Aurinkos Gemüsegartenjahr

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
4.938
Ort
Berlin
So ein Wachstum würde ich bei mir auch gerne sehen... Das hat sich gut entwickelt.

Dan erst mal einen schönen Urlaub, gute Erholung und viel Spaß.
 
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Das mit dem Urlaub hat sich leider schon wieder erledigt, bevor er so richtig begonnen hat. Mich hat nun leider auch das Coronavirus erwischt und ich darf diese Woche bei Topwetter anstatt in den Bergen im Bett verbringen (allzu berauschend geht es mir aktuell nicht).

    Keine Ahnung, wo ich das Zeugs aufgefasst habe. Ich habe letzte Woche wohlweislich nämlich keine Leute mehr getroffen, auch in der Firma alle Meeting nur mehr online gemacht und in den Öffis nach wie vor Maske getragen, obwohl offiziell hier nicht vorgeschrieben. Einzig beim Einkaufen war ich ohne Maske unterwegs, da hätte ich die Gefahr aber nicht so groß einschätzt, da ich bei der Kasse reichlich Abstand halte und der Kontakt in den Gängen beim Vorgehen doch nur sehr, sehr kurz ist.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Unschön. Ich wünsche dir gute Besserung und dass du es gut und vor allem ohne Folgen überstehst.

    Abstand und Maske reduzieren zwar die Chance, sich etwas zu holen, deutlich, setzen aber die Möglichkeit halt nicht auf Null. Und einkaufen: Durch die Räume gehen - je nach Gegend natürlich - hunderte von Menschen jeden Tag, da lüftet sich so schnell nichts aus. Noch dazu man selbst ja vielleicht Abstand hält, die Umwelt aber nicht unbedingt. Unschöne Sache diese Krankheit - die hat wohl niemand gebraucht...
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Auch euch beiden Danke.

    Mittlerweile habe ich meinen CT-Wert erfragt, also da braucht man sich wirklich nicht wundern, dass ich sämtliche Symptome habe.
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Da ich seit heute nur mehr "verkehrsbeschränkt" bin (d.h. ist darf grundsätzlich raus, solange ich bei Kontakt mit anderen Maske tragen, nur Gesundheitseinrichtungen, Gastro sowie Großveranstaltungen sind verboten) war ich heute gleich in der Früh am Feld.

    Dort hat mich dann gleich mal der Schlag getroffen - es sah aus, als wie wenn ich es 2-3 Wochen sich selbst überlassen habe: Unkraut, Unkraut und nochmal Unkraut. Darüber hinaus wuchert auch alles andere. Ich fürchte aber, bis ich alles wieder einigermaßen in Ordnung gebracht habe, wird es dauern - die nächsten Tage sind wieder reichlich Gewitter zu Feierabend vorhergesagt. Zudem will ich mir auch noch nicht zu viel zumuten. Heute stand überhaupt nur Ernten, Tomaten ausgeizen und festbinden am Programm.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Gut, dass du wieder auf den Beinen bist, @aurinko! Und es tut mir sehr leid mit dem Hagel. Das ist immer wieder gemein... ich drücke auch die Daumen, dass deine Pflanzen ihn unbeschadet überstanden haben.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Der Hagel dürfte Gott sei Dank keine gröberen Schäden angerichtet haben. Ich konnte heute nur 2-3 durchlöcherte Kürbisblätter entdecken. Allerdings konnte ich auch noch nicht alles im Detail inspizieren, denn kaum war ich heute am Feld, zog schon wieder das nächste Gewitter auf.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Es wird sicherlich nicht so sein, aber wenn ich deine Berichte so lese, habe ich den Eindruck, dass es bei dir ständig regnet bzw. gewittert.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Es wird sicherlich nicht so sein, aber wenn ich deine Berichte so lese, habe ich den Eindruck, dass es bei dir ständig regnet bzw. gewittert.

    Nein das ist nicht nur der Eindruck sondern das wird auch durch die Statistik bestätigt: im Schnitt gibt es im Juni, Juli, August an 5 Tagen/Woche Niederschlag. In schlechten Jahren sogar an 6 Tagen, in guten an 4 Tagen.

    Du darfst nicht vergessen, dass wir inmitten der Berge sind und sich somit leichter was zusammenbraut. In Innsbruck ist man zudem auch zwischen genau zwischen 2 Strömungsmassen eingezwängt. Wir können sowohl die Ausläufer von Fronten aus dem Norden bekommen, wie auch Genuatiefs. Jew. 20km weiter südlich bzw. nordlich machen diese aber nichts mehr.

    Gestern hatten wir aber ein Rießenglück. Ich habe es ja vom Feld oben gesehen, dass es im Nachbarort von Innsbruck gar nicht gut aussah (es war komplett weiß) und deshalb geschaut, dass ich gleich wieder heimkomme. Bei uns hat es dann aber nicht viel getan und ich dachte mir noch, sah mal wieder schlimmer aus, als es war.
    Heute dann Bilder aus dem besagten Ort gesehen: 5cm große Hagel"körner", Schneepflug im Einsatz, 2 Murenabgänge, Bach mit Hochwasser etc; Landwirtschaftliche Felder sind komplett zerstört

    1656696365383.png 1656696437279.png 1656696554043.png
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    @aurinko ich habe in den Nachrichten davon gelesen, furchtbar!
    Ein Glück, dass ihr verschont geblieben seid... das ist alles kein Spaß.:wunderlich:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    5 Tage je Woche Regen ist ein bisschen zu viel. :cautious:

    Geht es da primär um die Hochsommermonate? Oder ist es im Frühling, Herbst und Winter dann noch schlimmer?
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    5 Tage je Woche Regen ist ein bisschen zu viel. :cautious:

    Geht es da primär um die Hochsommermonate? Oder ist es im Frühling, Herbst und Winter dann noch schlimmer?


    Nein so extrem ist es wirklich nur von Juni - August (heuer ging es halt schon Ende Mai los, manchmal zieht es sich noch in den September rein), im Winter haben wir häufig das gegenteilige Problem, dass die Berge die Schneefronten abfangen und hier dann nicht viel ankommt (wobei ich da ehrlichgesagt in der Stadt auch nicht wirklich beleidigt bin).
    Im Frühjahr / Herbst sind wir dann sogar oft bei "Schönwetterphasen" bevorzugt. Während anderswo überall 2-3 Woche quasi Dauernebel herscht, haben wir Traumwetter.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Mir ist jetzt noch eingefallen, dass ich mir ja vorgenommen hatte, für künftige Vergleiche monatlich einen Screenshot der Temperatur- / Niederschlagsaufzeichnungen zu posten.

    Im Juni waren es ~145l Niederschlag und damit ziemlich genau im Schnitt.

    715174
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Dann entschädigt der Rest des Jahres ja wenigstens für die verregneten Sommermonate. Das ganze Jahr über nur Regen - dann würde ich wohl eher über Umzug nachdenken.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Ist halt die Frage wohin - weil den wochenlangen Dauernebel, den es sonst im Restösterreich gibt finde ich noch deprimierender. Mir reicht es schon, wenn ich im Herbst mal ein paar Tage bei meinen Eltern bin.

    Das mit dem Regen muss man auch etwas relativieren - es ist jetzt nicht so, dass es tagelang durchregnen und wir keine Sonne sehen würde. Eher im Gegenteil, wie letztens schon geschrieben haben wir ganz, ganz selten stundenlangen Dauerregen. Zudem ist es oft auch tagsüber sonnig, bis dann irgendwann ein Gewitter (zumeist zw. 16:00-18:00) durchzieht. Dann regnet es 15-30min und danach kommt oftmals sogar wieder die Sonne raus.

    Das Wetter kann sich hier halt viel schneller ändern als anderswo.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Irgendwas muss an dem neuen Feld sein, sämtliche Sachen wuchern wie verrückt. Sowas habe ich echt noch nicht erlebt.

    PXL_20220710_142227936.MP.jpg

    Der Borrtsch versperrt mir den Eingang - da sich massenhaft Bienen und Hummeln darauf tümmeln, ist jedes Betreten nicht ganz ungefährlich.
    PXL_20220710_142233568.jpg

    Basilikum hat jetz schon über 1,2m im Durchmesser
    PXL_20220710_142337329.jpg

    Kürbisse und Zucchinis - Ich bin es ja gewohnt, dass die Kürbisse etwas wuchern, hier hat aber jeder Pflanze jetzt schon 5-6 Ranktriebe und diese verzweigen sich auch schon weiter.
    PXL_20220710_142522193.jpg PXL_20220710_143315072.jpg PXL_20220710_142634114.jpg

    Auberginen biegen sich vor lauter Früchten....

    PXL_20220710_142732559.jpg PXL_20220710_142751149.jpg


    Paprikas und Chillis ebenfalls
    PXL_20220702_165210816.jpg PXL_20220710_142912639.jpg PXL_20220710_143056335.jpg

    Ananaskirschen sind ca. 1m hoch
    PXL_20220710_142934250.jpg

    Tomaten - die Romello nimmt 1,2x1m ein, Golden Current hätte ich versucht etwas zu "trimmen" aber je mehr ich gelichtet habe umso mehr hat sie gewuchert.

    PXL_20220710_143005541.jpg PXL_20220710_143129428.jpg


    Bis dato bin ich mit der Saison sehr zufrieden. Angesichts der Wetterprognose schaut es auch die nächsten 10 Tage noch gut aus (vorausgesetzt die angekündigten Gewitter am Freitag werden keine Unwetter).

    Bei den Kürbissen hat der Amore schon fleißig angesetzt, alle anderen haben massenhaft weibliche Blüten (wieviele kann ich in dem Dschungel gar nicht erkennen). Da Kürbisse erfahrungsgemäß jetzt aber nicht so niederschlagsanfällig sind, gehe ich da von keinem Totalausfall mehr aus.
    Zucchini, Gurken, Auberginen und Paprikas tragen sowieso schon deutlich besser als wie die letzten 2 Jahre. Einzig bei den Tomaten bin ich noch im Zweifel - aktuell haben sie zwar brav gefruchtet. Nur hinken sie nach wie vor etwas nach und das letzte Jahr hat mir gezeigt, dass es bei ein paar Tagen Regen schnell gehen kann mit der Braunfäule.
    Auch beim Salat, Kohlgewächsen sowie Rohnen, Zwiebel, Fenchel ist die erste Partie gut geworden und die zweite bzw. dritte schaut nicht schlechter aus.
    Kartoffelausbeute der ersten halben Reihe war phänomenal - von daher denke ich nicht, dass die in den anderen 5,5 Reihen anders ist.

    Nur eine einzige Sache will heuer absolut nicht: der Lauch. Keine Ahnung warum, aber ich habe ca. 12-13 Pflänzchen (von insgesamt 3 verschiedenen Gärtnereien) gesetzt und mit Ausnahme von 3 (und die mickern auch vor sich hin) sind alle Pflänzchen genau überhalb des Pflanzwürfels abgetrennt worden.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Wow! Das wächst ja wirklich super. Vermutlich will dich das Beet einfach bei Laune halten, damit du nicht abspringst. :)
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    So stelle ich mir das Nahrungsparadies vor. :giggle:
    Schaffst du denn alle Köstlichkeiten?


    Großteils ja - ich lege ja doch relativ vieles pikant ein. Ein paar Sachen habe ich heute meinen Eltern mitgenommen. Allerdings dürfte ich nächste Woche dann in Zucchinis schwimmen - ich habe gestern noch 3 abgenommen (davon einen ziemlich großen, obwohl der am Dienstag noch keine 10cm hatte) und jetzt bin ich übers Wochenende nicht da und kann erst wieder am Montag ernten. Da muss ich schauen, dass ich die im Freundeskreis / bei Arbeitskollegen anbringe.



    Gestern habe ich das Fruchtgemüse nochmal mit Flüssigdünger gedüngt - wuchern brauchen sie zwar nicht mehr, aber die Früchte sollen doch alle ausreifen.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Heute wurde die letzte Partie Salatpflänzchen gesetzt. Das heiße Wetter ist zwar nicht ideal, aber die nächste Woche ist nicht wirklich Besserung in Sicht und dann wäre es zu spät.
    Von daher hoffe ich, dass es übermorgen doch mal etwas regnet (zu heftig muss das Gewitter aber auch nicht sein).

    Die Kürbisse haben zudem auch keine Freude mit dem Wetter, ich habe zwar so viele weibliche Blüten wie noch nie (und auch jede Menge männliche), aber alle Fruchtansätze fallen nach ein paar Tage ab. Angesichts der Massen an Insekten, die rumschwirren kann ich mir nicht vorstellen, dass die alle unbefruchtet sind. Eher, dass die Pflanze sie bewusst abwirft, weil sie sie momentan nicht versorgen kann.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Ich wollte euch eigentlich schon lange mal den Ausblick von meinem Feld zeigen (der ist nämlich ein Traum), aber ich kam irgendwie nie zum Fotografieren (mal war das Wetter schlecht, dann musste ich dringend zum Bus, dann hatte ich das Handy nicht dabei). Diese Woche dann endlich mal daran gedacht:

    PXL_20220718_050027901.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Ich wollte euch eigentlich schon lange mal den Ausblick von meinem Feld zeigen (der ist nämlich ein Traum), aber ich kam irgendwie nie zum Fotografieren (mal war das Wetter schlecht, dann musste ich dringend zum Bus, dann hatte ich das Handy nicht dabei). Diese Woche dann endlich mal daran gedacht:

    Anhang anzeigen 717313
    Wunderschön bei Euch!
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Hoffentlich ist nix passiert. Die Nachrichten berichten von einem Unwetter und Muren in Austria.

    Danke der Nachfrage. Hier ging es zwar auch ziemlich zu: leichter Hagel und vor allem Starkregen (Kanalisation kam nicht nach und in Folge standen Straßen und Keller unter Wasser), aber im Vergleich zum Stubaital sind wir glimpflich davon gekommen. Das Problem war, dass die Front sich nicht vom Fleck gerührt hat und so 3 Stunden toben konnte.

    Allerdings ist es jetzt gerade wieder losgegangen - vorsichtshalber wurde heute schon mal Katastrophenalarm ausgelöst. Wobei es dann normalerweise eh nicht soo schlimm ist (ich hoffe dabei bleibt es auch diesmal).
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Ich war ja optimistisch, dass es nicht so heftig war, denn bei uns in der Stadt gab es keinen Wind, nur leichten Dauerregen und das Donnergrollen war eher weiter entfernt (das Stubaital hat es allerdings schon wieder heftig erwischt). Der Anblick am Feld war dann allerdings nicht so berauschend. Dort dürften es scheinbar doch ein paar Windboen gegeben haben, denn es lagen viele Pflanzen (insbesondere die höheren) am Boden bzw. hingen schief. Bei mir hat es insbesondere meine beiden Stabtomaten sowie den Mais erwischt, bei 2 Paprikas waren auch jew. ein Zweig abgebrochen und die Andenbeeren sind tw. ziemlich zerrupft.
    PXL_20220726_155721356.jpg PXL_20220726_155726093.jpg PXL_20220726_155804654.jpg PXL_20220726_155819963.jpg


    Wieder ein Beispiel welche Unterschiede es selbst im Nahen Umfeld geben kann: Luftlinie zwischen meiner Wohnung und dem Feld sind keine 2,5km und 130 HM.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Gestern habe ich dann alles wieder augeräumt d.h. die Tomaten mit zusätzlichen Stäben gestützt (ich hoffe, so kann ich sie noch eine Zeitlang stützen und damit auch was ernten), Fisolen und Erbsen, die beide nun fertig sind, ausgerissen, Unkraut gejätet und bei den Kürbissen / Zucchini braune Blätter entfernt.

    Ich habe heuer ja deutlich weniger Kürbisspflanzen als wie letztes Jahr - ich fürchte aber die Ernte wird nicht viel weniger werden. Gestern habe ich 15 Hokkaidos und 7 Butternuts gezählt. Es dürften aber noch ein paar mehr sein, denn im vorderen Teil ist alles so zugewuchert bzw. aufgrund der Blumen voller Bienen, dass ich gar nicht rein komme und somit genau schauen kann. Eigentlich hätte ich dort auch noch ein 2 Muskats angepflanzt.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Wetterstatistik Juli

    718443


    Gesamt waren es 105l, damit etwas niedriger als wie im Durchschnitt (140-150l). Der Anfang bzw. die letzten 10 Tage waren normales Tiroler Sommerwetter, dass es dazwischen aber 10 Tage gar nicht bzw. 14 Tage fast nichts geregnet hat, war aber total untypisch. An eine so lange Trockenperiode im Hochsommer kann ich mich nicht erinnern (selbst wenn es ein stabiles Hoch gibt, ist ein kleines Gewitter am Abend normal. Wobei das Problem halt ist, dass es scheinbar keine harmlosen Sommergewitter mehr gibt, sondern diese immer gleich in Unwetter ausarten)
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Die ergiebigen Regenfälle der letzten Tage zeigen sich nun auch an den Pflanzen, insbesondere Tomaten - die Blätter zeigen erste braune Stellen. Die habe ich heute gleich mal großzügig entfernt und zudem bei der Golden Current und der Romello auch wieder etliches an unversehrter Blattmaße entfernt, damit sie besser abtrocknen können.
    Allerdings muss ich auch sagen, dass sie im Vergleich zu den Vorjahren doch noch relativ gut ausschauen und die Früchte bis dato noch nicht betroffen sind (liegt wohl auch daran, dass es zwischendurch dann doch immer wieder mal 3-4 Tage trocken ist). Ich hoffe das bleibt noch mind. 2 Wochen so - damit könnte ich auch von der Auriga / DeBareo einiges ernten (bei den anderen beiden mache ich mir keine Sorgen).


    Auch die restlichen Sachen gedeihen bestens: die Zucchinis liefern nach wie vor massenahft, Kürbisse tragen wie verrückt und die Ausbeute bei den Kartoffeln ist extrem. Selbst die Paprikas etc. sind mittlerweile ein undefinierbarer Dschungel, welcher das Ernten ziemlich mühsam gestaltet (tw. komme ich nicht hin und muss "blind" abschneiden / abrupfen). Die Auberginen sind mittlerweile Opfer der Kartoffelkäfer geworden und verlieren nun alle Blätter - die kleineren Früchte werden wohl nicht mehr weiterwachsen, aber es gibt auch noch unzählige Große (ich denke ich werde heuer mehr Auberginen ernten können, als wie in bisherigen 7 Jahren zusammen). Die Gurken sind ebenfalls fertig - ein paar sind noch drann, aber es wird nichts mehr nachkommen.

    Dafür geht es jetzt schon mit den diversen Kohlsachen los, die eigentlich für September geplant waren: Normalerweise habe ich die letzte Partie immer zw. 20-25. Juni gepflanzt, Ernte war dann ab Mitte September möglich, tw. sind aber nicht mehr alle Pflanzen was geworden bzw. blieben sehr, sehr klein. Heuer habe ich bereits am ~12. Juni gepflanzt und gestern konnte ich den ersten Brokkoli ernten, die beiden Wirsinge wären auch schon fertig und beim ersten Karfiol öffnen sich die Blätter. Ich fürchte, bis Ende August ist alles abgeerntet.

    Kürbisse
    PXL_20220801_163546822.jpg PXL_20220801_163550217.jpg PXL_20220801_163711690.jpg

    Karotten
    PXL_20220801_163602688.jpg

    Golden Current
    PXL_20220801_163607221.jpg

    Romello mit massenweise Früchte (und an den Trieben hat sie versucht zusätzliche Wurzeln zu bilden)

    PXL_20220801_163612402.jpg PXL_20220801_163618350.jpg PXL_20220801_163633059.jpg PXL_20220801_163647769.jpg
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Danke euch.

    @Tubi: Geht eigentlich ganz gut. Ich brauche ja 2x am Tag was zum Essen (nein in der Früh mag ich allerdings nichts pikantes). Dazu werden div. Salate für den Winter eingelegt (Zucchini, Rohnen, Bohnen, Kraut, Karotten-Sellerie, Rotkohl,....). Ein bisschen was nehme ich meinen Eltern/meiner Schwester mit, wenn ich alle paar Wochen heimfahre (das sind aber auch nur 2-3 Stück, weil vielmehr macht aufgrund der Haltbarkeit ja auch keinen Sinn) bzw. verschenke es an Freunde. Nur wenn es wie aktuelle bei den Zucchinis zu viel ist, nehme ich mal was in die Firma mit und verteile es dort.

    Zudem habe ich mittlerweile auch so viel Erfahrung, dass ich ungefähr weiß, wie lange die Sachen dauern und was ich wann anbauen muss, damit es nicht zu viel auf einmal wird. Die Gärtnereien verkaufen hierzulande die Jungpflänzchen zumeist einzelnt (und nicht im 6er oder 9er Pack), so kann ich z.b. alle 10-14 Tage 4-5 Salate, alle 2-3 Wochen je 1 Fenchel + Kohlrabi und so alle 3-4 Wochen die div. Kohlgewächse (und da halt je 1-2x Brokkoli, Karfiol, Weißkohl, ggf. mal einen Wirsing oder Romanesco) anbauen.
     
  • Oben Unten