenenden ist.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Heute wurden wieder über 5kg Kartoffeln ausgebuddelt.
    20160930_151255.jpg

    Zudem konnte ich dieses Teil mitnehmen.
    20160930_151305.jpg
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Die Neugier ist nun doch zu groß geworden, so dass ich die erste Süßkartoffelpflanze beerntet habe. Geworden sind es nicht ganz 600g und somit deutlich weniger als letztes Jahr. Allerdings soll dieser Sommer nach Aussage der heimischen Bauern ganz, ganz schlecht für die Süßkartoffeln gewesen sein.

    20161001_134848.jpg
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    So schnell kann es gehen. Am Samstag noch 25°C, gestern und heute nur noch 10°C Höchsttemperatur. Die Berge sind angezuckert und gen Ende der Woche soll es sogar bis auf 1000m schneien (d.h. bis in die höher gelegenen Stadtteile hier).

    Meine Tomatenpflanzen die am Samstag noch kaum ein gelbes Blatt hatten, schauten heute schon nicht mehr so frisch aus.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Wird Zeit, dass die Saison vorbei ist. Heute hat der Feldbesuch wahrlich keine Freude gemacht: 10°C mit dem eisigen Nordwind fühlte sich dass aber noch deutlich kälter an.
    Darum nur schnell die Sachen (Blaukraut, Sellerie, Beete, Rosenkohl, Weißkraut, Pfefferonis) geerntet, die ich am Freitag meiner Family liefere. Nach 10min war ich schon wieder fertig. Zum Kartoffeln ausbuddeln hatte ich keine Lust.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Heute nach einer Woche wieder am Feld gewesen. Tja der Frost hat zugeschlagen, somit sind nun auch die meisten der restlichen Pflanzen hinüber.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Nach 2 Wochen Sauwetter mit Kälte und Regen hat heute noch einmal der Spätsommer vorbeigeschaut und wolkenlosen Himmel sowie 20°C im Gebäck gehabt.

    Diesen Tag habe ich (wie auch zahlreiche Mitgärtner) genutzt um auf dem Feld zum großen Kahlschlag anzusetzen: d.h. die letzten Kartoffeln wurden ausgegraben, Karotten, Süßkartoffeln, Gelbe Beete geerntet, die ganzen Stäbe sowie Beschriftsungsschilder eingesammelt und zu guter letzt die vom Frost geschädigten Pflanzen entsorgt.

    Für die letzte Woche stehen jetzt noch 4 Kohlrabi in ca. Golfballgröße, 1 Minikrautkopf sowie noch ein paar Kohlsprossen an 2 Pflanzen. Mal schauen, ob nächstes Wochenende das Wetter noch passt und ich die Sachen noch ernten kann oder. Wenn nicht ist es auch egal.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Die Saison 2016 ist Geschichte. Heute wurde noch die letzten Reste eingesammelt.

    Zum Vergleich:

    So sah das Feld zu Beginn der Saison aus...
    20160509_174437.jpg

    ... so zur Mitte...
    20160722_153303.jpg

    ... und so heute nach der Ernte der letzten Sachen.
    20161023_133528.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hattest Du auch Mais? Oder ist da schon der Nachbar? Wer räumt die Pflanzen ab? Der Bauer?
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Der Mais, der auf dem letzten Foto zu sehen ist stammt von den Nachbarn (war quasi die Parzellengrenze).
    Ich hatte aber auch einen (vom Bauer ausgesäht) nur war der innerhalb weniger Tage hinüber (braun geworden, die Maiskörner total verrunzelt und tausende Läuse auf den Kolben).

    Entfernen müssen die Pächter alle "Aufbauten" d.h. Stäbe, Häuschen, Abgrenzungseile, Beschriftungsschilder und was man halt sonst noch hingebracht hat. Leider bleibt da sehr viel zurück oder die Leute schmeißen den Müll (Planztöpfe, Beschriftungsschilder) einfach in die Wiese.


    Die großen Pflanzen (Mais, Sonnenblummen) sollten wenn möglich auch abgeschnitten sein, dann geht das einsammeln leichter. Aber auch hier halten sich einige Leute nicht daran. Es gab jetzt zum Schluss auch extrem viele Felder, die schon total verwildert waren. Denen hat man deutlich angesehen, dass da schon seit Monaten niemand mehr war. Ich denke aufgrund des schlechten Wetters im Juli haben viel aufgegeben.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    So Zeit erste Bilanz zu ziehen. Was ist an Ernte raus gesprungen. Heute mal die Sachen, die vom Bauer vorgepflanzt und somit in den 150€ Pachtkosten enthalten waren:

    19,5 kg Kartoffeln der Sorte "Bionta"
    8 kg Karotffeln der Sorte "Laura"
    2,6 kg Bohnen gelb / grün
    0x Maiskolben
    45x Radieschen
    1,5 kg Rosenkohl
    1x Brokkoli
    25x Zwiebel weiß
    6x Lauch
    5x Knollensellerie
    18x Salat (je 6 Köpfe Crispy rot, Little Gem, Krauthäuptel)
    5x Kohlrabi
    6x Fenchel
    10x Rote Beete
    dazu noch Spinat und Kresse (die habe ich nicht gewogen, waren jew. aber 2m Länge)

    Im Prinzip war hier die Ausbeute sehr gut. Neben dem Totalausfall beim Mais, gab es auch Probleme bei den Kartoffeln der Sorte Laura, die schon im Juli (obwohl Spätsorte) die Krautfäule hatten. Ansonsten sind je 1x Rosenkohl, Brokkoli, Kohlrabi sowie Sellerie zu Beginn eingegangen. Ich denke aber die Ausfälle sind im Rahmen und nicht mit den zu vergleichen, die ich dann bei den von mir angebauten Sachen hatte.
    Dazu dann aber in den nächsten Tagen mehr.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Waren das 150 Euro insgesamt für die x Monate oder je Monat? Ich finde das ja total spannend, gleich so ein ganzes Feld zu bekommen. Wenn es genau vor der Haustür wäre... :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Knofi,
    schau mal ganz am Anfang des Threads, da beschreibt Aurinko ganz detailliert die Begingungen für das Pachtfeld. Finde ich sehr interessant.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Waren das 150 Euro insgesamt für die x Monate oder je Monat? Ich finde das ja total spannend, gleich so ein ganzes Feld zu bekommen. Wenn es genau vor der Haustür wäre... :)

    150€ für 6 Monate. Gesetzt war das im obigen Post beschriebene Gemüse. Dazu dann noch ausreichend freie Fläche (bzw. auch nach Aberntung), die zur freien Verfügung stand. Dazu wurde auch Wasser und Gartengeräte zur Verfügung gestellt.

    Genau vor der Haustür ist es bei mir nicht. Sind so ca. 4km mit dem Fahrrad, mit dem Auto eher 10 (da fahre ich meistens den weiteren Weg über die Autobahn, denn innerstädtisch staut es sich gewaltig).
    Aber da es hier im Sommer eh fast jeden Tag ein kleines Gewitter gibt, muss man jetzt nicht jeden Tag zum Gießen hin. Im Prinzip würde 1x2 / Woche reichen, wenn man da ein bisschen länger investiert. Ich war zumeist (in der Hochsaison) 3-4x dort -einfach weil ich die Sachen lieber frisch ernte und gleich verbrauche, als ein paar Tage zu lagern.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Das nenne ich mal günstig, mit all den Vorarbeiten. Und 4 km mit dem Fahrrad geht ja gut. Bei mir hier wären es wohl eher 40, bis ich an ein so großes Stück Land käme. (Was dann vermutlich auch deutlich teurer wäre.)

    Willst du es wieder machen? Oder lieber nicht?
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Ja. Wenn es die Möglichkeit nächstes Jahr wieder gibt, bin ich auf alle Fälle wieder dabei. Mir macht die Gartenarbeit sehr viel Spaß und kochen tue ich sowieso sehr gerne und hier vor allem mit frischen, regionalen Lebensmitteln.
    Und nach 2 Jahren habe ich nun, doch schon einiges an Erfahrung was wird, was nicht und wieviel Pflegeaufwand die einzelnen Sachen benötigen.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Nun die Ausbeute aus meinem eigenen Anbau:

    11 Zucchini
    8x Zucchini rund
    1x Kürbis "Lange von Neapel"
    1x Kürbis "Hokkaido
    3x Kürbis Arcorn
    12x Kürbis Butternut
    24x Einlegegurken
    6x Blaukraut
    7x Weißkraut
    1x Brokkoli
    2x Karfiol
    7x Kohlrabi
    2x Fenchel
    3x Stangensellerie
    9x Rote Beete
    7x Gelbe Beete
    7x Schwarzer Rettich
    20x Mini Rettich
    48x Radieschen
    25x Kopfsalat
    46x Schalotten
    22x Zwiebel rosa
    12x Zwiebel weiß
    39x Zwiebel rot
    26x Spitzpaprika
    32x Snackpaprika
    5x Tomatenpaprika
    81x Pefferoni
    13x Chilli
    2 kg Süßkartoffeln
    1,5 kg Ananaskirschen
    7x Mairrüben
    600g Erbsen
    46x Karotten
    5x Pack Chois
    1x Sellerie
    1x Wirsing

    Liest sich zwar nach einer ordentlichen Menge, allerdings waren bei den Sachen, die ich ab Ende Mai / Anfang Juni gesetzt habe (und das war der Großteil der Salat und Kohlsachen) die "Früchte" deutlich kleiner als üblich: z.B. Weißkraut / Karfiol nur so groß wie ein Tennisball, Kohlrabis so groß wie ein Tischtennisball, Salate nur aus einer handvoll verwertbarer Blätter.
    Und auch bei den anderen Sachen war die Ausbeute deutlich geringer als letztes Jahr.

    Ursache war eindeutig das zu viele Nass von oben. Insgesamt stand das Feld 5x einige Zentimeter unter Wasser. Die Erde war eigentlich den ganzen Sommer klatschnass und dementsprechend schwach war das Wurzelwachstum bei den Pflänzchen.

    Nichts desto trotz, sag ich mal schlimmer kann es fast nicht mehr kommen und daher bin ich optimistisch für nächstes Jahr.
     
  • Oben Unten