Aurinkos Gemüsegartenjahr

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
4.937
Ort
Berlin
Echt unschön, diese Extreme. Aber immerhin tankt die Erde mal wieder auf, wenn auch nicht auf idealem Weg. Und - zumindest bisher - ohne Überflutung.
 
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Tirol
    Auf dem Rückweg von meinen Eltern habe ich es doch noch kurz aufs Feld geschafft. Hatte damit eigentlich nicht mehr gerechnet, da einerseits für heute nachmittag lang anhaltender Dauerregen angesagt war und es unterwegs dann auch ordentlich gegossen hat. Aber ab der Grenze wurde der Regen zunehmend schwächer und die letzten 30km war es dann sogar trocken.
    Daher schnell hin und das Essen für die nächsten Tage geerntet. Mehr war aber nicht möglich, denn dann kam wieder ein Schauer runter.

    Mal schauen wie es dann die nächsten Tage ausschaut. Morgen ist noch Dauerregen angesagt, die restliche Woche bis zumindest Freitag Schauer und Gewitter. Ernten sollte sich wohl mal ausgehen, aber eigentlich gehört der Boden dringend gelockert, das Unkraut entfernt (das ist nämlich sehr gut gewachsen in der letzten Woche) und Tomaten/Paprika/Gurken aufgebunden. Dafür müsste es aber mal einige Stunden trocken bleiben.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Tirol
    Hurra, heute bin ich doch glatt aufs Feld gekommen. Unkrautmäßig habe ich die Hälfte der Fläche geschafft (sprich eine der beiden Parzellen). Dazu noch Kartoffelkäfer bzw. Eier abgeschafft und den Fischen im Inn verfüttert und sämtliche Tomaten, Gurken, Paprika wieder aufgebunden und ausgegeizt. Abschließend noch ein paar Sachen geerntet. Hat knappe 2,5 Stunden gedauert. Die zweite Hälfte Unkraut wird aber mühsamer, denn irgendwie ist da mehr (und vor allem jede Menge Minze/Melisse).

    Immerhin ist aber nicht nur das Unkraut in der letzten Woche gewachsen, sondern auch das Gemüse und die Kräuter. Erfreulicherweise haben nun alles Tomaten gefruchtet, bei den Paprikas/Chilis fehlen noch zwei. Einzig die Auberginen wollen noch nicht. Zuckerschoten blühen, Erbsen in Bälde und auch der erste Kürbis.
    Nach wie vor keine Freude an dem Wetter haben Melonen, Gurken und Zucchini. Normalerweise habe ich zw. 23.-26. Juni die erste Zucchini geerntet - da bin ich diesmal weit entfernt.

    Der Dauerregen im Juni (bis dato nur 2 Tage ohne Regen) hat aber auch schon deutliche Spuren hinterlassen - Kartoffeln bekommen bereits gelbe Blätter, Zwiebeln ebenso und die Läuse wurden sogar noch mehr statt weniger.
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Tirol
    Der Juni neigt sich dem Ende zu, die ersten 2 Monaten der diesjährigen Saison sind nun rum. Damit ist es wieder an der Zeit für einen kleinen Rundgang:

    IMG_20200627_182036.jpg

    Tomatenfeld - Königing der Nacht - und Romello, die wie immer verlässlich fruchtet
    IMG_20200627_182041.jpg IMG_20200627_182159.jpg IMG_20200627_182305.jpg

    Kürbis legt endlich zu, nur die Zucchini zicken noch immer - noch schlimmer dran sind allerdings die Melonen
    IMG_20200627_182059.jpg IMG_20200627_182332.jpg

    Salat und Karotten gedeihen prächtig
    IMG_20200627_182259.jpg IMG_20200627_182411.jpg

    Bohnen blühen, die ersten dürften Ende der Woche zum Ernten sein
    IMG_20200627_182514.jpg

    Und noch eine Zicke - nachdem die Ananaskirsche in den ersten 3 Jahren verlässlich was geworden ist, will sie nun überhaupt nicht mehr. Vor zwei Jahren war es der Wind, letztes Jahr wurden im Juni auf einmal die Blätter gelb und fielen ab. Da ich davor gedüngt habe, habe ich es darauf geschoben. Dieses Jahr extra nicht gedüngt - doch wieder das gleiche Spiel.

    IMG_20200627_182351.jpg
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.487
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Schade, dass die Ananaskirsche zickt.

    Meine beiden haben übrigens das Düngen gut verkraftet und sind jetzt wieder mit dunkelgrünem Laub dabei, Früchte zu produzieren. Vielleicht hat dein Problem letztes Jahr doch einen anderen Auslöser als den Dünger gehabt und die diesjährigen Pflanzen würden sich über etwas Dünger freuen?
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Tirol
    Schade, dass die Ananaskirsche zickt.

    Meine beiden haben übrigens das Düngen gut verkraftet und sind jetzt wieder mit dunkelgrünem Laub dabei, Früchte zu produzieren. Vielleicht hat dein Problem letztes Jahr doch einen anderen Auslöser als den Dünger gehabt und die diesjährigen Pflanzen würden sich über etwas Dünger freuen?


    Keine Ahnung - ev. war es ihnen auch zu trocken. Ich habe sie zwar immer wieder gegossen, aber in Summe war es zumeist eher zu trocken. 2016/2017, wo sie über 1m im Durchmesser hatten, war es im Mai/Juni ja relativ nass.
    Ich werde es dieser Tage mal probieren und eine der 4 Pflanzen düngen.

    @Tubi: Die größeren Tomaten haben bereits Endgröße erreicht (so 2,5-3m in der Länge). Geschmacklich gibt es bessere, aber die Pflanze ist absolut braunfäuleresistent und eignet sich perfekt für den Anbau hierzulande. Und für 2-3 Tomaten im täglichen Salat, tut sie es.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Tirol
    :LOL: Da hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen.

    Ich bin meiner Lausplage heute mal mit Neemöl zu Leibe gerückt. Ich hoffe es hilft und die Zucchini und Melonen kommen endlich in die Pötte.
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Tirol
    Nach wie vor hinken viele Sachen den Vorjahren hinterher - aber die Zicken wachsen jetzt zumindest etwas (ausgenommen die Zucchinis, da wurde gestern aber die Nachzucht, die bis dato fern der Läuse am Balkon stand eingesetzt).
    Das Erntekörbchen wird nun auch voller - letzte Woche wurden schon die ersten Zwiebeln / Kartoffeln geerntet, diese Woche Karotten sowie endlich auch Gurken und vereinzelt ein paar Wildtomaten zum Naschen. Dazu div. Kohl- und Salatsorten. Kräuter gibt es en Masse.

    IMG_20200712_173513.jpg

    Bei der Romello geht es ab morgen los
    IMG_20200712_173226.jpg

    Der Kirschchili blüht wie verrückt
    IMG_20200712_173004.jpg

    1. Hokkaido
    IMG_20200712_172828.jpg

    Und zu guter letzt habe ich mir für Urlaub auf "Ackeranien" einen neuen Stuhl gegönnt. Ich habe doch glatt überlegt, ob ich davor noch etwas Sand hinkippen soll :grinsend: und eine Konstruktion die als Getränkehalter dienen kann, will ich auch noch montieren.
    IMG_20200712_172837.jpg

    Zudem wurde gestern auch noch die letzte Fuhre div. Kohlpflänzchen (10 an der Zahl) gesetzt, in 2 Wochen kommen die letzten Salatpflänzchen.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Mein erster Gedanke war ja, dass du den vermutlich nie wirklich nutzen wirst, weil immer noch was zu tun ist und du ja nur mal eben nach der Arbeit vorbeischauen wolltest. :) Toll ist er aber auf jeden Fall und Sand, klar, auf zum Strand. :)

    Haben deine Nachbarn da eine Hütte hingesetzt? Oder täuscht das?

    Schön auf jeden Fall, dass die Pflanzen langsam in Fahrt kommen und deine Ernte so langsam mehr wird. Hier war ja vieles auch sehr langsam und hinkt deutlich hinterher. In den letzten Jahren färbten z. B. im Juli bereits die ersten Chilis, aktuell haben sie gerade mal ein paar wenige Blüten geöffnet. Auf der anderen Seite verteilt sich deine Ernte vielleicht mehr und sie lässt sich besser verarbeiten. Oft hast du ja dann ganz viel auf einen Schlag. Aber gut, das wird man erst am Ende der Saison wissen.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Tirol
    "Hütte" ist zwar etwas übertrieben, aber ja die Nachbarn haben eine aufgestellt. Davon gibt es zahlreiche am Feld - alle bei den Türken und es sind ziemliche Bretterbaracken aus ein paar Balken, Palettenresten, Spannplatten und irgendwelchen Planen. Die Türken haben da ihr halbes Wohnunginventar inkl. Griller und irgendwo einem türkischen Teekocher untergebracht und verbringen den ganzen Tag am Feld.

    Ich bin heuer tatsächlich schon ein paar Mal bei schönem Wetter nur zum Lesen aufs Feld gefahren (auf meinen Balkonschlurf hat ja kein Sessel platz und Freibad (da bin ich sonst immer) ist heuer auch doof). Allerdings es dann doch so, dass ich mich hinsetze, aber doch immer wieder mal aufspringe, weil mir wieder was ein- / auffällt.
    Aber ich finde es dennoch ganz fein, da zu sitzen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Das klingt gut, und wieso auch nicht: es ist ja quasi dein "Garten". Dann bin ich mal gespannt auf deinen kleinen Strandplatz, wenn dann der Sand noch liegt und der Getränkehalter steht. Eine Gummipalme würde sich noch gut machen. *g*

    Bei Türken kann ich mir das mit der "Hütte" gut vorstellen und dass sie quasi den ganzen Tag dort sind. Hier sind im Sommer auch die Parks jeweils mit der ganzen Familie belagert, Grill, Spiele, meist auch Tische und Stühle. Aber wenn man nicht viel Platz hat ist man natürlich lieber draußen als in der engen Wohnung. das ist ja nachvollziehbar. Und warum soll's da unbequem sein?
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Tirol
    Der Juli neigt sich dem Ende zu und damit ist auch schon wieder Halbzeit in der diesjährigen Saison. Jetzt ist wohl der Zeitpunkt, wo nahezu alles in Vollwachstum steht und es am grünsten ist - ab nun wird es wieder leerer und brauner

    Totale - diesmal von dem hinteren Ende aufgenommen (zwecks Licht/Schatten)
    IMG_20200729_162212.jpg

    Zucchini: am erste Bild der später am Balkon nachgezogenen und erst Anfang Juli ausgesetzte, am zweiten Bild die Ende April gesäeten und Läusegeplagten Pflanzen. Mal schauen, ob es heuer noch Zucchini geben wird

    IMG_20200729_162220.jpg IMG_20200729_162811.jpg


    Kartoffeln haben ihr grün schon eingezogen und damit Platz für den Kürbis gemacht, der nun zum Wuchern anfängt
    IMG_20200729_162227.jpg

    Zwiebeln ebenso - 2 Reihen wurden in den letzten Tagen raus genommen, die beiden anderen folgen sobald ich wieder Platz zum Trocknen habe
    IMG_20200729_162310.jpg

    Die Ananaskirschen werden wohl nix mehr werden - keine Ahnung was denen nicht passt
    IMG_20200729_162315.jpg

    Dafür macht die Wassermelone endlich Meter und hat auch schon die ersten Früchte drauf - mal schauen, ob die noch was werden (und dann nicht noch Langfingern zum Opfer fallen)
    IMG_20200729_162512.jpg IMG_20200729_162547.jpg
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Tirol
    Gurken, sind nun ebenfalls fleißig
    IMG_20200729_162641.jpg

    Erbsen halten sich dieses Jahr erstaunlich gut (noch kein Mehltau oder sonstiges Schadbild)
    IMG_20200729_162631.jpg

    Salat für die nächsten Wochen
    IMG_20200729_162649.jpg

    Kamillenmonster
    IMG_20200729_162739.jpg

    Basilikum - ebenfalls top in Form
    IMG_20200729_162758.jpg

    Wildtomatendschungel
    IMG_20200729_162904.jpg

    Blumenwiese
    IMG_20200729_162826.jpg
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Dein Feld ist schon toll. 5 Radminuten von hier machen sie das auch mit dem Acker selbst bewirtschaften, aber mir wäre es zu viel Arbeit, auch wenn ich dann natürlich endlich auch mal Melonen, Kürbisse usw. anbauen könnte. Aber nun ja, man kann nicht alles haben.

    Was ist denn das Große hinter deinen Gurken, rechts, mit den roten Blüten oder Früchten? Und was bauen deine Nachbarn (?) da an, rechts auf dem ersten Bild? Mais? Deine Erbsen sehen echt noch gut aus - und viel hängt dran, wow! Meine Zuckerschoten waren vorbei, trieben unten aber neu aus - echt verrückt. Allerdings macht sich jetzt Mehltau breit, lang wird's also nicht mehr gehen.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Tirol
    Das mit den roten Blüten sind Feuerbohnen - gehören aber den Nachbarn.
    Die anderen Nachbarn (sind Türken) bauen Sonnenblumen/Topinambur und Mais an - diese sind dann wiederum die Rankhilfen für die Stangenbohnen. Allerdings sind das irgendwelche speziellen türkischen Sorten die 3m hoch werden. Ich bin sowas von heilfroh, dass ich die auf der "nördlichen" Seite meines Feldes und nicht auf der südlichen Seite habe - sonst würden alle meine Sachen im Schatten stehen (einige anderen Mitgärtner, die Türken auf der Südseite haben, hat es da erwischt). So ist bei mir der Schatten aber erst so ab 17:00-18:00 Uhr, das geht gerade noch. Allerdings hängt das Zeugs so weit rüber, dass alles was direkt beim Zaun steht quasi auch keinen Regen (und somit Wasser) abbekommt.

    Gestern habe ich aber mal einiges an Unkraut, dass mittlerweile 50cm hoch durch den Zaun gewachsen ist bzw. was sonst noch extrem im unteren Bereich rübergewuchtert ist abgemacht.

    Wenn das Feld bei dir wirklich nur 5min entfernt ist, würde ich es mir aber überlegen. So viel Arbeit ist es auch nicht. Gerade im heurigen Jahr hält sich der Pflegeaufwand bei mir wirklich in Grenzen - der größere Aufwand ist bei mir derzeit das Ernten und dann verarbeiten: Ich habe ja unzählige Kräuter und Blüten - das abmachen (insbesondere Kamillenblüten), waschen, trocknen, hacken etc. dauert.

    Wenn man nur Salatköpfe oder gar Kürbisse/Gurken/Zucchin anbaut - ist es echt wenig arbeit. Die wuchern mit der Zeit alles zu (damit auch das Unkraut) und das ernten ist ein Schnitt mit dem Messer.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Das Feld ist ausgebucht, ich hatte einfach der Neugier halber mal geschaut. Da gibt es bereits Wartelisten. Aber ich sehe es ja bereits mit meinen Dingen, die ich unten in den Hof stelle, wie schlecht ich sie gieße. Ach nee, ich denke, ich muss erst mal meinen Balkon "automatisieren" - die machen durchaus einiges an Arbeit - und wenn das läuft, dann kann ich mal über so ein Feld und Kürbisse & Co nachdenken. Bis dahin wäre es wohl sinnvoller, meine Schwiegermutter zu bitten, mir eine Kürbispflanze in ihrem Garten mitzupflegen und dafür ab und zu für Unkraut und Erntehilfe vorbei zu kommen. Sie wohnt nicht um die Ecke, aber 1,5 Stunden entfernt, das geht also noch, und ich denke, wenn ich ihr nicht den Garten umgestalten will, würde sie das sogar machen.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Tirol
    Heute war Großkampftag: nachdem es vorletzte Woche quasi jeden Abend geregnet hat, ich letztes Wochenende bei meinen Eltern war und diese Woche dann mein Neffe zu Besuch war (da sind wir nur 2x zum Ernten aufs Feld), war heute einiges zu tun: Erde lockern, Unkraut jäten, verdörrte / braune Blätter wegschneiden, aufbinden und natürlich ernten.

    Leider musste ich auch feststellen, dass mal wieder Langfinger unterwegs waren: ich hatte 3 Wassermelonen, heute war nur noch eine davon da (beim Kurzbesuch am Di mit dem Neffen waren es noch alle 3. Ich vermute aber auch, dass die Langfinger keine Freude damit haben, denn die Melonen waren noch nicht mal annähernd reif.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Tirol
    Ich muss scheinbar ein ziemlich "dummer Bauer" sein ;)

    Heute wurde mal ein Teil der Kartoffeln geerntet - ich bin mit der Ausbeute sehr zufrieden, viele und durchwegs große Kartoffeln
    IMG_20200912_105156.jpg

    und zwei richtige Brummer waren auch dabei (geht auf dem Bild gar nicht so hervor, aber die linke hatte 371g, die rechte sogar 558 g)
    IMG_20200912_105210.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.437
    Ort
    Mittelhessen
    Uih, das sind ja dicke Dinger! Glückwunsch!
    Hast Du die selbst gepflanzt, oder der Bauer? Welche Sorten sind das? Bei Euch hat es viel geregnet, oder? Hast Du gar keinen Ärger mit Feldmäusen?
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Tirol
    Ich vermute, dass es welche vom Bauer sind. Aber 100% kann ich es nicht sagen, da ich selber auch noch 1kg dazu geschmissen habe. Allerdings habe ich die eher auf der Seite reingegraben (die Hügel waren ja schon da), während ich die beiden aus der Mitte und weiter unten ausgegraben habe.

    Mein Urlaub ist leider auch wieder vorbei. Hatte nach der ganzen Misere in diesem Jahr mordsmäßig Glück und ein Traumwetter erwischt.

    Heute ging es dann wieder aufs Feld - da habe ich mal angefangen eine Pflanzen auszureißen (Zucchini, 1 Paprika, die keine Früchte mehr dran hat, Basilikum, verblühter Mohn) bzw. zusammen zu schneiden (Blühbasilikum, Wildtomatenmonster) Die Saison dauert ja nur noch 5-6 Wochen.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Tirol
    Übers Wochenende war ich bei meinen Eltern - heute auf der Rückreise schnell am Feld vorbei, um mir das Essen für die nächsten Tage zu holen. Leider waren mal wieder Langfinger am Feld: 3 Kürbisse und 2 Melonen (die hat die Pflanze noch etwas später angesetzt) fehlen.

    Ich bin mir ja fast sicher, dass es die Türken von der Nachbarparzelle sind - denn die Melonen sowie 2 der Kürbisse waren vom allgemeinen Weg nicht einsehbar sondern versteckt. Einzig die Nachbarn konnten die Sachen natürlich von ihrer Parzelle sehr gut sehen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.437
    Ort
    Mittelhessen
    Ach das ist so gemein, Du Arme! Aber ob die es wirklich waren, kann man ja nun auch nicht beweisen. Vielleicht streunen ja auch Leute rum.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Tirol
    In der letzten Woche war ich am Mittwoch und Donnerstag jeweils nach der Arbeit mit dem Auto am Feld, um schon mal einiges (Schirm, Liegestuhl, div. Stäbe & Ranggerüste) heimzunehmen. Zudem wurden auch die letzten Kürbisse sowie Kartoffeln und Süßkartoffeln geerntet. Nach zwei Jahren Pause (weil 2016 und 2017 die Ernte ganz schlecht war) hatte ich heuer wieder Süßkartoffeln und ich muss sagen, ich bin damit sehr zufrieden. 2 Pflanzen haben 4 kg Ertrag gebracht.

    Heute war ich kurz am Vormittag am Feld, um das Essen für die nächste Woche zu holen. Der Anblick war eher ein Trauerspiel: gab es in diesem Jahr bis dato so wenig Föhn wie nie, hat er seit Freitag ordentlich zugeschlagen. Bei mir hat es nur die Physalis sowie eine Chili komplett auseinander genommen, Stäbe, Schirme und Stuhl hatte ich ja gott sei Dank schon heimgeholt. Von den Hütten und Tomatenhäusern sämtlicher Mitgärtner konnte man die Einzelteile auf allen Parzellen zusammen klauben.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Tirol
    Heute Nacht hatte es das erste Mal leichten Frost. Somit habe ich vorhin den Großteil meiner Pfefferoni, Chili und Paprika beeredigt (bzw. eher das Gegenteil - abgeerntet und ausgegraben). Da war doch noch einiges dran.

    Heute wurde das Kistchen mit den Erdbeeren mit heimgenommen, am Sonntag dann der Rest des Inventars. Dann habe ich nur noch ein paar Sachen zum Ernten (Zuckerhut, Sellerie, Karotten, Lauch, Kräuter, 1 Fenchel)
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Tirol
    Heute wurden die letzten Stäbe, Schilder und mein Unktrauteimer eingesammelt. Für die letzte Woche der diesjährigen Saison, warten noch ein Rettich, ein Weißkrautkopf, Kohlsprossen sowie ein paar Kräuter.

    Wir haben aber auch schon die Ankündigung erhalten, dass es das Feld nächstes Jahr wieder geben wird. :grinsend:
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Tirol
    Jep und sofern möglich auch wieder 2 Parzellen.

    Aber mal schauen, wie lange es noch geht. Unser Feld ist ja inmitten etlicher Gemüsefelder direkt am Stadtrand von Innsbruck (bzw. eigentlich schon in der Nachbargemeinde. Im Laufe der 5 Jahre, die es das Projekt nun gibt, rückt die bebaute Fläche im Westen immer näher ran - sprich jedes Jahr wird wieder ein Stück Feld bebaut (Sportplätze, Wohnungen). Erst am Sonntag habe ich gesehen, dass wieder ein Stück neu abgesteckt worden ist.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Wenn die Grundstücke in der Gegend ebenso wertvoll wurden wie in Deutschland (und ich vermute sehr, dass dem so ist) hat der Bauer einen extrem guten Gewinn gemacht, wenn er verkauft. Einen besseren jedenfalls, als in den nächsten Jahren Felder zu vermieten und vorab zu pflügen und dergleichen.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.659
    Ort
    Oberbayern
    Ja , da stimmt , aber zu´m verkaufen dazu gehören immer zwei. Und bei dieser wirtschaftlichen Lage, und der Situation auf dem Arbeitsmarkt, da ist es nicht gesagt dass er den gewünschten Preis verlangen kann.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.171
    Ort
    direkt am Garten
    Viel schwieriger ist für mich, was macht man mit dem Geld. Anlagen lohnen sich nicht. Also heißt es Land kaufen, in diesem Fall unnötig, oder Betongold. Hätte ich Land und bräuchte keine größere Menge Geld, würde ich nicht verkaufen.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Tirol
    Die verkauften Felder gehören ja großteils nicht den Bauern (sind etliche die das Land bewirtschaften). Die meisten Felder wurden von denen auch nur gepachtet und die sind da selbst machtlos wenn verkauft wird. Aber der meiste Grund gehört der Kirche.

    Hier kann man Anbauflächen gut erkennen (sind mehrere Quadratkilometer). Bis in den 60er Jahren war alles unbebaut - seitdem nimmt die Fläche kontinuierlich ab und zudem immer schneller. Unser Feld ist ganz links unten direkt am Inn, ca. 500m östlich der Brücke (die kennzeichnet die Stadtgrenze) - aber die Aufnahme dürfte aus 2017 stammen, seitdem wurde ca. 1/3 der Fläche vom Inn bis zu unserem Feld verbaut.
    661611
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Tirol
    Lange, lange war es hier ruhig - da aber der Saisonbeginn hoffentlich naht, wird es Zeit, dass ich diesen Thread auch wieder zum Leben erwecke.

    Ich war in den letzten Wochen schon fleißig: Anfang Februar wurden Spitzpaprika, Pfefferoni, Chilis und Auberginen ausgesäet, Mitte März dann die Tomaten und heute zwei Sorten Honigmelonen.

    Bis dato ist alles wunderbar gediehen:

    PXL_20210401_124512590.jpg

    PXL_20210401_124448575.jpg

    Rote Augsburger hat sogar schon die erste Blütenknospe
    PXL_20210401_124457015.jpg

    Allerdings die nächsten Tage werden etwas kritisch - übers Osterwochenende bin ich bei meinen Eltern, damit müssen die Pflänzchen ~80-82 Stunden ohne mich und Wassernachschub auskommen. Ich habe heute schon mal kräftig gegossen, werde morgen in der Früh auch noch mal gut gießen und auch die Untersetzer anfüllen und dann hoffen, dass sie bis Montag Abend überleben.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Dann will ich mal die Daumen drücken! Deine Pflänzchen sehen ja richtig gut und kräftig aus, die könnten das schon schaffen. Nur die neuausgesäten Honigmelonen würde ich auf die Reise mitnehmen ... gut, kommt drauf an, wie groß deine Anzuchttöpfe sind. In meinen wären ihnen 80 Stunden Abwesenheit zuviel.

    Schöne Feiertage! :)
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Tirol
    Ach um die Honigmelonen mache ich mir keine Sorgen - solange da nichts wächst, braucht es auch kaum Wasser (nur ein bisschen was über die Oberfläche austrocknet). Aber dazu wurden die Töpfe mit Folie abgedeckt.

    Der Rest überlebt es hoffentlich auch - es war heute Früh wirklich alles sehr nass.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Tirol
    Die Plänzchen dürften die paar Tage gut überstanden haben - es war alles noch minimal feucht und die Wurzeln nehmen mir die feuchten Füße am Freitag hoffentlich auch nicht übrig. Die nächsten Tage wird wieder sparsamer gegossen.

    Einzig die meisten hatten etwas stark Schlagseite (normalerweise wende ich sie täglich) - aber das sollte sich wieder ausgleichen und in den nächsten Tagen wird ohnehin umgetopft und tiefergelegt.
    PXL_20210405_134434865.jpg

    PXL_20210405_134447433.jpg
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Tirol
    Paprikas, Chilis, Auberginen und 1 Tomate (die hatte besonders Schräglage) wurden heute umgetopft, alle anderen Tomaten folgen dann nächste Woche.
    Erfreulicherweise sind auch die ersten beiden Melonen gekeimt.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Tirol
    Nachdem ich gestern endlich dazu kam das Wohnzimmer auszumalen und somit das Chaos endlich wieder beseitigt ist, habe ich heute das Tray mit den Paprikas etc. heimgeholt. Für den Nachmittag wollte ich ihnen eigentlich die erste Frischluftkur gönnen - daraus wurde leider nichts draus, zu Mittag hat sich der Föhn lautstark zu Wort gemeldet, so dass ich das Wohnzimmerfenster als sicherer Alternative sah. (Ich hatte nachmittags dann sogar beim Laufen schon massive Probleme).
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Aurinko, der Föhn war heute wirklich arg.
    Wann geht es denn bei euch wieder mit den Parzellen los? Hast du wieder zwei?

    Schön, dass deine Pflänzchen die Ostertage gut überstanden haben.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Tirol
    Ja, ich habe wieder zwei. Ich rechne, dass es in den nächsten 2-3 Wochen los geht (spätestens wohl am 2. Mai). Letztes Jahr, wurde der Start ja kurzerhand vorgezogen, da es nach dem Setzen der Pflanzen ja fast 30°C hatte und die sonst "verdurstet" wären - das war dann am 23. April.

    Am Freitag bin bei meiner Laufrunde mal am Feld vorbeigelaufen - der Boden wurde schon einmal gelockert, angesetzt aber noch nichts. Aber das war meistens immer erst so um den 20. April der Fall. Also ein bisschen Zeit ist noch.

    Aber ich scharre schon in den Startlöchern - da man dieses Wochenende angesichts des Föhns eh nicht wirklich was machen konnte, habe ich mal meine Anbauplanung gemacht. Also zumindest grob - was ich überhaupt anbauen will und was mit wem zusammenkommt. Hat sich aber stark an letztem Jahr orientiert, denn da war ich mit meinem Konzept sehr zufrieden. Kann sein, dass ich die einzelnen "Beete" noch mal etwas ändern muss, wenn der Bauer die Sachen an komplett anderen Stellen setzt. Aber darum führt mich in den nächsten Tagen meine Laufrunde regelmäßig am Feld vorbei, so dass ich gleich sehe, wo was ist und die Planung dann bis zum Start final habe.

    Zudem wurde auch die Saatbox sortiert, Einkaufsliste & ToDo Reihenfolge Liste geschrieben sowie die Beschilderungen geschrieben.

    PXL_20210410_162101876.jpg
    Alle anderen Sachen, was ich sonst noch so brauche (Schnürre, Stecken, neue Gieskanne, Dünger, Fließ, ...) habe ich vorsichtshalber schon vor ein paar Wochen gekauft - nicht, dass die Gartencenter / Baumärkte wieder zu haben. ;)

    Also im Prinzip bin ich gerüstet - ich brauche nur noch das Mail, dass es los geht.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Tirol
    Die Wetteraussichten für die kommende Woche :mad:
    671940


    Momentan haut es gerade dicke Flocken vom Himmel.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Aurinko, das Wetter ist wirklich eine Gemeinheit...
    Deine Planungen lesen sich sehr durchdacht, man merkt, dass du schon auf dem Stühlchen sitzt und bereit bist loszulegen... wenn nur das Wetter endlich besser würde.
    Hier hat hat heute auch den ganzen Tag lang geschneit, und so viel besser soll es erstmal nicht werden...
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Aurinko, erst mal abwarten. Das schaue ich mir auch immer an, und die Anzeige ändert sich seit ein paar Wochen teils täglich. Es wird sicherlich kühl werden, und auch unschön, aber es muss nicht unbedingt gar so lange dauern. Ich drücke die Daumen. (y)
     
  • Oben Unten