aus 6 kleinen Buxen einen großen zaubern?

Grashüpfer28

Mitglied
Registriert
18. März 2011
Beiträge
219
Ort
Ostallgäu
Hallöle liebe Gartenfreunde,

morgen gibt´s bei Aldi wieder die 6er Trey´s Buxpflanzen. Ich möchte mit ein Bux-beet anlegen mit Zierkies.....mir sind allerdings die fertigen Kugeln zu teuer.

Ich wollte nun aus jeweils 6 Pflänzchen ein großes machen. Also besser gesagt es sollen mal große werden :p

Macht das noch jemand hier? Kann mir jemand tipps geben wie ich eine schöne Runde Form hinbekomme?

lg Grashüpfer :?
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Hüpfer,
    kauf Dir lieber einige normal gewachsene, etwas größere. ( ca.-4.- 5.- € )
    Denen schneidest Du dann von unten die Nebenäste weg, Du kannst auch 2 oder 3
    stehen lassen, und die Blätter am Ende gleich rund schneiden
    Das machst Du bis oben, dann die Spitze abschneiden, und die Seiten abrunden.
    Nächstes Jahr hast Du dann schon ein hübsches, geformtes Bäumchen.
     
    B

    barisana

    Guest
    aus 6 pflänzchen eine grosse kugel ziehen, das klappt nicht. die würden sich ja gegenseitig behindern, in der mitte käme weder luft noch licht dran und ein verkahlen innen wäre die folge.
    jolanthas vorschlag ist der richtige. eine grössere, bereits vorgeformte kugel kaufen und dann jedes jahr rund nachschneiden.
    buchs wächst langsam, deshalb auch sind die grösseren exemplare so teuer.
    du musst abwägen, ob du lieber jetzt teuer kaufst oder jahrelang auf die richtige grösse wartest.
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Ich wollte nun aus jeweils 6 Pflänzchen ein großes machen. ...Macht das noch jemand hier?
    Vor ca. 15 Jahren habe ich mir ebenfalls Mini-Buchse geholt und in Vierergruppen ausgepflanzt.
    Mittlerweile sind die Büsche ca. 1,50 m hoch gewachsen. Im Vordergrund siehst Du einen Steckling, dahinter die Mutter, entstanden aus einer Vierergruppe, von denen ich weitere 3 im Garten stehen habe.

    buchspmx0s.jpg


    Eine Kugelform erreichst Du durch entsprechende Schnittmaßnahmen, das geht ganz einfach. Ich bevorzuge allerdings einen natürlichen Habitus.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Jolantha!
    Der gelb-grüne Busch ist ein Euonymus "Emerald Gold", kein Buchs.
    Diese Pflanzen, es gibt viele verschiedene Sorten, werden als Bodendecker verkauft. Mir gefällt der weiß-grüne, Emerald Gaiety" am besten.
    LG von Hero
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Pusteblumenkind Kleinen Fliegen aus der Deckenlampe: Sind das Trauermücken? Schädlinge 27
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    S Hecke aus Berberitzen und Wildrosen Hecken 1
    Fjäril Tulpen aus dem Hortus bulborum Zwiebelpflanzen 3
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8
    G Feigenbaum treibt in den Spitzen nicht aus 😕 Obstgehölze 7
    J 'Aus'- Zeit Teichfilter Teich & Wasser 7
    G Bäume aus Samen, Veredelung, beschneiden notwendig? Obstgehölze 5
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14
    R Gartenzaun aus Holz, PVC oder Fensterkunststoff Haus & Heim 8
    V Treibt Weißdorn wieder aus? Hecken 6

    Similar threads

    Oben Unten