Aus Ziergarten wird Spiel- und Nutzgarten

FosCo

Mitglied
Registriert
06. Juli 2018
Beiträge
42
Ort
Landkreis Gifhorn
Hallo zusammen, wir haben vor ca 2 Jahren ein Eckgrundstück mit Garten in der südlichen Lüneburger Heide erworben.
Da unser Nachwuchs nun langsam das Laufen lernt und der vorhandene Ziergarten mit großem Teich zwar hübsch anzusehen aber sehr platzraubend war, haben wir uns zu einer Umgestaltung entschlossen.
Dadurch haben wir jetzt ca 200m² (geplante) Rasenfläche zur Verfügung, die zum Toben erst einmal reichen sollte.

Aktuell ruhen ca 15t Mutterboden auf dem umgestalteten Teil und der Rest des Rasens ist arg durchwachsen von diversen "Wildkräutern". Während der Ruhephase in der fleißig gezupft wird, widmen wir uns den weiteren Vorarbeiten.

Unter anderem planen wir im kommenden Jahr ein Gemüsebeet anzulegen, die Begrenzung wird grade gesetzt.
Außerdem wollen wir ein an unsere Terasse angrenzendes Beet verkleinern und nutzbar machen für Blumen und Küchenkräuter.

Bevor der Rasen Ende August oder Anfang September angelegt werden soll, wollen wir eine Bewässerung bzw. Beregnung installiert haben, um zeitliche Engpässe beim Gießen gar nicht erst entstehen zu lassen.

Achja, wer im Raum Gifhorn und Umgebung wohnt und grade Buchsbäume benötigt (<1m), ein paar hätten wir noch abzugeben, bitte einfach melden!

Vorher (Unsere Katze probiert grade das Eis aus, es war ihr erster Winter draußen):
20180224_104830.jpg
Und aktuell:
20180719_194852.jpg
20180720_064854.jpg

Wir stecken also mitten in der Umgestaltung, da werde ich vermutlich mit einigen Fragen in verschiedenen Foren auftauchen!

Grüße
Jonas
 
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Hallo Jonas,
    schön, dass Du Deinen Garten vorstellen und uns am Umbauprojekt teilhaben lassen möchtest. :cool:

    Hattet Ihr schon Pflanzen in Eurem Teich und habt bei der Teichbeseitigung die ganze Folie und Unterlage wieder rausgeholt? Ich frage, weil mir der Gedanke auch schon öfter mal gekommen ist, auf den Gartenteich zu verzichten und wieder eine geschlossene Wiese zu machen.

    Ansonsten sag ich herzlich willkommen im Bereich "Mein Garten" und bin schon gespannt auf weitere Fortschritte.
     

    FosCo

    Mitglied
    Registriert
    06. Juli 2018
    Beiträge
    42
    Ort
    Landkreis Gifhorn
    Hallo Orangina,

    der Teich war über 30 Jahre alt und beherbergte einige Goldfische, ca. 7 Frösche (die taten mir beim Umsiedeln leid :(), zwei kleine und eine (sehr) große Seerose.
    Goldfische sind zu Verwandten in den Teich gewandert, die Frösche ein paar Häuser weiter an einen kleinen Bach, in der Hoffnung, dass sie ein neues stehendes Gewässer in der Umgebung finden, zwei Seerosen zum Nachbarn und die große war leider nicht transportabel durch viele große eingewachsene Steine und es wollte sie auch niemand über eBay Kleinanzeigen haben.

    Folie haben wir (beide Lagen) komplett rausgeholt, am schwierigsten war das Schilf, daher haben wir versucht großzügig die Grasnarbe abzutragen und etwas mehr Mutterboden aufgeschüttet.

    Bisher ist es nur an vier Stellen wiedergekommen, drei waren harmlos, an einer haben wir ganz schön graben müssen um das Zeug rauszuholen. Wer sich soetwas in den Garten pflanzt sollte eine Schulung zum Thema Rhizomsperre machen müssen :)

    Inzwischen ist die Sitzfläche wieder aufgearbeitet (=grade) und einige kleine Betonpalisaden versenkt, Bilder folgen.

    Als nächstes ist nun die Bewässerung dran.

    Grüße
    Jonas
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    S Hecke aus Berberitzen und Wildrosen Hecken 1
    Fjäril Tulpen aus dem Hortus bulborum Zwiebelpflanzen 3
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8
    G Feigenbaum treibt in den Spitzen nicht aus 😕 Obstgehölze 7
    J 'Aus'- Zeit Teichfilter Teich & Wasser 7
    G Bäume aus Samen, Veredelung, beschneiden notwendig? Obstgehölze 5
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14
    R Gartenzaun aus Holz, PVC oder Fensterkunststoff Haus & Heim 8
    V Treibt Weißdorn wieder aus? Hecken 6

    Similar threads

    Oben Unten