Auslegung Gartenbewässerung

Kt266a

Neuling
Registriert
26. Juli 2018
Beiträge
1
Hallo liebe Gemeinde,<br>
<br>
Ich bin neu hier und hoffe ein wenig Hilfe von erfahrenen Mitgleidern zu bekommen.<br>
<br>
Zuerst möchte ich die Eingangssituation beschreiben:<br>
Wir bauen das Haus und ich bin dabei, Garten- und Schrebergartenbewässerung zu planen. Ich habe mich im Vorfeld ein wenig informiert und von Fachfirmen die Angebote eingeholt - leider springen diese meine momentane finanzielle Grenze, deswegen möchte ich alles in Eigenregie machen.<br>
<br>
Jetzt die Einzelheiten und Fragen:<br>
<br>
Ich habe beim Ausgraben der Kellerwanne einen Brunnen aus Betonringen mit 80cm Durchmesser setzen lassen. Dieser hat die Tiefe von ca. 6m, Grundwasserspiegel ist momentan bei 3m. Ich habe noch Wasserpegel mit Seil gemessen und bin auf 2.8m gekommen - somit habe ich momentan ca 1.5 qm Wasser zur Verfügung. Ich habe auch eine Schmutzwasserpumpe ausgeliehen und Inhalt komplett abgepump um zu sehen, wie schnell füllt sich dieser auf - nach ca. halbem Tag war Wasserpegel wie vor Entleerung.<br>
<br>
Zu bewässern habe ich ca. 700m² Rasen (automatisiert) und 100 m² Schreber (manuelles Giessen mittels Schlauch).Für Rasenbewässerung möchte 2 Zonen (1 Zoll PE Rohr, ca. 100m pro Zone) mit vorerst Gardena Viereckregnern Zoommaxx und Sektorsprinklern einsetzen. Da wir später einen grünen Sichtschutz (Wacholder oder ähnliches) anpflanzen wollen, wird dann auf feste Installation umgestellt.<br>
<br>
Parallel zu Gartenbewässerung möchte ich noch eine Leitung mit Gardena Schlauchdosen verlegen, um dort Wasser abzuzapfen. Diese Leitung wird auch bei Bedarf an Gartenwasser aus dem Haus angeschlossen.<br>
<br>
Gesteuert wird das ganze von Hunter XCore 601 mit Hunter Magnetventilen.<br>
<br>
Jetzt kommen die Fragen:<br>
<br>
Als Pumpe habe ich Gardena 6000/5 automatic ausgewählt - ist diese in Ordnung oder gibt's für meinen Einsatzzwecken was besseres?<br>
Ist diese Pumpe für die Versorgung von Schlauchdosen nicht zu gross?<br>
Brauche ich nach der Pumpe einen Grobfilter (Feinfilter habe ich sowieso geplant) - und wenn ja, dann welchen?<br>
Brauche ich einen Rückschlagventil?<br>
Welche Leitung für die Schlauchdosen ist sinnvoll - ¾ oder ½ Zoll?<br>
<br>
<br>
Über jede Info würde ich mich riesig freuen!<br>
<br>
MfG<br>
Paul
 
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Paul, ein paar Brunnenringe zu vergraben ist sicher keine schlechte Idee. Aber offenbar sitzen die nun so „knirsch“, dass durch die Fugen der Ringe wenig nachläuft.

    Eine Bewässerung von 700 m² Rasen mit 1,5³ ist kein optimaler Plan. Irgendwie mußt Du ja auch steuern, dass nach 1,5m³ Schluss ist. Das willst Du ja nicht jedes mal über den Trockenlaufschalter abwickeln. Ich würde mal mit einem Brunnenbauer schwatzen, was der Einbau weiterer vier Meter Filterrohr DN 125 kosten würden.
    Nur mal so als Bsp: Um auf 700 m² 20 mm Niederschlag zu verregnen, brauchst Du 14 m³ Wasser.

    Zu Deinen Fragen: Ist eine Gardena 6000/5 automatic das richtige? Mein Favorit wäre das nicht. In Deiner jetzigen Situation pumpt sie zu viel und in einem richtigen Brunnen ist das zu wenig Druck.
    Unter den momentanen Umständen ist jede sandtolerante Pumpe toll, da der Brunnen ja offenbar nach unten offen ist.

    Filter? Ob grob oder fein. Lieber etwas vor der Pumpe. Die meisten Beregnungsobjekte haben etwas, was sie vor „nicht verarbeitbaren Material“ schützt. Da geht es aber um homöopathische Mengen. Alles andere sollte man vor der Pumpe abfangen.

    Rückschlagventil? Bei einer Tiefpumpe ist das unnötig.

    „Wassersteckdose“? Wenn man so etwas will, ist nach meiner Erfahrung Gardena nicht die erste Wahl. Da gibt es ziemlich einfache Modelle von Marley, für die man dann noch einen speziellen Stecker braucht.

    Alles was man hinter einer Pumpe betreibt, liebt breite Querschnitte. Keine Ahnung, was Du an Deinen Wassersteckdosen betreiben willst. Aber alles Equipment wird Dir für mind. ¾“ dankbar sein.

    Viel Glück
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Rainbird Auslegung - Volumenstrom Regner Bewässerung 1
    Der Marco Probleme der Berechnung/Auslegung der richtigen Düsen Teich & Wasser 4
    H Pumpe ausreichend für meine Auslegung Gartengeräte & Werkzeug 0
    9 Problem: Auslegung Wurfweite Bewässerung 13
    F Auslegung von Grenzabständen wer weiss darüber Bescheid? Gartenfreunde 11
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    P Planung Gartenbewässerung mit Leitungs- und Zisternenwasser Bewässerung 35
    J Gewächshaus und Gartenbewässerung über Zisterne Bewässerung 4
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    T Gartenbewässerung Starthilfe Bewässerung 21
    L Fragen bei Planung der Gartenbewässerung Bewässerung 7
    C Umsetzung Zisterne & Gartenbewässerung in verwinkeltem Garten mit Hanglage Bewässerung 42
    U Gartenbewässerung planen Bewässerung 70
    M Gartenbewässerung Zisterne + Hauswasseranschluss Bewässerung 8
    I Brunnenwasser und Gartenbewässerung: Vorfilter zwingend? Bewässerung 29
    S Planung Gartenbewässerung Bewässerung 5
    U Planung Gartenbewässerung - Neue Anlage Bewässerung 48
    M Gartenbewässerung - Neuanlage - Anfänger Bewässerung 98
    F Gartenbewässerung neu installieren - eure Meinungen Bewässerung 158
    F Gartenbewässerung mit Hunter Gartenpflege 18
    N Gartenbewässerung 1000qm Bewässerung 14
    M neue Hunter/Rainbird Gartenbewässerung Bewässerung 8
    B Gartenbewässerung, ist diese Pumpe geeignet? Bewässerung 2

    Similar threads

    Oben Unten