Ausflugstipps für Gartenfreunde

kleine_waldfee

Mitglied
Registriert
27. Mai 2006
Beiträge
366
Hallo Ihr Lieben

gibts das Thema hier eigentlich schon?

Ausflugsziele, die für Gartenfreunde lohnenswert sind? Die Idee kam mir, da ich gestern einen schönen Nachmittag auf der Museumsinsel Hombroich erlebt habe ...
http://www.inselhombroich.de/
und mich frage, warum ich nicht schon früher mal hingefahren bin - ist ja ganz in der Nähe!

( lazy kennt es ja sicher! )

Also für Tipps in meiner Gegend - oder auch in der weiteren Umgebung Münchens ( wohnt meine Schwester ) wäre ich dankbar!

In der Nähe Aachen ( Niederlande, Landgraaf ) ist auf jeden Fall Mondo Verde http://www.wereldtuinenmondoverde.nl/
ein toller Vorschlag - auch wenn die Homepage nicht so schön designt ist. Ein echtes Erlebnis !!!

Liebe Grüße

kleine waldfee

die das schöne Wetter nutzt, als gäbe es kein nächstes Jahr mehr .....und im Garten grad mal NIX mehr macht.
 
  • Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    Ooh - Du warst gestern Luftlinie 5 km von mir entfernt? Oh, ich hatte gestern einen Gammeltag, also gartenfrei und Zeit. Zum Pilze suchen war's mir auch zu trocken hier.
    Schade; allerdings wandelt man durch Kunst besser ohne Rücksicht auf das Tempo evt. Mitwandler, meine ich.
    Warst Du auch auf der anderen Seite der Schnellstraße, auf dem Gelände der ehemaligen Raketenstation? Komisch, dorthin habe ich es noch nicht geschafft, wahrscheinlich weil es so nahe liegt.
    Deinen Thread finde ich eine sehr schöne Idee!
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Gartenfreunde,
    Also ich gehe auch gerne die Natur bewundern ,bei uns bietet es sich natürlich gut an die "" Insel Mainau "" am Bodensee und die Reichenau an . Sehr zu Empfehlen !!!
    Desweiteren gehe ich gerne zur Bundes u. Landes-Gartenschau,egal wo sie stattfindet. Soll sogar zu uns nach Lindau kommen,habe ich gehört,ganz toll.Wenn garnichts los ist ,besuche ich große Gartenbetriebe und schau was es neues gibt.
    Nach einem Glückskauf gehe ich wieder nach hause.
    grüsse Klaus
     
  • P

    pere

    Guest
    Ich könnt hier ziemlich viele links von super Ausflugszielen einstellen, die hab ich alle in meiner Broschüre und hp,

    aber ich geh am liebsten in den Wald - im Frühling, um das junge Grün zu sehen, im Herbst, um Pilze zu sammeln, im Winter, um mit wasserfesten Stiefeln durch das verschneite oder gefrorene Moor zu wandern.

    Liebe Grüße
    Petra, die im Sommer keine Zeit für den Wald hat
     
  • U

    Unregistriert

    Guest
    Lazy Gardening schrieb:
    Warst Du auch auf der anderen Seite der Schnellstraße, auf dem Gelände der ehemaligen Raketenstation? Komisch, dorthin habe ich es noch nicht geschafft, wahrscheinlich weil es so nahe liegt.

    Nein, das fand ich nicht so interessant .... zumal nur das Gebäude von Tadao Ando zu besichtigen ist. ( und ich mag seine Architektur nicht besonders ) Die anderen Bauten können angemietet werden und sind nicht für die Allgemeinheit zugänglich.

    Bin schon gespannt auf Eure Links!

    Liebe Grüße

    kleine waldfee
     

    kleine_waldfee

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2006
    Beiträge
    366
    pere schrieb:
    Ich könnt hier ziemlich viele links von super Ausflugszielen einstellen

    Ja, mach das!

    Einen schönen Wald gibts hier natürlich auch .... ich meinte eher Ausflugsziele oder Events oder offene Gärten für Gartenliebhaber - und den Link dazu.
    Was mir da in "meiner" Umgebung noch so einfällt wäre
    http://www.stiftung-schloss-dyck.de/
    Wer also in NRW wohnt .... ein Besuch lohnt! Termine auf der HP!
     
  • P

    pere

    Guest

    Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    Hi,

    Schloß Dyck? Hm, nun, so gehen die Meinungen auseinander. Die LGS war ja wohl der absolute Flop.
    Ich bin allerdings über die Jahre schon sehr oft dort gewesen, mag wohl sein, ich bin da etwas kritisch. Äpfel kauf' ich dort gern.
    Die erste Illumination dort war ganz lauschig, die zweite Veranstaltung dieser Art dann wesentlich schwächer.

    Wie dem auch sei:
    Links 1
    Links 2
    Lucenz und Bender
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    a010.gif
    Hallo ihr Lieben,

    ich war zur Laga Trier und Leverkusen, aber so richtig gefallen hat mir nur Trier.
    Wir sind auch sehr gerne im Gruga Park Essen,
    in Arcen (Holland), da kann man übrigens sehr leckere Waffel und Pfannkuchen essen!
    n080.gif


    also auf, auf.....

    Gruß Mo,
    die am Wochenende wieder da ist....:cool:
     
  • kleine_waldfee

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2006
    Beiträge
    366
    Hi Mo

    die Schlossgärten von Arcen kenn ich noch nicht ...ist aber ganz in meiner Nähe. Vielleicht fahr ich auch mal mit der Family hin. Ist das denn jetzt im Herbst noch zu empfehlen?

    Hi Lazy

    Schloß Dyck kenn ich nur die Gartenmärkte ... meine Nachbarin hat mal ein Seminar ( Baumschnitt, Topiary etc. ) dort besucht - und das hörte sich recht interessant an.
    Laga war ich nicht.

    Für Freunde von Bambus und Rhodos in NRW ist das Arboretum in der Domaine Borkrijk auch ganz nett:
    http://www.limburg.be/bokrijk/de/html/groeneoase.html
    Hier gibt es auch einen recht großen Duft-und Farbengarten.
    Die eigentliche Attraktion ist das große Freilichtmuseum, so sind die Gärten nie überfüllt.

    Danke an MO, jetzt habe ich schonmal was "Neues" gefunden ...

    Tschö

    kleine waldfee
     
  • Rosenfee

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2006
    Beiträge
    20
    Habt ihr auch einen Tipp im Saarland? Habe ja leider die Country und Homes Messe in Köln verpasst.

    lg Rosenfee:eek: :???: 8)
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Kleine Waldfee,

    :eek: :eek: :eek: Arcen an sich ist schon sehr schön und gemühtlich... Rund herum findes Du sehr schöne /preißwerte Gärtnereien und der Park mit Schloßanlagen hat seinen besonderen Reitz im Sommer,, Jetzt könnte es etwas zu spät sein, es sei denn, Du gehst gerne bei trüberem Wetter spazieren:cool:o :

    Gruß
    Mo
     

    Jazzicca

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2006
    Beiträge
    259
    Ort
    Österreichische Saarländerin
    Rosenfee schrieb:
    Habt ihr auch einen Tipp im Saarland? Habe ja leider die Country und Homes Messe in Köln verpasst.

    lg Rosenfee:eek: :???: 8)

    http://de.wikipedia.org/wiki/Gärten_ohne_Grenzen

    Ich kenne allerdings nur den Garten der Sinne in Merzig, der hat mich aber nicht übermässig begeistert.

    Und dann fällt mir noch der Japanische Garten in Kaiserslautern ein.

    @Rosenfee: Von wo kommst du ?
     

    marion57

    Neuling
    Registriert
    04. Sep. 2008
    Beiträge
    1
    Hallo,

    habe einen tollen Wochenendtipp für Kurzentschlossene !

    Bei uns im Wendland öffnen viele wunderschöne Privatgärten vom 5. bis 7. Septemmber. Also am jetzigen Wochenende. Hier sind Infos dazu:

    Startseite Gartenräume-Wendland.


    Wer eine weite Anreise hat, kann sich im Nebengebäude unseres Hofes (Vier-Sterne FeWo mit Sauna, DSL-WLAN, überdachter, uneinsehbarer Südterasse... und natürlich Garten. Die Äpfel sind gerade reif!

    sorry, aber das ist wirklich nicht erlaubt! deshalb URL entfernt

    Beste Grüße aus dem sonnigen Wendland
    Marion
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    marion57

    Neuling
    Registriert
    04. Sep. 2008
    Beiträge
    1
    @Dino,

    Ja, wenn Du es so siehst. Und zwar weil es schon am Wochenende ist und wirklich wunderschöne Gärten hier öffnen !- Nicht mein Garten. Ich werbe also für die anderen Gartenbesitzer. Es ist zudem keine kommerzielle Veranstaltung, wie die, unter dem Punkt angeführten Events auf Garten.de. Wie gesagt: Private Gärten. Aber sehr sehenswert, das wollte ich nur wohlwollend mitteilen...

    .. Oder meinst Du die FeWo? Vieles ist eben schon belegt an dem Wochenende. Bei mir ist zufällig durch eine absage wieder frei geworden. Sollte als Chance für Kurzentschlossene mit langer Anreise gemeint sein.

    Wenn es acuh von anderen Lesern unangenehm empfunden wird, bitte schreiben. Halte mich dann natürlich zurück.

    Mein zweiter Beitrag war dann sofort eine ausgiebige Vorstellung. Nun bekomme ich schon Angst, die Erwähnung meines Berufes könne hier auch als Werbung negativ empfunden werden.

    Gebe zurück:
    Keine schöne Begrüßung gleich zu Anfang, Deine Kritik.

    LG
    Marion
     
    Zuletzt bearbeitet:

    hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    Habt ihr auch einen Tipp im Saarland? Habe ja leider die Country und Homes Messe in Köln verpasst.

    lg Rosenfee:eek: :???: 8)

    Hallo Rosenfee,

    da gibt es den Deutsch Französischen Garten
    Deutsch-Französischen Garten​


    mediadbcache_4931_141.JPG



    Bundesweit ist der Deutsch-Französische Garten (DFG) die einzige größere Parkanlage in der Formensprache der 50er und 60er Jahre. Heute wird der Garten als Kulturgut der Nachkriegsjahre verstanden und führt damit eine Gartenbautradition weiter, die bis in die Mitte des 16. Jahrhunderts zurückreicht.

    Für den Besuch des Deutsch-Französischen Gartens wird kein Eintritt erhoben. Lediglich bei besonderen Einzelveranstaltungen wird – nach vorheriger Ankündigung - Eintritt verlangt. Allerdings fordern die privaten Betreiber der Freizeiteinrichtungen jeweils ein Entgelt für ihre Attraktionen.

    ulturstadt Saarbrücken​




    Saarbrücken ist die Kulturstadt der Region. Saarbrücken ist eine lebendige Festivalstadt. Im Januar kommt der deutsch-sprachige Regienachwuchs zum Filmfestival Max-Ophüls-Preis nach Saarbrücken. Und im Mai stehen die neusten Bühnentrends in Deutschland und Frankreich im Mittelpunkt der Perspectives. Im Sommer erobern seltsame Gestalten im Rahmen der Straßentheatertage 'SommerSzene' die Plätze, Straßen und Gassen der Landeshauptstadt. Und im November treffen sich die Jazzer der Großregion mit internationalen Stars beim Festival `jazz transfer`.


    Theater und Ballett bieten die Häuser des Staatstheaters ebenso wie einige kleinere Bühnen, wie etwa das kleine Theater im Rathaus. Überhaupt gibt es in Saarbrücken eine aktive Kleinkunst und Musikszene.

    Da sind die Museen für Vor- und Frühgeschichte und das Historische Museum am Schloßplatz. Von da über die Saar ist man schnell im Saarland Museum mit Moderner Galerie. Ein paar Schritte weiter das Künstlerhaus oder die Stadtgalerie.

    Egal wann sie in Saarbrücken Kultur genießen, danach locken der St. Johanner Markt oder das Nauwieser Viertel mit den Kneipen und Restaurants. Also hier läuft wirklich einiges. Saarbrücken läßt einen Kultur r eben richtig erleben.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Die Insel Mainau ist schon klasse und alle die mal
    an den Bodensee kommen sollten es nicht versäumen
    sie zu besuchen.





    LG Feli ... Inselfan
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    ja ja ich weis ... der beitrag ist schon was älter... aber trotzdem ist es am bodensee schön..

    kann ich nur bestätigen. wir waren im juli am bodensee und klasse wetter. wir haben auch die insel mainau besucht. der garten ist ja wirklich fantastisch und der blick zum bodensee ... einfach nur schön.
    auch das :?haus ist eine pracht. wir haben nur noch gestaunt und fotografiert.
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    hi lazy

    im nikolauskloster haben meine eltern geheiratet... ein lauschiges pläztchen... nicht zu groß und nicht zu klein.. im dycker schlossgarten haben wir früher oft spaziergänge mit den kindern gemacht und als jugendliche hab ich dort meinen ersten kuss bekommen... ja ja die alten zeiten...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    S Geeignete Unterpflanzung für zwei Buchen Laubgehölze 14
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11

    Similar threads

    Oben Unten