Aus Ritzen und Fugen - Fotothread

Pyromella

Foren-Urgestein
Registriert
19. Juni 2013
Beiträge
16.486
Ort
Münster (Westfalen)
Hallo!

Nachdem der Fotowettbewerb "aus Ritzen und Fugen" mit dermaßen vielen, tollen Bildern zu Ende gegangen ist, juckt es mich in den Fingern, einfach weiter zu machen. Neue Bilder wird es zwar bestimmt vermehrt erst im Frühjahr geben - aber wer weiß? Außerdem bin ich bestimmt nicht die Einzige, die noch Bilder im Fundus hat.


P1000321.jpg

Gefunden seitlich des Wupperweges auf der Strecke zwischen Müngstener Brücke und Papiermühle.
 
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Super Pyro,

    für ein Bild im Wettbewerb hat es bei mir mangels Fundstücken in Ritzen und Fugen nicht gereicht. Aber im Laufe des Jahres werde ich sicher auch was finden. Ich fand das Thema richtig gut und die Bilder waren alle klasse!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Dieses Bild stammt vom Januar 2016. Ein paar Meter weiter habe ich im Sommer die Stockrosen fotografiert, die ich für den Fotowettbewerb eingestellt habe:

    Glockenblume an der Hauswand.jpg

    Aus dem Sommer 2015 kommen diese beiden Bilder von meiner Radtour an der Elbe längs:

    Havelberg:

    P1060960.jpg

    Wittenberg, Gymnasium, das nach den Plänen von Friedensreich Hundertwasser nach dessen Tod gestaltet wurde:

    P1070125.jpg
     
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Fein Pyro.
    Das Bild mit dem Baum am Fenster ist einfach Klasse.
    Ich habe auf meinem Rundgang nur noch eins gefunden, aus Ritze aber immerhin Ende November blühend...

    27590697qh.jpg
     
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Ob sie noch lebt, glaube ich nun nicht gerade, dort liegt nun Schnee.
    Also bei meiner Anfrage bei Gartenfreunden ist dies herausgekommen.

    Globularia nudicaulis
    Schaft - Kugelblume
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.170
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hier wär mal wieder ein fleißiger Farn in einer schrottigen Innenstadtgegend:
    fgnpflnz (1).jpg


    Und diese verrückte Erdbeere wächst auf meiner Terrasse zwischen einem Stück Fichtenstamm (den hab ich als Pflanztopfständer aufgestellt) und Waschbeton, blüht zur Zeit und war vor ein paar Tagen schon im Herbstthread, also Doppelposting, sorry, aber hier passt sie noch besser:
    hrbst16 (34).jpg
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hehe...das sind die süßesten Fugen- und Ritzen-Flitzer! :grins:
    Oh Himmel, in de Palz bezeichnet man damit grob eigentlich was anderes.


    Die lila Blüte ist ja scharf!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Toller Überlebenskünstler, Luise. So ein armer Stadtbaum, dem nicht mal ein bischen Baumscheibe frei gelassen wird - und wenn er dann aus purem Platzmangel das Pflaster um ihn herum anhebt, dann wird es jedes Mal Theater geben. :(
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.066
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Toller Überlebenskünstler, Luise. So ein armer Stadtbaum, dem nicht mal ein bischen Baumscheibe frei gelassen wird - und wenn er dann aus purem Platzmangel das Pflaster um ihn herum anhebt, dann wird es jedes Mal Theater geben. :(

    Eigentlich sind es zwei Bäume die sich umarmen:).
    Ich wundere mich immer wieder wie Pflanzen unter solchen Bedingungen gedeihen.


    Dieses Efeu such den Weg durch die Sackgasse:grins:

    IMG_1927.JPG
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.170
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Huch, das ist ja ein irres Motiv! :d:grins:Tolles Bild, Luise, auf sowas trifft man nicht alle Tage!

    (Aber ein Auto, das soooo lange steht ... ??? Da sdümmp was näch, tät ich mal vermuten ... mach mal ein Foto vom Kofferrauminhalt!)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Moni, dieser Thread ist zwar aus einem Fotowettbewerb entstanden, aber läuft jetzt unabhängig als Fotothread. Deshalb verstehe ich deinen Beitrag gerade nicht. :confused:


    P1040499.jpg

    Es sprießt aus den Terrassenfugen.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Plötzlich gibt es kleine Blümchen.8)
     

    Anhänge

    • Bilda652.jpg
      Bilda652.jpg
      64 KB · Aufrufe: 102
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    In Hennef hatte ich so viele im Garten. Hier sieht man sie leider nie.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.170
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Der größte aller Lunaria annua-Sämlinge hat sich frech zwischen die Bodenplatten geklemmt und wächst hinter der Sitzbank, die ich der Pflanze zuliebe von der Hauswand abrücken musste! :mad::schimpf::D

    Aber wenn man sitzt, hat man die Blüte in Nasenhöhe, was ja sonst eher selten ist, und dabei fiel mir auf, dass sie ganz intensiv duftet, ähnlich wie Hyazinthe. Man kann sich streiten, ob der Duft wirklich angenehm ist. Die sehr ähnlich aussehende Mondviole duftet eindeutig lieblicher.

    2017lnrnn (1).jpg

    (P.S. Das Bild ist 14 Tage alt. Die Pflanze ist mittlerweile doppelt so hoch und hat noch mehr Blüten. Sie ist nach wie vor die höchste/größte von allen, die ich im Garten habe.)
     

    sverigevän

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2017
    Beiträge
    23
    Ort
    EN-Ruhr-Kreis
    Schöner Fotothread ! , schöne Bilder !

    Hab vorgestern ein Bild auf einem Rastplatz gemacht,weil es mir irgendwie gefiel.
    Zeig,s mal

    Ritzen.jpg

    Draufsetzen tut sich da keiner mehr :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Joaquina Fotowettbewerb November 2016 "Aus Fugen und Ritzen" Archiv 24
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    S Hecke aus Berberitzen und Wildrosen Hecken 1
    Fjäril Tulpen aus dem Hortus bulborum Zwiebelpflanzen 3
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8
    G Feigenbaum treibt in den Spitzen nicht aus 😕 Obstgehölze 7
    J 'Aus'- Zeit Teichfilter Teich & Wasser 7
    G Bäume aus Samen, Veredelung, beschneiden notwendig? Obstgehölze 5
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14
    R Gartenzaun aus Holz, PVC oder Fensterkunststoff Haus & Heim 8
    V Treibt Weißdorn wieder aus? Hecken 6

    Similar threads

    Oben Unten