Aus bodenanliegender Blattrosette steil nach oben

huw

Mitglied
Registriert
15. Juli 2006
Beiträge
150
Hallo liebe Pflanzenkenner,

hier habe ich wieder eine wild gewachsene Pflanze auf meiner Experimentalwiese, die ein wenig dem schon ein andermal von euch identifizierten Wolfsmilchgewächs https://www.hausgarten.net/gartenforum/wie-heisst-diese-pflanze/78977-wildgewachsene-staude-gruene-blaetter-weisse-streifen.html#post1865655 ähnelt, hier aber im Unterschied dazu behaarte Stängel hat und stärker verzweigt aus der einen flach am Boden liegenden Blattrosette empor wächst. Was könnte es sein?

schräg.jpg Seite.jpg oben.jpg

Vielen Dank für eure Vorschläge!
Beste Grüße
huw
 
Zuletzt bearbeitet:
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Ich hab die Pflanze auch im Garten; wusste schon mal ihren Namen....
    Veilleicht komm ich noch drauf:)
     
  • huw

    Mitglied
    Registriert
    15. Juli 2006
    Beiträge
    150
    Hallo wilde Gärtnerin,

    vielen Dank für den Vorschlag. Nach den Fotos im Netz dazu bin ich mir zwar noch nicht so sicher, weil bei meiner Blätter und Stängel fleischiger und behaarter scheinen und vor allem auch nichts von den vielen kleinen Blüten zu sehen ist wie z.B. hier auf diesem Foto:

    wildfind_kanadisches-berufskraut_img1809.jpg

    Aber vielleicht kommt es ja noch.

    Beste Grüße
    huw
     

    huw

    Mitglied
    Registriert
    15. Juli 2006
    Beiträge
    150
    Liebe Scarlet,

    gerade heute habe ich endlich mal wieder Zeit für Fotos des aktuellen Zustandes gefunden - und du scheinst mit deiner Beobachtung genau richtig zu liegen. So sieht das Gewüchs nämlich inzwischen aus:

    Blüte 1.jpg Blüte 2.jpg

    Immer wieder eine Freude zu sehen, was die Natur einem so zu schenken hat.

    Grüße
    huw

    PS: Sehe gerade, die Bildqualität lässt zu wünschen übrig. Besseres wird nachgeliefert.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Eine sehr schöne Pflegeleichte Pflanze.
    Ich habe sie vor dem Haus. Jedes Frühjahr, wenn nur ein paar Blätter am Boden liegen höre ich: Warum reist er den Spitzwegerich nicht aus. :?
    02_06_2018 (28).JPG02_06_2018 (29).JPG02_06_2018 (30).JPG02_06_2018 (31).JPG
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    @huw:
    Na bitte, habe ich dann doch einen Treffer gelandet. Ich hab die Tage immer wieder überlegt, was das sein könnte und dann kommt mir die Pflanze beim Hundespaziergang unter und es fiel mir Deine Frage ein. Daher hab ich den Beitrag gestern noch gesucht und meine Vermutung dazu geschrieben.


    @hofergarten:
    Naja, wenn kein Spitzwegerich da ist, braucht man den auch nicht ausreißen, weils ein Natternkopf ist *ggg*
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Freut mich, dass aus dem "Unkraut" der wunderschöne Natternkopf geworden ist. An den hatte ich gar nicht gedacht.

    Gruß
    wilde Gärtnerin
     

    huw

    Mitglied
    Registriert
    15. Juli 2006
    Beiträge
    150
    Hallo ihr Lieben,
    hier mal noch die angekündigten Fotos etwas besserer Qualität, auch wenn ja inzwischen aus dem hofergarten ebensolche zu sehen sind. Dankeschön!

    natter1.jpg natter2.jpg natter3.jpg natter4.jpg

    Beste Grüße
    huw
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Der Gemeine Natternkopf ist meine Lieblings-pflanze geworden!
    Der Wuchert und Blüht und dort sehe ich Wildbienen und den seltenen Wollschweber
    Viele die am Haus vorbeigehen schauen und erfreuen sich am Natternkopf, andere schütteln den Kopf und verstehen nicht warum ich das Zeug so wuchern lasse. Für N-P-K Junkierasen besitzer schaut es unordentlich aus
    Natternkopf_21_06_2018 (8).JPGNatternkopf_21_06_2018 (7).JPGNatternkopf_21_06_2018 (5).JPGNatternkopf_21_06_2018 (6).JPGNatternkopf_21_06_2018 (4).JPGNatternkopf_21_06_2018 (3).JPGNatternkopf_21_06_2018 (2).JPGNatternkopf_21_06_2018 (1).JPG
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Echt, ist der Wollschweber selten? Das wäre mir neu. Ich habe mind. 3 Arten in großer Anzahl bei mir im Garten und bin darüber nicht sehr glücklich, da sie mit ihren Eiern die Widbienen - und Wespenbrut parasitieren.
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    In meiner USDA Klimazone 5b und 605 Meter Seehöhe sind die Wollschweber extrem selten!
    Es gibt 30 verschiedene Arten in .de und .at manche davon sind extrem selten und bedroht oder verschollen/ausgestorben..
    Leider gibt es bei uns auch keine schwarzen Holzhummeln, die gibt es nur bis ca 500 Meter Seehöhe.
    Der Wollschweber ist ein Zeichen, dass es noch Wildbienen gibt.
    PS:
    Heute habe ich ein Tier gesehen da war ich erst nicht sicher Vogel oder Libelle oder Fledermaus , noch nie zuvor gesehen das Tier war sicher 10 cm lang, schlank und flink.
    Ich bin 42 Jahre bin am Land aufgewachsen. + ;) in der Volksschule im Sieger Team der Bayrischen Waldjugendspiele.
    Ich wohne direkt im Dreiländereck Österreich,Deutschland,Tschechei und auf der Tschechen Seite in das Naturschutzgebiet mit Moldau-Stausee. Von dort wandern alle möglichen Tiere ein die ich zuvor nur aus dem Zoo kannte.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    .....
    Leider gibt es bei uns auch keine schwarzen Holzhummeln
    Du meinst wahrscheinlich schwarze oder blaue Holzbiene, oder?
    Der Wollschweber ist ein Zeichen, dass es noch Wildbienen gibt.
    Der Wollschweber gehört aber nicht zu den Bienen, sondern den Fliegen und es gibt auch Arten, die bei der Eiablage z.B. Heuschrecken parasitieren und nicht die Wildbienen

    Heute habe ich ein Tier gesehen da war ich erst nicht sicher Vogel oder Libelle oder Fledermaus , noch nie zuvor gesehen das Tier war sicher 10 cm lang, schlank und flink.....
    Oh, vl hast du Glück und siehst es noch einmal und kannst es besser erkennen oder vl sogar ein Bild machen. Bin gespannt.
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    1) Ja! schöne blaue Holzbiene. Habe ich noch nie in der Natur gesehen, den Namen Merke ich mir
    2) Danke, wir wissen wenig über das Tier, bei uns sehr selten.
    3) Leider ist es sofort weg geflogen, ich hätte auch gerne ein Foto.

    Zum Thema Natternkopf, der wird auch Stolzer Heinrich genannt.
    Damit wir auch etwas zum Thema beitragen
     

    huw

    Mitglied
    Registriert
    15. Juli 2006
    Beiträge
    150
    Hallo Hofergarten und weitere Natternkopffreunde,

    auch die schönste blaue Wildblume verblüht - was macht man nun mit der Staude, ihre kahlen Triebe wuchern ja recht wild in der Gegend rum. Kann man die jetzt bodennah abschneiden und kommt sie dann trotzdem im nächsten Jahr wieder? Oder lieber alles noch stehen lassen, damit sie sich in Ruhe aussäen kann?

    Viele Grüße
    Huw
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Natternkopf ist meine Lieblings-pflanze in meinem Garten.

    Ich schneide sie Bodennahe ab, Natternkopf treibt aus der Wurzel nächstes Jahr wieder aus. Deshalb liegen meist die schwarzen Blätter des vorjahrs unter den neuen Blättern. Habe den heute abgeschnitten und das Wilde Eck der Nachbarin damit beglückt!

    Hier ist ein Mann (Roland)der gute Videos über Natternkopf und andere Wildpflanzen gemacht hat!

    Der spricht meinen Dialekt ^^ Mein Bundesland ! Für Deutsche Zuseher bemüht er sich in den neuen Videos sehr.
    Klein
    https://www.youtube.com/watch?v=OGDdvcnv6Y0

    Mittel
    https://www.youtube.com/watch?v=WpVNKb62QbE

    XXL Natternkopf
    https://www.youtube.com/watch?v=aFgwEseBpvs

    NACHTRAG! Auf meinem Natternkopf fliegt KEIN WOLLSCHWEBER bei mir fliegt der TAUBENSCHAWANZ (Taubenschwänzchen) auf dem Natternkopf rum!
    https://www.youtube.com/watch?v=jFUcKwesVQU
     
    Zuletzt bearbeitet:

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Der Natternkopf den ich heuer gesät habe hat schon seine Blatt Rosetten gebildet, kann nächstes Jahr blühen.
    Der Natternkopf auf den letzten 2 Bildern ist aus gekauften Samen, die Blätter sehen etwas anders aus.
     

    Anhänge

    • 06_11_2018 (13).JPG
      06_11_2018 (13).JPG
      1 MB · Aufrufe: 70
    • 06_11_2018 (14).JPG
      06_11_2018 (14).JPG
      987,8 KB · Aufrufe: 78
    • 06_11_2018 (15).JPG
      06_11_2018 (15).JPG
      827,3 KB · Aufrufe: 72
    • 06_11_2018 (16).JPG
      06_11_2018 (16).JPG
      760,6 KB · Aufrufe: 74
    • 06_11_2018 (21).JPG
      06_11_2018 (21).JPG
      922,5 KB · Aufrufe: 78
    • 06_11_2018 (22).JPG
      06_11_2018 (22).JPG
      662,5 KB · Aufrufe: 92

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wirklich alles Natternkopf? Jetzt hätte ich fast das letzte Bild verdächtigt, eine Nachtkerze werden zu wollen ... :)

    Deine Pflänzchen sehen aber toll aus, das wird eine schöne Blüherei nächstes Jahr! (Hab vor 3 Jahren mal Natternkopf gesät und vermutlich alles falsch gemacht. Kam jedenfalls keine einzige Blüte raus. Deshalb schau ich mir hier bei dir mal an, wie man es richtig macht. :))
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Könnte Habichtskraut sein. Wie groß ist denn der Durchmesser der Rosette?

    wilde Gärtnerin
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Ich habe dieses Jahr sehr viele Natternkopf Samen gesät, gewachsen ist es aber nur an der Stelle an der früher der Komposthaufen stand und Nachbars Kompost heute noch daneben steht.
    An den Mageren stellen ist garnichts gekommen.

    Hier der alte Natternkopfplatz, sicher Natternkopf.
    07_11_2018 (5).JPG

    07_11_2018 (6).JPG


    HIER WURDE NEU GESÄT MIT VORHANDEN NATTERNKOPF SAMEN
    07_11_2018 (13).JPG


    HIER die gekauften Natternköpfe
    07_11_2018 (10).JPG

    IM NACHBARGARTEN GIBT ES NACHTKERZEN DIE SEHEN SO AUS
    07_11_2018 (22).JPG
     

    Anhänge

    • 06_11_2018 (13).JPG
      06_11_2018 (13).JPG
      1 MB · Aufrufe: 79

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Jawohl genau so sehen die Nachtkerzen aus.

    Wenn ich es nicht wüsste, hätte ich die anderen Rosetten tatsächlich für das Habichtskraut gehalten.
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Im Winter werden die Blätter schwarz, die Pflanzen die noch im Herbst aus den frischen Samen keimten, sind nicht mehr sichtbar, die kommen aber im Sommer wieder. Herbst Keimlinge blühen im Jahr darauf werden aber nicht so groß, wer die älteren Bilder ansieht wird sehen die Pflanze die nur eine Blattrosette hatte 2018 wird in diesem Jahr eine große Pflanze. Jetzt sieht man gut wo sich der Natternkopf wohl fühlt zwischen den Steinen, im Gaten an der neuen Stelle ist auch ein Granitstein der Wärme speichert, Ein Heizkörper scheint dem Natternkopf zu gefallen.
     

    Anhänge

    • 02_03_2019 (1).JPG
      02_03_2019 (1).JPG
      828,4 KB · Aufrufe: 54
    • 02_03_2019 (2).JPG
      02_03_2019 (2).JPG
      908,3 KB · Aufrufe: 53
    • 02_03_2019 (3).JPG
      02_03_2019 (3).JPG
      795,3 KB · Aufrufe: 49
    • 02_03_2019 (4).JPG
      02_03_2019 (4).JPG
      894,3 KB · Aufrufe: 56
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    S Hecke aus Berberitzen und Wildrosen Hecken 1
    Fjäril Tulpen aus dem Hortus bulborum Zwiebelpflanzen 3
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8
    G Feigenbaum treibt in den Spitzen nicht aus 😕 Obstgehölze 7
    J 'Aus'- Zeit Teichfilter Teich & Wasser 7
    G Bäume aus Samen, Veredelung, beschneiden notwendig? Obstgehölze 5
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14
    R Gartenzaun aus Holz, PVC oder Fensterkunststoff Haus & Heim 8
    V Treibt Weißdorn wieder aus? Hecken 6
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6

    Similar threads

    Oben Unten