Aus Ritzen und Fugen - Fotothread

  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Spornblume und Steinkraut sind anscheinend sehr anspruchslos.
     

    Anhänge

    • SAM_3249.JPG
      SAM_3249.JPG
      196,6 KB · Aufrufe: 99
    • SAM_3250.JPG
      SAM_3250.JPG
      215 KB · Aufrufe: 94
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ja das erstaunt mich immer wieder. Je magerer der Boden umso schöner die Blüten.
     

    Anhänge

    • P1040818.JPG
      P1040818.JPG
      434,6 KB · Aufrufe: 91
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.205
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Oh was schöne neue Bilder!, besonders deins, Luise, mit der gestreiften Tür ist klasse, sehr stylishes Eckchen!

    Spornblume kenn ich gar nicht, Pepino, für die werd ich mich mal genauer interessieren, denn die roten Blüten gefallen mir enorm. Bisschen freudloses Substrat zusammenrühren dürfte auch nicht zu schwer sein ... ;)
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Überlege es dir 3X, ob du dir die Spornblume in Garten holst. Sie ist sehr ausbreitungsfreudig, allerdings auch leicht zum Rausrupfen. Bei mir dürfen immer 3 Pflanzen bleiben. Alle anderen rupfe ich. Gibt es auch in weiß. Ist nur seltener.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Echt? Spornblume wuchert? Mein Vater hegt sie, damit sie bleibt. Sie lebt aber auch unter erschwerten Bedingungen, da sie mit auf dem Speisezettel der Rehe steht, die den Garten von Zeit zu Zeit heimsuchen.


    Ich hatte jetzt eine Weile vergessen, Bilder in diesen Thread zu stellen, danke für's "wieder Hochschubsen".

    Krokusse in der Ritze zwischen Kanntstein und Nachbars Zaun, sowie sogar in der Treppe:

    P1040647.jpg P1040643.jpg

    später wachsen zwischen Beetkannte und Mähkannte die Veilchen:

    P1040751.jpg

    Die Terrassenvegetation kommt zur Blüte:

    P1050169.jpg

    Die Rose schaut jetzt schon aus der Rückenlehne der Steinbank raus:

    P1050197.jpg
    pencil.png
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Vogelgezwitscher.8)
     

    Anhänge

    • Bilda044.jpg
      Bilda044.jpg
      52,7 KB · Aufrufe: 93
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.205
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Schöne Bilder!

    Und lehrreich. Denn so langsam kapiere ich, dass guter Gartenboden von manchen Pflanzen direkt verabscheut wird. Aber offenbar sind's noch mehr Pflanzen, als ich bisher dachte. Mein Goldlack zB benimmt sich erst gut, seit er im Steinbeetkübel steht. Mit Fingerhut hab ich nach 3 Versuchsjahren jetzt erstmals Glück, ebenso Salbeiarten ... immer schön dürftig halten und sie sprießen! :d:grins:
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Fingerhut kommt auch üppig in einem normalen Gartenbeet. Er mag vielSonne und keine Staunässe.
     

    Anhänge

    • SAM_6442.JPG
      SAM_6442.JPG
      221 KB · Aufrufe: 81

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.324
    Ort
    Hamburg
    Die Zwei werden von Jahr zu Jahr üppiger und wachsen direkt zwischen den Gehwegplatten heraus. Die spinnen, die Campanulas.;)
     

    Anhänge

    • P1040083.jpg
      P1040083.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 85
    • P1040081.jpg
      P1040081.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 82

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Da mach ich doch gleich mal mit.
    Sedum im Gehweg
    Ein Sedum.jpg Noch mehr Sedum.jpg
    Bodendeckendes in den Rasengittern
    Bodendecker in den Rasengittern.jpg
    Wollziest am Straßenrand vor dem Grundstück
    Wollziest vor dem Grundstück.jpg
    Veilchen im Fußweg zum Haus
    Veilchen im Gehweg.jpg
    Und weit ab der Mutterpflanze, Klettertrompete direkt an der Hauswand vorm Küchenfenster
    Klettertrompete an der Hauswand.jpg
    Gänseblümchen am Fußweg
    Gänseblümchen im Gehweg.jpg
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Billas Dosenbiersedumsenkreation platzt auch bald aus allen Nähten

    IMG_3325.jpg
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Die im Highheel und in den kleinen Muscheln machen sich auch gut. Hat die Billa wirklich fein gemacht.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Ja, das macht sie immer alles prima.
    Die Highheels sind immer ein Hit.
    Ich bedaure, dass ich meine (und ich hatte etliche, um meine Größe ein wenig anzuheben*lach*) einst entsorgt habe. Das wären echte Hingucker gewesen.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Ich habe auch ein paar Bilder für Pyros schönen Trööt gesammelt.

    Ritzen im Nagelfluhgebiet (Allgäu)

    29432766ht.jpg


    29432767zs.jpg


    29432768ew.jpg


    Lavaboden Fuerteventura im Flutsaumgebiet.

    29432769ss.jpg
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Immer ein Erlebnis die Kraft und den Durchsetzungswillen dieser Pflanzen zu sehen.
    Tolle Bilder habt ihr zum Zeigen.:cool:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.205
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Einen essbaren Pilz hätte ich auf einem gepflasterten Autoabstellplatz mitten im Dörfchen nicht direkt erwartet.

    2017bvst2.jpg

    (Einen halben Meter entfernt wuchs ein zweiter, kleinerer Bovist, ts-ts ... :rolleyes:)
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Wie es der Zufall so will, ich habe ein Foto für euch.:grins:8)
     

    Anhänge

    • DSCI2465.JPG
      DSCI2465.JPG
      206,6 KB · Aufrufe: 88

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.205
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die bewachsenste Mauer, die ich je sah: Klostermauer trägt gelbes Fell.

    2018Dhlhm01.jpg

    2018Dhlhm02.jpg

    (Die aufgereihten Rosentöpfe am Fuß der Mauer gehören allerdings zum Pflanzenmarkt.)
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    image001.jpg

    Wenn das so weitergeht, brauch ich mir keine Hornveilchen mehr zu kaufen. Insgesamt habe ich schon sieben davon in irgendwelchen Ritzen und Fugen gefunden.:cool:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hornveilchen hätte ich auch gerne in den Ritzen!
    Bei uns wachsen "nur" Nachtkerzen zwischen den
    Waschbetonplatten.


    Letztes Jahr stand hier eine! BILD9379.JPG


    Die Nachkommenschaft bevölkert nun urwaldmäßig alle Ritzen,
    die noch frei waren. :grins:


    LG Katzenfee
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Bei mir kommen die Akeleien aus allen möglichen Ritzen, hier zwischen Gewächshaus und Wanne.

    IMG_20180514_163006.jpg

    Aber auch ein Purpurglöckchen beschert mir jedes Jahr Babys im angrenzenden Pflasterbereich

    IMG_20180514_163117.jpg
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Heute auf dem Bonsairegal entdeckt:

    sonnensmling_b_21.05.atpln.jpg


    Genauer hingeguckt:

    sonnensmling_a-21.05.jzpl0.jpg


    Wächst da eine Sonnenblume in einem wenige Millimeter tiefen Holzriss über dem ein wenige Millimeter hoher Moosteppich liegt.
    Das nenne ich Anpassungsfähigkeit.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Glockenblumen und Färberkamille


    BILD9668.JPG BILD9759.JPG


    Kaum Erde, kein Wasser - genügsamer geht`s nicht mehr!



    LG Katzenfee
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Immer wieder schön, hier zu schauen!
    Die gelben Blumen an der Klostermauer könnte Felsensteinkraut sein.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Joaquina Fotowettbewerb November 2016 "Aus Fugen und Ritzen" Archiv 24
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    S Hecke aus Berberitzen und Wildrosen Hecken 1
    Fjäril Tulpen aus dem Hortus bulborum Zwiebelpflanzen 3
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8
    G Feigenbaum treibt in den Spitzen nicht aus 😕 Obstgehölze 7
    J 'Aus'- Zeit Teichfilter Teich & Wasser 7
    G Bäume aus Samen, Veredelung, beschneiden notwendig? Obstgehölze 5
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14
    R Gartenzaun aus Holz, PVC oder Fensterkunststoff Haus & Heim 8

    Similar threads

    Oben Unten