Aus Komposthaufen besser ein Blumenbeet machen?

sarkuma

Foren-Urgestein
Registriert
24. März 2013
Beiträge
1.809
Hallo zusammen :pa:

Leider ist mein Komposthaufen eine Plage. Er ist komplett verwurzelt und man kann kaum mit einem Spaten reinstechen. Ich kann mir nicht erklären, wieso er so hart ist, aber das ist er seit der Gartenübernahme. Seit 2 Jahren versuche ich ihn in den Griff zu bekommen. Letztes Jahr habe ich im Forum die Zauberformel "Zucker, Hefe, Wasser" entdeckt und gleich ausprobiert. Sonderlich viel hat sich nicht getan. Die obere Schicht, die ich immer befüllt habe, scheint einigermaßen kompostiert zu sein.. aber unten leider nicht. Nun möchte ich dem Drama ein Ende setzen und einen neuen Komposthaufen anlegen.... sofern nicht einer noch eine zündende Idee hat? :confused: Es ärgert mich, da er optimal liegt (nicht im Weg, die einzige freie Stelle), aber ich möchte auch endlich mal Kompost ernten :rolleyes:

Ob man dieses Ungetüm überhaupt gut bepflanzen kann? Ich meine, Kompost hat sich sicherlich genügend gebildet, um Wurzeln zu schädigen und abtragen könnte ich nun mal nicht besonders viel... was also tun mit einem nährstoffreichen Steinklumpen? :grins:

Danke euch und Grüße
Kumi
 
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Von was verwurzelt? Kommen da Baumwurzeln hoch oder sind Baumsämlinge drin?
    Leider gibt es nur ein Mittel. Den vorhandenen Berg abtragen - und wenns mit der Spitzhacke ist. Dabei Steine und Wurzeln aussortieren und die vorhandene Erde sieben. Bei der Neuanlage eine Wurzelschutzfolie aufbringen, wenn die jetzigen Wurzeln von unten gekommen sind.
    Ich habe mir einen Komposter mit drei Kammern aus vorhandenen Brettern bauen lassen. In die erste Kammer kommen die frischen Teile mit Hornspänen und Gesteinsmehl, in die zweite Kammer wird umgesetzt wenn die erste Kammer voll ist und in die dritte der fertige Kompost gesiebt.
    Viel Vergnügen bei der Arbeit! Hinterher bist Du zwar fix und fertig, aber glücklich.
    LG von Hero
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn du den Kompost übernommen hast weißt du nicht was da drin ist, könnten große Holzstücke sein unten oder wie lange er da schon lag ohne mal umgeschichtet worden zu sein.
    Entweder du nimmst ihn auseinander(würd ich aber erst im Herbst machen) oder wenn du die Arbeit nicht haben willst dann mach doch daraus ein Hochbeet.
    Also einfach mit Gemüse bepflanzen wie Kürbis, Zucchini.
    Die oberste Schicht ist doch Kompost, eignet sich doch.
    Dann bau lieber einen neuen....
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Danke euch beiden für die schnelle Antwort :pa:

    Leider weiß ich nicht, WAS genau ihn so hart macht. Ob es irgendwelche Unkräuter waren, irgendein achtlos draufgeworfenes Gewächs? Der Baum scheint es nicht zu sein... vllt sich auch Maiglöckchen rübergewandert? Heute Abend mache ich mal ein Foto davon und versuche mal herum zu schaufeln... es graut mich vor später :rolleyes:

    @Stupsi: Der Komposter liegt hinter dem Häuschen und unter einem Baum. Es fällt kaum Licht drauf... wahrscheinlich würden sonnenliebende Pflanzen schnell eingehen. Letztes Jahr habe ich - hochmotiviert - 2 Kürbisse gepflanzt, beide binnen Stunden einfach WEG :(
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Vielleicht verrottet auch deshalb alles so langsam, ein Kompost braucht auch Sonne nicht nur Feuchtigkeit.
    Dann hilft wohl nur nach und nach abtragen, musst du ja nicht alles an einem Tag machen....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    S Hecke aus Berberitzen und Wildrosen Hecken 1
    Fjäril Tulpen aus dem Hortus bulborum Zwiebelpflanzen 3
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8
    G Feigenbaum treibt in den Spitzen nicht aus 😕 Obstgehölze 7
    J 'Aus'- Zeit Teichfilter Teich & Wasser 7
    G Bäume aus Samen, Veredelung, beschneiden notwendig? Obstgehölze 5
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14
    R Gartenzaun aus Holz, PVC oder Fensterkunststoff Haus & Heim 8
    V Treibt Weißdorn wieder aus? Hecken 6
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6

    Similar threads

    Oben Unten