ausgestorbene Tomatensorten

Geli41

Mitglied
Registriert
04. Jan. 2015
Beiträge
135
Da ja immer wieder davon gesprochen wird. Vielefalt, 80% schon verloren....usw....wollte ich mal fragen ob es eine Liste gibt welche Tomaten Sorten denn schon verschwunden sind ?
Ich finde es gibt soviele Leute die Samen privat zu Hause haben, kann man da überhaubt überblicken was schon "ausgestorben" ist....besonderes wenn irgendwas unter unterschiedlichen Namen unterwegs ist ? :)
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ausgestorben sind wahrscheinlich am ehesten jene Sorten, die auf keiner Liste auftauchen. Auch die vom Aussterben bedrohten Sorten sind wohl nur bedingt auf Listen zu finden. Aber wenn man sich ernsthaft interessiert findet man auch über das Internet Sorten, die erhaltenswürdig sind. Projekte wie Arche Noah & Co. sind jedenfalls eine gute Sache.

    Bedenken muss man weiter: Samenfeste Sorten sind nicht pauschal alte oder vom Aussterben bedrohte Sorten. Green Zebra oder Black Cherry zum Beispiel. Beides sehr feine Sorten. Aber: "Allerweltssorten". So beliebt in den Hobbygärten dass diese definitiv nicht vom Aussterben bedroht sind.

    Grüßle, Michi
     
  • Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Da ja immer wieder davon gesprochen wird. Vielefalt, 80% schon verloren....usw....wollte ich mal fragen ob es eine Liste gibt welche Tomaten Sorten denn schon verschwunden sind ?
    Ich finde es gibt soviele Leute die Samen privat zu Hause haben, kann man da überhaubt überblicken was schon "ausgestorben" ist....besonderes wenn irgendwas unter unterschiedlichen Namen unterwegs ist ? :)


    Fall nicht auf dieses Weltuntergangsszenario diverser NGO's herein!

    Bei Pflanzenarten, die so beliebt sind wie die Tomaten und auf der ganzen Welt privat angebaut werden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sorten mit einem hohen kulturellen Wert und einer langen Anbautradition so einfach verschwinden, sehr sehr gering.

    Anders sieht es nur aus bei Gemüsearten, die komplett aus der Mode gekommen sind und auf kaum einem Speiseplan mehr stehen. Wenn keiner mehr Schwarzwurzeln oder Zichorien anbaut und auch keine Nachfrage besteht, wird halt auch keine Erhaltungszüchtung mehr betrieben. Dann sterben die alten Sorten, sofern man überhaupt noch davon sprechen kann, mit den alten Leuten, die sie einst angebaut haben, aus.

    Aber bei Tomaten oder Chilis kannst Du jede noch so kuriose Sorte haben. Und die Sorten, die von den Tomatenfreaks hier angebaut und als ''historische Sorten'' vermarktet werden, sind letztendlich auch Allerweltssorten, die Du Dir überall besorgen kannst.
     
  • Maultäschle

    Mitglied
    Registriert
    17. Feb. 2017
    Beiträge
    109
    Und der Trend geht zu den F1-Züchtungen. Da werden viele der älteren Sorten irgendwann verschwunden sein.
    Da habe ich das genau gegenteilige Gefühl. Es sind nicht nur die Gartencenter, die verstärkt nicht nur "Tomate rot rund" anbieten, sondern immer mehr ungewöhnliche und historische Sorten. Auch die Zahl der passionierten Hobbytomatengärtner hat m.E. zugenommen und die Anzahl der kleineren Anbieter von Saatgut historischer Sorten.
     
  • Tomaten-Fundus

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2015
    Beiträge
    95
    Ort
    Franken
    Da habe ich das genau gegenteilige Gefühl. Es sind nicht nur die Gartencenter, die verstärkt nicht nur "Tomate rot rund" anbieten, sondern immer mehr ungewöhnliche und historische Sorten. Auch die Zahl der passionierten Hobbytomatengärtner hat m.E. zugenommen und die Anzahl der kleineren Anbieter von Saatgut historischer Sorten.

    Ungewöhnlich ist subjektiv.

    Objektiv betrachtet bieten zumindest die großen Ketten nur Pflanzen an, die auch eine Sortenzulassung besitzen und gehandelt werden dürfen. Das sind unter Umständen keine F1, aber sicherlich keine ungewöhnlichen Sorten. (Was auf den Pötten steht und was schlussendlich wächst ist nochmal ein ganz anderes Kapitel. Leider ein trauriges, denn oft wächst eben nicht das, was wachsen soll.)

    Dass unter Hobbygärtnern ein Umdenken stattfindet und das Interesse an traditionellem Gärtnern steigt, sehe ich auch so. Dazu gehören samenfeste Sorten egal welcher Gemüseart. Man erlebt, wie arbeitsintensiv die Gewinnung des eigenen Saatguts doch ist und findet es schade, überzählige Körnchen wegzuschmeißen. Also werden diese getauscht und/oder verkauft. Ich denke, dass hat es früher auch schon gegeben - nur ist es in Zeiten des Internets viel einfacher und die Wahrnehmung diesbezüglich stärker.

    Fall nicht auf dieses Weltuntergangsszenario diverser NGO's herein!

    Bei Pflanzenarten, die so beliebt sind wie die Tomaten und auf der ganzen Welt privat angebaut werden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sorten mit einem hohen kulturellen Wert und einer langen Anbautradition so einfach verschwinden, sehr sehr gering.

    Nun, Weltuntergangsszenario ist eine heftige Wortwahl. Vielleicht hast Du aber auch nur überlesen, dass die Fragestellung auf den Verlust einzelner Tomatensorten abzielte. An den Untergang der Tomate an sich glaubt hier wohl niemand - der Verlust einzelner Sorten hingegen ist Wirklichkeit.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Frühe Tomatensorten mit Geschmack Tomaten 25
    G Süße Tomatensorten: sortenechte oder F1 Hybride Tomaten 17
    Tirreno Beste ungeschützte und robuste Tomatensorten Tomaten 4
    luise-ac Suche Tomatensorten 'Gargamel' und 'Ei von Phuket' Tomaten 14
    tomatenschlumpf Violette und blaue Tomatensorten Tomaten 12
    giersch 62 alte Tomatensorten Tomaten 7
    giersch 62 Alte Tomatensorten: welche sind empfehlenswert? Tomaten 14
    A Robuste Tomatensorten für Balkon gesucht Tomaten 20
    ralph12345 Tomatensorten und Shops 2015 - Eure Favoriten? Tomaten 20
    Sunfreak Deaflora Tomatensorten Tomaten 232
    FrauSchulze Welche Tomatensorten ausgeizen? Tomaten 12
    Julchen1976 versch. Tomatensorten im Gewächshaus ............. Tomaten 2
    Marcel Tomatensorten Primabella & Primavera - Erfahrungen? Tomaten 1
    harryw Tomatensorten für nicht-vollsonnige Standorte Tomaten 32
    Obi1 Die besten Tomatensorten? Tomaten 47
    A freilandpaprika und tomaten: kann mir jemand paprika und tomatensorten nennen die gut Obst und Gemüsegarten 19
    A Tomatensorten Kräutergarten 1
    Schneckentempo Aufspaltung der Tomatensorten Tomaten 46
    samsarah Welches sind eure liebsten Tomatensorten und warum ? Tomaten 22
    azalea Verschiedene TomatenSorten nebeneinander möglich? Tomaten 13
    T Alte Tomatensorten Tomaten 1
    S Tomatensorten für Halbschatten Tomaten 21
    Regenpfeiffer Alte Tomatensorten in 50321 Brühl entdeckt Tomaten 5
    harryw Historische Tomatensorten vom BUND - Erfahrungen? Tomaten 2
    F Tomatensorten unterscheiden Tomaten 8

    Similar threads

    Oben Unten