Ausaat Tipp für Gurken

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Hi!
Hab gerade einen guten Tipp für die Gurkenausaat gelesen den ich allen die es noch nicht wissen nicht vorenthalten möchte.

Vorgezogene Gurken lassen sich ja nicht so gerne umpflanzen und gehen dann oft ein, einfach leere Klorollen sammel, da Erde reinfüllen und das Saatgut und dann mit der Papierrolle einfach auspflanzen, das löst sich auf mit der Zeit.

P.S.
Die Paprollen von Küchentüchern kann man auch prima als Bewässerungsrohr für Erdbeer- u. Kräutertöpfe(die mit den vielen seitlichen Öffnungen) nehmen, einfach in die mitte stecken bevor man Erde reinfüllt, dann von oben Wasser reingießen, so verteilt sich das Wasser langsam in dem Topf und spült die Erde nicht aus den einzelnen Löchern.
 
  • HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    Danke für den Tip,
    mensch da scheine ich ja richtig Glück gehabt zu haben... Denn bisher hat keine meiner Gurken aufs Auspflanzen/Umpflanzen zimperlich reagiert.
    Da ich die Toilettenpapierrollen aber sowieso immer fürs (Nager-)Viezeug sammle, werde ich es so probieren.

    Liebe Grüße
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Der Tipp gilt natürlich auch für Zuchini u.a spart ja auch Arbeit.
     
  • PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Dankeschön :cool:

    Sollte ich dieses Jahr mal ausprobieren. Meine Gurken fanden diese Aktion von mir letztes Jahr nämlich ganz und gar nicht toll :(
     
  • Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Ich mach das mit meinen Tomate so. Ich säe die Tomaten ab Februar, Sonne im Wasserman u. Mond in einem Fruchtzeichen),- u. wenn sie groß genug sind, pflanze ich sie in selbstgemischte Erde in halbierte Kloorollen. Von denen passen sehr viel in mein kleines Auspflanz-Häuschen mit E-Heizung. Die Kloorollen sammel ich das ganze Jahr,- ich brauch davon sehr viele. Wenn es dann ans Topfen geht, mache ich die Kloorollen ab u. die Pflanzen kommen in 8er-Töpfe ins unbeheizte Treibhaus.
    Mit Gurken-,Kürbis-u. Zuccini-Kernen mache ich dasselbe, nur kommen die Kerne direkt in die mit Erde gefüllten Kloorollen u. ins Pflanz-Häuschen. Ist bei mir eine reine Platz- u. Heizungs-Frage. Ich brauche sehr viel Pflanzen, denn mein gesamter Bekanntenkreis tauscht oder kauft bei mir. Einen schönen Wintert-Ausklang:cool:von Eisenkraut
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Ausaat auf Borke? Orchideen 0
    A Rasen, 1 Woche nach Ausaat. Rasen 1
    Stupsi Kohlrabi Ausaat Obst und Gemüsegarten 48
    O Anfänger braucht hilfe bei der ausaat. Obst und Gemüsegarten 3
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    D Tipp für Lavamulch? Stauden 10
    Y Tipp für Vorgarten Gartengestaltung 4
    S Fehler gemacht, Gestern gesät, Tipp zum Retten ? Rasen 18
    H Hornspäne gegen Junikäfer =Tipp Buch Jahrgang 1834 Tiere im Garten 2
    Eisenkraut Tipp für denkleinen Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 0
    De Fan Tipp Freiland Orchidee für 6,99 Gartenpflanzen 0
    aurinko TV Tipp "Verbotenes Gemüse" Obst und Gemüsegarten 3
    tantemaral Recycling Tipp Gartenpflege 14
    Yippieh Tipp für richtig guten Bodenstaubsauger Sanierung & Renovierung 29
    salvadora Tipp für schwierige Pflanzstellen Nadelgehölze 0
    M Reinigung von Pflastersteinen. Hochdruckreiniger Tipp ? Gartengestaltung 22
    O Hang verschönern / jeder Tipp willkommen Gartengestaltung 5
    Mariblume Unkomplizierte Balkonblumen - Tipp? Gartenpflanzen 11
    Nostalgie Kleiner Tipp: Batate als Balkonpflanze Zimmerpflanzen 20
    villadoluca hat jemnd einen tipp Wie heißt diese Pflanze? 7
    Shargal Interessanter Tipp vom Züchter Tomaten 32
    E Tipp: Dokumente / PDF im PC unterschreiben Computerprobleme 54
    londoncybercat7 youtube-tipp für katzenfans Haustiere Forum 6
    E Hier ein Tipp bei Ärger mit Katzenhinterlassenschaften ! Gartenpflege 23
    L Pflanzen woher?Online bestellen oder Tipp (österreich) Gartenpflanzen 21

    Similar threads

    Oben Unten