Aus-Schalter an Tastatur und Maus. Wirklich nützlich?

GHOST.Rider

Mitglied
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
143
Ort
Breitengrad 51.2
Hallo,

seit einigen Wochen habe ich eine neue Tastatur und eine neue Maus in Benutzung. Die haben jeweils Ein-/Ausschalter dran, um die Batterielebensdauer zu verlängern.
Spart das aber tatsächlich viel Strom/Energie oder lohnt sich das nächtliche Ausschalten gar nicht wirklich? Meistens schalte ich beide Teile aus, manchmal vergesse ich es auch.

Wenn es nur kaum merklich die Batterielebensdauer verängert, dann würde ich mir das Geschalte sparen und sie dauerhaft an lassen.
Gehen eingeschaltete Mäuse und Tastaturen bei Nichtbenutzung nicht sowieso in einen Stromspar- oder Schlafmodus über?

Grüße,
Christopher
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Chris,
    das hab ich mich auch schon gefragt ;)
    Meine Maus geht aber auch aus, sobald ich an meinem Laptop den Deckel
    runterklappe, also Stromsparmodus für Beide.
    Ich mache meine nicht mehr aus, lasse sie einfach so laufen :D
     

    GHOST.Rider

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2015
    Beiträge
    143
    Ort
    Breitengrad 51.2
    Ich denke auch, dass das gar nicht so viel bringt.
    Auf der Firmenhomepage heißt es, die Batterielaufzeit würde bei durchschnittlicher Nutzung 18 Monate betragen (na, das will ich sehen...).
    Wenn die durch das Ausschalten vielleicht um eine oder sogar zwei Wochen verlängert werden kann, fällt das ja kaum ins Gewicht.

    Außerdem schubs ich meine Maus ziemlich oft hin und her und da wird sie eh viel früher den Geist aufgeben.
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.330
    Ort
    Franken
    18 Monate? Bei mir stand 12 Monate - bin jetzt ohne Ausschalten bei 16....
     
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Ich bin ein "Erbsenzähler" und schalte alles aus!
    Ob ich wirklich etwas spare sei dahingestellt.
     
    J

    Joes

    Guest
    Bei der Benutzung verschiedener Mäuse, müsste ich ja jedesmal
    die Maus auf den Rücken legen und nachschauen, ober sie einen
    Schalter hat.

    Das tue ich dem Tierchen nicht an. :grins:
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Ich habe zufällig gestern eine neue Batterie der Maus gegönnt, die hatte ich bestimmt so 2 Jahre nicht mehr gewechselt und ich schalte auch nicht aus.
    Wenn ich da jedesmal einschalten muss wenn ich an den PC gehe, das ist mir zu umständlich....
    Ich lass die immer on.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Das kannst du uns nicht fragen, das steht in der Betriebsanleitung und die hast nur du. Sicher ist aber, Standby ist nicht das gleiche, wie ausschalten. Standby spart weniger Strom. Meine Funk Maus die nicht abschaltbar ist, ist nach 3 Monaten runter. Trotz teurer Batterien.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Der Ausschalter schaltet auf jeden Fall auch den Elektrosmog aus, den Funkmäuse und Tastaturen sonst produizieren. Ob das wichtig ist, muss jeder für sich entscheiden.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Binm ich der letzte, der noch kabelgebundene Mäuse und Tastaturen benutzt?
     
  • J

    Joes

    Guest
    Pflanzbert, fällt das bei der Belastung durch Radio, Fernsehen, Handy
    usw. überhaupt noch ins Gewicht? Die Strahlung von der Maus reicht
    nicht so weit, als dass sie allgemein bemerkbar wäre.
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Es ist schwer das zu beurteilen. Die Wissenschaft sagt eher nein. Diese Art Strahlen sind in fast allen Studien als unschädlich erkannt worden.

    Ich bin vermutlich übervorsichtig, und schalte Nachts alle elektrischen Geräte bis auf den Kühlschrank aus. Die Strahlung von aussen könnte ich nur schwer ändern, aber ich habe schon darüber nachgedacht, die Wohnung oder zumindest das Schlafzimmer abzuschirmen. Also schalte ich aus, was in meiner Reichweite liegt, und wenn ich die Wahl habe, Kabel oder Funk, dann nehme ich das Kabel.

    Die medizinischen Studien prüfen meist auf Zellschäden - kann die Strahlung eine Zelle schädigen? Und meist ist die Antwort nein, auch bei einem Handy, das direkt am Ohr strahlt.

    Ich persönlich denke etwas anders. Unsere Nerven funktionieren zum Teil elektrisch. Diese Strahlung induziert elektrische Potentiale in unserem Gewebe. Von der Natur sind wir darauf nicht vrobereitet, während der Evolution des Menschen gab es solcher Art Strahlung nicht, es gab also keinen Selektionsdruck, dass sich Menschen daran angepasst hätten.

    Ich finde den Gedanken, dass von aussen eindringende Strahlung die Potentiale meiner Nerven und meines Hirns beeinflussen kann ... sagen wir, beunruhigend.

    Meine persönliche Leitlinie ist daher, solche Störungen zu minimieren, vor allem Nachts, wenn man schläft und der Körper und das Gehirn regenerieren. Ich denke vor allem in dieser Regenerationsphase sind Störungen besonders schädllich.

    In einem anderen Forum habe ich mal versucht, eine Diskussion zu beginnen, ob Alufolie als Untertapete die Strahlung von draussen reduizieren kann. Wusste wieder keiner richtig, selbst ein Doktor der Physik, der dort dabei war. Also habe ich das erst mal vertagt, aber die Idee ist imemr noch in meinem Kopf.

    Deswegen schrieb ich auch, das muss jeder selbst entscheiden. Wer sich robust fühlt, der muss sich keine Sorgen machen. Ich bin nervlich und posychologisch sowieso etwas angegriffen, gegen vieles sehr sensibel, und von daher liegt mir der Wunsch nahe, möglichst alles zu minimieren, was meine Nerven weiter stören könnte.

    Das beisst sich schwer mit meinem Job, und auch in der Freizeit bin ich oft am Computer. Deshalb möchte ich wenigstens nachts Ruhe, auch elektromagnetische Ruhe.

    Wie gesagt, das ist ganz persönlich. Wissenschaftliche Belege gibt es keine. Die von mir erwähnten Potentiale sind klein, und zudem über größere körpebereiche verteilt, es ist unwahrscheinlich, dass sie die Nerven wirklich stören können. Zudem gibt es Studien, die zeigen, dass es enomer solcher Potentiale bedarf um Wirkungen zu zeigen.

    Auf der anderen Seite gibt es dann wieder dieses:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Transkranielle_Magnetstimulation

    D.h. Elektropmagnetische Felder haben ein Einfluss. Ab welcher Stärke der Einfluss beginnt, und wie sich schwache Felder auswirken, darüber streiten sich die Experten.

    Mein persönliches Fazit: weniger (Störung) ist mehr (Gesundheit).
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Ich habe eine optische Funkmaus an meinem Laptop, schon ein etwas älteres Modell. Wenn der Laptop ausgeschaltet ist aber die Maus bewegt wird schaltet sich das rote Licht an. Bei mir hielten die Batterien oft nur wenige Monate, daher öffne ich das Batteriefach wenn ich den Laptop ausschalte.
     

    falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Hallo


    interessante These Pflanzbert - ich bin auch noch einer, der die Stecker nachts rauszieht bzw. Geräte (soweit möglich) abschaltet. Mir gehts aber eher um evtl. Brandgefahr. Zwei verschmorte Netzteile haben mich da etwas sensibilisiert.


    Zu den elektromagnetischen Wellen - ich hab zu tiefster DDR-Zeit Gasmonteur gelernt und oft wusste keiner wo die Leitungen wirklich lagen. Rohrsuchgeräte gab es nicht.
    Wir haben 2 (1mtr. lange) Schweissdrähte genommen, ca 10cm rechtwinklig abgeknickt. Beide Drähte mit den 10cm ganz locker in die Faust nehmen und die restlichen 90cm nebeneinander nach vorn abstehen lassen. Geht man jetzt langsam quer zu einer Leitung (unter der Erde) klappen die Drähte auseinander, wenn man direkt darüber steht. Funktioniert bei ca. 7 von 10 Personen.
    Das hat mir damals deutlich gezeigt, dass auch geringe Ströme und Spannungen eine Auswirkung haben.


    Zum Thema:
    Moderen Bluetooth (4.x) Geräte senden bei Nichtgebrauch nicht und sind innerhalb einiger ms wieder bereit. Der Energieverbrauch ist damit bei Nichtnutzung sehr niedrig und IMHO vernachlässigbar.


    gruss
    falccone
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Wenn's 'ne kabellose Maus ist, ja (alternativ: Akku). Die Mäuse mit Kabel werden über das Kabel mit Strom versorgt.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Funkmäuse, ja. Aber die werden nicht so langsamer, wie in der Duracell-Fernsewerbung mit den trommelnden Hasen.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Das höchste was ich an elektromagnetischen Wellen erlebt hatte, war als ich auf 'nem Fernsehturm stand. Ganz oben. Auf 'ner Plattform, nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Ging darum eine Antenne dort zu installieren. Alle beteiligten Personen hatten über kurz oder lang dann Kopfschmerzen bekommen. Das war dann schon eine interessante Erfahrung.

    Nachts schalte ich das WLAN und das Smartphone aus. Benötige ich es ja auch nicht, wenn ich schlafe. Aber das DECT-Festnetztelefon ist immer an. Neben mit dem Smartphone hab ich tagtäglich mit Funkgeräten zutun. Gedanken darüber mach ich mir eigentlich keine.

    Interessant finde ich immer, wenn Leute ihr WLAN an ihrem Router abstellen und stattdessen so DLAN/PowerLAN/Powerline Lösungen zuhause installieren. Ich empfinde es als schlimmer, wenn die ungeschirmte Hausinstallation als riesige Antenne fungiert und man mitten drin sitzt. Rein gefühlt erscheinen mir die 100 mW von meinem Router da angenehmer.

    Grüßle, Michi
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Meine Tastatur hat auch ein Kabel, alles andere war Murcks.

    Maus ist optisch, Stimmt. Kann sein, das die deshalb so schnell die Batterien verschleißt. Akku auch mit mehr als 2000 (Ampere?) geht noch schneller runter. So alt ist die Maus ja nicht.


    @ Michi Nur ist das Stromnetz ja als Transportnetz für DLAN ja schon da, Man nutzt es nur vorher nicht. Die Adapter machen ja nur die Lan/W-Lan Punkte fest, wo das dann eingespeist bzw. abgenommen wird. Nur da wird W-Lan abgesendet nicht am ganzen Netz. So hat man es uns jedenfalls in der Netzwerkschulung erklärt.

    Und es soll schneller sein. Ausprobiert hab ich es für meine 4 m bisher nicht.

    Suse
     
    Zuletzt bearbeitet:
    J

    Joes

    Guest
    Bei meinen Mäuschen hält die Batterie gefühlt ewig.

    Genau so bei der Tastatur. Ich möchte meine kabellosen
    Geräte nicht mehr hergeben.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Hab ja auch ne riesige Microsoft Natural Ergonomic 4000 v1.0 Tastatur für Autoren die viel schreiben. Die kleinen kann man sicher mit Funk betreiben, kein Thema aber meine geb ich nicht mehr her. auch jetzt wo ich nur noch 1 h am Tag an dem Ding sitze.

    Suse
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Spart das aber tatsächlich viel Strom/Energie oder lohnt sich das nächtliche Ausschalten gar nicht wirklich?

    Gehen eingeschaltete Mäuse und Tastaturen bei Nichtbenutzung nicht sowieso in einen Stromspar- oder Schlafmodus über?


    Dies kommt eher auf die Marke an, hab folgendes festgestellt (schlalte zumindest nie eine Funk-Maus aus):

    Auf der Arbeit bekam ich meine erste Laser Funk-Maus, ist von Logitech und die geht in Standby, dessen Batterien halten auch locker über ein Jahr. Das Arbeiten mit einer Funkmaus empfand ich dann als so angenehm, dass ich Zuhause auch eine haben wollte.

    Also rin ins Geschäft, doch da gab es diese Logitech Maus nicht, hab dann halt mal eine Laser Funkmaus von Throst mitgenomen (dachte, Maus wird Maus sein) ... was soll ich sagen, nach 2-3 Monaten waren die Batterien leer, neue rein und nach einem Monat jammerte das Teil schon wieder (die LED war auch immer an) ... also wech damit und hab dann übers Internet die selbe Logitech Funk-Maus wie auf der Arbeit gefunden und bestellt ... seit dem ist Ruhe (ach ja, wichtig war mir noch, dass eine Maus AA-Zellen intus hat).
     

    GHOST.Rider

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2015
    Beiträge
    143
    Ort
    Breitengrad 51.2
    Meine Tastatur und Maus sind auch von Logitech. Damit habe ich bis jetzt immer die besten Erfahrungen gemacht.
    Ich hatte mir vorm Kauf auch Modelle von anderen Firmen angesehen, bin dann aber doch wieder an Logitech hängegeblieben.

    Mit dem kabellosen Empfang gibt's bei mir keine Probleme. Beide Geräte sind mit dieser neuen Unifying-Technologie ausgestattet und mit dem PC verbunden. Da steckt dann nur eine Art Mini-USB-Stick (halber cm groß) am PC und der erkennt beim Erststart alle in der Nähe befindlichen Mäuse und Tastaturen und empfängt danach immer brav deren Befehle.
     

    Pragmatiker

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2015
    Beiträge
    191
    Ort
    Bayern
    meine Logitech-Tastatur funktioniert seit 2 Jahreneinwandfrei mit Solarstom - keine Batterie, kein Aufladen - bestens! Zusätzlich besitzt sie einen Ein-Aus-Schalter, der so gut wie überflüssig ist.
    Das kabellose Trackpad von Logitech wird über das USB-Kabel aufgeladen und hält einige Zeit, wenn man konsequent den Ein-Aus-Schalter benutzt. Optimal wäre ein Trackpad mit Solarbetrieb gewesen, das habe ich aber noch nicht entdeckt.
     

    GHOST.Rider

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2015
    Beiträge
    143
    Ort
    Breitengrad 51.2
    Ich hatte etwas bedenken, eine Solar-Tastatur zu kaufen, weil ich in meiner PC-Ecke abends als Lichtquelle meistens nur einer Strahlerlampe an habe, die zwar den Monitor hell beleuchtet, aber die Tastatur liegt dabei etwas in der "Dämmerung".
    Bei Logitech heißt es zwar, so eine Solar-Tastatur würde überall dort funktionieren wo das auch ein kleiner Solar-Taschenrechner tut, aber sicherheitshalber habe ich dann doch eine Batterie/Akku-Tastatur genommen...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Pumpe geht auf einmal aus - FI-Schalter springt raus Bewässerung 14
    G Wegeleuchte mit Ein/Aus-Schalter Technik 6
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    S Hecke aus Berberitzen und Wildrosen Hecken 1
    Fjäril Tulpen aus dem Hortus bulborum Zwiebelpflanzen 3
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8
    G Feigenbaum treibt in den Spitzen nicht aus 😕 Obstgehölze 7
    J 'Aus'- Zeit Teichfilter Teich & Wasser 7
    G Bäume aus Samen, Veredelung, beschneiden notwendig? Obstgehölze 5
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14
    R Gartenzaun aus Holz, PVC oder Fensterkunststoff Haus & Heim 8

    Similar threads

    Oben Unten